PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder höher legen..oder hilft anderes Fahrwerk..??



Tourensohn
21.05.2018, 07:10
Ich habe festgestellt, dass mein Spyder ST im 2-Mann-Betrieb ab und an mal vorne aufsetzt..

Was schafft Abhilfe..??
Fox-Stossdämpfer vorne..??
Einm komplettes Fahrwerk von Wilbers..??

Reiner

Michaaa
21.05.2018, 08:43
Nimm das Wilbers. Damit hast du einen Performance gewinnen und bist im 2 Personen Betrieb auf der sicheren Seite

Barbarossa
21.05.2018, 09:34
Da kann ich Micha zu 100% zustimmen! Das Wilbers ist die Lösung für das Problem. Gut, der Preis ist nicht ganz ohne, aber trotzdem jeden Cent wert. Den Einbau kann man auch mir wenigen Schrauberkenntnissen gut selbst erledigen - das richtige Werkzeug vorausgesetzt!

Gruß,
Alex

x11
21.05.2018, 10:44
Hallo,

mach dir das Wilbers rein und du hast ein ganz anderes Fahrerlebnis.

Gruß
Heinz

wolle 1963
21.05.2018, 12:26
Hallo,

ich kann mich da nur anschließen.
Ich bin sozusagen alleine schon im zwei Personen Betrieb (150kg) mit dem Wilbers gar keine Probleme mehr

Gruß Wolfgang

Spyderlarson
21.05.2018, 13:00
Ich habe festgestellt, dass mein Spyder ST im 2-Mann-Betrieb ab und an mal vorne aufsetzt..

Was schafft Abhilfe..??
Einm komplettes Fahrwerk von Wilbers..??

Reiner


Hallo Reiner,

Da ich bereits ein WILBERS Kit verbaut habe, kann ich nur sagen,
dass ich im 2- Mann Betrieb noch nie aufgesetzt bin! Habe bereits von anderen gehört, dass sie aufsetzen :confusion:

nothing11
21.05.2018, 15:50
Hallo Reiner
wie alle schon gesagt haben ein WILBERS rein und ruhe ist.
Ich war bei Ausgetreten auf dem Fahrsicher..... da hat man es genau gesehen wer ein Wilbers drin hatte und wer nicht bei den Vollbremsungen.
Wie die Farzeuge einnickten und teilweise aufsetzen

Ausgetreten
21.05.2018, 16:05
Wenn wir schon dabei sind,wieviel kg darf man mit Sozius haben?

Reiner Wilber’s Wilber’s Wilber’s :witless:
Spaß beiseite Kauf die Wilber’s LOL

Tourensohn
21.05.2018, 16:15
@Spyderlarson
@Ausgetreten,

ihr habt gut reden..

Da ihr ja die dicke RT fahrt braucht ihr die Wilbers ja nur vorne - hinten habt Ihr ja die Luftfederung..
Bei meiner ST weiss ich nicht ob ich den Versuch wagen soll und erst mal nur vorne anfange., oder doch direkt v und h zusammen..

Außerdem ist der Preis nicht ohne - kann man so was irgendwo gebraucht bekommen..??

Liebe Grüße
Reiner

Ausgetreten
21.05.2018, 16:54
Reiner ich hätte noch ein paar neue unbenutzte Federn von der Rt hier liegen,weiß aber nicht ob die passen?

Bei der Rt sollen die zu weich sein,deine Maschine wiegt weniger,eventuell wäre das was und die Kosten kein Vermögen;)

Tourensohn
21.05.2018, 17:18
Reiner ich hätte noch ein paar neue unbenutzte Federn von der Rt hier liegen,weiß aber nicht ob die passen?

Bei der Rt sollen die zu weich sein,deine Maschine wiegt weniger,eventuell wäre das was und die Kosten kein Vermögen;)

Hallo Ausgetreten,

das Problem mit den Stoßdämpfern - insbesondere für vorne - scheint hausgemacht und sich durchgängig auf alle Modelle zu beziehen..
Deshalb und wahrscheinlich weil die vom RT bei meiner ST eh nicht passen, bedanke ich mich artig für Dein Angebot und schau mal was ich von FOX, WILBERS, SIXMONKEY`S o. ä . finde..

Reiner

Tourensohn
21.05.2018, 17:20
Nachtrag:

Wäre das eine bezahlbare Alternative für vorne...??

https://www.wtfunsports.de/Spyder/Zubehoer-und-Teile/Felgen-und-Raeder/4089/RS/ST-Verstellbare-Fox-Stossdaempfer

Gruß
Reiner

Ausgetreten
21.05.2018, 17:27
Die hat der Ralf auf seiner RSS,glaub er liebäugelt auch schon nach den Wilber’s :(

Reiner Spar doch noch ein wenig und Kauf die die Wilber’s,ja der tausender tut weh,hab es aber seit Montage nicht bereut,kaum denkbar ne Rt zu fahren mit dem Gewicht,versteh es nicht das CanAm sogar bei den neuen Modelle die billigen Federn verbaut.

Ocelot
21.05.2018, 19:37
Hallo,
mein ST hat Fox-Dämpfer und noch nicht einmal im Doppel aufgesetzt. Auch nicht bei Vollbremsung. Meine Frau und ich wiegen zusammen knapp 155 kg und die Dämpfer sind mittelhoch eingestellt.
Ich bin mit den Fox zufrieden, aber wie schon mal erwähnt wenn Gelegenheit ist die Wilbers zu testen und ich deutliche Verbesserungen spüre und erfahre dann erst wird investiert.
Mein Rat also, such dir jemanden der dich mal fahren lässt. Bei mir kannst du mal die Fox-Dämpfer testen.:victorious:
Gruß Björn

Markus
21.05.2018, 21:14
Außerdem ist der Preis nicht ohne - kann man so was irgendwo gebraucht bekommen..??

