PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankschloss - Schließzylinder austauschbar?



Sphericals79
01.08.2018, 10:00
Moin,
im Rahmen eines Garantiefalles (Lackabplatzungen direkt nach Kauf) wird mein Tankdeckel getauscht. Leider wird dies scheinbar nur komplett (inkl. Unterbau und Schloss) durchgeführt. Das bedeutet, dass das Schloss auch ein anderes ist und ich somit gesonderte Schlüssel habe. Dieser Umstand stört mich gewaltig und bei einer nagelneuen 2018er F3 nicht akzeptabel.

Laut Werkstatt kann der Ring um das Tankschloss (nur dieser war zu bemängeln), nicht getauscht werden, da sich darunter eine Dichtung befindet. Diese würde bei Tausch nicht mehr garantiert dicht sein.

Die Frage ist, ob sich der Schließzylinder alleinig ausbauen und tauschen lässt, oder ob man die "Codierung" des Schlosses auf den alten Schlüssel manuell anpassen kann (bei Quads und anderen Motorrädern soll dies wohl klappen).

Benötige dringend ein paar Details/Infos dazu, falls jemand Erfahrung hat, bevor das original Schloss zurück zum Hersteller geht. Der Umbau des Tankdeckels ist leider schon durchgeführt und nicht mehr ohne lange Wartezeit reversibel.

Tourensohn
01.08.2018, 10:21
Hallo,

ich würde darauf bestehen, dass Du einen einheitlichen Schloss-Satz bekommst und alle Schlüssel und Schlösser am Fahrzeug gleichschliessend sind..

Die von Dir angesprochene Codierung bezieht sich nicht auf den Schlüsselbart, sondern auf einen kleinen Chip der im Schlüsselkopf unsichtbar integriert ist und das D.E.S.S. (Wegfahrsperre) steuert

Gruß
Reiner

Sphericals79
01.08.2018, 10:42
Hallo,

ich würde darauf bestehen, dass Du einen einheitlichen Schloss-Satz bekommst und alle Schlüssel und Schlösser am Fahrzeug gleichschliessend sind..

Ich habe mit diesem Umstand überhaupt nicht gerechnet und der Händler hat mich auch nicht vorab darauf hingewiesen. Erst bei Inaugenscheinnahme der Ersatzteile gestern, wurde
ich auf die beiden neuen (roten) Schlüssel aufmerksam. Ich bemängelte dies sofort und bat darum zu prüfen, ob der alte Schließzylinder einbaubar ist. Heute Morgen erfuhr ich auf telefonische
Nachfrage hin, dass die Umbaumaßnahmen bereits durchgeführt sind, denn ich wollte darum bitten den Deckel nicht zu tauschen, da lebe ich lieber mit den Kratzern. Leider zu spät (einerseits löblich, dass die Werkstat so fix ist, aber in diesem Punkt leider zu meinem Nachteil).

Den Tankdeckel zu tauschen ist nicht trivial, da alle Aufbauten darum herum abgenommen werden müssen (es wurden auch andere lackierte Teile ausgetauscht).

Da der Händler ab Freitag 3 Wochen Betriebsferien hat und Can-Am wohl schon sehr kulant war, gehe ich nicht davon aus, dass man sich noch einmal so kurz vorher die Zeit nehmen wird bzw. nach selbigem Urlaub den Vorfall nochmal aufrollt.

Auf sein Recht bestehen und es bekommen sind leider zwei Paar Schuhe. Ich finde es gut, dass Can-Am so unbürokratisch und schnell alle Mängel beseitigen lässt, aber das mit dem zweiten Schlüsselpaar für den Tank finde ich ein Unding.

Sphericals79
01.08.2018, 11:01
Habe eben noch einmal mit der Werkstatt eines anderen Händlers telefoniert, was die für Erfahrung gemacht haben. Leider gibt es kein Ersatzteil für die F3, dass ein universell passendes Tankschloss beinhaltet. Auch kein einzelnes Schloss. Can-Am verschickt immer ganze Bauteilgruppen. Daher wäre ich besser gefahren mit den kleinen Kratzern zu leben. :crushed: Nu ist es zu spät, der neue Tankdeckel eingebaut.

Tourensohn
01.08.2018, 11:22
Dann hilft nur eins:

Altes Tankschloss wieder einbauen und für die Kratzer einen Preisnachlass..

Gruß
Reiner

Sphericals79
01.08.2018, 11:32
Dann hilft nur eins:

Altes Tankschloss wieder einbauen und für die Kratzer einen Preisnachlass..

Gruß
Reiner

Werde ich wohl so machen. Hole das Fahrzeug morgen Abend ab und werde ihm vorschlagen, dass er das alte Tankschloss aufbewahren soll und nach dem Betriebsurlaub (meine Erstinspektion wird eh fällig) wieder einbauen soll.
Denn zurückbauen wird er jetzt wohl nicht mehr machen.

x11
01.08.2018, 11:47
Hallo,

also ich habe mein Tankschloss an der F3, weil es sehr schwer zu schließen war, komplett in Einzelteile zerlegt, neu gefettet und wieder zusammen gebaut.
Warum soll man die Teile nicht tauschen können?

Gruß
Heinz

Ausgetreten
01.08.2018, 13:12
Hallo
In der heutigen Zeit normal,die wegwerf Gesellschaft und ihre Nachteile..

Wahrscheinlich ging es so schneller als das Schloss zu reinigen ,doof für den Kunden und gut für den Händler.

DerBoss
02.08.2018, 19:59
Lustiger Weise finde ich es nicht schlimm einen neuen Schlüßel für den Tank zu haben, ich habe mir sogar extra einen anfertigen lassen. (Baumarkt, 8,00 €) Begründung: um die Digitalanzeige inkl. aller Funktionen richtig nutzen zu können, ist es wichtig beim starten eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten und auch den initialisierungsprozess durchlaufen zu lassen. Dies dauert leider bis zu 5 min ... deshalb habe ich mir einen schlüßel anfertigen lassen und ihn im oberen Handschuhfach befestigt. Dadurch kann ich, wenn ich zum tanken anhalte, mit dem Motorausknopf meinen Spyder ausmachen ohne ihn wirklich abzuschalten. Dadurch fällt bei mir eine neuerliche Intitialisierung weg und ich kann gleich weiterdüsen. Außerdem kann niemand mit dem Schlüßel wegfahren, da er nicht dafür initialisiert ist :-)

Viele Grüße Markus

x11
03.08.2018, 11:09
Lustiger Weise finde ich es nicht schlimm einen neuen Schlüßel für den Tank zu haben, ich habe mir sogar extra einen anfertigen lassen

Nicht die schlechteste Idee:bravo:

Gruß
Heinz