PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Kilometer mit der F3T



x11
25.06.2018, 01:02
Hallo,

heute haben wir die ersten Km mit unserer F3T Limited gedreht. Aufgrund meiner Behinderung wurde die Fußbremse auf Handbremse umgebaut. Die Fa. Koeltgen trennt das Bremssystem und verbaut für Vorder- und Hinterradbremse jeweils eine Handbremspumpe rechts und links. Der Unterschied der Brembo Bremsanlage zur alten Bremse in der GS ist gewaltig und das Arbeiten mit zwei Handbremspumpen ist nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach nur genial.
Zudem habe ich vorne gleich wieder die Wilbers Federbeine von SixMonkeys einbauen lassen. Hinten hat er ja Luftfederung. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass der F3 im Gegensatz zu GS (auch mit Wilbers Fahrwerk bestückt und bretthart) wie eine Sänfte fährt, Schlaglöscher bügelt er so wech wie nix, lässt er sich zielsicher und stabil um Kurven dirigieren. Dennoch werde ich mit dem Fahrwerk wohl noch etwas rumexperimentieren.
Leider greift das VSS meiner Meinung nach genau so früh ein wie bei meiner alten GS. Insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven ist mir das aufgefallen/aufgestoßen. Oder war ich doch schneller unterwegs??? Da wird vielleicht die Einstellung am Fahrwerk vielleicht noch etwas bringen.
Negativ sind Vibrationen im Lenker so um 80 - 85 km/h, da müssen die Räder wohl nach gewuchtet werden. Und das Tankschloss lässt sich nicht bzw. nur unter Gewalt schließen. Da habe ich hier im Forum wohl schon eine Lösung gefunden. Werde ich gleich morgen ausprobieren.
Durch die tiefe und gemütliche Sitzposition fährt sich der F3 wesentlich entspannter, er lässt sich sehr gut durch Kurven bewegen und ich habe am Ende des Tages den Eindruck gewonnen, er ist weniger Kräfte zehrend.
Schlecht für meine Körpergröße von 1,85 ist die verbaute Scheibe. Da sie den Wind direkt auf den Helm leitet. Da werde ich mir wohl auch noch etwas einfallen lassen müssen. Vielleicht nehme ich mal die Stichsäge zur Hand, lach.
Aber insgesamt bin ich hin und weg und voll auf begeistert. Wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre. Nächste Woche geht es in die Dolos, vielleicht kann ich dann noch mehr sagen.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
25.06.2018, 05:01
Moin Heinz,
Glückwunsch zur F3T,diese Maschine gefällt mir sehr und ich wünsche dir euch viele schöne Touren und Spaß zusammen.

Mittlerweile hab ich mich an die Fußbremse gewöhnt,doch der Umbau auf eine getrennte Handbremse für vorne und hinten wäre interessant,da ich es praktisch finde.

Welche Einstellungen hast du bei dem luftfahrwerk?
Ich hab die goldene Mitte genommen,da du ne f3T fährst denke ich wird auch zutreffen oder ?

Kannst du dein Fahrwerk auch mit einem Kompressor befüllen,hab das noch nie gemacht und muss mich mal damit beschäftigen,da ich manchmal das Gefühl hab zu wenig Höhe zu haben..ist eventuell nur ein Gefühl.

Ausgetreten
25.06.2018, 07:18
Hallo Heinz

herzlichen Glückwunsch zur F3 mit zwei Handbremspumpen :encouragement:

Welche Einstellungen hast du vorne bei den Wilbers 🤔

Dass die Fahrerei gegenüber der RS nicht so Kraftaufwendig ist richtig, ist halt kein Fahren mehr für richtige Männer sondern für Ältere Leute :whistle:

Wünsche dir und Heike viel Spaß in den Dolos :bravo:

x11
25.06.2018, 08:36
Hallo,


Welche Einstellungen hast du bei dem luftfahrwerk?