Hallo Reiner
Die Wilbers sind jeden Cent wert. ...und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Nach den ersten Ausfahrten mit diesem Fahrwerk hat sich das Thema mit dem Geld in Luft aufgelöst. ...und du hast einen imensen Sicherheitsgewinn beim Bremsen!!!!

Gruß Markus

Ausgetreten
22.05.2018, 04:20
Hallo

du kannst natürlich gerne zuerst die vorderen kaufen und dann später das hintere Federbein, ist gar kein Problem.

Beim Fahrsicherheitstraining hat sich gezeigt dass bei einer Vollbremsung aus 60km/h alle Fahrzeuge mit Original(egal ob alt oder Fox) aufgesetzt haben.

Wenn du richtig reintritts und voll zumachst ist das Fahrwerk absolut überfordert und man schiebt über den Spoiler weg und hat vorne keine Federung. Man bedenke das war bei 60, was passiert bei einer Vollbremsung bei 100 :whistle:

Tourensohn
22.05.2018, 16:31
Ok - dann komme ich wohl nicht drum rum demnächst die Kriegskasse zu strapazieren ..

Wo liegt den nun der Unterschied zwischen SixMonkey`s und Wilbers..??
Hat jemand da eine Quelle wo man als Forumsmitgliewd vielleicht doch ein paar Euronen Rabatt rausschlagen kann..??

Gruß
Reiner

Barbarossa
22.05.2018, 17:30
Hallo Reiner,

SixMonkeys hat das Fahrwerk zusammen mit Wilbers "entwickelt" und für die ABE für den Spyder gesorgt. Das Entwickelt habe ich in Anführungsstriche gesetzt, weil es eigentlich mehr eine Anpassung als eine Neuentwicklung war. Die Federbeine sind Standard bei Wilbers.

Dennoch ist es mehr als sinnvoll, das Fahrwerk direkt bei SixMonkeys zu kaufen. Es wird speziell für dich und deine Gewohnheiten konfiguriert. Dann musst du es nur noch einbauen und glücklich sein ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
24.05.2018, 10:00
Hi,

habe mir soeben bei http://www.sixmonkeys.de/ das komplette Fahrwerk für vorne und hinten (hinten mit hydraulischer Verstellung) bestellt.
Ich bedanke mich für Eure Kommentare und Hilfestellung.
Nun gilt es die Lieferzeit (2 bis 3 Wochen) zu überstehen..:barbershop_quartet_

Sobald das Fahrwerk geliefert/eingebaut ist berichte ich hier weiter.

Gruß
Reiner

Migo2015
24.05.2018, 15:02
Hallo Reiner,

gute Wahl, habe ich bei meiner ST auch gemacht und das Aufsetzen war vorbei. Hinten mit der Verstellung ist perfekt bei Sozius Fahrten bzw. Gepäck oder beidem. Das Warten war auch nervig aber dann kam das Dauergrinsen. Viel Spaß damit
Gruß
Migo

Ausgetreten
24.05.2018, 18:49
Wow das ist ne gute Nachricht,viel Spaß damit jetzt gehörst du zu den sportlichen Fahrer LOL ;)

Tourensohn
24.05.2018, 18:53
noch sind die Teile nicht da und auch noch nicht angebaut..

Erleichtert bin ich auf jeden Fall - zumindest was mein Portofolio angeht..
Und der Rest wird sich im Betrieb dann zeigen, aber da bin ich auf Grund diverser Aussagen sehr optimistisch..

Gruß
Reiner

Michaaa
25.05.2018, 08:01
Wow das ist ne gute Nachricht,viel Spaß damit jetzt gehörst du zu den sportlichen Fahrer LOL ;)
Ein Porsche macht noch lange keinen Rennfahrer

Tourensohn
25.05.2018, 08:25
Ein Porsche macht noch lange keinen Rennfahrer

Und welchen Porsche fährst Du..??

Übrigens:
Ich bin jahrelang PORSCHE gefahren, habe so ziemlich jedes 911er Modell schon durch die Republik rollen lassen und kann Dir verraten:

Die Kunst mit einem solchen Boliden ist es langsam zu fahren...

Gruß
Reiner

Barbarossa
25.05.2018, 08:38
Ich schaue schon jahrelang jedem 911er Modell, dass durch die Republik rollt, sehnsüchtig hinterher! Zählt das auch ... :witless:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
25.05.2018, 09:24
Hallo Alex

auch das hinterher fahren zählt :whistle:

Michaaa
25.05.2018, 09:36
Und welchen Porsche fährst Du..??

Leider keinen. Kann auch ohne sportlich unterwegs sein :)

Barbarossa
25.05.2018, 10:00
Ups, jetzt kommen wir aber ein bisschen vom eigentlichen Thema ab. Ich würde vorschlagen, wir warten erst mal ab, bis Reiner sein Wilbers-Fahrwerk verbaut hat. Anschließend können wir ja bzgl. der Erfahrungen weiter diskutieren ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
25.05.2018, 11:07
Ok - nach dieser kleinen Exkursion in Richtung Zuffenhausen ist der Vorschlag von Alex sich wieder dem eigentlichen Thema zuzuwenden berechtigt..

Ich hoffe allerdings, dass ich nach dem Einbau des Wilbers so gut wie keinen Diskussionsbedarf zum eigentlichen Themenursprung haben werde - falls doch hätte ich ja mal eben € 1600.- versenkt - abzgl. dem was ich dann für ein kaum genutztes Kompettffahrwerk dann auf dem Gebrauchtsektor. erzielen würde..

