PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das unerwartete Ende einer ansonsten sehr schönen Reise



xator
22.07.2018, 20:34
Ja, liebe Spyderfreunde, manchmal kommt es anders als man denkt.... Okay, es passt nicht so ganz hierhin, ist aber ein Erfahrungsbericht im weitesten Sinne.

Nach einer Woche Urlaub in Schenna bei Meran und einigen Touren mit dem Spyderlein durch Dolomiten und Alpen bin ich auf meine Schweizrundfahrt aufgebrochen. Wetter und alles Andere war gut, die Leute unterwegs immer nett. Am dritten Tag bin ich morgens von Hospental an der Gotthardstraße aufgebrochen, über den Furkapass und durch den Wallis in Richtung Martigny gefahren. Zeit hatte ich jede Menge und habe so in aller Gemütlichkeit mit Pausen zwischendurch die Kilometer abgespult. Hinter Martigny habe ich noch auf Schweizer Seite getankt (ist ja billiger als in Italien) und bin dann den Großen St.-Bernard-Pass in Richtung Italien gefahren. Zwischendurch habe ich öfter mal angehalten und Fotos gemacht. Hinter der Passhöhe liegt die Grenze und ich habe ebenso gemütlich die Abfahrt nach Aosta begonnen.

Bis dahin gab es keine Besonderheiten. Dann bemerkte ich unterwegs einen eigenartigen Geruch. Vorsichtshalber habe ich auf einem Parkplatz in der Nähe angehalten, um mal nach der Ursache zu sehen. Geparkt, Feststellbremse angezogen, Zündung ausgeschaltet und abgestiegen. Dabei sah ich einen merkwürdigen orangenen Schein zwischen den Fußrasten auf der linken Seite. Und dann passierte das:

7388 7389 7390

Ich war schnell genug, um noch die wichtigsten Sachen aus den Gepäckräumen zu retten, bevor sich das Feuer ausgebreitet hatte. Einiges ist aber doch mit dem Spyderlein eingeäschert worden. Nach knapp 50 km Fahrt nach dem Tanken war ja erst wenig Benzin verbraucht. Als der Tank dem inneren Druck nicht mehr standgehalten hat und Tankverschluss, Tankentlüftung und Benzinpumpe herausgeschossen wurden, stand eine 5 bis 6 m hohe Feuersäule über dem Wrack. Die Feuerwehr war erst nach ca. 20 Minuten vor Ort, sie brauchte nur noch die Reste zu kühlen.

Aber bei allem Unglück habe nicht nur ich ein Riesenglück gehabt, dass es genau an dieser Stelle passiert ist. Kein Personenschaden, kein Fremdschaden. Oberhalb und unterhalb des Parkplatzes sind kaum Parkmöglichkeiten vorhanden und der doch sehr trockene Wald reicht fast überall bis an die Straße. Es hätte durchaus auch in einer Katastrophe enden können, vor allem dann, wenn es erst in einem der beiden danach folgenden Tunnel passiert wäre.

Und was lernen wir daraus? Auch wer keinen heißen Reifen fährt, kann auf einem Feuerstuhl sitzen. Die Brandursache wird sich wohl nicht mehr klären lassen, mal abwarten, was die Sachverständigen dazu meinen.

Grüße aus Marl
Erwin

HI 33
22.07.2018, 20:45
Au weia,das hab ich so auch noch nicht gesehen :oops:

Gottseidank hast du richtig und besonnen reagiert :encouragement:

Bin gespannt was bei dieser Geschichte noch so als Ursache rauskommt...:confusion:

Alles Gute und viel Glück,

Hansi

Spyderwoman
22.07.2018, 20:52
Hi xator,

Gott-sei-Dank das Dir nichts passiert ist. Ich hoffe Du kommst heil nach NRW. Ist nicht mehr viel übrig geblieben vom dem schöner schönen Spione.

Gruß Spyderwoman

xator
22.07.2018, 21:00
Ich bin seit Donnerstag wieder zuhause und war schon zum Spydertreffen in Ilshofen. Die Mädels und Jungs haben mich sehr nett aufgenommen und wieder aufgerichtet. Es gibt ein Leben nach dem ersten Spyder ...

BadMike
22.07.2018, 21:01
Alter, da hast du aber Glück gehabt!
Glückwünsche zum 2ten Geburtstag!
Wenn du etwas über die Ursache weisst, gib uns doch bitte eine Info.

Gruß
Mike

x11
22.07.2018, 21:12
Hallo,

zunächst mal alle Achtung für dein besonnenes Verhalten. Letzendlich ist es glimpflich verlaufen, denn wie du es schreibst, hätte es in eine Katastrophe enden können. Ich hoffe der Spyderverlust wird dir schnellstens ersetzt werden. Leider ist es auch nicht der erste RT mit dem alten V2, der sich in Flammen auflöst.
https://www.youtube.com/watch?v=75RPJOp36ts

Gruß
Heinz

Ostfriesenspyder
22.07.2018, 21:28
Aumannnn
Und ich rege mich weg div. Kleinigkeiten am Spyder auf.....

Hoffe das deine Versicherung unbürokratisch handelt .

Gruß von der Nordsee
Jürgen

Markus
22.07.2018, 21:35
......und war schon zum Spydertreffen in Ilshofen. Die Mädels und Jungs haben mich sehr nett aufgenommen und wieder aufgerichtet. Es gibt ein Leben nach dem ersten Spyder ...
Hallo Erwin
Der Verlust ist natürlich schon heftig :blue:. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie ich da reagiert hätte. ....
Aber ich habe Hochachtung vor dir. Es war super das du trotz dieses Verlustes zum Treffen nach Ilshofen gekommen bist :encouragement:

Ich selbst konnte es gar nicht glauben was da passiert ist bis du uns die Bilder gezeigt hast.
Wir wünschen dir das du schnell den entstandenen Schaden reguliert bekommst und vielleicht doch noch eine schöne restliche Saison mit welchem Spyder auch immer erleben darfst.
Und dann sehen wir uns in 2019 erneut in Ilshofen.

Liebe Grüße von Markus und Claudia

@Erwin. Es wäre schön wenn du es eventuell möglich machen könntest dein Video Material zu veröffentlichen. :whistle:

Tourensohn
22.07.2018, 21:38
Hallo Erwin,

auch von mir unser herzliches Beileid zum plötzlichen Spydertod.

Ich hoffe wir Dreiradfahrer sehen uns demnächst wieder...

Gruß
Reiner

xator
22.07.2018, 21:40
Es wäre schön wenn du es eventuell möglich machen könntest dein Video Material zu veröffentlichen.
Wird gemacht, ich stelle die geschnittenen Werke Alex zur Verteilung zur Verfügung. Dauert aber ein paar Tage.

xator
22.07.2018, 21:43
Ich hoffe wir Dreiradfahrer sehen uns demnächst wieder...
@quad rr o: Du Sadist hast ja noch eins ....

Tourensohn
22.07.2018, 22:00
och Erwinchen..

mit "WIR" meinte ich auch Dich (weiterhin) in der Riege der Dreiradfahrer..
Nur komm mir bitte nicht mit einem MP3..

...und ich bin sicher, dass Du demnächst fündig wirst und entsprechenden Ersatz in der Garage hast..

Gruß
Reiner

P.S.: Möglicherweise müssen wir unsere postings hier mit erklärenden Untertiteln versehen - glaubt uns ja sonst keiner dass unsere gegenseitigen Frotzeleien nur aus Insiderwitzen bestehen ..

Ausgetreten
22.07.2018, 22:04
Irgendwie kennt man langsam euren Humor ;)

Als nächstes wünsche ich Erwin alles gute zum Geburtstag und hoffe der Schaden wird schnell geregelt,sowas braucht kein Mensch!

Bei einer atv hätte mich das nicht gewundert,das ne Spyder abfackelt ist schlicht unglaublich,bin sprachlos Gott sei dank ist niemanden was passiert!

xator
22.07.2018, 22:13
...und ich bin sicher, dass Du demnächst fündig wirst und entsprechenden Ersatz in der Garage hast...

Ja, nee, is klar. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
Ich musste mir schon diverse Vorschläge anhören, wie ich schnell wieder zu einem Dreirad komme. Aber ich wollte mir dann doch kein Hinterrad vom Cabrio abmontieren lassen.
In diesem Jahr wird's wahrscheinlich nix mehr. Aber wer weiß, was passiert, wenn die Versicherung gut und schnell zahlt?

Übrigens, warum soll ich keine Musik mitbringen? :barbershop_quartet_

Tourensohn
22.07.2018, 22:26
WIR hassen doch Musik, ausser es ist ein sonores Grummeln eines V2 oder Reihendreizylinders ..
Von daher lass MP3 zu Hause..

Jetzt mal ernsthaft:
Warte ab was die Versicherung spricht und dann bin ich sicher wird es auf dem Markt schon was geben..

Gruß
Reiner

RyderCB
23.07.2018, 05:32
Hallo Erwin,
sehr bedauerlich was dir da passiert ist, aber wie schon von anderer Stelle erwähnt - es gibt ein Leben nach dem 1sten Spydertod. Erst einmal daraufvertrauen, dass die Versicherung dir hier finanziell zur Seite steht und du dir einen neuen Spyder aussuchen kannst,...

Ausgetreten
23.07.2018, 08:02
Hallo Erwin

das sieht schon sehr heftig aus 😳 drücke dir die Daumen dass alles schnell und unbürokratisch geregelt wird 👍

Wo bist du versichert ❓

wolle 1963
23.07.2018, 08:31
Hallo,

Mensch da wird einem ja anders wenn man die Bilder sieht. Da war wohl trotzdem noch ein Schutzengel mit auf der Spyder.
Wünsche Dir eine schnelle und problemlose Abwicklung mit der Versicherung.

Gruß Wolfgang

Rainer
23.07.2018, 09:39
Hallo Erwin,

wie schon in Ilshofen gesagt, Du hast Glück gehabt, das Dir und Anderen nicht passiert ist.

Den Rest wird die Versicherung wohl regeln.

Gruß Resi und Rainer

blacksheep
23.07.2018, 11:39
Glück im Unglück! Heftige Sache. Scheint beim RT wohl schon öfter vorgekommen zu sein?!
Wäre ebenfalls neugierig wie die Sache mit der Schadensregulierung/Versicherung gehandhabt wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Kopf hoch und drücke dir die Daumen!!!

Batmobil-F3
23.07.2018, 11:46
Hallo Erwin
BRP hatte eine Rückrufaktion für die 2013er RT https://de.brp.com/content/canam-spyder/de_DE/eigentumer/sicherheit/ruckrufinformationen/Can-Am-Spyder-Roadster-RT-2013-Erhohte-Temperatur-im-Motorraum.html.
Evtl. hilft dies bei der Suche nach der Feuerursache. Ich würde auf jeden Fall bei BRP bzgl. möglicher Ursachen nachfragen.

Ich drücke Dir die Daumen für einen schnellen "Wiedereinstieg" :encouragement:

ThomasWW
23.07.2018, 12:35
Hallo Erwin,
Gott sei Dank ist alles ohne persönlichen Schaden abgelaufen.
Bewundere dein Verhalten.
Alles Gute und eine gute Abwicklung des Schadens.
Gruss Thomas
PS: Fahre Ende August in die Alpen, sollte vielleicht einen Feuerlöscher mitnehmen

xator
23.07.2018, 12:49
BRP hatte eine Rückrufaktion für die 2013er RT
Meine war Modelljahr 2011 und ich bin weder von BRP angeschrieben noch bei der Inspektion auf eine Umrüstaktion hingewiesen worden. Also gehe ich mal davon aus, dass diese Baureihe davon nicht betroffen war. Im Nachhinein nach einer möglichen Ursache zu suchen, wäre aufgrund fehlender Fakten nur Stochern im Nebel.

xator
23.07.2018, 13:01
Fahre Ende August in die Alpen, sollte vielleicht einen Feuerlöscher mitnehmen
Hallo, Thomas,

ich glaube, der Feuerlöscher kann dir vielleicht noch bei einem Schwelbrand helfen. Wenn es am Spyder aber schon offene Flammen gibt, hast du kaum eine Chance, den Feuerlöscher herauszuholen, geschweige denn, den Brand zu löschen. Die Brandausbreitung geht so rasend schnell, dass dir gerade noch Zeit bleibt, die Gepäckfächer zu öffnen und die wichtigsten Dinge im hohen Bogen von der Maschine wegzuwerfen.

Mein Tipp: Vergiss den Feuerlöscher und packe alles so ein, dass du nur wenige Gepäckstücke hast, die du mit wenigen Handgriffen fassen kannst. Und alles Wichtige (Papiere, Geld usw.) immer in der Schutzkleidung unterbringen.

Gruß aus Marl
Erwin

LISBETH
23.07.2018, 13:22
Hallo Erwin..meine Lisbeth (RSS)ist vor drei Wochen in Ölrauch explodiert. Und das auf einer Bergaufstrasse. Gebrannt hatte sie nicht.Aber ich stand in einer riesen Rauchwolke. Ich glaube auch das ein Feuerlöscher nur wenig helfen kann. Und vielleicht ist es sogar aus Versicherungsabläufen besser sie ist total abgebrannt als nur zur Hälfte. Traurig ist es eh.....Meine steht immer noch in der Werkstatt.Ende der Woche wollten wir unsere Alpen Tour machen. Mal sehen ob es klappt. Wünsche dir schnelle Schadensregulierung...LG Liesbeth

Ausgetreten
23.07.2018, 14:19
Hallo Erwin
BRP hatte eine Rückrufaktion für die 2013er RT https://de.brp.com/content/canam-spyder/de_DE/eigentumer/sicherheit/ruckrufinformationen/Can-Am-Spyder-Roadster-RT-2013-Erhohte-Temperatur-im-Motorraum.html.


Hab ne 2013 die ich 2016 gekauft hab,weiß einer was da genau gemacht worden ist,hoffe mal meine ist gemacht worden,sind das diese Luft Hützen links und rechts unter den Spiegeln?

Barbarossa
23.07.2018, 14:25
Die Arbeiten im Rahmen dieser Rückrufaktion sollten eigentlich bei jedem 2013er RT erfolgt sein. Das war ja nicht freiwillig! Wenn BRP nicht meldet, dass die Arbeiten erledigt wurden, bekommt man normalerweise Post vom KBA. Im schlimmsten Fall droht dann nämlich die Stilllegung!

Gruß,
Alex

Spyder63
23.07.2018, 14:51
Hallo Ausgetreten,
ja, das sind die Lufthutzen unter den Spiegeln, die gegen die ursprünglichen Plexiblenden getauscht wurden. Wurde bei meiner RTS (2013er Baujahr gekauft in 2015) dann auch nachträglich noch gemacht. Die Info dazu hatte ich aber nicht von BRP oder meinem Händler erhalten, sondern in Ilshofen von Alex/Barbarossa.
VG Tom

Chris2910
24.07.2018, 00:09
Hallo Erwin,
den Spyder kann man ersetzen, dich nicht.
Drück dir die Daumen, dass es mit der Regulierung gut klappt.
Gruß aus Dorsten,

Christian

xator
24.07.2018, 07:06
Hab ne 2013 die ich 2016 gekauft hab,weiß einer was da genau gemacht worden ist,hoffe mal meine ist gemacht worden,sind das diese Luft Hützen links und rechts unter den Spiegeln?

Hallo, Ausgetreten,

in Neunkirchen beim Saarland-Treffen habe ich einen solchen RT gesehen. Die Lufthutzen sind an beiden Seiten und sehen so aus:

7395

Gruß
Erwin

Ausgetreten
24.07.2018, 14:01
7396Hallo
Die hutzen hat meine Rt,so wie ich das beim Kauf erfahren hat brp alle Update gemacht gehabt.


trotzdem merke ich als wenigfahrer das die Kiste im Sommer heiße Luft ans Bein bläst,im atv Bereich ist das noch extremer!

Erwin hat deine Rt das nicht gehabt,das wäre doch ein Indiz für das Unglück ?!

Barbarossa
24.07.2018, 14:10
Hallo,

auf dem ersten Bild in Beitrag #1 kann man ja deutlich erkennen, dass es sich bei Erwins RT nicht um 2013er Modell handelte. Diese Rückrufaktion galt ausschließlich dem 2013er Modell! Vorher trat dieses Problem so nicht auf, und ab 2014 hat man mit der Einführung des ACE1330 eine völlig andere Situation!

Wenn ich mir das letzte Bild in Beitrag #1 anschaue, dann möchte ich bezweifeln, dass man der Unglücksursache jemals auf die Spur kommen wird ... da ist ja nicht mehr viel übrig geblieben und außer dem RT ist ja nichts und niemand zu Schaden gekommen, d.h. die Schadenssumme ist relativ gering. Das lohnt den Aufwand (wahrscheinlich) nicht ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
24.07.2018, 14:11
Hallo Ausgetreten,

die V2 blasen alle heisse Luft ans Bein - im Sommer wie im Winter - im Sommer merkt man es halt nur extremer.

Allerdings findet dieses Blasen auch nur dann statt, wenn der Kühlerlüfter anspringt und die warme Luft vom Kühler wegpustet..

Nachdem Du schon die zusätzliche Belüftung in der Verkleidung hast, dürftest Du von diesem Problem verschont sein.
Bei mir ist das durch zusätzliche Lufteinlässe in den Seitenteilen ebenfalls verbannt..

Guckst Du:

7397

Gruß
Reiner

Barbarossa
24.07.2018, 14:21
Hallo,

die Situation beim ST war bzw. ist aber eine andere! Ja, das 2013er Modell hat auch Temperaturprobleme. Deshalb wurde die Verkleidung im vorderen Bereich zum Modelljahr 2014 angepasst! Eine offizielle Rückrufaktion gab es aber dafür nie!

Dennoch würde ich jedem ST-Fahrer, dessen Fahrzeug nicht über die 2014er Kunststoffteile verfügt, raten, sich an seinen/ihren Händler zu wenden und die Teile auf Kulanz einfordern! Eine Begründung könnte sein, dass das Fahrzeug bei hohen Außentemperaturen heiß läuft und dadurch eine verkürzte Lebenserwartung zu befürchten ist. Ein Versuch ist es jedenfalls wert!

Auch wenn diese Aussage nicht allgemeingültig ist: Wer laut schreit, bekommt eher recht ... :witless:

Gruß,
Alex

xator
24.07.2018, 14:49
trotzdem merke ich als wenigfahrer das die Kiste im Sommer heiße Luft ans Bein bläst,im atv Bereich ist das noch extremer!

Hallo, Ausgetreten,

wenn der RT richtig zusammengebaut ist, bläst da nix an den Beinen. Natürlich ist es an den Karosserieteilen warm bis sehr warm, denn der Auspuff und der Motor strahlen jede Menge Wärme ab.
Nach meinem allerersten Werkstattaufenthalt habe ich mir an der rechten Fahrzeugseite fast das Bein verbrannt, weil heiße Luft aus dem Fahrzeuginneren nach außen geströmt ist. Das hatte folgende Ursache:

7398

Das obere Seitenteil (blau) wird bei der Montage am unteren Teil (schwarz) mit mehreren Haken eingehängt und dichtet so die Fuge ab. Wenn der Monteur nicht darauf achtet, dass alle Haken korrekt eingehängt sind, entsteht ein Spalt, weil das obere Seitenteil dann vor dem unteren liegt und dort die heiße Luft entweichen kann.
Schau bei deinem RT einfach mal auf beiden Seiten nach, ob du zwischen den beiden Teilen im Bereich des gelb eingezeichneten Bogens einen größeren Spalt feststellen kannst. Wenn ja, wird's halt heiß und das Seitenteil ist falsch montiert.

Gruß
Erwin

peacer89
24.07.2018, 19:34
trägt von euch niemand Motorradhosen? :mask:

xator
24.07.2018, 19:40
trägt von euch niemand Motorradhosen? :mask:
Ich zum Beispiel trage Motorradschutzkleidung. Das ist aber keine Thermoschutzkleidung, wie sie die Feuerwehr trägt. Hitze merkt man schon dadurch.

Tourensohn
24.07.2018, 19:41
@peacer89:

Natürlich tragen wir Motorradbekleidung, aber die abgestrahlte Motorhitze ist so stark, dass selbst die Schutzkleidung die Hitze nicht abhält.
Verstärkt wird das Ganze durch die momentan in Mitteleuropa herrschenden Temperaturen..

Gruß
Reiner

peacer89
24.07.2018, 22:43
:-) bin ich etwas entspannter :-)
Bin 3 Jahre 1000er Streetquad gefahren, selbstverständlich mit kompletter Ausrüstung, dieser wurde auch recht heiss, aber nie so das ich mich verbrennen konnte durch die Bekleidung hindurch :-)

Ausgetreten
24.07.2018, 23:46
Muss zugeben ich fahre seit Tagen mit kurzen Hosen,eine leichte sommerjacke dazu und gut ist,ja ich weiß Sicherheit geht vor ;)

Erwin ich denke die Luft kommt vom Lüfter,ist so wie Reiner beschrieben,trotzdem danke für die Information!

Spyderlarson
26.07.2018, 08:08
Mensch Erwin :sorrow:

Was muss ich in meinem Urlaub da lesen...!!!
Du hast super reagiert und dir dadurch und anderen, schlimmes verhindert.
Gut, dass dir nichts weiteres passiert ist und zukünftig kannst du zwei Geburtstage feiern!

Material kann man ersetzen - viel Glück und schnelle Abwicklung.

Grüße
Lars

xator
10.08.2018, 18:05
Hallo, Leutz,

es gibt gute Neuigkeiten. Heute hat die Versicherung einen Betrag überwiesen, der wie erwartet am unteren Ende der Skala liegt :cry:. Aber sei's drum, wenn ich bedenke, wieviel Geld und Arbeit ich in den RT hätte stecken müssen, damit er technisch wieder top geworden wäre, geht das in Ordnung. Und drei Wochen Bearbeitungszeit sind ja auch nicht schlecht. Wie gesagt, Geld war auf dem Konto und das Objekt der Begierde hatte ich auch schon im Fokus.
Yes, I did it again. Ich habe mich ins Auto gesetzt und bin zum Freundlichen gefahren, der ein recht gutes Angebot im Fenster stehen hatte. Über den Verkaufspreis gesprochen, für gut befunden und zugeschlagen :beat:. Was ich noch drauflegen musste - sch.... drauf, ich hab' Spaß in den Backen.
Die spyderlose Zeit ist bald vorüber :chuncky:, das Wetter wird wieder angenehmer und trotzdem liegt noch eine Woche Durststrecke vor mir. Was es geworden ist, verrate ich noch nicht. Ist bei dem überschaubaren Angebot aber nicht wirklich schwer zu erraten.

In diesem Sinne, eine gute Zeit.
Erwin

Tourensohn
10.08.2018, 19:56
Hallo Mein Erwinchen,

die "Durststrecke" geht auch rum - eine Woche ist ja ein überschaubarer Zeitraum und das die Versicherung auch nur drei Wochen für die Regulierung gebraucht hat, ist ja auch schon was..

Am Ende hat sich alles zum Guten gewendet - ick freue mir für Dich..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
11.08.2018, 08:18
Hallo

dan mal viel Spaß mit dem neuen Spielmobil :bravo:

Spyderlarson
11.08.2018, 08:24
Hallo Erwin,

:victorious: das freut mich richtig und Glückwunsch zum Kauf :calm:

Grüße
Lars

nose
12.08.2018, 21:06
Hallo Erwin

auf das die Durststrecke schnell vorbeigeht und allzeit gute fahrt .

xator
13.08.2018, 19:32
Vielen Dank an euch alle für die lieben Wünsche.

Inzwischen ist alles geklärt; noch viermal aufstehen, dann geht wieder die Post ab :triumphant:. Ich bin schon ganz nervilös und bräuchte eigentlich Schlaftabletten ...:sleeping:

Grüße aus dem Warteraum
Erwin

xator
19.08.2018, 17:20
So, das ging alles schneller als erwartet. Am Mittwoch konnte ich mein neues Spyderlein abholen und für die Tour am Wochenende präparieren.

7569

Auf dem Weg in den Norden habe ich den obligatorischen Abstecher zur ehemaligen deutschen High-Tech im Emsland gemacht. Inzwischen ist wirklich alles verlassen, Teststrecke und die restlichen Fahrzeuge rotten so langsam vor sich hin. Tel Aviv - So ist das Leben (Israelisches Sprichwort).

7570

Und ganz nebenbei: Das Fahren mit dem F3 ist viel einfacher, mit dem Plastebomber musste ich doch ganz schön arbeiten...

Damit kann dieses Kapitel geschlossen werden. Wir sehen uns.

Grüße aus Marl
Erwin

Red Scorpion
19.08.2018, 18:16
Da iss das ja mit meinem Feuerlöscher im Topcase gar nicht so verkehrt ! :congratulatory:

xator
19.08.2018, 18:23
Da iss das ja mit meinem Feuerlöscher im Topcase gar nicht so verkehrt ! :congratulatory:

Den solltest du aber nur am Red Scorpion einsetzen, andernfalls könnte es für dich eng werden. Aber wenn Plastik erstmal richtig brennt, hilft dir 1 kg Pulver nicht wirklich weiter.

Gruß aus Marl
Erwin

Hardy
19.08.2018, 18:48
Super Teil ... Gratulation! :victorious:

BG Hartmut

Hemmele
19.08.2018, 19:47
Gratuliere Schönes Teil und allzeit gute Fahrt

Ausgetreten
19.08.2018, 20:53
Wunderschöne Maschine,Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit!

Ralf Klein
20.08.2018, 09:18
Hi Erwin,

das sieht super Schick aus.
Wir wünschen Dir Allzeit gute Fahrt, vielleicht sieht man sich ja nochmal z.B. Altenberger Dom.

Grüße aus Vettweiß...Theresia & Ralf

Rainer
20.08.2018, 10:12
Hallo Erwin,

schöner Spyder, wir möchten dieses Jahr auch eine Probetour auf einem F3 machen.

Wir sind halt verwöhnt vom Platzangebot des RT, denn wir fahren fast immer zu zweit.


Gruß Rainer

Tourensohn
20.08.2018, 10:21
Hi Erwin,

das sieht super Schick aus.
Wir wünschen Dir Allzeit gute Fahrt, vielleicht sieht man sich ja nochmal z.B. Altenberger Dom.

Grüße aus Vettweiß...Theresia & Ralf

Hallo Theresia, Hallo Ralf,

ich werde alles dran setzen Erwin mit zur Saisonabschlussfahrt an den Altenburger Dom zu kriegen..:barbershop_quartet_

Gruß
Reiner

xator
20.08.2018, 10:50
ich werde alles dran setzen Erwin mit zur Saisonabschlussfahrt an den Altenburger Dom zu kriegen..:barbershop_quartet_
Reiner, du Angeber, ist schon gut. Da wollte ich sowieso hin. :triumphant:

xator
20.08.2018, 10:54
Wir wünschen Dir Allzeit gute Fahrt, vielleicht sieht man sich ja nochmal z.B. Altenberger Dom.
Hallo, ihr beiden,

soll das etwa heißen, dass ihr schon nicht mehr an ein Treffen mit mir glaubt? Dazu gibt es zu viele Events, bei denen wir uns nicht aus dem Wege gehen können. :lol:

Grüße aus Marl
Erwin

Ausgetreten
05.09.2018, 11:19
2011 Spyder selbes Schicksal,hab ich heute in der Spyder Gruppe USA gesehen,hab die Erlaubnis vom Besitzer das Bild zu veröffentlichen,was zum Henker haben wir für Maschinen gekauft :upset:


Ursache unbekannt da die Kiste siehe Bild

76717672767376747675

Barbarossa
05.09.2018, 11:35
In den USA sind eine ganze Menge Spyder abgebrannt, besonders heftig hat es die 2013er RT erwischt! Das war dann auch der Grund für die Rückrufaktion und die zusätzlichen Lufthutzen ...

Gruß,
Alex

Red Scorpion
05.09.2018, 11:38
Da gewinnt der Ausspruch : "Der fährt aber einen heißen Reifen !" eine ganz neue Bedeutung ! :chuncky:

Ausgetreten
05.09.2018, 17:10
2014 RSS Hat es auch noch erwischt in der USA :concern: verrückt