Welche Einstellungen hast du vorne bei den Wilbers
weder den Luftdruck beim Federbein noch die Wilbers habe ich überprüft bzw. geändert.
Hab den F3 am Samstag bei Buchens in Olpe (an dieser Stelle möchte ich noch ein großes Lob und Danke schön an Stefan Künchen von Buchens los werden, Beratung uns Service waren top:bravo:) abgeholt und am Sonntag einfach aufgesessen und mit Heike 'ne Baggerfahrt durch die Eifel gemacht. Ich glaube das Grinsen ist noch ein Stück weit breiter geworden.


ist halt kein Fahren mehr für richtige Männer sondern für Ältere Leute
Ausgetreten, da kann ich sehr gut mit leben. :congratulatory:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
25.06.2018, 09:49
Hallo Heinz

ich auch :bravo:

Versuche mal vorne 10 offen, wenn es dir nicht so hart ist sogar 8 offen :encouragement:

blackorb
25.06.2018, 09:54
Hallo Heinz,

erstmal alles Gute und allzeit gute Fahrt mit der F3T. Zum Thema Scheibe kann ich dir folgendes empfehlen (natürlich nur mit Abstützung im Cockpit, vielleicht erinnerst du dich daran , ich hatte sie dir beim Rhöntreffen gezeigt ):


Hallo Gerd,

So sieht meine tallboy mit x-screen aus.
Ich bin 1,91m gross

54805479

Gruss tom


Gruss Tom

x11
25.06.2018, 10:03
So sieht meine tallboy mit x-screen aus
Danke Tom,

das ist eine gute Lösung. Aber ich glaube ich gehe den umgekehrten Weg. Ich möchte den Luftstrom nach unten lenken. Denn ich glaube, so die Erfahrung aus meiner Naked Bike Zeit, ist es im Helm ruhiger, wenn er komplett, ohne Verwirbelung irgendeiner Scheibe, im Fahrtwind liegt.


Versuche mal vorne 10 offen, wenn es dir nicht so hart ist sogar 8 offen

Danke Ausgetreten,

werde ich probieren, im Moment stehen sie auf 12 Klicks offen


Gruß
Heinz

SpyderPfomi
25.06.2018, 10:10
Hallo Heinz,

allzeit gute Fahrt Euch - mit dem neuen Spyder :encouragement: Und schon mal viel Spaß in den Dolos und bei Brigitte in Terenten :lol:

Und ich freue auf ein Wiedersehen mit Euch im August hier bei uns unten in Bayern :bravo: da kann ich dann mal den neuen Spyder live begutachten! 8-)

Grüße aus dem Allgäu
Werner

P.S. "Leider greift das VSS meiner Meinung nach genau so früh ein wie bei meiner alten GS. Insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven ist mir das aufgefallen/aufgestoßen." Heinz - fahr einfach nicht immer so wie die Sau :whistle:

x11
25.06.2018, 23:40
Hallo,

nochmal ein kurzes Statement. Heute habe ich die Wilbers vorne, so wie Ausgetreten vorgeschlagen hat, auf 8 Klicks offen eingestellt. Die pneumatischen Federung hinten hatte nur 3 bar. Aufgefüllt habe ich dann auf 4 bar. Was soll ich sagen, der F3T geht jetzt um die Kurven wie an der Schnur gezogen. So kenne ich das von meiner alten GS. Und nu hab ich es nicht geschafft das VSS zum Eingreifen zu bringen. :confusion: Da muß ich wohl dann doch noch was üben. :whistle:
Aber jetzt geht es erst mal in die Dolos, ich denke das ist das richtige Terrain zum Üben.:bravo:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
26.06.2018, 07:14
Hallo Heinz

dann üb mal schön, beim Monster habe ich bei strammer Fahrt 4-5 offen :whistle:

Barbarossa
26.06.2018, 07:20
Die pneumatischen Federung hinten hatte nur 3 bar.

Ist das dann wirklich ein "LTD"? Denn laut Handbuch sollten diese Modelle die automatische Niveauregulierung haben. Die Möglichkeit zum Nachfüllen gibt's nur beim "einfachen" F3-T.

Gruß,
Alex

Rainer
26.06.2018, 08:21
Hallo Heinz,

Glückwunsch zur einer Neuanschaffung.

Die Dolos waren es nicht aber Wir waren eine Woche auf dem Ritten und dann in Mals bei Reschen.

Und schön auf die Fahrräder aufpassen, die fahren manchmal nebeneinander und trotz Radweg auf der Straße.

Gruß Rainer

Shadowblues
26.06.2018, 08:34
Ist das dann wirklich ein "LTD"? Denn laut Handbuch sollten diese Modelle die automatische Niveauregulierung haben. Die Möglichkeit zum Nachfüllen gibt's nur beim "einfachen" F3-T.

Also bei meinem 2016er LTD Modell musste ich die Niveauregulierung nachrüsten ...

Gruß
Roger

Barbarossa
26.06.2018, 08:53
Diese Niveauregulierung kam eigentlich erst im Modelljahr 2017!

@ Shadowblues: Was bedeutet das Nachrüsten? "Einfach" nur das Federbein wechseln? Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie diese automatische Regulierung funktionieren soll. Den Kompressor, wie es ihn früher bei den RT LTD Modellen gab, gibt es ja beim F3 nicht! Soweit ich weiß ist der auch bei den 2018er RTs weggefallen!

Gruß,
Alex

Shadowblues
26.06.2018, 09:06
Hallo Alex,

Da wurde nichts gewechselt. Es gibt ja dieses Ventil um manuell nachzufüllen. An dieses Ventil wird ein kleiner Kompressor angeschlossen (nehme an mit Lagesensor) und das in der Bordelektrik entsprechend vertüddelt. Bei der Inbetriebnahme wird das System mit Abstandblöcken und Standardgewichten eingemessen und jeder Messpunkt in der Elektronik gespeichert. Deswegen habe ich den EInbau dann auch an die Werkstatt gegeben. Mechanisch hätte ich das ja noch machen können, aber das ist halt max. 50% des Weges.

Gruß
Roger

Kurzer68
26.06.2018, 09:17
Hallo Alex,

Da wurde nichts gewechselt. Es gibt ja dieses Ventil um manuell nachzufüllen. An dieses Ventil wird ein kleiner Kompressor angeschlossen (nehme an mit Lagesensor) und das in der Bordelektrik entsprechend vertüddelt. Bei der Inbetriebnahme wird das System mit Abstandblöcken und Standardgewichten eingemessen und jeder Messpunkt in der Elektronik gespeichert. Deswegen habe ich den EInbau dann auch an die Werkstatt gegeben. Mechanisch hätte ich das ja noch machen können, aber das ist halt max. 50% des Weges.

Gruß
Roger

Hallo Roger,

habe auch eine 2016 F3-T und überlege die Niveauregelung nachzurüsten da es recht zäh ist das manuell gescheit einzustellen. Andererseits ist die Frage wie oft verstellt man es wirklich. Der nachträgliche Einbau dürfte sicher locker nen 1000-er kosten. Wie sind deine Erfahrungen seit der Nachrüstung?
Danke.

Shadowblues
26.06.2018, 09:23
Also bei mir warens 300 Euro Einbau ... zzgl. natürlich den Kosten für die Teile (siehe Katalog).

Wie sind meine Erfahrungen? Also Unterschied merke ich keinen grossen, nur ich werde nicht immer vom Gegenverkehr angeblinkt :-) Ob ich es nochmal machen würde? Weiss nicht. Hatte es in dem Jahr davor nie wirklich verstellt und habe in den Dolos eigentlich keinen grossen Unterschied davor / danach festgestellt.

Gruß
Roger

Barbarossa
26.06.2018, 09:59
An dieses Ventil wird ein kleiner Kompressor angeschlossen ...

Also doch ein Kompressor! Dachte ich mir doch ...


... Also Unterschied merke ich keinen grossen ...

ist ja das gleiche Federbein, es wird nur automatisch auf den Beladungszustand eingestellt.

Gruß,
Alex

x11
27.06.2018, 15:09
Hallo Alex,

hab ich gesagt es ist 'ne LTD? Dann sorry, nein es ist ein F3T Limited Special Series aus 2016 mit Tageszulassung im Juni 2017 und 1 km auf der Uhr. Die Luftregulierung des interen Federbeines geschieht manuell über ein Ventil unter dem Soziussitz. Das geht ziemlich fix. Dazu habe ich mir diese Akkupumpe gekauft.
7254
Das Teil gibt es bei Amazon für 43,-€ und damit kannst du auch den Reifendruck kontrollieren und mit entsprechendem Reifen Reparaturset in der Not auffüllen.
7253
Erst die 18ner Modelle haben eine automatische Luftregulierung hinten.

Gruß
Heinz

Shadowblues
27.06.2018, 15:31
.. wie meine Kiste ... davon gibt es zu viele .. muss mal dringend über ne Individualisierung nachdenken :-) Aber ja, da ist es wie beschrieben: Kompressor als Nachrüstsatz.

Habe mich bei SixMonkeys nochmal vergewissert: Bei einem Einbau der vorderen Federn muss in der Tat hinten nichts angepasst werden wenn man nen Kompressor hat. Mal schauen wann meine Finanzbehörde die Anschaffung freigibt ...

Gruß
Roger

x11
29.07.2018, 14:34
Hallo,

nach nunmehr 3000km möchte ich meine Erfahrungen mit der F3T gegenüber meiner alten GS weitergeben. Anmerken möchte ich, dass die Aussagen aus meiner Sicht und mit meiner Behinderung (inkomplette Querschnittslähmung) und nicht allgemein gültig ist.
Was der F3 natürlich in erster Linie fehlt, ist der kernige V2 Klang, zumal die GS den GPR montiert hatte. Freuen tut das in erster Linie der Nachbarschaft und der Umwelt im Allgemeinen. Und nach wie vor fand ich die Formgebung der alten GS sportiver und da ich vom Motorrad komme, näher am Motorrad angelehnt als es die F3 es jetzt ist. Und das sind auch schon die einzigen Punkte, die mir negativ gegenüber der alten GS aufgefallen sind.
In erster Linie positiv ist jetzt die Brembo Bremsanlage. Das bekomme ich natürlich aufgrund des Umbaus auf Handbremse ganz besonders zu spüren. Sie lässt sich jetzt fast so feinfühlig steuern wie eine Motorradbremse und funktioniert bis in den ABS-Bereich. Für mich sensationell, da ich nur eine eingeschränkte Handkraft habe, und ein Sicherheitsgewinn von Minimum 200%.
Auch super, aber für mich nicht neu, da die GS es auch schon verbaut hatte, ist das Wilbers Fahrwerk von SixMonkeys. Im Zusammenspiel mit der hinteren Luftfederung funktioniert es tadellos und der F3 fährt wie auf Schienen, gefühlt allerdings eine Spur komfortabler als die GS, da Schlaglöscher vom Luftfahrwerk besser abgedämpft werden. Da ich meist mit Heike unterwegs bin, fahre ich vorne 6 Klicks offen und hinten mit 4,1 bar. Das bleibt auch so, wenn ich alleine fahre, da ich dann etwas sportlicher unterwegs bin und das VSS in Kurven selten bis gar nicht eingreift.
Der Dreizylinder ist in meinen Augen eine Wucht. Er kommt zwar einen Tick später als der V2, aber wenn er kommt, dann geht er wie die Sau. Ab 4000 U/min ist er nicht mehr aufzuhalten und macht mächtig Spaß. Was mich auch antörnt ist das röhrende, fast fauchende Ansauggeräusch, einfach spitze und das ohne die Umwelt zu nerven. So kann man sich das Fehlen des kernigen V2 natürlich auch positiv reden.:black_eyed: Positiv ist auch die Sitzposition, tief, bequem im und nicht auf der Spyder lässt er sich mit viel weniger Kraftaufwand um Kurven dirigieren.
Auch positiv für mich ist der ganz normale Tankdeckel. So kann ich an die Zapfsäule ranfahren, tanken, mit Smartphone zahlen und brauche noch nicht mal absteigen. Nicht verschweigen möchte ich den geringeren Verbrauch, ausgerechnet habe ich es zwar noch nicht, aber mit einer Tankfüllung komme ich gut zwischen 300 und 360km. Auch der Ölmessstab ist jetzt sehr gut zu erreichen, er sitzt jetzt rechts unter einer mit einem Drehknopf zu öffnenden Klappe. Allerdings ist die Ölkontrolle eher eine Ölkontrollprozedur. Minimum 15 km fahren, dann 10 Min. im Standlaufen lassen, Motor abstellen, innerhalb von 2 Min ist dann der Messstab herauszunehmen, abzuwischen, dann vollständig wieder hineinzudrehen, erneut herauszunehmen und den Ölstand kontrollieren. Gott sei Dank hat der Dreizylinder null Verbrauch. :cheerful:
Aufgrund der Wetterlage sind wir zurzeit überwiegend mit den Jethelmen unterwegs. Und da habe ich festgestellt, dass die bei der F3T serienmäßig verbaute Scheibe für meine Körpergröße, ich bin 1,84m, tadellos funktioniert und bei herunter geklappten Helmvisier optimalen Windschutz bietet. Hinter der Windschutzscheibe befindet sich noch ein Handschuhfach mit Mini USB und einem 3,5mm Aux Anschluss.
Nun zu den speziellen Dingen meiner F3T mit zusätzlichem Top Case, Fußauflagen für den Beifahrer und dem Garmin Zumo 590 von BRP. Das Top Case brauche ich zum Verstauen meiner klappbaren Krücken, da der vordere Kofferraum kleiner ist als bei der GS. Zudem bietet er für Heike zusammen mit den Fußauflagen einen sicheren Aufstieg, da ich aufgrund meiner Behinderung als erster Platz nehme, so kann sie sich daran festhalten und hat während der Fahrt entsprechenden Rückhalt. Im Inneren findet man noch zwei weitere USB Anschlüsse. Wir laden daran zusätzliche Akku für die Action Cam. Der Deckel des Case macht gelinde gesagt, keinen stabilen Eindruck. Beim Öffnen schnappt eine Plastiksperre und hält den Deckel oben. Die Sperre ist zwar signalrot eingefärbt, dennoch vergisst man beim Schließen hin und wieder die Sperrklinke bei Seite zu drücken und dann verbiegt sich das Ganze ganz schön dramatisch. Zudem muss man peinlichst darauf achten, dass der Deckel gleichmäßig zugedrückt wird, sonst sitzt er nicht richtig in den Führungen. Ob er dann undicht ist, habe ich noch nicht erfahren. Mal sehen wie lange der Deckel hält. :cat:
Das Garmin ist um Welten besser als mein altes Zumo 340, hat wesentlich mehr Funktionen und im Zusammenspiel mit Smartphone Link von Garmin lassen sich Tankstellen, Restaurants, Verkehrsbehinderungen und das Wetter auf der geplanten Wegstrecke leicht anzeigen und vorhersagen. Allerdings ist der Kontrast des Bildschirms schlechter und lässt sich bei Sonneneinstrahlung entsprechend schlechter ablesen. Der MP3 Player lässt sich einfach bedienen. Und jetzt kommts, dass was ich früher als bekloppt und total überflüssig abgewunken hätte, die Musikanlage, sie funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von rund 80km/h tadellos. Auch die Tussi von Garmin kann man dann noch gut verstehen. :very_drunk:
Alles in Allem bin ich mit der, wenn auch etwas unfreiwilligen Entscheidung, auf die F3T umzusteigen sehr zufrieden. Es ist wie im Leben, wo es viel Licht gibt, da gibt es natürlich auch Schatten. Mal sehen ob er die nächsten 40000km auch so reibungslos läuft wie die alte gute liebgewonnene GS.

Gruß
Heinz

matze
29.07.2018, 14:57
Hallo
Schöner Bericht und allzeit gute Fahrt Heinz

Grüsse Matze

Ausgetreten
29.07.2018, 19:43
Hallo Heinz

erstens freut es mich sehr dass du mit dem F3 sehr gut zurecht kommst und ordentlich Spaß hast!

zweitens freut es mit dass du mit dem Reihen3er auch zufrieden bist!

drittens beunruhigt es mich doch etwas dass du beim schreiben in die Richtung(Menge) von einem Roten RT Fahrer abtrifftest:whistle:

und viertens wenn Heike noch gut und sicher sitzt ist das doch schon mal die halbe Miete👍

Markus
29.07.2018, 22:49
Der Dreizylinder ist in meinen Augen eine Wucht. Er kommt zwar einen Tick später als der V2, aber wenn er kommt, dann geht er wie die Sau. Ab 4000 U/min ist er nicht mehr aufzuhalten und macht mächtig Spaß. Was mich auch antörnt ist das röhrende, fast fauchende Ansauggeräusch, einfach spitze und das ohne die Umwelt zu nerven. So kann man sich das Fehlen des kernigen V2 natürlich auch positiv reden

Hallo Heinz
Schön das ihr so viel Spaß mit eurem F3 habt :victorious: Und was den Dreizylinder anbelangt bin ich voll und ganz bei dir. Die Technik bleibt eben nicht stehen und in manchen Bereichen ist das auch gut so :cool-new:

Dir und Heike noch eine schöne Saison und vielleicht sehen wir uns 2019 dann wieder im Allgäu :bravo:

Liebe Grüße aus BaWü von Markus und Claudia

Kurzer68
30.07.2018, 13:10
Hallo Heinz,

klasse Bericht und ich kann nach nunmehr fast 7000 km mit meiner F3 LTD eigentlich alles bestätigen.

Wünsche Euch noch eine schöne Saison mit weiteren tollen Kilometern.

HI 33
30.07.2018, 13:39
Hallole Ausgetreten!

wollte noch anmerken zu deiner Antwort an Heinz dass er es zumindest bei Kleinbuchstaben belässt bei der Ausführlichkeit des Berichts (im Gegensatz zum Roten)...:barbershop_quartet_

verschwitzte Grüsse an alle :cheers:

Hansi