Gruß
Reiner

Barbarossa
25.05.2018, 11:25
Keine Sorge! Für das Wilbersfahrwerk gibt's quasi eine "Zufriedenheitsgarantie" ... du wärst der erste, der nicht zufrieden wäre! Ich bin mir sicher, dass wir hier nur lobende Worte deinerseits finden werden!

Gruß,
Alex

x11
25.05.2018, 13:08
Hallo,

auch mein Neuer bekommt gleich das Wilbers von SixMonkeys verbaut, AEG = Aus Erspyderung Gut.

Gruß
Heinz

Barbarossa
25.05.2018, 13:17
Hallo Heinz,

ist das Problem mit der fehlenden ABE für den F3-T bzw. F3-Ltd. mittlerweile geklärt? Link zum Thema (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5308)!

Gruß,
Alex

x11
25.05.2018, 13:25
Hallo Alex,

das weiß ich nicht, da verlasse ich mich ganz auf Steffen von SixMonkeys und der Fa.Buchens. :courage:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
25.05.2018, 19:31
Hallo Heinz

was wird es :whistle:

Ausgetreten
30.05.2018, 17:59
Wenn man bei Heinz seinen Beiträgen zwischen den Zeilen liest könnte ein F3T bei raus kommen :barbershop_quartet_

Blue
30.05.2018, 18:40
Nachtrag:

Wäre das eine bezahlbare Alternative für vorne...??

https://www.wtfunsports.de/Spyder/Zubehoer-und-Teile/Felgen-und-Raeder/4089/RS/ST-Verstellbare-Fox-Stossdaempfer

Gruß
Reiner

Die Anzeige von Wtfunsports ist meiner Meinung nach irreführend. Diese sind NICHT verstellbar in dem Sinn was man vielleicht meint (Härte und so).
Es ist nur die Höhe verstellbar.

Gruß Ralf

Tourensohn
30.05.2018, 19:03
Hallo Heinz,

danke für den Hinweis..
Für mich ist das Thema Fox Podium durch - ich warte sehnsüchtig auf Post von SixMonkeys..

Gruß
Reiner

Tourensohn
08.06.2018, 10:35
Hallo Heinz,

danke für den Hinweis..
Für mich ist das Thema Fox Podium durch - ich warte sehnsüchtig auf Post von SixMonkeys..

Gruß
Reiner

Nachtrag:
Habe heute eine Email von Hr. Hoffmann bekommen, dass das Wilbers-Fahrwerk (bestellt am 24.05) noch nicht bei ihm eingetroffen ist und ich mich wg seines anstehenden Urlaubs noch mindestens bis zum 18.06. gedulden muss..:mad:
Ich hoffe, dass das Fahrwerk mich im Nachhinein für jeden Tag auf den ich darauf gewartet habe entsprechend entschädigen wird..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
08.06.2018, 11:06
Bleib cool Reiner,das Fahrwerk ist jeden Cent wert,hast leider die Urlaubszeit erwischt :(

Mach dir ein Bier auf und kühl dich ab,alles wird gut :)

Tourensohn
19.06.2018, 20:15
Heute ist mein Wilbers-Fahrwerk angekommen - danke an Sixmonkeys bzw Steffen Hoffmann..

7208

7209

Gruß
Reiner

Tourensohn
19.06.2018, 20:51
Und da ich wg Betriebsferien bei sixmonkeys etwas länger drauf gewartet hatte, habe ich mich am späten Nachmittag an den Einbau begeben.

Da mir der Wechsel der vorderen Federbeine als der leichtere Job erschien, habe ich dann mal angefangen...

Zuerst wurden die oberen Seitenteile, die Lampeneinfassungen und die unteren Verkleidungen entfernt um freien Blick auf die originalen Stoßdämper zu haben.
Wie in der mitgelieferten Montageanleitung beschrieben habe ich dann das Fahrzeug aufgebockt - gerade so weit, dass das Fahrzeug angehoben ist und die Räder sich drehen lassen.

7230 7229 7231 7232

Nachdem ich die Haltebolzen oben und unten gelöst hatte, wurden diese herausgezogen (ein bisschen tricky) und ich hatte die alten Stoßdämpfer in der Hand.

Um mehr Platz für den Einbau zu haben, habe ich das Fahrzeug dann etwas höher aufgebockt und konnte die Wilbers-Federbeine problemlos einsetzen und verschrauben.

7233

Und weil ich gerade die AArms einigermassen frei ligen hatte, habe ich die Gelegenheit direkt noch genutzt um die 8 Schmiernippel mit Fett zu versorgen, bevor ich die Verkleidungen wieder anmontiert habe..

7234

Somit sind die vorderen Federbeine eingebaut und weil das in knapp 2 Stunden erledigt war, habe ich mich direkt noch an den Wechsel des hinteren Federbeins gemacht.

Dazu musste ich die Seitenkoffer abnehmen, die Halter für die Seitenkoffer mit Hilfe des "Spezialwerkzeugs" abbauen und die Abdeckung oberhalb des Hinterrads entfernen um an den oberen Haltebolzen zu gelangen.
Unten kommt man so dran...

7236 7235

Mit Hilfe eines hydraulischen Wagenhebers habe ich dann das Fahrzeug ein klein wenig angehoben, habe zuerst den oberen und dann den unteren Haltebolzen entfernt und konnte das neue Federbein problemlos einsetzen und wieder verschrauben.

x11
19.06.2018, 20:55
Hallo Reiner,

Glückwunsch (und viel Spaß beim Einbau ...da war ich wohl zu langsam :barbershop_quartet_ ), du wirst deinen Spyder anschließend nicht mehr wieder erkennen.

Gruß
Heinz

Tourensohn
19.06.2018, 21:00
Nachdem das hintere Federbein nun auch fest verschraubt war, konnte die Unterverkleidung am Heck wieder besfestigt werden und die Haltebügel für die Seitenkoffer wurden wieder montiert.

