PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung 1 Monat Spyder 600km



Heinz Hille
19.06.2018, 09:32
moin moin

mit da ist das Ding habe ich euch meinen Spyder vorgestellt. Ein brandneuer F3Ltd in Schwarz. Nun würde ich gerne meine eindrücke, bzw. Erfahrungen mit euch teilen. Dazu solltet ihr wissen ich komme von einer Piaggio MP3 mit 500ccm und 42PS. Ich bin 56 und man sieht mich bevorzugt in Oberschwaben. Für die Nordlichter, das ist gang unten.
Anschaffung: Ich nutze das Fahrzeug täglich zur Arbeit und wieder zurück. Das sind so um die 25km gesamt. Mit dem Piaggio war da Anfangs ok, aber nach 2 Umfallen bei langsamer fahrt in der Kurve wurde es mir zu doof. Das Ding wiegt 265Kg und ich bekomme den nicht alleine aufgestellt. Nach 1 tägiger Internet Recherche war klar, ein Spyder solls werden. Gebraucht tuts auch dachte ich, habe dann aber schnell gemerkt, das bei meinen Vorstellungen der Weg zum neuen nicht mehr weit war. Vor allem das Display hatte es mir angetan. Also 2 Händler kontaktiert. Von einem kam gar nichts. Die Dame am Telefon des einen Händlers war echt krass. Wie, sie wollen einen Spyder kaufen ohne Probefahrt?. Geht nicht. Ok dann halt den anderen. Nach 2 Tagen intensiven Verhandlungen war alles eingetütet. Im großen und ganzen war ich doch ein wenig enttäuscht, denn bei der Anschaffungssumme, runde 27,000 Euro erwarte ich einen ganz anderen Service. Die Übergabe war dürftig, die Jungs wollten Mittag machen und der Chef war nicht anwesend. Aber ok, ich hatte es eilig, den Spyder auf der Strasse zu erleben.
Fahren: Ganz objektiv, Hammer! Tolle Strassenlage, das Lenken hatte ich mir schwieriger vorgestellt und vor allem, jetzt kann ich endlich meine Frau mitnehmen. Auf der Piaggio hatte ich mich nicht sicher gefühlt. Letzte Woche die erste Regenfahrt, Top sicheres Fahgefühl, ok, das mit dem Nass werden, na Ja. Leistung so lala, ich habe mir mehr vorgestellt. Aber da soll ja nach der Einfahrphase mehr kommen
Kosten: Sehr unangenehm, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Versicherung und Steuer, doppelt so viel wie mein PKW. Spritkosten, wenn ich richtig gerechnet habe so um die 10l.
Verarbeitung: Sitze Wahnsinn, Heck und Frontklappe, Seitenkästen, Abdeckungen erinnern mich so an die ersten Chinesen Autos. Ich verstehe das man Gewicht sparen will, aber das geht anders. Irgendwas klappert rechts vorne, mal sehen. Was mich riesig ärgert, die Handy Box läuft im Regen mit Wasser voll. Das Ding hat keinen Ablauf. Hatte sogar die Piaggio.
Bedienung: Fahren einach, Schalten nur toll, BRP Connect sehr kompliziert (leider kennt sich damit auch der Händler nicht aus) Das ist jedenfalls sehr verbesserungswürdig
Fazit: Ich würde es jederzeit wieder machen. Genauso. Und das Grinsen beim Fahren ist immer noch da.

Heinz

Batmobil-F3
19.06.2018, 10:21
Hallo Heinz,
wie überall gibt es auch beim Sypder "Schattenseiten". Aber Dein Fazit, dass der Sypder großen Fahrspaß garantiert kann ich bestätigen.
Allerdings sind 10l sehr viel. Ich bin mit meiner F3-S sehr flott unterwegs und komme auf 8,5l.
Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden. Nur im unteren Bereich (unter 3.500 / 4.000) kommt wenig, hier ist schalten angesagt. Die Sypder kann man auf Grund des Gewichtes und des "leichten" Hinterrades nicht direkt mit einem Motorrad vergleichen.
Weiterhin viel Spaß :victorious:

SpyderST
19.06.2018, 12:05
Hallo Heinz,

ich hatte das gleiche Thema mit meiner Versicherung und habe dann hier im Forum eine tollen Tip erhalten (siehe unter Steuern und Versicherung).

Mich hatte es glatt umgehauen als mir meine L.. Versicherung mitteilte, dass ich für ein Saisonkennzeichen (April - Oktober) bei einer VK mit SB500 und TK mit SB150 um die 1950,- € bezahlen sollte.
Habe dann mit dem Tip hier aus dem Forum bei der Al.. angerufen und dort hat man mir einen Betrag von ca. 350,-€ mit den gleichen Kondition angeboten.

