PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Leistung im 5 und 6 Gang.



wolle 1963
24.07.2018, 14:57
Hallo,

habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, deshalb möchte ich hier mein Problem schildern und hoffe auf Hilfe.

Meine F3 S (2017, 10800 km gelaufen) beschleunigt in den ersten 4 Gängen soweit normal, aber ab dem 5 Gang passiert NICHTS mehr.
Nach dem Hochschalten in den 5 hat man das Gefühl man würde festgehalten, etwas Beschleunigung findet noch statt, aber mit Mühe und Not
erreicht man 180km/ Tacho = 176km/h GPS. Im 6 Gang genau das selbe.

Ich war heute in der Werkstatt und der Monteur, der nur halb soviel Gewicht auf die Waage bring wie ich, hatte das gleiche festgestellt, also kann es
an meinem leichten Übergewicht nicht liegen.

Die Beschleunigung unten heraus ( ab 65 - 70km/h ) im 5ten und 6ten ist normal, bis ca. 150/ 160km/h dann kommt kaum noch was.

Der Händler hat zwar ein Ticket aufgemacht, aber meine Frage ans Forum; habt ihr so was schon einmal erlebt, davon gehört........?

Gruß Wolfgang

PS: Die Maschine ist in den Papieren mit V/max 200km/h angegeben, am Anfang lief sie wenigstens Tacho 192km/h, ich dachte mit der Zeit wird das besser....

Ausgetreten
26.07.2018, 06:24
Moin Wolfgang

In meinen Papiere steht 165 km/h drin und das fährt die Rt anstandslos!
Denke bei dir ist es ein Elektronisches Problem,wie gesagt eine andere f3 s von Sebastian macht die 200 km/h ohne Probleme.

Der 5 Gang sollte noch beschleunigen und der 6 als schon Gang funktionieren,hoffe die brp Techniker finden den Fehler!

ThomasWW
26.07.2018, 07:39
Moin Wolle,
wenn Olli die Probefahrt gemacht hat, dann hat er ein viertel deines leichten Übergewichtes.

Denk an Sonntag, dann tun wir etwas dagegen.

Gruß Thomas

wolle 1963
01.08.2018, 02:35
Hallo,

bin ich wirklich der einzige der dieses Problem hat??
Hat denn jemand eine Ahnung was es sein könnte.

Ich habe jetzt soweit alles probiert - Mit/ohne Koffer, mit/ohne Scheibe, mit kleiner Scheibe, mit 150Kg Fahrer mit ca. 75Kg Fahrer.
Habe jetzt nochmals in der Sauerstoffreichen Abendluft, bei Windstille und fast liegend versucht, immer das gleiche.

Wenn das so weiter geht, dann läuft sie in einem halben Jahr nur noch 160 und in einem Jahr wenn die Garantie vorbei ist nur noch 150 bzw. gar nicht mehr.

Immer das gleiche, ab dem 5 Gang fast keine Beschleunigung mehr. Wenn ich den 4ten ausdrehe, ca. 175Km/h dann geht es ganz langsam noch bis auf 180 km/h Tacho dann ist Schluss.

Auf das Ticket vom Händler kommt auch nichts!!

Gruß Wolfgang

DerLipper
01.08.2018, 05:01
Hallo Wolle,
Geht bitte auf einen Prüfstand. Das hintere Rad auf die Rolle und den Anschluss an ein Diagnosegerät.

Im Zweifel mach die Motorradhändler in der Nachbarschaft wuschig wie du auf einen solche Prüfstand kommst.

Du kann dann evtl. Eingrenzen ob die Elekronischen Sichheitsfestures dich ausbremsen oder die Motorsteuerung.

wolle 1963
01.08.2018, 06:17
Hallo DerLipper,

danke für den Tipp, mein Sohn hat bei uns in der Nähe schon einen Motorradhändler mit Prüfstand gefunden.
Dann werde ich dort mal einen Termin machen.

Barbarossa
01.08.2018, 06:52
Ich bin mir nicht sicher, ob der Spyder auf dem Prüfstand korrekt läuft. Zumindest bei meinem GS leuchten alle Warnlämpchen, wenn sich das Hinterrad schnell dreht und die Vorderräder stehen ...

Gruß,
Alex

HI 33
01.08.2018, 08:02
Wie Alex schon richtig schreibt:das mit dem Prüfstand beim Motoradhändler kannst vergessen :worked_till_5am:
Haben schon andere probiert und ist nichts brauchbares dabei rausgekommen da wohl auch die Vorderäder bewegt werden müssen (Sensoren!)

Gruß Hansi

wolle 1963
01.08.2018, 09:19
Hallo,

es stimmt was Alex und Hansi sagen. Habe auch die Info bekommen, das dem Fahrzeug "gesagt" werden muss, das es auf dem Prüfstand ist.
Ansonsten gehts wohl in den Notlauf.
Es gibt da wohl einen Adapter oder ähnliches von BRP damit es auf dem Prüfstand funktioniert.

Somit bin ich wieder am Anfang......

wolle 1963
16.08.2018, 18:31
Hallo,

mittlerweile hat es einigen Probefahrten und Versuche gegeben.
Am Kat, am K&N Luftfilter, an den Koffern, am Windschild und am Gewicht des Fahrers hat es nicht gelegen!
Mein "Schrauber" hat sich wirklich extrem in die Sache eingebracht, sehr viel Zeit genommen und auch diverse Gesprächen mit BRP geführt.

Jetzt vermutet ein Ingenieur von BRP, das die nicht vorhandene Leistung in den beiden oberen Gängen am Benzindruck liegt.
Ich werde die Maschine Morgen in die Werkstatt bringen und dann wird der Sache auf den Grund gegangen.

Bin gespannt was dabei heraus kommt und wie lange es dauert, ich rechne mal mit 3 Wochen!

Ich werde dann weiter berichten, falls doch mal jemand das gleiche Problem hat wird dies sicher helfen.

gunone
16.08.2018, 18:57
Hallo Wolle
Dann schau gleich mal wie es meinem Schätzchen geht. Der Anlasser dauert wohl noch was bei mir.:victorious:

wolle 1963
16.08.2018, 19:15
Hallo Sven,

ich geh mal zu deinem Schätzchen und grüße es von dir:chuncky::chuncky::cool:

ThomasWW
17.08.2018, 09:06
Moin Wolle,
wann bist du wieder beim Schrauber

Gruß Thomas

wolle 1963
17.08.2018, 09:11
Hallo Thomas,

ich fahre heute um ca. 13 Uhr hoch un Steffi holt mich ab. Lasse die Maschine für paar Wochen oben:upset::chargrined:

marci1987
14.09.2018, 19:44
Hey Wolfgang,

was ist den eigentlich bei raus gekommen ?
Deine schöne F3-S wieder voll im Saft.?

Gruß
Marcel