7224

Im letzten Arbeitsschritt wurde noch das Stellrad für die hydraulische Verstellung mit einer Lasche an der Halterung vom Auspuff montiert und danach ging es auf eine kurze Probefahrt.

7225

Mein Spyder fährt sich sportlicher, ist etwas straffer gefedert, dabei aber nicht unkomfortabel und die Einknickerei an der Vorderachse ist auch wech.. :bravo:

Gruß
Reiner

Ausgetreten
19.06.2018, 22:09
Respekt Reiner!

Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deiner sportlichen Spyder,die mir immer mehr gefällt!

Ausgetreten
20.06.2018, 05:52
Hallo

wieder ein zufriedener Kunde mehr auf Steffens Liste :bravo:

Migo2015
20.06.2018, 07:54
Hallo Reiner,

Glückwunsch zum neue Fahrwerk, jetzt aber nicht übermütig werden, die Kurven bekommen zum Teil Schienen :-).
Viel Spaß
Gruß
Migo

Tourensohn
22.06.2018, 09:48
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und die Ratschläge mich nicht auf Experimente mit FOX o. ä. einzulassen..

Nachdem ich nun mal meine Hausstrecke gepflügt habe und den Vergleich zwischen originalem Fahrwerk und Wilbers habe, weiss ich erst wie es um das originale Fahrwerk von BRP tatsächlich steht und bedaure, dass ich nicht schon früher auf den Trichter gekommen bin..

In Sachen Spyderfahrwerk ist www.sixmonkeys.de (http://www.sixmonkeys.de) die allererste Adresse und das KnowHow und die Erfahrung von Steffen Hoffmann, der ja maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war, ist in diesem Fall (fast) unbezahlbar.

Gruß
Reiner

Migo2015
22.06.2018, 10:04
Hallo Reiner,

genau das habe ich damals auch gedacht. Alleine der Unterschied beim "aufsteigen", das alte Fahrwerk hat sich mächtig auf die Seite gelegt, bei Wilberts bleibt der Spyder fast waagerecht stehen. Aufsetzen im zwei Mann Betrieb gehört auch der Vergangenheit an.
Viel Spaß damit

Gruß
Migo

Kurvenkratzer
22.06.2018, 11:17
Eine gute Investition die sich bei jedem gefahrenen Kilometer erspüren lässt. Der sinnvollste Umbau überhaupt.

Gruß Jochen

x11
22.06.2018, 11:23
... und nicht zu vergessen ist der Sicherheitsgewinn den dieses Fahrwerk bringt. :encouragement:

Gruß
Heinz

Ralf Klein
03.07.2018, 17:26
Wir haben es auch gewagt, waren Heute bei Sixmonkeys (dtp Hoffmann GmbH), ein völlig anderer Can-Am Spyder RT.

Bestendank an Herrn Hoffmann.


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf72787279728072817282

Tourensohn
03.07.2018, 19:00
Gute Entscheidung - wahrscheinlich die Beste Investition in den Spyder ever..

Gruß
Reiner

Ralf Klein
04.07.2018, 11:45
Es ist die bisher Beste Investition an unserem RT, das Fahrwerk hat meine Kaufempfehlung.


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

Kumulas
22.07.2018, 17:50
hallo,
mein RT kippelt auch so in der Kurve. Nachdem ich das hier alles gelesen habe werde ich wohl auch ein Wilbers Fahrwerk einbauen lassen. Macht das jeder Freundliche oder muss man da zu Sixmonkeys?
Habt Ihr nur vorne oder auch hinten gewechselt? Lässt sich das hintere dann auch wieder verstellen mit dem Schalter? Für Infos wäre ich dankbar. Und vor allem wie viel muss ich rappen in Euronen?
Grüßle aus dem Schwabenland von Kumu

Barbarossa
22.07.2018, 18:07
Hallo Kumulus,

das Wilbersfahrwerk bezieht man normalerweise über SixMonkeys. Es kommt dann speziell konfiguriert für dich und deinen Einsatzzweck. Außerdem ist die passende ABE mit dabei!

Einbauen kann man das entweder selbst oder beim freundlichen BRP Händler. Eigentlich kann das jeder, der keine zwei linken Hände hat und das entsprechende Werkzeug.

Beim RT wechselt man nur die beiden vorderen Federbeine, das hintere Federbei mit der Luftfederung bleibt erhalten. Dadurch ist das Fahrwerk auch nicht ganz so teuer: 900 Euro muss mann dafür berappen!

Gruß,
Alex

Tourensohn
22.07.2018, 18:14
Hallo Kumu,

da die RT hinten die Luftfederung hat, kannst Du den hinteren Dämpfer im Originalzustand und in seiner momentanen Funktion belassen...

Fangen wir bei den Kosten an:
Die von Dir benötigten Dämpfer für vorne kosten € 900.-.

Einbau:
Wenn Du die Dämpfer vor Ort bei sixmonkeys einbauen lassen willst, so kostet das ca. € 50.-.
Mit ein wenig Schraubergeschick kann man diesen Job aber auch selbst erledigen - siehe post #40 bis #44 in diesem Thema.
Dein Freundlicher vor Ort sollte allerdings auch in der Lage sein die Dämpfer einzubauen - dessen Einbaukosten musst Du selbst erfragen.

Rechne mal großzügig mit 1000 zu berappenden Euronen..

Und bedenke:
Danach kennst Du Deinen Spyder fast nicht wieder - das Fahrwerk ist jeden Cent wert..

Gruß
Reiner

Romebo
22.07.2018, 20:28
Leider kann Wilberts aber erst ab KW 32 wieder liefern, da macht aber dann Sixmonkeys Urlaub.
Vor Ende August wird leider nicht geliefert......ich warte schon sehnsüchtig

peacer89
22.07.2018, 21:10
Was ist an dem Fahrwerk so speziell oder so super was das Original mit Luft-Kit nicht kann?

Kann auch nur vorne gewechselt werden?

Wann und bei welchem Einsatz empfiehlt Ihr den Einbau?

Barbarossa
22.07.2018, 21:32
Was ist an dem Fahrwerk so speziell oder so super was das Original mit Luft-Kit nicht kann?


Beim Wilbers-Fahrwerk kann neben der Vorspannung auch die Zugstufendämpfung sehr fein dosiert werden. Das kann weder das "originale" BRP Fahrwerk, noch das Fox!


Kann auch nur vorne gewechselt werden?


Falls hinten schon ein Federbein mit variabler Luftdämpfung montiert sein sollte (RT, F3-T und F3-LTD), braucht dies nicht getauscht werden. Das harmonisiert dann auch mit den beiden Wilbers vorne!



Wann und bei welchem Einsatz empfiehlt Ihr den Einbau?


Das Wilbers-Fahrwerk lohnt sich, sobald man mit dem Spyder fährt. Falls der Spyder nur in der Garage steht, dann kann man auch das originale Fahrwerk drin lassen ... :witless:

Soll heißen: Das originale Fahrwerk funktioniert, mehr aber auch nicht. Wenn man man ein bisschen schneller um's Eck möchte, dann kann ich das Wilbers-Fahrwerk nur empfehlen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
22.07.2018, 21:33
Mein dickes Flaggschiff Rt ltd fährt wie auf Schienen und das bei dem Gewicht,hab nur die beiden vorderen Getauscht und bereue es nicht knappe 1000€ bezahlt zu haben,die Rt ltd ist nun eine „Sport Rt ltd „

Ich würde sagen die wilbers ist das beste auf dem Markt um eine Spyder Sportlich und gleichzeitig sicher zu machen!

Tourensohn
23.07.2018, 08:25
Mein Fazit:

Nachdem ich meinem Spyder vor ca. 4 Wochen die Wilbers-Komplettkur gegönnt habe, hier meine bisherige Bilanz:

Grundsätzlich schaukelt der Spyder schon beim Aufsitzen nicht mehr wie ein behäbiges Sofakissen...
Hat man erst mal Platz genommen und ist die ersten paar Meter gefahren, so stellt man fest, dass das Fahrzeug in sich einen nicht gewohnten Geradeauslauf und Spurtreue hat.
Das Einnicken bei starkem Abbremsen gehört ebenso der Vergangenheit an, wie das Durchschlagen bei etwas tieferen Kanaldeckeln oder Schlaglöchern.

Die Kurvenstabilität hat sich enorm erhöht, die gesamte Strassenlage ist phänomenal.
Das Fahrwerk ist straffer gegenüber dem Original, federt Unebenheiten aber sehr gut ab und ist trotz seiner etwas härteren Federung dabei kein Stück unbequem.
Hierbei ist auch egal ob im Ein- oder Zweipersonenbetrieb..

Neben allen Modifikationen die man so an seinem Spyder machen kann die wirklich beste und sinnvollste Investition ever.

Ich habe seit der Montage des Wilbers einen kleinen Schienenbus - und bereue das ich den Umbau nicht schon viel früher gemacht habe..

Ich hoffe, das alle die, die mittlerweile Wilbers-Dämpfer fahren meine Eindrücke bestätigen können und wünsche Denjenigen die sich demnächst für Wilbers entscheiden ähnlich gute Erfahrungen..

Und NEIN: Ich werde nicht von Wilbers (Hersteller) bezahlt, bin nicht am Unternehmen und am Umsatz beteiligt und geniesse auch keine Preisvorteile bei sixmonkeas.de (http://www.sixmonkeys.de)..(Alleinvertrieb für CanAm)

Gruß
Reiner

RyderCB
23.07.2018, 12:43
Hallo Reiner,

dann freuen wir uns schon auf die von dir beschriebenen Verbesserungen,....wir haben uns für Mitte August einen Termin zum Wechseln geben lassen.
Ich werde berichten wie wir den Wechsel empfinden werden.

Cliffer
23.07.2018, 14:40
....Ich hoffe, das alle die, die mittlerweile Wilbers-Dämpfer fahren meine Eindrücke bestätigen können...

Wird hiermit bestätigt:cooler:

Und ein Akra dazu ist auch nicht schlecht

peacer89
23.07.2018, 21:25
Danke für eure Rückmeldungen! :encouragement:

Wird wohl etwas für 2019 sein.... :barbershop_quartet_

Kumulas
24.07.2018, 15:10
Habe gestern bestellt bei Sixmonkey. Bin mal gespannt
LG Kumu

Ostfriesenspyder
25.07.2018, 13:58
Hier liest man ja nur Positives über das Wilbers - /Sixmonkeys-Fahrwerk, aber bisher habe ich noch nix über den Fahrkomfort bzgl. Härte des Fw gelesen.
Daher mal bitte euere Einschätzug dazu : ist die Federung , speziell RT, nicht danach zu hart ? Spürt man die Querrillen nicht zu extrem?
Das ein hartes Fahrwerk besser zum Durchfahren der Kurven ist, leuchtet mir ein, aber was nützt es wenn ich dadurch - evtl. !! - bei schlechten Straßen jedes kl. Schlagloch und jeden Kieselstein spüre ?

Wie ist euer Eindruck diesbzgl. ?

Migo2015
25.07.2018, 14:16
Hallo,
das Fahrwerk ist nicht "härter", es ist ausgewogener, die ewigen Wippbewegungen sind vorbei, das nachlenken in Kurven ist auch passe. Ich habe das Fahrwerk auch für meine STS und kann nur bestätigen, das das die Beste und sinnvollste Investition gewesen ist. Die Fahrsicherheit hat echt zugelegt. Wie Reiner oben schon beschreibt, es lohnt sich.

Gruß
MIGO

Cliffer
25.07.2018, 14:24
Migo hat vollkommen recht. Und man kann es individuell selber einstellen.
Schlaglöcher und Steine sind kein Problem. Und bei der RT ist hinten ja noch die Luftfederung.

Ausgetreten
25.07.2018, 15:08
Hallo

es wurden auch viele Beträge mit dem Komfort geschrieben, schau dir mal den letzten Beitrag Nr. 61 das ist bei allen Fahrzeugen so :encouragement:

Ausgetreten
25.07.2018, 16:17
Hier liest man ja nur Positives über das Wilbers - /Sixmonkeys-Fahrwerk, aber bisher habe ich noch nix über den Fahrkomfort bzgl. Härte des Fw gelesen.
Daher mal bitte euere Einschätzug dazu : ist die Federung , speziell RT, nicht danach zu hart ? Spürt man die Querrillen nicht zu extrem?
Das ein hartes Fahrwerk besser zum Durchfahren der Kurven ist, leuchtet mir ein, aber was nützt es wenn ich dadurch - evtl. !! - bei schlechten Straßen jedes kl. Schlagloch und jeden Kieselstein spüre ?

Wie ist euer Eindruck diesbzgl. ?



Wie???

Deine dritte spyder und noch nie wilbers getestet???

Bin geschockt!

Spaß beiseite die Rt ist nicht zu hart gefedert,der Komfort ist klasse und das einknicken kenne ich nicht,hab von Anfang an die wilbers drin :chuncky:

x11
25.07.2018, 21:35
Hallo,

nur soviel, ich hatte das SixMonkey schon in meiner 09ner GS verbaut. Danach war er ein ganz anderes Fahrzeug. In der F3 habe ich es von vorn herein verbauen lassen. In Kombination mit der Luftfederung einfach nur genial. Für mich, der sowohl sportlich als auch schon mal gemütlich unterwegs ist, ein Genuss. Auch ich möchte andere Fw nicht schlecht reden und bekomme keinen Cent von SixMonkey bzw. Wilbers. Es sind rein meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß
Heinz

Marc
30.07.2018, 20:05
Da man hier ja ausnahmslos Empfehlungen für das Wilbers Fahrwerk hört stellt sich für mich nur die Frage wo und wie?
Six Monkeys sind von mir aus rund 520km entfernt
Der nächste Can Am Spyder Händler ca. 150 km weit weg.
Aber gleich bei mir um die Ecke gibt es einen Wilbers Vertragshändler http://www.krossline.de/index.php/wilbers/fahrwerke/fahrwerke-wilbers, welcher die ganze Produktpalette von Wilbers anbietet.
Daher meine Frage...
Tritt Six Monkeys nur als Vertrieb für das Wilbers Fahrwerk auf oder haben die das Wilbers Fahrwerk speziell auf die Spyder eingestellt ( inkl. ABE )?
Hat jemand für das Wilbers Fahrwerk eine Seriennummer, Wilbers Produktbezeichnung oder ähnliches, damit ich herausfinden kann ob dieser Händler das gleiche Fahrwerk direkt bei Wilbers bestellen kann?
Wäre für mich natürlich deutlich einfacher beim Händler um die Ecke das gleiche Fahrwerk bekommen zu können .. mit Einbau.

Danke vorab für den ein oder anderen Tipp :chuncky:

peacer89
30.07.2018, 20:15
wäre noch die Frage ob eine Einstellung notwendig ist nach dem Einbau? :?:

Tourensohn
30.07.2018, 21:09
Kauf bei Sixmonkeys, von dort bekommst Du das Fahrwerk bereits vorkonfiguriert und der support v Sixmonkeys ist top..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
30.07.2018, 21:35
Ich hatte damals über meinen Händler die wilbers bestellt und einbauen lassen,hatte ihm damals die Adresse von sixmonkys gegeben.

Alles bestens geklappt und immer noch glücklich damit :)

Romebo
30.07.2018, 23:17
Soll dein Händler doch bei Sixmonkeys das Fahrwerk bestellen und in das Fahrzeug einbauen.
Oder bestelle Du bei Sixmonkeys und lasse, wenn Du nicht selbst einbauen willst, bei dem Händler einbauen.
Wilberts wird den Händler mit dem Spyder-Fahrwerk nicht beliefern, da die Entwicklung von Sixmonkeys ist und somit er sich die Vetriebsrechte gesichert haben dürfte.

Batmobil-F3
31.07.2018, 10:24
Ich würde gerne die "urban legend" Sixmonkeys und Wilbers Fahrwerk widerlegen. Wenn man sich die Mühe macht und auf der Webseite von Wilbers nach seinem Fahrzeugmodell sucht, findet man auch das passende Fahrwerk. Hier mal für eine Spyder F3, Bj. 2016 (https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Can-Am-wilbers/Spyder-F3-R-wilbers-1/Federbein-Typ-630-Road.html?manufacturer=cda4e21ba9a95b28a0b18195003 4911f&year=2016&catname=c0628de9e817b5a9e50c604b4d311287&varid=2d425f6370bbf42793efbaf9904b42c1) als Beispiel. Auch nimmt nicht Sixmonkeys die Fahrwerk-Konfiguration vor, sondern Wilbers. Wenn man dort im Online-Shop ein Fahrwerk bestellt, kann man die entsprechenden Parameter angeben. Nichts anderes macht Sixmonkeys, wenn diese bei Wilbers das Fahrwerk für eine Sypder bestellen. Man kann also direkt bei Wilbers bestellen und sich einen Händler für den Einbau suchen oder selber einbauen. Vorteil von Sixmonkeys ist der günstigere Preis und sicherlich einen kompetenten Ansprechpartner bei Problemen.

