PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen prüfen - Belagdicke?



Shadowblues
11.06.2018, 10:47
Hallo zusammen,

meine Bremsen quietschen immer mehr, ich habe auch hier gefunden, dass das wohl normal sein kann. Ich würde trotzdem gerne checken ob ich noch genug Belag drauf habe. Wie weit darf man die Bremsen denn runterfahren (Neue Modelle mit Brembo Anlage)?

Gruß
Roger

Tourensohn
11.06.2018, 12:20
Bremsbeläge haben in der Mitte einen Schlitz - quasi als Verschleissanzeige..

Sollte dieser Schlitz nicht mehr vorhanden sein, oder nur noch kaum, empfiehlt es sich die Beläge zu wechseln..

Gruß
Reiner

Shadowblues
11.06.2018, 12:26
Ok, danke, dann kann ich die ganz nutzen. Passt.

War nur früher mal bei nem Audi so, dass ich die davor hätte wechseln müssen und deswegen dann neue Bremsscheiben brauchte :-)

Gruß
Roger

Tourensohn
11.06.2018, 12:47
Hallo Roger,

BRP gibt eine Mindestbelagstärke von 1 mm an..

Gruß
Reiner

Shadowblues
11.06.2018, 12:56
Danke Reiner .. nachher mal drunterlegen :-)

Ausgetreten
11.06.2018, 14:05
Moin
Wieviel km halten die Belege eigentlich?

Und welche sind zu empfehlen?

Rainer
11.06.2018, 15:33
Hallo Ausgetreten,

das kommt auf Deine Fahrweise an.


Gruß Rainer

Tourensohn
11.06.2018, 15:46
Hallo Ausgetreten,

natürlich kommt es in erster Linie auf die individuelle Fahrweise eines jeden Einzelnen an, aber ich denke Deine Frage zielt in eine Antwort mit Richtliniencharakter wie z. B. die Angabe der gefahrenen Kilometer...

Leider fliessen neben den absolvierten Kilometern, der Zuladung und den Streckenverhältnissen sowie dem Fahrgebiet und dem jeweiligen Fahrstil eine Menge anderer Komponenten in die Haltbarkeit der Bremsbeläge ein, die man so nicht voraus sehen kann.
Deshalb empfiehlt es sich die Bremsbeläge von Zeit zu Zeit (ich mach das alle 5000 km) zu kontrollieren.

Gruß
Reiner