PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärung Ölverbrauch V2 bei schneller Autobahnfahrt



Tourensohn
27.05.2018, 13:20
Wer kann es mir erklären..??

Gestern habe ich mit Freunden eine kleine Tour gemacht, 250 km Anfahrt über die Autobahn und 200 km Stadtverkehr bzw.Landstrasse.
Da ich im Stadtverkehr und bei gemässigter Überlandfahrt so gut wie gar kein Öl verbrauche (nur bei Autobahnfahrt max. 200 ml/1000 km), scheint mir der Motor im Autobahnbetrieb (mit eingeschaltetem Tempomat) etwas öldurstig. Sicher nicht besorgniserregend, aber welche Erklärung gibt es dafür..??

V2, SE5

Gruß
Reiner

Barbarossa
27.05.2018, 13:58
Hallo Reiner,

eigentlich hat das Ganze nichts direkt mit dem Autobahnbetrieb zu tun, sondern eher mit der Drehzahl. Wenn man auf der Autobahn auf der rechten Spur mit 90 km/h hinter den LKWs herzuckelt, dann steigt der Ölverbrauch nicht merklich an. Anders sieht es natürlich aus, wenn man den Rotax permanent über 6000 U/min betreibt. Der Mehrverbrauch hat dann ganz einfach physikalische Gründe:


Hohe Drehzahlen gehen einher mit hohem Druck. Dadurch kann mehr Öl an den Dichtungen vorbei in den Brennraum gelangen (z.B. als Blowby-Gase (https://de.wikipedia.org/wiki/Blowby)). Dort wird dann das Öl einfach mitverbrannt.
Bei sehr hohen Drehzahlen steigt die Motortemperatur an. Damit nimmt die Viskosität des Motoröls ab – es wird sozusagen „dünner“. Dadurch gelangt es leichter vom Moto- in den Brennraum.

Gleiches gilt natürlich für "flottes" Fahren auf der Landstraße!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
27.05.2018, 15:05
Das Blowby geht aber nicht vom Kurbelgehäuse in den Brennraum sondern andersrum.
Verbrennungsgas drückt in das Kurbelgehäuse, reisst Öl mit sich und wird in die Ansaugung zurück entlüftet. Das Öl nimmt also den "langen Weg" über die Drosselklappe, bevor es dann zusammen mit dem Benzin verbrannt wrd.

LG, Claus

Ausgetreten
27.05.2018, 15:34
Bei sehr hohen Drehzahlen steigt die Motortemperatur an. Damit nimmt die Viskosität des Motoröls ab – es wird sozusagen „dünner“. Dadurch gelangt es leichter vom Moto- in den Brennraum.
[/LIST]
Gleiches gilt natürlich für "flottes" Fahren auf der Landstraße!

Gruß,
Alex

Dann solltest du mal das Meguin testen ;)

Tourensohn
28.05.2018, 09:15
Herzlichen Dank für die prompte und schlüssige Erklärung..

Liebe Grüße
Reiner