PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebegeräusch RS 2012



Manfred57
16.06.2018, 06:25
Hallo zusammen

Habe seit einer Woche ein Klackern im Motor.

Denke es ist das Getriebe, wenn ich fahre habe ich beim Lastwechsel immer wieder ein Klackern im Motor.

Es ist nur wenn ich so dahinrolle und nicht viel gas gebe.

Bin von der Autobahn gekommen, dann war es wieder weg.

Aber im Stadtverkehr ist es wieder gekommen.

Denke das Getriebe, denn wenn ich die Kuplung ziehe ist es weg.

Im Stand hört man auch nichts.

Hatte das schon mal jemand, und was kann man machen.

Habe 60 000 km runter

Gruß Manfred

x11
16.06.2018, 06:48
Hallo Manfred,

vieleicht ist es auch "nur" das Lager vom kleinen Riemenrad.

Gruß
Heinz

Barbarossa
16.06.2018, 09:14
Hallo Manfred,

ich hätte jetzt auch erst einmal das vordere Riemenrad in Verdacht! Das Getriebe ist bei normaler Beanspruchung (fast) unzerstörbar!

Schau mal hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?3927)!

Gruß,
Alex

Manfred57
16.06.2018, 09:29
Bin gelernter KFZ ler

Was kann ich selber tun.

Das Riemenrad abbauen und dann komme ich an das Lager oder muß der Motor zerlegt werden.

Soll ich das Riemenrad mal abmontieren.

Welche Anzugswerte hat die Mutter.


GrußManfred

Barbarossa
16.06.2018, 09:51
Hallo Manfred,

falls es wirklich das Lager sein sollte, dann muss der komplette Motor raus! Das ist kein Spaß ... schau mal hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1359-Getriebeger%C3%A4usch-bei-Spyder-RS&p=11001&viewfull=1#post11001)!

Als erstes würde ich mal versuchen, am Riemenrad zu wackeln um zu testen, ob sich da ein Spiel entwickelt hat. Sofern das Riemenrad nicht festgerostet ist, kann man es ganz einfach demontieren. Dazu muss lediglich die Schraube entfernt werden. Fall es schon Abnutzungserscheinungen zeigen sollte, dann würde ich mir für ca. 120 Euro ein neues Riemenrad gönnen. Bei 60.000 km lohnt sich auch mal ein Blick auf den Riemen und das hintere Riemenrad. Ggf. ist auch ein kompletter Tausch nötig: Schau mal hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1792)!

Zum Testen: Die Halteschraube des Riemenrads lösen, das Innengewinde gründlich säubern - ggf. mit Bremsenreiniger und Gewindeschneider! Das Innengewinde ist normalerweise OK, der Gewindeschneider dient nur dazu, sämtliche Kleberreste zu erwischen! Anschließend die Schraube wieder einsetzen und mit 120 Nm anziehen. Falls die Schraube doch mittelfristig drin bleiben soll, dann vorher mit Schraubensicherung (mittelfest) versehen!

Gruß,
Alex

Manfred57
16.06.2018, 11:57
Hallo Alex und Heinz
Danke euch für eure Unterstützung und Tips.
Ihr hattet recht es ist nur das Riemenrad.
Es ist schon ausgeschlagen und wackelt.
Die Getriebewelle ist ok und Simmering auch.
Es war Locker, konnte es nicht anziehen da ich Angst hatte die Schraube reist ab.
Sie ging extrem Schwer raus, habe sie immer ein Stücken rein und wieder rausgedreht bis sie ganz raus war.
Habe es ausgebaut und es ging leicht von der Welle.
Habe gleich hinteres und Zahnriemen kontrolliert, das sieht alles bestens aus da ich nicht am Gas reiße.
nur sehr Selten wenn es sein muß, bin ein Genusfahrer aber auch flott Unterwegs.
Könnt ihr mir die Größe des Gewindeschneider noch sagen, damit ich mir den besorgen kann.

Gruß
Manfred

Barbarossa
16.06.2018, 15:05
Hallo Manfred,

das sollte ein ganz normales M12 Gewinde sein. Die Schraube ist zwar etwas speziell - hat ein 16er Schlüsselweite, aber das Gewinde ich, soweit ich mich erinnere, Standard! Ich habe seinerzeit einfach "in die Kiste gegriffen" und den M12 Gewindeschneider benutzt ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
17.06.2018, 10:48
Bei meinem F3 sah das ganze den nach 18000km
so aus7197

Das neue Riemenrad mach jetzt bei 70km/h

auch keine Geräusche mehr.

http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?108841-F3-Front-Sprocket-Inspection

marcovts
18.06.2018, 21:16
Bin auch gerade dabei mein vorderes rienemrad zu wechseln ,bin gerade noch so nachhause gekommen,extrem lautes Kratz Geräusch,heute ausgebaut hätte schon ein wenig Spiel hoffe das es das auch war,7205,7206,7207

Barbarossa
19.06.2018, 06:17
... zumindest sieht die Antriebswelle und der Dichtring gut aus! Solange es "nur" das Riemenrad war, dann ist das ja noch OK. Leider muss man das mittlerweile als kleine Schwachstelle des Spyders bezeichnen. Zumindest bei den älteren Modellen. Daher sollte man darauf immer ein Auge haben!

Gruß,
Alex

marcovts
19.06.2018, 20:56
Ich glaube für mich hat es sich erstmal erledigt mit dem spyder heute neue Riemenscheibe drauf gemacht und es besteht immernoch das gleiche Problem,dann wird wohl was mit der welle nicht stimmen,werde morgen Mal in der Werkstatt anrufen was sie dazu meinen,wenn es die welle ist Übersteigt das meine finanziellen Möglichkeiten das heiß sehr sehr lange sparen bist ich mir die Reparatur leisten kann,werde auch ein Kulanzantrag stellen,was sie aber bestimmt ablehnen,achso die welle lässt sich auch minimal hin und her bewegen,ist wohl das Lager oder so,mein so, spyderurlaub kann ich auch absagen,so drauf gefreut,alles kacke

Barbarossa
19.06.2018, 21:15
Hallo,

das klingt ja nicht besonders ermutigend! Ich drück' dir die Daumen, dass BRP einsichtig ist ...

Gruß,
Alex