Tourensohn
31.07.2018, 11:05
Halllo "susfrat",

Deine Mühewaltung in allen Ehren, aber das was Du da von Dir gibst sind Spekualtionen und in Eigenregie gewonnene Erkenntnisse - und wie das so ist: Dabei entstehen halt "Halbwahrheiten"..

Ein für allemal:
Wilbers ist der Hersteller, sixmonkeys in Zusammenarbeit mit dem Produzenten der Entwickler..
Sixmonkeys hat die Kosten der ABE beim KBA übernommen und erhielt dafür das alleinige Vertriebsrecht für Deutschland.

Somit gehen irgendwie alle Bestellungen über den Schreibtisch des Vertrieblers - auch wennn diese bei Wilbers auflaufen..
Ist das wirklich so schwer zu verstehen..??

Diese Informationen habe ich übrigens aus aller erster Hand - Hr Hofmann v Sixmonkeys hat es mir vor Wochen bei meiner Bestellung so erklärt..

Gruß
Reiner

Batmobil-F3
31.07.2018, 11:24
Hallo Reiner,
danke für die Aufklärung. Ich habe soeben bei Wilbers angerufen und Du hast Recht. Wie von Dir geschrieben, hat das alleinige Vertriebsrecht Sixmonkeys und bei einer direkten Bestellung bei Wilbers wäre ebenfalls Sixmonkeys involviert. Asche auf mein Haupt, ich habe mich durch die Online-Shop-Bestellmöglichkeit bei Wilbers in die Irre führen lassen.

Tourensohn
31.07.2018, 11:30
Hallo Reiner,
danke für die Aufklärung. Ich habe soeben bei Wilbers angerufen und Du hast Recht. Wie von Dir geschrieben, hat das alleinige Vertriebsrecht Sixmonkeys und bei einer direkten Bestellung bei Wilbers wäre ebenfalls Sixmonkeys involviert. Asche auf mein Haupt, ich habe mich durch die Online-Shop-Bestellmöglichkeit bei Wilbers in die Irre führen lassen.

Hallo "susfrat"
Danke für Deine prompte Rückmeldung..
Schön dass das nun ein für allemal abschliessend geklärt ist...

Gruß
Reiner

SpyderPfomi
01.08.2018, 08:25
Hallo Reiner,

da Du ja eine guten Draht zu Sixmonkeys und H. Hoffmann hast (und ja dort wohl das alleinige Vertriebsrecht liegt) - dann würde mich interessieren wie dann die Bestellung bei Wilbers im Shop abläuft! Bestellung auf der Seite von Wilbers und dann geht alles zu Sixm. und dann wieder alles zurück zu Wilbers???
Ach so - warum ich so blöd frage: ein Bekannter hat im Herbst 2017 ein Fahrwerk für den GS/RS bei Wilbers bestellt und das Fahrwerk wurde auch von Wilbers geliefert (kein Kontakt zu Sixm.). Wilbers hatte im Herbst 2017 einen Oktoberfest-Rabatt gegeben (glaube 10%) - also deutlich günstiger dann wie bei Sixm. Fahrwerk wurde in der Farbe geliefert - wo gewünscht war (Auswahl von 3 Farben) - auch Sonderfarben möglich! Kann man das alles bei Sixm. auch so bestellen z.B. (da ja die das alleinige Vertriebsrecht haben - wie Du schreibst!).
Habe 2011 auch das Fahrwerk bei Sixm. für meinen Spyder bestellt - weil es da bei Wilbers nicht möglich war - wenn ich mich genau erinnere!
Glaub da sind dann doch nicht alle Fragen abschliessend geklärt - aber Dein guter Draht könnte da ja hilfreich sein :whistle:

Ach so - vielleicht gibt es ja diese Jahr wieder einen Oktoberfest-Rabatt bei Wilbers - für alle die, die vielleicht eine neues Fahrwerk haben möchten! Einfach mal zum Herbst hin auf der Shopseite reinschauen :encouragement:

Gruß
Werner

Ausgetreten
01.08.2018, 09:07
Hallo Werner

vielleicht meldet sich der "alte Sack" ja selbst hier zu Wort und kann das alles aufklären!

Ich weiß nur dass es in der Vergangenheit Probleme bei der Bestellung über Wilbers gab. Normal sollte Wilbers das ganze an Sixm. weiterleiten, u.s.w.

Dass der ein oder andere Mitarbeiter von Wilbers mal gepennt hat, kommt vor sollte aber nicht.

Mal abwarten ob Steffen sich meldet und Licht ins Dunkel bringt!!!

wolle 1963
01.08.2018, 09:24
Hallo,

den "Oktoberfestrabatt" gab es bei Sixmonkeys auch, habe den Rabatt für meine vorderen Federbeine auch bekommen

SpyderPfomi
01.08.2018, 09:34
Hallo Ausgetreten - ja vielleicht gibt es mal Info´s aus der ersten Hand :encouragement:

Hallo Wolfgang - na prima wenn es den Rabatt auch gegeben hat :encouragement:

Gruß
Werner

Barbarossa
01.08.2018, 09:43
Hallo,

ich kann gar nicht verstehen, warum man das Fahrwerk direkt bei Wilbers kaufen sollte?! SixMonkeys hat sich doch die Mühe gemacht, das Fahrwerk für den Spyder zu homologisieren - klar, mit einem kommerziellen Hintergrund!

Dennoch bin ich der Meinung, dass wir solche Händler nach besten Kräften unterstützen sollten. Wir müssen doch froh sein, dass jemand überhaupt Teile für unsere "Exoten" anbietet. Ich würde immer direkt bei SixMonkeys kaufen, auch wenn es teurer wäre - was ich aber nicht glaube. Und wenn doch ... wir brauchen bestimmt keine Angst zu haben, dass Steffen durch den Verkauf des Fahrwerks zum Millionär wird und seinen Laden dicht macht ... :witless:

Gruß,
Alex

Tourensohn
01.08.2018, 09:46
Hallo Reiner,

da Du ja eine guten Draht zu Sixmonkeys und H. Hoffmann hast (und ja dort wohl das alleinige Vertriebsrecht liegt) - dann würde mich interessieren wie dann die Bestellung bei Wilbers im Shop abläuft! Bestellung auf der Seite von Wilbers und dann geht alles zu Sixm. und dann wieder alles zurück zu Wilbers???
Ach so - warum ich so blöd frage: ein Bekannter hat im Herbst 2017 ein Fahrwerk für den GS/RS bei Wilbers bestellt und das Fahrwerk wurde auch von Wilbers geliefert (kein Kontakt zu Sixm.). Wilbers hatte im Herbst 2017 einen Oktoberfest-Rabatt gegeben (glaube 10%) - also deutlich günstiger dann wie bei Sixm. Fahrwerk wurde in der Farbe geliefert - wo gewünscht war (Auswahl von 3 Farben) - auch Sonderfarben möglich! Kann man das alles bei Sixm. auch so bestellen z.B. (da ja die das alleinige Vertriebsrecht haben - wie Du schreibst!).
Habe 2011 auch das Fahrwerk bei Sixm. für meinen Spyder bestellt - weil es da bei Wilbers nicht möglich war - wenn ich mich genau erinnere!
Glaub da sind dann doch nicht alle Fragen abschliessend geklärt - aber Dein guter Draht könnte da ja hilfreich sein :whistle:

Ach so - vielleicht gibt es ja diese Jahr wieder einen Oktoberfest-Rabatt bei Wilbers - für alle die, die vielleicht eine neues Fahrwerk haben möchten! Einfach mal zum Herbst hin auf der Shopseite reinschauen :encouragement:

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Mein „Draht“ zur Fa. Sixmonkeys und dessen Inhaber (Hr. Hofmann) dürfte der sein, den jeder Kunde hat, der sich als potentieller Käufer bei Sixmonkeys fachliche Information zu teil werden lassen möchte.
Dass ich im Vorfeld meiner Investition (immerhin € 1600.-) mir zusätzliche Information eingeholt habe, empfinde ich als legitim…

Wende Dich mit Deinem Fragenkatalog bitte direkt an Wilbers/Sixmonkeys...

Abschliesend noch Folgendes:
Deine vielleicht ungewollte und sehr direkte Art mich anzählen zu wollen, so nach dem Motto der tut sich nur wichtig und hat keine Ahnung - so lese ich Deinen Beitrag teilweise zwischen den Zeilen, bitte ich künftig zu unterlassen.
Um jedoch hier nicht unnötig den Ton verrohen zu lassen, schreibe ich Dir eine PN in eigener Sache..

Gruß
Reiner

SpyderPfomi
01.08.2018, 10:00
Hallo Alex - bin da vollkommen Deiner Meinung und ich würde es heute genauso wieder machen - wie 2011! Und da Unterstütze ich gerne solche Firmen die sich die Arbeit für unseren Exoten machen :encouragement:

Hallo Reiner - meine Absicht war es nicht - wie Du schreibst - "Dich anzuzählen"! Bin für klare Informationen aus erster Hand und wenn die Infos so passen - ist auch alles gut. Und den Ton "verrohen" zu lassen - muss man nicht und will ich auch nicht und gehört auch nicht in das Forum!

Gruß
Werner

Marc
01.08.2018, 11:10
Ach so - vielleicht gibt es ja diese Jahr wieder einen Oktoberfest-Rabatt bei Wilbers - für alle die, die vielleicht eine neues Fahrwerk haben möchten! Einfach mal zum Herbst hin auf der Shopseite reinschauen :encouragement:

das werde ich tun, vielen Dank für den Hinweis.

x11
01.08.2018, 11:43
Hallo Spyder „Freunde",

ich bin seit 2012 hier im Forum und ich könnte mich weghauen wie sich manche Themen wie Kaugummi über die Jahre hier durchs Forum ziehen. Und das Thema Fahrwerk gehört neben Reifen und Kennzeichen zu den Rennern.
Von mir nur so viel. Ich selber habe ganz am Anfang mit "Alter Sack" also Steffen Hoffmann, zwecks Fahrwerk und Handbremsumbau Kontakt aufgenommen. Er ist ein freundlicher, hilfsbereiter und fachlich ein sehr kompetenter Zeitgenosse und das nicht nur, wenn man bei ihm gekauft hat.
Ich hatte auf meiner GS das SixMonkey und ich habe auf meiner F3 wieder das SixMonkey und wenn es für meinen Rolli SixMonkey gäbe, dann hätte auch er ... lach.
Ich erhalte kein Sponsoring, bekomme keine Rabatte, ich bin nur ein äußerst zufriedener Kunde.
Preise vergleiche ich dennoch und wiege immer entsprechend ab.

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
01.08.2018, 11:54
das werde ich tun, vielen Dank für den Hinweis.

...und auch bei Six Monkeys schauen - da gibt es ihn ja vielleicht auch :encouragement:

Und Heinz - da gebe ich Dir recht - bei Six Monkeys ist man gut aufgehoben und wenn es mal ein Problem gibt (falsches Federbein hinten geliefert) wird einem ohne Probleme geholfen!
Und bei so einem Fahrzeug wie wir haben - wird es immer Gesprächsstoff geben :lol:

Gruß
Werner