PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffsound verändern beim F3?



Labroch
13.07.2018, 06:57
Hi
Ich suche eine Möglichkeit den Auspuffsound zu verändern.
Was gibt es für Optionen ausser Akrapovic?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Lamonster Pipe (Kat Ersatzrohr)?

Gruß Daniel

Barbarossa
13.07.2018, 07:14
Hallo,

ich hatte schon mal das "Vergnügen", einen F3-S mit diesem Kat-Ersatzrohr erleben zu dürfen. Speziell in Verbindung mit einem Sportauspuff war das unverschämt laut. Mit dem originalen Topf würde ich sagen, dass das Geräuschniveau grenzwertig war.

Es ist eben ganz schon schwer, einem Dreizylinder-Reihenmotor eine "anständige" Geräuschkulisse anzuerziehen ...

Kürzlich habe ich mich mit einem Spyder-Kollegen unterhalten der vorhat, den originalen Auspuff modifizieren zu lassen - also nicht verbasteln, sondern ein Umbau von einer Fachwerkstatt, die sich in Sachen Motorsport und Tuning auskennt. Vielleicht ist das ja eine gangbarer Weg ...

Aus reiner Neugier: Ist der Akrapovic gar keine Option, oder wolltest du nur wissen, ob's generell Alternativen gibt?

Gruß,
Alex

blacksheep
13.07.2018, 11:25
Da der KAT wohl sowieso den meisten "Sound" schluckt, finde ich die Optionen beim Spyder eher suboptimal. Den Akra hab ich bei einigen Kollegen gehört, finde ich für den Preis rausgeschmissenes Geld! Nur marginal besserer Sound, für ne stolze Summe. Auch hab ich von Endtopf ausbrennen gehört, was ich auch nicht gemacht habe. Die Dämmwolle verabschiedet sich sowieso größtenteils nach ein paar tausend km "sportlicher Fahrweise. Was ich persönlich gut fand und noch finde, ist ein Sportluftfilter....ein schönes Ansauggeräusch beim Gasgeben, obendrein schnellere/bessere Gasannahme!
Hoffe ich hab's Thema jetzt nicht verfehlt?! :-P

Streetmachine
13.07.2018, 13:04
Ihr bringt da etwas durcheinander. Die f3 hat einen Reflexionsschalldämpfer (Kammerdämpfer) worin der Katalysator untergebracht ist. Das Endrohr ist ein Absorpionschalldämpfer der weniger an Schall schluckt. Die Vorgängermodelle haben kein Reflexionsschalldämpfer, nur ein Absorpionschalldämpfer. Das rührt duch die immer schärfere Geräuschvorschriften her! Demontiert doch einfach an der f3 den Endschalldämpfer ab und startet die Kiste. Wird zwar etwas lauter, aber wenn ihr das an Vorgängermodelle macht, dann fliegt euch das Ohr ab! Eines ist klar, der Reihe 3 wird nie und nimmer die Soundmaschine darstellen können. Sie bietet Wirtschaftlichkeit und das brauchbare Drehzahlband ist nicht übel. Der neue Akra ist die einzige Möglichkeit den Sound etwas basslastiger zu gestalten. Alles andere ist nur Laut und out! Wie ihr ja wisst finde ich es sowieso unangemessen nur wie ein lauter Ochse unterwegs zu sein. Z.B. ein schöner desmodromik (zwangsgesteuerte Ventile) V2 muss nicht laut sein, sondern einfach brutaler Bass entwickeln. Das weckt eigene Emotionen und klingt wie.....
Gruß Micha

Marc
13.07.2018, 15:45
Hier ist ein Video von einem SpyderFan aus der Slowakei, der Standard & Akra mit und ohne der Lamonster-Pipe vergleicht ( ab 1.53min. ).https://www.youtube.com/watch?v=ns3-x4URJWMhttp://
Standard nur mit La Monster Pipe find ich schon ausreichen cool. Aber das geht in D nicht, oder?

Streetmachine
13.07.2018, 15:55
Nur mal zur Info;
Fahren ohne Kat = Bußgeld und Steuerverfahren!