Gruß Theo


PS: Ich hoffe ich habe jetzt keine Schleichwerbung gemacht.

Heinz Hille
19.06.2018, 12:09
Hallo Theo

ich glaube nicht das das Schleichwerbung ist. Habe die Karte der Versicherung (die Mit dem A...) von meinem Händler bekommen. Trotzdem finde ich 700 Euro VK mit 500SB ganz schön heftig. Allerdings fürs ganze Jahr.

viele Grüße aus dem Spydersonnigen Ravensburg
Heinz

DerLipper
19.06.2018, 12:56
Na ja. Es ist Vollkasko mit einem Motor von 115PS... hinzu kommt der Fahrzeugwert von >20.000 €
Teuer oder günstig bestimmt hier die SF Klasse...

Heinz Hille
19.06.2018, 13:01
da hast du natürlich Recht, in meinem Fall 50%. Ich fahre privat einen Golf GTI Clubsport. Der kostet weniger. Ich denke, das Problem liegt eher daran, das die Versicherungen den Spyder nicht vernünftig eintaxieren können. Ist ähnlich, wie bei einer Oldtimer Versicherung

Heinz

DerLipper
19.06.2018, 13:34
www.huk.de/tarifrechner/krad/unser-angebot


was käme hier raus? 50% sagt noch nix über die SF...

SpeedFlap
19.06.2018, 20:01
Je seltener und ungewöhnlicher ein Fahrzeug, desto mehr weichen die Versicherungsangebote voneinander ab. Vergleich mal ein paar Spielzeuge wie Audi R8 oder F-Type im Check24, da kommen auch Unterschiede von über 300% raus. Und das sind noch ordentliche Stückzahlen.

Bei Fahrzeugen die nicht online gelistet sind, macht das Vergleichen viel Mühe. Trotzdem lohnt es sich sehr. Beispiel, nur 200€/Jahr zuviel gezahlt, 5 Jahre gehalten ohne den Tarif zu hinterfragen.
Für diese 1000€ kann der Durchschnittsverdiener gut eine Woche Arbeitszeit in die Recherche investieren.

Claus

Heinz Hille
20.06.2018, 08:29
Habs mal versucht. Das Programm kann den Typ nicht findenn

SpeedFlap
20.06.2018, 09:33
Sollte auch nur ein Beispiel sein für die große Spanne. Beim Spyder heissts selber einzeln anfragen.

DerLipper
20.06.2018, 09:53
In diesem Fall war es mehr als ein Beispiel.
Im Kalkulator (oben Post #7) einfach als Hersteller "Bombardier" erfassen (die 2 Zyl stehen zur Auswahl), abweichende Leistung mit 115 PS erfassen, dann gibt es eine gute Orientierung.

HI 33
20.06.2018, 11:46
So Leute mal ein Beispiel von meiner Seite wie`s bei mir aussieht:

Versicherung: WGV,ganzjährig angemeldet,Spyder Ausgetreten 115 PS,Garage,2 Personen Nutzung,Haftpflicht SF 5,VK SF 5 ergibt Halbjahresbeitrag von 309 Euronen (noch günstiger bei Jahreszahlung).
ich denke da kann man nicht meckern...! :encouragement:

Gruß Hansi

Heinz Hille
21.06.2018, 13:05
Hallo Hansi

bei genau den gleichen Bedingen bin exakt gleich eingestuft. Aber halt 700 Euro durch Jährliche Zahlung. Ich finds aber dennoch im Vergleich zu einem Auto deftig
Heinz

Barbarossa
21.06.2018, 13:55
Hallo,

das Problem beim Spyder ist die Tatsache, dass bereits ein kleiner Bums genügt, um Schäden im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich zu verursachen. Das hat sich mittlerweile auch bei den Versicherungen 'rumgesprochen ...

Gruß,
Alex

Heinz Hille
21.06.2018, 15:35
Hallo Alex

danke für den Tip. So hab ichs noch nicht gesehen. Na dann, lieber mal bissel Gas weg.

Heinz

Bruder Lupus
21.06.2018, 16:02
Ich finde die Beiträge hier, insbesondere den Erfahrungsbericht von Heinz recht interessant. Vor allem den Hinweis auf die Versicherungsbeiträge. Sehr hilfreich für jemanden wie mich der noch in der Informationsphase ist.

Gruß
Rudolf

HI 33
21.06.2018, 17:07
Hallo Hansi

bei genau den gleichen Bedingen bin exakt gleich eingestuft. Aber halt 700 Euro durch Jährliche Zahlung. Ich finds aber dennoch im Vergleich zu einem Auto deftig
Heinz

Hast im Prinzip recht Heinz,
wenn ich da einen Maverick X3 versichere komm ich billiger weg... und der hat mal ne Ecke mehr Bums (Leistung)!
Und noch günstiger in der Steuer...:encouragement:

Gruß Hansi

Gruß Hansi

Delko
21.06.2018, 19:49
Moin Zusammen,
dann will das "A..." auch mal dazu antworten.
Täglich rufen Spyderkunden bei uns an und haben teilweise Angebote bis 2500 Euro jährlich. Obwohl über 1000 schon fast die Regel ist.
Unsere Spydergemeinde ist mittlerweile bei über 700 Spyder.
Hier einmal "vielen Dank für das Vertrauen"
Zu dem o.g. Beitrag mal ein Vergleich:
"ganzjährig angemeldet,Spyder Ausgetreten 115 PS,Garage,2 Personen Nutzung,Haftpflicht SF 5,VK SF 5 ergibt"

Halbjahresbeitrag 235,85 Euro
Jahresbeitrag: 454,45 Euro
Haftpflicht+Vollkasko 500 Selbstbeteiligung Teilkasko 150 Euro

Viele Grüße
Marco

SpeedFlap
22.06.2018, 15:13
700 Spyder sind natürlich eine gute statistische Grundlage, auf der man schon recht genau kalkulieren kann. Sieht man an den Beiträgen, die sich durchaus mit gängigen Fahrzeugen vergleichen lassen.
Bei den Beiträgen, die andere Wettbewerber da aufrufen, muss man ja schon von "Angstzuschlag" sprechen. Ein angefragter Anbieter könnte das Fahrzeug als sog. "unerwünschtes Risiko" einstufen und den Vertrag garnicht haben wollen. Der Interessent wird dann mit einer Isrrsinnsprämie zu einem anderen Versicherer vertrieben, anstatt ihm zu sagen, dass man eigentlich garnicht will.

LG, Claus

Delko
22.06.2018, 21:54
Moin Claus,

mit Deinem Beitrag hast Du recht.
Das ist bei unerwünschten Risiken gängige Praxis.

Grüße Marco

HorstM
22.06.2018, 22:25
Hallo Gemeinde,

hier möchte ich meine Erfahrungen einfliessen lassen. Ich habe den F3 auch erst um 5-600 km. Verbrauch bislang 6,5 l/100 km. Keine Beschleunigungsorgien, Tempo 60-130. Hinter einem Trecker auch mal 40.
Haftpflicht 110 ( ich habe Rabatt) und Teilkasko mit 150 SB um 170 im Jahr. Abgesehen von der Steuer erträglich.

Ja, das fahren macht Spaß, so'n Spyder ist ein Suchtfaktor! Nun muss ich nur noch herausfinden, wie sich das Fahrzeug in zu schnell gefahrenen Kurven verhält.
Vielleicht gibt es hierzu Tipps?

Gruß Hors

Barbarossa
22.06.2018, 22:50
Hallo Horst,

normalerweise bremst dich der Spyder automatisch ein, wenn's zu flott um die Kurve geht! Auch falls der Spyder mal "ein Beinchen heben sollte" ...

Mit einem Sportfahrwerkt geht's wesentlich besser um die Kurven, aber vorsicht: Irgendwann ist auch damit Schluss und der Spyder dreh dir den Hahn zu! Wenn man das zum ersten Mal erlebt, kann man schon ein bisschen erschrecken. Daher ist für Fahranfänger immer ein Fahrsicherheitstraining zu empfehlen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
23.06.2018, 07:19
Hallo Gemeinde,
Ja, das fahren macht Spaß, so'n Spyder ist ein Suchtfaktor! Nun muss ich nur noch herausfinden, wie sich das Fahrzeug in zu schnell gefahrenen Kurven verhält.
Vielleicht gibt es hierzu Tipps?

Gruß Hors

Hallo Namensvetter

im Saarland gibt es immer am Anfang der Saison(März) ein Fahrsicherheitstraining. Die Termine werden am Anfang des Jahres bekannt gegeben.

Bist herzlich willkommen und wirst den Platz nicht dümmer verlassen ☺️

SpeedFlap
23.06.2018, 08:26
Die erste Erfahrung mit dem Regelsystem machst du am besten mit niedrigerer Geschwindigkeit, also in engen Kurven.
Stufe 1: Fahr in einen einsamen Kreisverkehr (Durchmesser nicht allzu groß) oder auf einem Asphaltplatz ein zwei Runden und gib langsam mehr Gas. Wenn es unangenehm wird, hör auf. Wenn du fest genug im Sattel sitzt, kommt irgendwann der Regler und nimmt Leistung weg.
Stufe 2: Beschleunige früh aus einer Haarnadelkurve heraus. Die volle Leistung wird erst freigegeben, wenn du wieder geradeaus lenkst.
Stufe 3: Schnelles Einlenken aus erhöhter Geschwindigkeit. Ist natürlich auf engen Strecken jetzt nicht so ungefährlich, wenn man die Maschine noch nicht beherrscht. Ein Königreich für einen großen leeren Platz. Jetzt kommt aktiver Bremseingriff dazu auf das kurvenäußere Vorderrad.

Claus

Mrmagic
12.04.2019, 11:40
Hallo Heinz, hast du den Umstieg von der MP3 auf die Can Am bereut oder bist du zufrieden? Ich habe auch eine MP3 und liebäugele mit einer neuen Spyder RT. Würde aber auch meine Piaggio nicht missen wollen. Wie ist das Fahrverhalten? Wie auf einem "normalen" Trike? Sowas bin ich schonmal gefahren und fand es äußerst langweilig und habe mich unsicher gefühlt. Krasser Unterschied in der Beschleunigung als wie mit der Piaggio?
Alex

Klaas
22.08.2019, 07:54
Hallo Heinz,
super Bericht nach 600 km, danke.
Gibt es eine Fortsetzung?
Ich möchte mir auch eine F3 LTD zulegen...

Heinz Hille
22.08.2019, 14:27
Jetzt nach einem Jahr und ca. 5000 km gibt es viel Licht, aber auch Schatten. Vorab vielleicht der wichtigste Punkt. Der Fahrspaß ist immer noch ungebrochen da. Es ist schon jedesmal ein Erlebnis, wenn man aufsteigt und der Sonne entgegen reitet. Wie bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, ein bisschen mehr Leistung wäre toll. Das Handling, die Beschleunigung und das ganze drum herum einfach nur geil. Meinen anfangs bemängelten Spritverbrauch mit 10 Liter, schaffe ich nun nicht mehr. Bin jetzt bei 11 - 12 Liter, aber was soll’s, bei der KM Zahl spielt das groß keine Rolle. Leider hatte ich allerdings auch 2 sehr unangenehme Zwischenfälle, die mir beinahe den Spaß genommen hätten, und um ehrlich zu sein, habe ich jetzt schon immer ein leichtes grummeln in der Magengegend. Vor ca. 3 Monaten hat während der der Fahrt die bremsleuchte geflackert. Nach Rücksprache mit dem Händler weiterfahren. Dann plötzlich hat sich die Handbremse nicht mehr gelöst, d.h. Ich konnte den Spyder keinen Millimeter mehr bewegen. Stand auch noch super günstig, Samstag Nachmittag, kurzum alles perfekt. CanAm notfallnummer angerufen. Wahnsinn, so ein Laden, hätte ich bei Ei solch Exclusiven Fahrzeug nicht gedacht. Reaktionsgeschwindigkeit, langsamer als die deutsche Bundesbahn. 5 (fünf) Tage später stand das Fahrzeug beim Händler. Aussage Händler, wir können nichts finden. Ich sage der Stellmotor die festellbremse vielleicht, Antwort, ja wir wissen, da gibts ein Problem, können wir aber nichts machen, es kommt irgendwann ein modifizierter Motor. Okay, wieder abgeholt. 2 Wochen später, das gleiche Spiel, jetzt aber wurde nach 1 Woche der Stellmotor gewechselt. Seitdem läufts wieder, aber wie gesagt, ein leichtes Bauchweh bleibt.
Fazit: ein wirklich tolles Teil mit leichten Schwächen, die in dieser Preisklasse nicht sein sollten. Würde ich wieder kaufen? Ganz klar ja.

Michaaa
22.08.2019, 17:18
Beschreibe mal bitte wie du auf einen Spritverbrauch von 11-12 Litern kommst. Normal bin ich nicht der langsamste, bleibe aber mit dem 3-Zylinder im Schnitt immer um 8,2 Liter, selten mehr.

x11
22.08.2019, 17:55
Spritverbrauch von 11-12 Litern

Hallo,

auch ich kann da nicht mithalten. Ich habe meine F3 seit Juni letzten Jahres, habe knapp 16000 km gefahren und mein Verbrauch liegt überwiegend im Soziusbetrieb bei rund 6 bis 8 Litern je nach Fahrweise. Bisher schnurrt er ohne Probleme, einzig ein Kugelkopf vom Querlenker wurde bei der 15000er Inspektion auf Garantie getauscht.

Gruß
Heinz