PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte - 60000 km Inspektion



Rainer
27.07.2018, 16:01
Hallo zusammen,

Ich war heute bei der 60000 Inspektion, km Stand knapp 62000.

Kostenpunkt 75 € Arbeitslohn, so günstig wie noch nie, allerdings wurde der obligatorische Ölwechsel vor der Winterpause vor 6000 km gemacht.


Es wurde bemerkt, daß der Antriebsriemen langsam seinen Geist aufgibt, so daß ich wohl im nächsten Jahr neuen brauche.


Wie lange hat bei Euch der Antriebsriemen gehalten.

Gruß Rainer

SpyderPfomi
31.07.2018, 10:20
Hallo Rainer - die Bemerkung "der Antriebsriemen gibt langsam den Geist auf" was soll das bedeuten bzw. wie stellt das Deine Werkstatt fest?

Wenn die Werkstatt feststellt der Riemen ist am Ende - dann sollte er gewechselt werden! Weil wenn Du dann on Tour bist und der Riemen bekommt - Zahnausfall, was nämlich meist der Fall ist - dann hast ein richtiges Problem, wenn dann nicht gerade einen Riemen dabei hast (was wohl fast niemand hat) und keine Werkstatt in der Nähe ist! Auf ein paar Zentimeter keine Zähne mehr - da ist es schlecht voran zu kommen!

Bei meiner GS (Bj 2008) ist noch der erste Riemen drauf - sieht optisch noch gut aus (und geschont wurde die GS auch nicht - daher auch nicht der Riemen!) - bei einer Laufleistung von über 70 TKm. Hab aber einen Ersatz im Keller liegen und wenn es auf eine länger Tour geht (vor kurzem 3000 TKm durch Frankreich) ist der Riemen im Gepäck.

Gruß
Werner

Rainer
31.07.2018, 11:36
Hallo Werner,

man sagte mir daß die Einstellung des Riemens wiederum angepaßt wurde, wie bei der Winterruhe.


Die Möglichkeiten sind jetzt ausgeschöpft, ca. 5000 km also den Rest des Jahres werde ich noch fahren können.

Gruß Rainer

SpyderPfomi
31.07.2018, 12:54
Hallo Rainer - Danke für Deine Rückantwort - also hat sich die Aussage auf die Längung des Riemen bezogen!
Und wenn es bei meinem um die Längung geht - dann sollte der noch a paar Jahre gehen!

Gruß
Werner

Ausgetreten
31.07.2018, 13:52
Hallo Rainer

dann schau doch mal ob der von Heinz passt, der verkauft seinen von der GS.

Ich habe keine Ahnung ob der bei den R3 passen könnte :whistle:

Barbarossa
31.07.2018, 14:37
Brauchst gar nicht erst zu schauen: Die Dreizylinder-Modelle verwenden einen gänzlich anderen Riemen!

Gruß,
Alex

Rainer
02.08.2018, 12:10
Hallo zusammen,

Soeben habe ich noch einmal mit der Werkstatt telefoniert. Der Meister hat wegen des Riemens Entwarnung gegeben, er ist ungleich gedehnt.

Es soll beobachtet werden und dann eventuell getauscht werden.

Beim Überwintern und dem 75000 km Service bin ich wieder in der Werkstatt.


Gruß Rainer

Ausgetreten
02.08.2018, 17:02
Hallo Rainer

„ungleich gedehnt“ wie kann ich mir das vorstellen?

Ein runder Riemen dehnt sich oder dehnt sich nicht 🤔

Spyderlarson
04.08.2018, 10:27
Ungleich gedehnt?
Bei einer Kette gibt es ungleich gelängt...!
Beim Riemen hab ich das noch nie gehört :concern:

Rainer
07.08.2018, 16:54
Hallo zusammen,

Laut Werkstatt gibt so etwas auch bei Antriebsriemen. Bei BRP versetzt man den Riemen in Schwingung und führt dann Frequenzmessung durch.


Wie erwähnt liegt das Ergebnis noch innerhalb der Toleranz soll aber überwacht werden.


Gruß Rainer

Rainer
01.02.2019, 02:15
Hallo zusammen,

Die letzten Tage wurde der Winterservice Ölwechsel erledigt und es gab Entwarnung der Riemen ist gedehnt weist aber ansonsten keine Beschädigungen auf.

Ebenso ist es mit der Batterie, obwohl der Spyder knapp drei Monate gestanden hat, ist er sofort angesprungen.

Ich dachte nach fünf Jahren Spyderleben sollte das geprüft werden.

Gruß Rainer

x11
01.02.2019, 10:59
es gab Entwarnung der Riemen ist gedehnt weist aber ansonsten keine Beschädigungen auf.

Ebenso ist es mit der Batterie, obwohl der Spyder knapp drei Monate gestanden hat, ist er sofort angesprungen.


Sehr gut Rainer, so soll es ja sein. Da sieht man, dass der Spyder doch ein recht zuverlässiges Fahrzeug ist.

Gruß
Heinz

Rainer
15.03.2019, 18:30
Hallo zusammen,

am 1.3. habe ich den Spyder vom Winterschlaf geholt. Es war nicht so schön, ein Paar kurze Schauer bekam ich schon ab. Aber alles harmlos gegen das augenblickliche Wetter bei uns.

Die vier Monate Winterruhe bezahlte ich mit 80 €. Für Öl und das Zubehör 113 €.

Die Tagfahrlichtlampen kamen gerade mal auf 54 €.

Allerdings war der Aufwand doch größer als gedacht, das kostete 500 €.

Ich rechne mit ca. 10000 km Laufleistung in diesem Jahr, dann ist der 75000 Service fällig, dann wird der Riemen erneut geprüft.

Gruß Rainer

marci1987
15.03.2019, 19:41
Hey Rainer,

ist das noch der erste Riemen ? Klingt fast so.:onthego:

SpyderPfomi
15.03.2019, 21:43
Würde man Beitrag #1 lesen - wüsste man das es der erste Riemen ist :roll: