PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Vorstellung und eine Frage



Ryner
14.07.2018, 15:26
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit ein paar wenigen Wochen stolzer Besitzer
eines F3-S. Nachdem ich knapp 40 Jahre Zweirad gefahren bin, habe ich mich
jetzt für ein Dreirad entschlossen und hab bislang ne Menge Spaß damit.

Wir, d.h. meine Frau und ich sind viel gereist mit unseren Motorrädern und wollen
es auch weiterhin so tun. Allerdings jetzt auf drei Rädern.
Auf den Motorrädern kann man schon ne Menge Gepäck draufschnallen, ohne dass
ein Sensor oder so etwas meckert. Obwohl die modernen Motorräder heute auch
allerlei elektronische Helferlein haben.
Da sind wir auch schon bei meiner Frage: Hier im Forum gibt es ein paar wenige
Beiträge, die von den Beifahrersitz-Sensor handeln. Can am sagt ja: Bloß kein
Gepäck auf den Beifahrersitz festschnallen!
Wie macht ihr das denn? Ignoriert ihr den Hinweis und sagt, es sind ja doch nur
ein paar wenige Kilos, schnallt alles fest, was ihr braucht und habt dann keine Probleme?
Oder meidet ihr den Beifahrersitz tapfer bezüglich des Gepäcks, weil da doch etwas
rumzicken kann.
Einerseits wird eine Rücksitztasche von Shad angeboten, ohne weiteren Hinweis, dann gibt
es aber auch den Urban-Gepäckträger, den ich allerdings sehr teuer finde. Also keine klare Richtung...
Wie geht ihr damit um?

Beste Grüße vom Niederrhein

Rainer

Ausgetreten
14.07.2018, 15:49
Hallo

zu deinem Gepäck auf dem Soziussitz kann ich dir nur sagen dass ich das am Monster(RS) auch immer gemacht habe.
Der Schalter für den Sozius löst lediglich das VSS etwas früher aus und ändert etwas das Bremsverhalten da sich der Schwerpunkt mit Sozius ändert.

Fahren kann man damit allemal ohne Probleme 👍

Markus
14.07.2018, 18:43
Hallo Rainer
Herzlich :welcome: und viel Spaß hier wünschen dir Markus und Claudia aus BaWü

Rainer
14.07.2018, 19:39
Hallo Rainer,

Willkommen im Forum.

Wir fahren einen RT, falls ich einen F3 hätte wären die genannten Taschen erste Wahl.

Auf dem letzten Treffen haben F3 Fahrer Gepäckraum für ca. 160 Liter.

Dann sind aber die Wilbers Federbeine nötig.

Gruß Rainer

Quaddy
14.07.2018, 20:08
Herzlich :welcome:
Glückwunsch zum Spyder und viel Spaß!

Ausgetreten hat es ja schon geschrieben, dass nur das Bremsverhalten verändert wird, wenn zusätzliches Gewicht auf den Sozi
vorhanden ist. Allerdings ist ja auch die Frage, wieviel Gewicht Dein Gepäckstück dann hat.

Gruß
Martin

Ryner
14.07.2018, 20:18
N'abend,
erst mal danke für die Antworten.
Na ja, das Gewicht..... ich kann alles natürlich nur schätzen.
Ich vermute, die Rolle für den Beifahrersitz wird so 10 kg wiegen.
Insgesamt gesehen kommen noch die Koffer dran, die gefüllt auch
noch mal rund 13-15 kg je Seite wiegen. Somit sind es etwa 40 kg
Gepäck. Eigentlich nicht viel. Die meisten Beifahrer sind vermutlich schwerer.

Gruß
Rainer

Wlad
15.07.2018, 06:12
Hallo Rainer!

Willkommen und viel Spass im Forum

Wladislaw

Tourensohn
15.07.2018, 08:09
Solange das hintere Federbein nicht schlapp macht...*lach* (ist ein Insider)...

Ob das Gewicht der Koffer in das VSS eingreift weiss ich gar nicht - kann ich mir aber irgendwo nicht vorstellen, den die Koffer sind nicht mit dem Sensor verknüpft.

Ich hatte das Thema Beladung mit Gepäckrolle auch mal mit einem befreundeten Spyderfahrer diskutiert und er hatte damals auch Bedenken wegen des Sensors, aber er hatte auch eine Idee parat wie man die Funktion des Sensors recht simpel umgehen könnte...

Da ich keinen F3 fahre, versuche ich mal aus dem fotografischen Gedächtnis heraus zu beschreiben wie es funktionieren sollte...
Wenn man den Beifahrersitz abnimmt, so lacht einem der Sensor ja schon entgegen - ist ein kreisrunder schwarzer Knopf der ein bisschen so aussieht wie ein Buzzer (Notaus).
Wenn man sich nun einen passenden Kunststoffdeckel z.B. von einer Haarspraydose o.ä. in der Höhe zurecht schneidet und diesen über den Sensor stülpt, dann sollte das schon die Lösung sein..

Diese Deckel sind recht stabil, einmal mit einem Streifen Panzerband außen umklebt kann da ein Erwachsener sogar locker drauf stehen...

Probiere es doch einfach aus, die Kosten für so einen Deckel sind recht überschauiar und berichte uns..

Gruß
Reiner

wolle 1963
15.07.2018, 09:50
Hallo,

ich habe die "Kunststoffdeckellösung" bei meiner verbaut, funktioniert schon paar Monate einwandfrei.

Gruß Wolfgang

HI 33
15.07.2018, 11:25
Hallole Rainer!

viel Spass mit deiner F3 und gleichzeitig ein herzliches :welcome:

Gruß Hansi

Ryner
15.07.2018, 12:40
Hallo,

ich habe die "Kunststoffdeckellösung" bei meiner verbaut, funktioniert schon paar Monate einwandfrei.

Wie hoch muss denn der Kunststoffdeckel sein? Hast du ein Stück Kunststoffrohr genommen, oder
tatsächlich ein Dosendeckel?

Gruß Rainer

Ausgetreten
15.07.2018, 14:53
Hallo

ich frage mich nur für was das gut sein soll 🤔❓

Ryner
15.07.2018, 16:36
Ich finde es schon logisch. Ist ja ein mechanischer Schalter der durch den
kleinen Zapfen unter dem Sitz betätigt wird, wenn man sich draufsetzt.
Der Deckel oder Kunststoffzylinder verhindert, daß der Schalter betätigt wird,
weil der Sitz sich auf den Zylinder abstützt.

Rainer

SpyderPfomi
15.07.2018, 16:43
Also bei meinem GS regelt hier nix ab - wenn ich eine Gepäckrolle drauf habe! War gerade fast 3000Km mit der Rolle drauf unterwegs und da war für 2 Personen das Gepäck drin - also nicht gerade leicht und die Rolle war gut mit Spanngurten fest gemacht!

Gruß
Werner

Barbarossa
15.07.2018, 18:12
Also ich würde auf jegliche Art von "Manipulation" verzichten. Falls der Druck auf den Sensor so hoch sein sollte, dass er auslöst, dann machen die geänderten VSS Parameter durchaus Sinn!

Gruß,
Alex

Jammi123
15.07.2018, 20:59
Hallo Rainer

ein herzliches :welcome: aus Koblenz.

Mach Dir bzgl. des Gepäcks auf dem Sitz keine Gedanken.
Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass Du keine Veränderung im Fahrverhalten merkst.

Gruß Armin

Ausgetreten
16.07.2018, 05:27
Hallo

wie schon geschrieben verstehe ich weder den Aufwand noch die Diskussion 🤔

Das was dieser Schalter regelt, merkt kein Mensch ist lediglich am PC festzustellen❗️

Ich würde den Fahrer gerne mal kennenlernen der mir sagt dass er den Unterschied feststellt ob der Schalter an oder aus ist 🧐

x11
16.07.2018, 09:58
Hallo Rainer,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit eurem F3.

Gruß
Heinz

wolle 1963
16.07.2018, 13:37
Hallo Ausgetreten,

da muss ich Dir leider wiedersprechen!
Wie du sicherlich weist, hat die F3S, ab 2017 einen Schalter mit dem sich das VSS deaktivieren lässt!

Dies funktioniert aber nur im 1Mann Betrieb. Durch den genannten Sensor wird VSS der F3S wieder aktiviert.
(Dies geschieht bereits wenn ich nur eine kleine Gepäckrolle auf dem Rücksitz befestigt habe)

Wenn du behauptest das man den Unterschied zwischen fahren mit bzw ohne VSS nicht merkt, so ist dies falsch.

Gruß Wolfgang

PS. Ausgetreten, dies merkt jeder Fahrer mit dem entsprechenden Spyder, mich kannst Du dann im Allgäu kennen lernen.:drunk::redface:

Spydie71
16.07.2018, 14:25
Moin moin!

Ich merke einen Unterschied zwischen dem Fahren mit und ohne ausgelöstem Sozius-Schalter!

Ich bin etwa 80% ohne Sozia unterwegs und weiß bei bestimmten Strecken, mit welcher Geschwindigkeit ich in die Kurve hineinfahren kann und wie stark ich Herausbeschleunigen kann, ohne dass das VSS in Aktion tritt. Fahre ich die selbe Stelle (wie vorhin gerade geschehen!) mit Sozia, greift das VSS deutlich früher ein - man merkt den Unterschied deutlich, wenn auch in erster Linie nur am Blinken der VSS-Kontrolllampe...

Nicht dass mich das irgendwie stören würde, denn das ganze hat ja auch Sicherheitsaspekte! Es ist nur eine Feststellung...

GrußJörg

Ausgetreten
16.07.2018, 14:30
Hallo

meine Rede war ja auch ohne deaktivierung des VSS.

Dass sich das VSS dann nicht aktivieren läßt hat mit Sicherheit einen Grund. Solltest du einen Unfall haben und es sich herausstellt dass das VSS nicht geregelt hat und irgend jemand einen solchen Deckel am Schalter findet, möchte ich nicht in erklärungsnot bzw. Kostenübernahme kommen!

wolle 1963
16.07.2018, 18:16
Hallo,

der fragende hier fährt eine F3 S, bei dieser wird durch den genannten Sensor VSS beeinflusst.

Gruß Wolfgang

Ausgetreten
16.07.2018, 19:05
Hallo

ja da haste Recht, ich wusste nicht dass das bei der F3S sich so bemerkbar macht 😇

Trotzdem würde ich von dem Schalter die Finger lassen :whistle:

Ryner
16.07.2018, 20:25
Hallo,

wenn ich jetzt so die Infos zusammenfasse, da bin ich schon ein Stück weiter.

Also, wenn ich jetzt mein 10 Kilo - Gepäckrolle hinten drauf packe und der Sensor
löst aus, dann passiert ja nix böses. Der F3 wird dann nur noch pingeliger, wenn es
um die Sicherheit geht und bremst mich im Grenzbereich eher aus.
Aber vermutlich merke ich gar nichts, da ich mich im Urlaub ja nicht auf der
Hausstrecke befinde und auf der letzte Rille unterwegs bin.

Also kann ich jetzt einfach locker bleiben, den Kunststoffdeckel zuhause lassen,
die Rolle hinten drauf schnallen und gen Süden fahren...… ;-)

Danke für die vielen Antworten


Gruß
Rainer

Spydie71
16.07.2018, 21:43
Genauso sehe ich das auch...:cheerful:

Wünsche dir einen schönen Urlaub mit dem Spyder und ganz vieeeeeel Spaß.

Gruß Jörg

wolle 1963
17.07.2018, 10:47
@Ryner

richtig, keine Bange, passiert nichts.

@Ausgetreten,

Du bist ja auch im Allgäu, kannst gerne meine mal fahren und den Unterschied ausprobieren,
ist schon ein sehr groß, mit/ohne VSS, aber mit Vorsicht zu genießen.

Gruß Wolfgang

Ausgetreten
17.07.2018, 10:50
Hallo Wolfgang

danke für das Angebot, wir schauen mal was geht :encouragement:

Flunki
20.07.2018, 11:56
:cheerful: GLÜCKWUNSCH UND :welcome: AUS B E R L I N :victorious: