PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltprobleme beim SM6



ThomasWW
08.07.2018, 11:20
Moin Gemeinde,
nach dem ich das Problem Lampen mit eurer Hilfe sehr gut gelöst habe, komme ich mit dem nächsten Problem.
Ich fahre einen f3 sm6 seit 2 Jahren mit einer Fahrleistung von 24.000 km.

Seit ca. 2,000 km schaltet sich das Teil immer schwerer. Der Rückwärtsgang geht fast nicht mehr rein und aus diesem in den ersten zu schalten, fast unmöglich. Wenn die Maschine aus ist, schalten sich alle Gänge ohne Probleme.
Auch ist mir aufgefallen, dass nach einlegen des Ganges die Kupplung sofort greift, obwohl ich nur minimal den Hebel gelöst habe.
Frage: ist es nur eine Einstellung, wenn ja wie,
oder ist dieses Problem bei Schaltern bekannt.
Danke für Eure Hilfe.

Thomas

Barbarossa
08.07.2018, 11:42
Hallo Thomas,

ist vielleicht der Stand der Kupplungsflüssigkeit etwas niedrig? Wie sieht's mit dem Motoröl aus? Normalerweise braucht der Dreizylinder wenig bis kein Öl, aber man weiß ja nie. Zuerst würde ich aber mal nach der Kupplungsflüssigkeit schauen ...

Gruß,
Alex

ThomasWW
08.07.2018, 13:35
Hallo Axel,
Danke für deine Hilfe, aber die Ölstände sind in Ordnung.
Gruß Thomas

Spydie71
08.07.2018, 14:35
Moin moin!

Das sieht so aus, als würde die Kupplung nicht ganz trennen; beim Seilzug würde ich sagen " Kupplungsspiel nachstellen", aber bei hydraulisch betätigten Kupplungen stellt sich das Spiel selbsttätig über den Nehmerzylinder nach, soweit ich weiß. Aber vielleicht gibt es eine Nachstellmöglichkeit zwischen Nehmerzylinder und Kupplungshebel?

Lassen sich denn die Gänge während der Fahrt z.B. beim Hochschalten auch schwer wechseln oder ist in erster Linie das Einlegen des ersten Ganges/Rückwärtsganges problematisch?
Beim Fahren kann man ja prinzipiell auch ohne Kupplung schalten, dann würden Schaltprobleme eher für das Getriebe als für die Kupplung sprechen...

Hoffe, dein Spyder hat noch Garantie...?

Gruß Jörg

ThomasWW
29.07.2018, 09:24
Moin,
gestern habe ich mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen,
die Kupplung ist hinüber. Es gibt zur Zeit nur eine verfügbare Kupplung auf diesem Planeten und die liegt in Canada.
Mein Schrauber hat sie angefordert, soll in zwei Wochen da sein.
Am 25.08.2018 möchte ich für eine Woche in die Süddolomiten fahren,
Wie würde Kaiser Franz sagen, schau mer mal.
Gruß Thomas

Ausgetreten
29.07.2018, 10:24
Hallo

Kupplung defekt❓ bei wieviel Kilometer ❓ kann ich ja fast gar nicht glauben 😏

Spydie71
29.07.2018, 10:36
gestern habe ich mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen,
die Kupplung ist hinüber.

Moin moin!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich kein Zweiradmechatroniker bin und daher die Kompetenz deines Schraubers nicht in Frage stellen kann und will, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie er das festgestellt hat.
Ich habe mal in die Reparaturanleitung geschaut und dort gibt es eine Anleitung, wie die ordnungsgemäße Funktion der Kupplung geprüft werden kann...

Hatte das Bild hier erst eingestellt, aber da es sich dann ja um eine "Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Inhalten" handelt, möchte ich das nur "privat" übermitteln...sicher ist sicher...

Bei dir scheint ja die Kupplung nicht zu trennen, also steht das Getrieb immer ein klein wenig unter Last und kann deshalb nicht/nur schwer geschaltet werden.
Wenn die Kupplung verschleißt, nimmt die Stärke der Beläge im Kupplungskorb immer weiter ab, so dass zum Schluss nicht mehr genug Reibung aufgebaut wird - Folge wäre dann aber, dass die Kupplung "durchrutscht", also der Motor beim Gasgeben hochdreht, aber das Fahrzeug nicht beschleunigt...
Habt ihr mal die Kupplungshydraulik entlüftet - falls da (warum auch immer) Luft im System ist, hat das die gleicht Wirkung, wie ein nicht vollständig gezogener Hebel - die Kupplung trennt nicht richtig...

Sind alles nur Gedankenspiele von mir, aber bevor man eine solch teure Großreparatur nach nur 24 tkm in Angriff nimmt, würde ich vorher erst alles andere austesten.

Gruß Jörg

Ausgetreten
29.07.2018, 12:16
Moin
Das Thema hatten wir doch vor kurzem erst,bei zwei 2018 Modelle Rt und F3 ltd?!

Bei dem F3 wurde die schalteinheit gewechselt,mit Erfolg und die Rt hat glaub ich ne andere Macke.

Bei 20000 km ne Kupplungschaden,kann ich jetzt auch nicht glauben :(

Spydie71
29.07.2018, 12:47
Hast schon Recht, aber da ging es jeweils um Probleme mit der Halbautomatik bzw. dem automatischen Herunterschalten, wenn ich mich richtig erinnere...das hat mit diesem Problem hier wenig zu tun.

Ostfriesenspyder
29.07.2018, 13:07
Moin
Das Thema hatten wir doch vor kurzem erst,bei zwei 2018 Modelle Rt und F3 ltd?!

Bei dem F3 wurde die schalteinheit gewechselt,mit Erfolg und die Rt hat glaub ich ne andere Macke.

:(
Bei uns liegts es (RT Bj 2018) an der defekten Schalteinheit.
Diese Schalteinheit soll lt. BRP überarbeitet werden und im August neu auf den Markt kommen (wir glauben da nicht mehr dran)

Ausgetreten
29.07.2018, 18:45
Hallo

hier geht es um den SM6 und nicht um die SE6 :whistle:

Das sollte man nicht alles in einen Topf werfen!

ThomasWW
30.07.2018, 00:05
Hallo Gemeinde,
mein Schrauber sagte mir, dass meine Kupplung verbrannt sei, ob ich oft mit gehaltener Kupplung stehengeblieben bin.

Ausgetreten
30.07.2018, 05:12
Hallo Thomas

irgend etwas stimmt hier nicht 🤔

Wenn ich die Kupplung ziehe trennt sie und kann/soll nicht mehr schleifen egal ob ich stehe oder fahre!

Die Kupplung kann nur verbrennen wenn du Sie schleifen lässt und das hättest du riechen müssen.

Barbarossa
30.07.2018, 07:02
Hallo,

also ich würde auch behaupten, dass man mit der Kupplung nicht viel falsch machen kann - speziell beim SM-Getriebe! Und so wie Ausgetreten es bereits geschrieben hat: Sollten die Reibbeläge wirklich durch permanentes schleifen lassen abgenutzt sein, dann hätte man das riechen müssen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich für ein schönes Bild in Schottland auch mal meine Kupplung stark gestresst habe: Um nahe ans Wasser zu kommen, bin ich eine steile Rampe herunter gefahren und stand dann im feuchten Schlick. Um da wieder rauszukommen, musste ich die Kupplung oft Schleifen lassen. Das hat man dann auch gerochen. Trotzdem habe ich mit über 104.000 km immer noch den ersten Kupplungssatz am Start!


https://lh3.googleusercontent.com/vw8FYasTk3RHe98HfDCFsgGm2_FYnuuyvR-TlFPxBUJvr3HQNt9TC4c4tUdvBxancZIN5zrUMCtUi3UCh6oiV a6qji1rn05ZgsbAJb-nIqY1_F9h9Dwt_fbA_PhqHfqlDHS79urDyVtQja3Lx2LURpmXz ckqeq5-I_DOtN5-k6Eh4mfiNek-XgZrKEeiXErLxOKYSlZWX7TYwXBBOwlGzjm1BQtBLPdnQIZxZs pmeuIBL6kR4_2TU3oTTtaBHCrbWW-WjB1ldVzsDOdSFWxqCiEmZsiym4P-Wh8XM0t8FNcy5lLIur-0wXPrdgFu2jrjqItBvywl_YeI8eGthTUBT601P_HDyiuIckmNm zmrrQPz5KByxEQxUJtYFmhGcC8sPso6UhDiLX_hcxf3hIsAcm4 qPWgi9r4k4fjIjUIP7F_mXA7SQJeYkVwgeAiNVv8lmKSgS8LZt 8fgbq81KXnPOz7UHKa12R4AcWv9syybA0tufT62lZI4ZxG6NBg Rb16Ds2kqM2saZ3YAJLi4DngO-bRaMcLsBy0guq2fTRbJMAi7MDRKq27UoI62hUbuAwRF39K6ODA iyEqx1ggUpqVI_slH_j9J3RnLShU1TMsk=w770-h910-no

Gruß,
Alex

Spydie71
30.07.2018, 07:13
Moin moin!

Eine verschlissene Kupplung äußert sich doch eigentlich darin, dass sie durchrutscht, also der Kraftschluss nicht mehr richtig funktioniert..wenn ich mir das richtig "erlesen" habe...

Hier trennt die Kuplung nicht mehr richtig und das hat definitiv nichts mit verschlissenen/verbrannten Belägen zu tun!

Ich würde mal die hydraulische KUpplungsbetätigung checken, bevor ich so viel Geld für eine komplett neue Kupplung investiere - zumal nach nicht einmal 25 tkm keine Kupplung verschlissen sein dürfte - nicht mal bei sehr häufigen "Rennstarts"...

Gruß Jörg

ThomasWW
30.07.2018, 11:33
Hallo an Alle,
Danke für Eure Beiträge,
Danke Jörg für deine E-Mail.
Werde das alles einmal durchlesen.
Gruß Thomas

ThomasWW
15.08.2018, 09:23
Hallöle,
so mein Spyderlein ist wieder fertig. Firma Jochum hat eine neue Kupplung eingebaut. Sie ist auf Garantie abgerechnet worden. Alte Kupplung war laut Aussage Monteur verbrannt.
Egal, super Service trotz Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung hat alle gut funktioniert.
Die spyderlose Zeit ist beendet.

Gruß Thomas

wolle 1963
15.08.2018, 11:52
Hallo Thomas,

klasse, freut mich für Dich. Dann ab in die Berge. Am Sonntag erst mal eine Testrunde!?!

Quaddy
15.08.2018, 22:08
Moin Thomas,
das ist doch eine gute Nachricht und der Spyder kann wieder nach Hause kommen,
damit der Herbst dann noch einen schönen Ausklang hat.

Gruß
Martin