PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fahrlehrer" gesucht ...



Axel
01.08.2018, 23:51
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt die ersten 400km mit meinem Spyder F3S hinter mir Stadt, Land und Autobahn es ist noch ein geeier Spurrillen gehen garnicht
und schlechte Straßenoberflächen sind auch nicht toll, ich werde das Gefühl nicht los das die Reifen einfach nur schlecht sind was fährt Ihr auf den Spyder?
Ich komme das der Fraktion Motorradfahrer, bin ich vielleicht zu übermütig......
ich würde gerne mal einem Erfahreneren Spyder-Fahrer hinter fahren und lernen, hat jemand Lust mich in Schlepptau zunehmen?
In der Nähe Harz, Heide oder Weserbergland wäre toll..........

Grüße Axel

SpyderPfomi
02.08.2018, 07:24
Hallo Alex,

ist Dein F3 noch wie ab Werk/Händler geliefert - also Originalzustand? Dann anderes Fahrwerk rein Six Monkeys/Wilbers und andere Reifen (Autoreifen) drauf - dann fährt sich der Spyder viel besser!

Gruß
Werner

Kurvenkratzer
02.08.2018, 07:33
Hallo Axel

Ich habe auch vom Motorrad zum Spyder gewechselt. Beim Motorrad laufen beide Räder in einer Flucht. Beim Spyder hast Du 3 Räder welche natürlich eine andere Fahrcharakteristik aufweisen, ähnlich wie bei einem Gespann. Man kommt auch in den Genuß, jedes Schlagloch mitzunehmen. Ich war letzte Woche in meiner 2. Heimat in Mecklenburg Vorpommern und bin dann zu einem kleinen Ort eine Abkürzung gefahren. Es gibt dort so gen. Betonplattenwege, also rechts und links Betonplatten und in der Mitte so ca. 80 cm breit nur Sand mit Schlaglöchern, wobei die mittlere Fahrbahn dann auch noch gerne 10 cm tiefer liegt und in einer scharfen Kante zu den Betonplatten recht und links liegt. Also für einen Spyder nicht die ideale Lösung. Auch ist das Lenken für einen Motorradfahrer mit mehr Kraftaufwand verbunden. Man gewöhnt sich aber daran. Lass es aber am Anfang langsam angehen. Es gibt für den Spyder auch ein besseres Fahrwerk, dieses kompensiert dann auch noch sei einiges an Problemen.

Gruß Jochen

BadMike
02.08.2018, 08:12
Hi Axel,

leider wohne ich zu weit weg und bin auch nicht wirklich ein alter Hase auf dem Spyder.
Ich kann dir aber sagen, mit ein wenig mehr Training läuft das irgendwann wie von selbst. Komme auch aus der Zweiradfraktion und habe mich zu Anfang sehr schwer getan. Mittlerweile kommt so mancher Motorradfahrer ins Grübeln, wenn ich ihn in Kurven überhole...und das mit dem original Fahrwerk auf einer alten GS/RS.

Gruß Mike

Ausgetreten
02.08.2018, 09:40
Moin

Meine erste km mit der Rt waren auch wackelig,hatte damals schon die wilbers Dämpfer drin und trotzdem hatte ich Probleme mit den Spurrillen!

Mein Tipp lass dir Zeit und geh es langsam an,hab jetzt seit letzten Jahr die kenda reifen gegen Bridgestone und Toyo ersetzt,mittlerweile fahre ich 165 km/h auf der Autobahn und hab ein sehr sicheres Gefühl.

Viel Erfolg noch.

x11
02.08.2018, 10:37
Moin Axel,

auch ich bin in 2012 aus gesundheitlichen Gründen vom Motorrad auf den Spyder umgestiegen. Das Spydern hat vom Prinzip nichts mit dem Motorrad fahren gemein. Du hast keine Schräglage mehr, musst dich in jeder Kurve gegen die Fliehkräfte stemmen, rechts oder links fahren bedeutet auch nach rechts oder links lenken und du brauchst halt mehr Platz für Überholvorgänge. Insgesamt ist Spydern anstrengender, zumindest wenn du gerne zügiger unterwegs bist. Cruisen mit der Spyder macht aber genau so viel Spaß.
Du musst dir Zeit nehmen, dich langsam herantasten, es ist wie im wahren Leben, Übung macht den Meister. Und wenn du den Bogen raushast, macht das Spydern einen riesen Spaß.
Und wenn du gerne etwas schneller ums Eck oder mal schnell überholen möchtest, dann rat ich dir auch zu einem Wilbers Fahrwerk von http://www.sixmonkeys.de/.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
02.08.2018, 11:18
Hallo

ich kann dir nur das Fahrsicherheitstraining im Saarland das nächstes Jahr im März stattfindet ans Herz legen!

Ausgetreten
02.08.2018, 14:19
Moin Axel,

musst dich in jeder Kurve gegen die Fliehkräfte stemmen

Gruß
Heinz


Hallo
Das kenne ich vom Quad Fahren,aber bei der Spyder nicht!

Kann ich nicht bestätigen mhh

Ausgetreten
02.08.2018, 14:29
Hallo Ausgetreten

wenn du anders fährst, solltest du schnellstmöglich beim nächsten Fahrsicherheitstraining auftauchen!

Ausgetreten
02.08.2018, 21:50
Hallo Horst,
Kann sein das ich was verwechselt hab,beim Quad atv fahren ist das so,bei der Spyder doch nicht,muss es nochmal testen..aber das Sicherheitstraining hab ich mir vorgenommen,den ersten habe ich ja mitgemacht..hoffe das es nächstes Jahr passt wenn du wieder einer planst inklusive Schnitzel essen ;)

BadMike
02.08.2018, 22:04
Wenn es irgendwie klappt, will ich da auch hin😎
Gruß Mike

Axel
02.08.2018, 22:26
Danke in die Runde für die Anregungen

Werde Nächte Woche erstmal die Feder spannen und mir bei meinem Schrauberkolegen 2 Reifen für vorne bestellen.
Heute habe ich 200km im Weserbergland abgefahren, ging gut macht Spaß.

Hast jemand Interesse an 2 Vorder Reifen die sollten nach dem Wechsel keine 1000km runter haben?

x11
03.08.2018, 12:04
Hallo Axel,

ich hatte damals auch als erstes die Reifen vorne auf 175er von Conti gewechselt. Das hat aber nur minimal Besserung gebracht. Das große Aha-Erlebnis kam erst mit dem neuen Fahrwerk. Ich kann selbstverständlich nur für das alte serienmäßige der 09ner GS/RS Fahrwerk sprechen. Danach hat BRP reagiert und teilweise Fox Dämpfer verbaut. Da kann ich natürlich keinen Vergleich ziehen.

Gruß
Heinz

Kurvenkratzer
03.08.2018, 12:11
Auch die Fox Dämpfer sind zu weich abgestimmt. Wenn der Geldbeutel es zulässt: Umbau auf Wilbers, dann hat man ein wesentlich sicheres Fahrverhalten.

GRuß Jochen