PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor- bzw. Kühlmitteltemperatur



chris
16.04.2009, 19:39
bin heute endlich zum givi-helmtest und spoiler-motor-temperatur-test gekommen..
autobahn ohne radar (selten bei uns) - also ohne koffer bekomm ich nach ein paar minuten 6 balken im display ..
natürlich bei den bei uns erlaubten 130,00 km/h :whistle:
hatte so 23 grad (neuer sensor - waren früher immer 26-28 grad)
im normalbetrieb meistens 4-5 balken - hat einer von euch da schon erfahrungswerte ??
nebenbei würde man keinen unterschied in der höchstgeschwindigkeit merken mit/ohne koffer
chris
P.S. - der givi helm im winterbetrieb ist astrein - sehr leise - sehr leicht - grosses blickfeld

Spyder-Man
17.04.2009, 21:54
Hallo Chris,

sechs Balken in der Temp-Anzeige hab ich höchstens im Stop-And-Go-Verkehr bei sommerlichen Temperaturen. Auf Autobahn und Landstraße sind es je nach Wetter zwischen 3 und 4 Balken und nur wenn es sehr heiß ist auch mal 5.

Wie verändert sich denn die Seitenwindanfälligkeit des Spyders mit den Koffern? Spürst du da einen Unterschied?

Gruß Arnold

christian_s
17.04.2009, 22:03
Hallo Chris,

habe jetzt in den letzten 4 Wochen gut 3500 km abgespult & habe so wie Arnold schon beschrieben hat eher 3-4 Balken als mehr.
Bei Stadtverkehr kann das auch mal 1 Balken höher schnellen aber das ist bei meinem Spyder das Maximum und nimmt auch rapide ab mit gemässigtem Fahrwind!

Gruss, Christian =)

chris
18.04.2009, 07:29
..die profis sagen 6 balken dürften kein problem sein ..bei welcher temperatur die lüfter einschalten ist mir aber noch immer unklar - werde trotzdem noch für bessere belüftung sorgen müssen (grill?)
windempfindlichkeit - merkt man keinerlei unterschied - dachte eher dass ich ohne koffer etwas schneller sein könnte
hauptproblem ist dass die beiden vorderen kotflügel die (nicht nur für mein auge) aerodynamisch ein fehlgriff sind..
also such ich noch passende led-beleuchtung (audi) und muss noch einmal lackieren..
chris
(schätze mittlerweile dass so 5% der spyderbesitzer ihre frontansicht ändern würden ..)

panda71
18.04.2009, 09:10
passende led-beleuchtung (audi) und muss noch einmal lackieren..


Da gibt es hier (http://www.nomagicneon.com/spyderbike.html) was.

Mischa

Mathias
17.04.2015, 11:37
Das Problem mit der Temperatur im Stop´n´Go Verkehr habe ich nun auch :confusion: Überhitzungs Warnung volle 7 Balken Notlauf wurde angezeigt Motor aus gewartet und dann wieder Weiter ohne Fehlermeldung
An was kann das liegen: Ab dem 5 Balken schaltet sich der Lüfter an also OK

Barbarossa
17.04.2015, 12:20
Hallo Mathias,

das hast du aber einen alten Therad ausgegraben ... der wurde ja schon über 6 Jahren gestartet :roll: Ich denke, dass man aufgrund der vielen Software-Updates die Aussagen in den vorherigen Beiträgen eigentlich nicht mehr für "voll nehmen" kann.

Nachdem du bereits festgestellt hast, dass der Lüfter läuft, wie sieht's den denn mit dem Kühlflüssigkeitsstand aus? Ist genug Motoröl vorhanden? Wurde am Fahrzeug vor kurzem etwas verändert oder wurden Service-Arbeiten durchgeführt? Sind Fehler-Codes in Speicher abgelegt? ==> Fehlerspeicher selbst auslesen (http://www.spyderforum.de/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen!).

Wie sieht der Wasserkühler an sich aus? Normal, oder vielleicht etwas gebläht? Das gab's nämlich auch schon ein paar Mal ...

Gruß,
Alex

Mathias
17.04.2015, 12:43
Vor zwei Tagen habe ich Luftfilter und Zündkerzen gewechselt

Barbarossa
17.04.2015, 12:48
Vor zwei Tagen habe ich Luftfilter und Zündkerzen gewechselt

Sollte eigentlich nichts machen?! Beides "Original-Teile" oder 'was spezielles, z.B. K&N LuFi, Iridium-Kerzen, ...?

Ich gehe mal davon aus, das der LuFi korrekt montiert wurde ...

Gruß,
Alex

Mathias
17.04.2015, 13:24
Alles Original Teile was soll ich bei dem LuFi Falsch Machen ???????
Die Kühlflüssigkeit wollte ich demnächst auch mal wechseln da ich nicht weis wann es gemacht worden ist da ich die Spyder vor drei Jahren gebracht gekauft habe
Der Fehler-Codes in Speicher mache ich heute mal und Bilder von dem Wasserkühler mache ich dann auch

Barbarossa
17.04.2015, 13:37
was soll ich bei dem LuFi Falsch Machen ???????

Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen, aber es gab schon Fälle, wo unpassende Filter verwendet wurden ...

Fühlt sich das Fahrzeug vor der Überhitzung "merkwürdig" an? Unruhiger Motorlauf? Fehlende Leistung?

Gruß,
Alex

Mathias
17.04.2015, 16:06
Nein Alex die Spyder läuft bis zum 7 Balken normal
Ich habe mal das Thermostat ausgebaut und habe es getestet aber sehe nix das sich da was tut habe mal Bilder vor dem testen gemacht
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam009951xv8y0kgz3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam00996f4hkutndcy.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam01000oxzav2ncbk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Und vom Kühler habe ich auch noch Bilder
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam00993frp1lc7k3o.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cam00994oflqnumgt4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Barbarossa
17.04.2015, 17:19
Hallo Mathias,

wie hast du den Thermostat getestet? Lt. Werkstatthandbuch muss es bei 75°C beginnen "aufzumachen" ...

Hast du ein Werkstatthandbuch? Falls du des englischen mächtig sein solltest, dann empfehle ich dir, bei eBay ein günstiges, "elektronisches" Werkstatthandbuch zu kaufen. Ich habe z.B. eines von Techspark Studio (http://www.techsparkstudio.com/).

Gruß,
Alex

Mathias
17.04.2015, 17:26
Topf mit Wasser auf den Ofen und Thermostat in das Wasser gelegt und nix ist passiert nicht zu nicht auf

Barbarossa
17.04.2015, 17:54
... dann wird's wohl so sein, dass bei dir nur der "kleine" Kreislauf aktiv ist. Wenn der Thermostat nicht aufmacht, dann dürfte doch der eigentliche Wasserkühler gar nicht so heiß werden?!

Gruß,
Alex

Mathias
23.04.2015, 21:24
Ich Danke euch für die Hilfe :mad-new:

mitarori
03.05.2015, 16:17
Hallo Gemeinde, da ich so mein leid mit der Temperatur habe ( Spyder RS 2009 ) und öfters mal feuchte Flecken (Kühlmittel ) auf der rechten innen Seite hinter dem Lüfter würde mich interessieren ob das hier schon mal jemand ausprobiert hat?! www.sandtler24.de/evans wasserloses Kühlmittel klingt ganz gut da ja nix kochen kann , oder :dejection:

Barbarossa
03.05.2015, 22:01
Hallo mitarori,

praktische Erfahrungen mit diesen speziellen Kühlmitteln habe ich nicht gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dein eigentliches Problem lösen würden - allenfalls würden die Symptome gelindert werden.

Das Kühlsystem des Spyders ist durchaus in der Lage, die Motortemperatur bei "normalen Rahmenbedingungen" im Zaum zu halten. An deiner Stelle würde ich zuerst versuchen, die Ursache des eigentlichen Problems heraus zu finden!

Gruß,
Alex

Streetmachine
04.05.2015, 12:14
Wenn der Thermostat ab 75 Grad nicht öffnet, dann ist diese eindeutig defekt. Nur zur Info: Wasser ist der beste Wärmetransporter. Ich empfehle dir keine andere Wunderprodukte auszuprobieren. Deine Kühlwasserleckage rührt eventuell einer nicht festen Schlauchverbindung.
Das lässt sich flott durch eine gescheite Schlauchschelle beheben. 40-50% Kühlerfrostschutz im Wasserkreislauf nicht vergessen. Dann ist der Siedepunkt ca. erst bei 120 Grad.
Gruss Michai

Ausgetreten
04.05.2015, 15:25
Hi Mitarori

deine Flüssigkeit auf dem Dreieckslenker kommt vom Ausgleichbehälter!

Wenn du dein warmes Fahrzeug abstellst, geht der Lüfter aus und das Wasser im Kühler/Ausgleichsbehälter drückt über den Deckel nach außen.

Gibt nicht viele Möglichkeiten, entweder ein gutes Stück unter Maximum bleiben, ca. 1-2cm unter Minimum. Dann ist genug Platz zum Ausdehnen und es drückt nix raus!

Oder du machst es wie ich und schließt mit einem zusätzlichen Schalter den Venti so dass er noch 30 sek. mit der kompl. Elektrik am Fahrzeug ausgeht.

Seitdem habe ich ruhe damit

Spyder LE
04.05.2015, 15:28
Der Kühler sieht aus als ob er aufgebläht ist, zu erkennen an den geknickten Kühlrippen. War bei mir auch so hab leider die Fotos auf dem alten Handy. Nachdem ich einen neuen verbaut habe war alles OK.

MfG Michael

Ausgetreten
04.05.2015, 16:50
Der Kühler sieht aus als ob er aufgebläht ist, zu erkennen an den geknickten Kühlrippen. War bei mir auch so hab leider die Fotos auf dem alten Handy. Nachdem ich einen neuen verbaut habe war alles OK.

MfG Michael

Du musst aufpassen, hier haben verschiedene Personen das Probelm beschrieben.

Meine Antwort bezieht sich auf die Frage von Mitarori

Spyder LE
04.05.2015, 21:09
Du musst aufpassen,


Auf was soll ich aufpassen? Meine Aussage bezieht sich ja wohl eindeutig auf das Foto von dem Kühler. Ich wüsste nicht wo ich irgendwas von dir kommentiert habe.

Streetmachine
04.05.2015, 21:37
Jetzt macht mal halblang. Aufgeblähter Kühler. Erstens gibt es ein Ausgleichbehälter und wenn der im kalten schon auf max Wasserstand steht, muss ich Ausgetreten eindeutig recht geben das aus dem Ausdehnungsbehäter dort bei ausgedehnten Zustand das Wasser dort herraus gedrückt wird. Also haben wir im Kühler nie und nimmer so einen hohen Druck, das sich der Kühler aufbĺäht. Zweitens wie soll man das bitteschön an Hand der Lamellen sehen. Wenn ihr euch mal einen Ķühler vom Aufbau anschaut wirds hell im Dunkeln.

Spyder LE
04.05.2015, 21:54
Was heißt hier halblang? Auf dem Foto von Mathias sind geknickte Lamellen zu sehen das deutet beim GS bzw. RS auf einen geblähten Kühler hin das Thema ist lange bekannt.

Wann habe ich irgendwas von Ausgetreten in Frage gestellt ich Rede von dem Foto mehr nicht.

Und wenn das nie und nimmer passiert mit dem geblähten Kühler dann hat BRP ziemlich viele Kühler umsonst auf Garantie oder Kulanz getauscht hätten die mal lieber dich gefragt.

mitarori
04.05.2015, 21:57
Auf was soll ich aufpassen? Meine Aussage bezieht sich ja wohl eindeutig auf das Foto von dem Kühler. Ich wüsste nicht wo ich irgendwas von dir kommentiert habe.

Gaaanz brav ihr zwei :beat: habt euch lieb :beer: also spyder Schläuche alle mit neuen schellen versehen, Kühlmittel zwischen min. Und max. Aber jedesmal wenn so ein 2 rad armenhäusler meint spyder ärgern zu wollen und ich mein Schatz über meine haus Strecke (johannis Kreuz ) puste um Zu zeigen wer hier arm drann ist :onthego:fangen die kühler an zu laufen und hören nicht mehr auf , meistens schleiche ich danach ca. 40 Kilometer über kl , nach hause gaaaanz gemach über die B10 ,nicht mal 100 kmh und trotzdem hatte ich mehrmals schon feuchte stellen hinter dem lüfter und 2 mal hat der Behälter über gekocht. 20000 Euro und man(n) darf nicht mal Gas geben , sacki Hat auch nichts finden können bei der letzten Inspektion , bin ich zu aggressiv :beat: ich könnte mal versuchen ohne Neigung durch die Gegend zu fahren :whistle:aber da würde ich doch vorher mal im Saarland vorbei schauen ,mit a bissel bit (***** :very_drunk:) so ne zeitschaltung wäre was glaub ich

Streetmachine
04.05.2015, 22:21
Der Kühler kann sich nur durch viel zu hohen Druck aufblähen! Also kann das entweder durch defekten Thermostat oder Wasserpumpe und eventuell was es auch nocht gibt sind Luftpolster die durch aufheizen die Luft ausdehnen läßt. Wenn nun der Verschluss vom Ausdehnungsbehäter bei 0,3-0,5 bar nicht öffnet, ja dann aber auch erst dann bekommt der Kühler einen zu hohen Druck ab.

Ausgetreten
05.05.2015, 06:21
Hallo

Nur mal ganz langsam.

Mein Spruch bezog sich darauf, dass die Anfrage von Mitarori nichts mit den Bildern zu tun hat. Dieses Problem hatte sich, glaube ich, erledigt.

Aufgeblähte Kühler gab es jede Menge, BRP war überhaupt nicht erfreut. Betraf aber nur ein bestimmtes Baujahr, glaube 09-10.

Auf dem Bild ist wirklich ein aufgeblähter Kühler zu sehen, die Rechte Seite ist auch gewölbt.

Ein gesondertes Thema darüber gibt es auch hier.

@MITARORI ein Thema über den Schalter gibt es auch, weiß nur nicht ob hier oder in dem anderen Forum. Sogar mit Bilder.

Also alles gut :encouragement:

Spyder LE
05.05.2015, 07:25
Das Kühlerproblem gibt es von Anfang an ich kenne 2 Premiere Edition die das Problem hatten.

Es nervt das man hier ständig von so klugen Leuten berichtigt wird obwohl man ein längst bekanntes Problem anspricht was eindeutig zu erkennen ist. Ich hatte mich nur zu dem Foto geäußert weil niemand der versammelten Fachprominenz Mathias auf dieses Problem hingewiesen hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Ausgetreten
05.05.2015, 08:33
Hi

ich dachte du hast die beiden Themen durcheinander gebracht.

Mehr wollte ich mit meiner "Achtung" nicht ausdrücken!!!

Rainer
22.10.2015, 16:56
Hallo zusammen,

letzten Sonntag machte ich eine Ausfahrt in unserer Gegend alles im grünen Bereich.

Dann kam ich durch Frammersbach, da war um den Marktplatz ein Fest. Die haben immer etwas zu feiern, im Sommer gab es auch mal einen Faschingsumzug.

Bei dem Stop and Go leuchtete die Warnlampe für das Kühlmittel auf und die Temperaturanzeige schnellte in die Höhe , bei der nächsten Tanke wollte ich anhalten aber die Warnlampe war wieder erloschen.

Zwischenzeitlich habe ich nahezu knapp einen Liter destilliertes Wasser nachgefüllt.

Wie oft prüft Ihr den Stand des Kühlwassers ich habe das zukünftig alle 5000 km vor?

Gruß Rainer

Ausgetreten
22.10.2015, 17:16
Hallo Rainer

Kühlmittel wird mit dem Öl kontrolliert.

Aber ich prüfe dann alle Flüssigkeiten, auch die Luft wird geprüft :chuncky:

Tom1968
22.10.2015, 17:20
Nach der Umrüstaktion von BRP steht meine Temperaturanzeige (analog) immer schön auf der Mitte bzw. etwas darüber und das Hitzegefühl am rechten Fuß ist auch weg.

Rainer
22.10.2015, 18:40
Hallo zusammen,

Nächste Woche geht der Spyder zur Inspektion und Winterschlaf.

Ich werde das ansprechen, der Spyder braucht mehr Wasser als Öl.

übrigens Ausgetreten hast Du die Trikotfarbe von Gladbach beim Fußballspiel gestern ausgesucht?

Gruß Rainer

Ausgetreten
22.10.2015, 18:45
übrigens Ausgetreten hast Du die Trikotfarbe von Gladbach beim Fußballspiel gestern ausgesucht?
Gruß Rainer

Hallo Rainer

wieso :?: hab keine Ahnung von Fußball :whistle:

Rainer
11.03.2016, 18:38
Hallo zusammen,

bei der Inspektion ergab sich, daß zwei Schlauchschellen sich gelockert hatten, daher resultierte der Wasserverlust. Natürlich ist das so versteckt, daß man es ohne Demontage der Anbauteile nicht zuerkenne ist.

Ich werde demnächst nach ca. 5000 km immer mal nach dem Wasser schauen.

Gruß Rainer