PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerspiel



Batmobil-F3
10.06.2018, 09:17
Ich habe eine Frage bzgl. Lenker an einer F3-S. Ich habe festgestellt, dass ein Lenkerspiel von ca. 1/2 Zentimeter besteht. D.h. im Stand kann ich den Lenker 1/2 Zentimeter ohne Räderbewegung hin und her bewegen. Auch steht der Lenker leicht schief. Wenn ich gerade aus fahren, steht der Lenker nicht gerade sondern ganz leicht schief - kaum zu sehen, aber zu spüren.
Ist das Lenkerspiel ein Problem? Kann ich die Schiefstellung selber beheben?

Tourensohn
10.06.2018, 09:59
Die "Schiefstellung" deines Lenkers lässt auf eine falsch eingestellte Spur schliessen.

Ob man die Spur tatsächlich selbst einstellen kann weiss ich nicht..
Bei einem Quad habe ich das schon selbst gemacht, aber beim Spyder und dem "Y"-Fahrwerk wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht, wo ich da einen Referenzpunkt hätte, von wo aus ich mit der digitalen Laserwasserwage Richtung vordere Spurstangen komme..

Besser Du fragst in der Werke..

Spiel in der Lenkung habe ich auch, allerdings nur bei abgeschaltetem Motor. Sobald die Maschine läuft und die elektrische Unterstützung (DPS) aktiv ist, ist das Lenkspiel auch weg.

Gruß
Reiner

Ausgetreten
10.06.2018, 10:30
Hallo

das mit dem Spiel ist fast normal bei den neuen DPS Systemen, die Spur kann eingestellt werden!

Würde das aber nur in der Werkstatt machen lassen, da das vermessen sich nur auf die Vorderräder bezieht(hinten u. vorne) muss zu 100% stimmen

Batmobil-F3
10.06.2018, 10:35
Danke für die schnellen Antworten. Das Lenkerspiel habe ich bei laufendem Motor festgestellt.
Bzgl. Spureinstellung - er läuft gerade aus, wenn ich den Lenker loslasse. Bei der letzten Inspektion (6.700km) im Mai hatt die Werkstatt festgestellt, dass die vorderen Bremsbeläge abgefahren waren. Rechts mehr als links. Sie haben auf Grund dessen noch mal die Spur geprüft - alles OK.

blackorb
10.06.2018, 10:55
Hallo Susfrat,

Bei welchem Händler bist du?

Gruß Tom

Batmobil-F3
10.06.2018, 11:17
Hallo Tom,
meine Werkstatt ist Quad Stadel Schwab, Burgoberbach / Ansbach. Hatte bis jetzt keine Grund zum Klagen.

Ausgetreten
10.06.2018, 11:34
Hallo

ist normal auch eine sehr gute Werkstatt!

Lass mal die Bremsscheiben einzeln kontrollieren wegen deinem Bremsbelagverschleiß.

Und lass den Lenker gerade stellen, das machen die dann über die Spureinstellungen!