PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbauteile - was ist erlaubt, was nicht?



Shadowblues
17.05.2018, 09:45
Hallo zusammen,

nächste Frage zu dem Thema "Spyder-Modding", sorry :-)

Wenn man sich so durch diverse Foren liest, dann findet man immer wieder schöne Bilder von Bikes mit Totenschädeln oder whatever. Immer wieder heisst es: In Deutschland nicht zulässig.

Bei bestimmten Anbauteilen machen wir uns ja gar keine Gedanken darüber: Handyhalterung, Steckdosen, Abdeckungen der Radnabe ... Andere Teile wie Spiegel brauchen aber ja schon scheinbar eine Zulassung.

Wo ist die Grenze? Hier hat sich ja schon jemand Lufteinlässe gebaut - ist sowas zulässig? Ich frage eigentlich aus ganz banalen Gründen:

Ich möchte mir diverses Zubehör ranbauen (Dashcam, digitales Radio mit TFT Display, eventuell Deko in Form einer "Kühler-"Figur,..) Für Dashcam und Radio würde ich mir natürlich entsprechende Gehäuse drucken, aber das soll NICHT an den Lenker)

Was ist hierbei zu beachten?

Gruß
Roger

HI 33
17.05.2018, 10:12
Hi Roger!

Im Prinzip alles was die Sicherheit tangiert (Spiegel,Bremsen usw.) ist zu hinterfragen sonst kanns sehr sehr teuer werden....:dejection:

Gruss Hansi

PS: was Dashcams angeht gibts`ja ein neues (positives) Urteil zur Verwendung vor Gericht.Und was für Autofahrer gilt gilt natürlich in diesem Fall auch für uns und Motoräder...:encouragement:

BadMike
17.05.2018, 10:23
Hi,

gerade auch nachträglich angebaute Lufteinlässe oder andere Karosserieteile (Kühlerfigur?) werden schon von der Rennleitung misstrauisch beäugt, Stichwort: Fussgängerschutz!
Da brauchts dann gerne mal ein Materialgutachten bezüglich Splitterverhalten der eingesetzten Materialien. Die anderen von dir aufgeführten Teile sehe ich jetzt nicht so kritisch, im Zweifel aber immer den freundlichen TÜV-Beamten befragen.

Gruß
Mike

Shadowblues
17.05.2018, 10:25
Dashcams sind kritisch, weiss ich - deswegen ja verstecken und abbaubar machen. Ist in jedem Land anders geregelt und wirklich nicht einfach.
Gänzlich ungeregelt sind zudem solche Themen wie Action Cams, die ja auch dauerhaft aufzeichnen und speichern und deren Abgrenzung gegen Dashcams ...
Aber wie gesagt ... da können wir gerne nen Extra-Thread aufmachen, lasst uns hier bitte bei Anbauteilen bleiben.

Gruß
Roger

Ausgetreten
17.05.2018, 10:59
Hallo

bei Anbauteilen die vor die Karosserie gebaut werden, Lufteinlässe, Spoiler, Nasen, u.s.w.(egal ob vorstehende oder nicht) muss eine ABE oder ein Splitterschutzgutachten vorhanden sein, beim Radio sehe ich je nach dem welches Modell Probleme mit den Steuergeräten :whistle:

Shadowblues
17.05.2018, 11:49
Hallo Ausgetreten,

gilt "hinter dem Windabweiser" oder "am Lenker" dann als Innenraum?

Ich muesste mir mal dieses flexible Zeug zum drucken anschauen ...

Gruß
Roger

HI 33
17.05.2018, 12:13
Hallo

bei Anbauteilen die vor die Karosserie gebaut werden, Lufteinlässe, Spoiler, Nasen, u.s.w.(egal ob vorstehende oder nicht) muss eine ABE oder ein Splitterschutzgutachten vorhanden sein, beim Radio sehe ich je nach dem welches Modell Probleme mit den Steuergeräten :whistle:

In Bezug auf Einflussnahme auf das Steuergerät habe ich nach meiner Umrüstung auf DAB+ bislang noch keine Negativeinflüsse erkennen können (gilt für meinen RT Bj.2015).
Habe allerdings Radio mittels störungsfreiem Aux mit dem Cockpit verbunden und nicht per Funk!
Gruß Hansi

Ausgetreten
17.05.2018, 12:58
Hallo Hansi

du hast ja den normalen und schon vorgesehenen Aux Eingang benutzt und da gibt es keine Probleme, anders sieht es aus wenn ich digitales Radio mit TFT Display anschließe und dieses über die Tastatur betreiben möchte

Shadowblues
17.05.2018, 13:22
Es geht auch hier um den AUX Eingang :-) Bedienung direkt am TFT Display ..

Gruß
Roger

HI 33
17.05.2018, 18:22
Na dann testet das mal aus...
Auf jeden Fall ist das ne feine Geschichte mit dem Digitalradio!
So dann wieder zurück zum Thema : Anbauteile :encouragement:
Gruß Hansi

Ausgetreten
18.05.2018, 05:05
Es geht auch hier um den AUX Eingang :-) Bedienung direkt am TFT Display ..

Gruß
Roger

Hallo Roger

genau das meinte ich, glaube nicht dass das funzt. Probier es einfach aus und ich drücke dir die Daumen 👍