PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windschild lackieren? F3-T



Shadowblues
10.05.2018, 22:45
Hallo zusammen,

wenn ich mir Motorradforen so durchlese, dann ist es problemlos das Windschild zu lackieren. Jetzt haben wir natürlich kein Motorrad - weiss jemand wie das bei uns aussieht? Mir würden ca. 3.5m Sichtfeld vor dem Spyder wegfallen - grade mal geschaut.

Gruß
Roger

HI 33
11.05.2018, 10:22
Müssen die Windschilder in Punkto Gesetz nicht irgendwelchen Ansprüchen genügen?

Gruß Hansi

Shadowblues
11.05.2018, 11:20
Hallo Hansi,

sie müssen eine E-Nummer haben soviel ich weiss ... aber ob sie durchsichtig sein müssen? Aber vielleicht weiss hier noch jemand mehr dazu?
Habe jetzt mal ne Anfrage beim TÜV gestellt ... mal schauen was da rauskommt ...

Gruß
Roger

HI 33
11.05.2018, 12:17
Jo Roger,
das mit der E-Nr. hätte ich jetzt auch getippt da ich vor geraumer Zeit mal an meinem Burgman (Suzukiroller) ein grosses Tourenschild von Givi montiert habe das auch ABE+E-Nummer gut sichtbar eingelassen hatte.
Ansonsten könnte es beim nächsten TÜV Termin evtl. Problemchen geben...!
Gruß Hansi

xator
11.05.2018, 14:48
sie müssen eine E-Nummer haben soviel ich weiss ... aber ob sie durchsichtig sein müssen?
Die "E-Nummer" ist eine Bauartzulassung und das Teil darf nur so aussehen, wie es in der Bauartzulassung steht. Ansonsten ist man wohl im Falle eines Falles der Tagesform des Prüfers oder der inneren Unruhe der Rennleitung ausgeliefert. Wer sicher gehen will, lässt es, wie es ist - oder nimmt Klarlack.

Grüße
Erwin

HI 33
11.05.2018, 15:56
So ähnlich seh ich das auch,von tönen würde ich allerdings die Finger lassen, dies könnte in's Auge gehen( je nach Tagesform des TÜV Menschen:barbershop_quartet_
Gruß Hansi

Shadowblues
14.05.2018, 07:08
Also folgende Aussage vom TÜV-ler:

Ich kann die Scheibe mit eine Folie beziehen, welche eine e-Nummer hat. Diese muss im beklebten Teil sichtbar sein. Er trägt mir das dann ein, da die Zulassung normal nur für Glas gilt und nicht für Plastik.

So wirklich happy bin ich damit nicht, mal schauen was sich so findet an Folien ...

Gruß
Roger

tomo
16.05.2018, 18:26
7050 7052 7051

Windschild von innen matt schwarz lackiert....
Mir gefällt es, keine Beeinträchtigung bezüglich Sicht!
Ist natürlich kein T Modell und das " kleine " Windschild.
Alles was größer wird, sollte dann auch Probleme mit der Sicht
nach vorn mit sich bringen...

Ausgetreten
16.05.2018, 19:42
Das sieht harmonisch aus,auch der Drag Lenker passt dazu :cooler:

Spyderlarson
17.05.2018, 05:38
Sieht super aus, mir gefällt sehr gut :encouragement:

Grüße
Lars

Shadowblues
17.05.2018, 09:25
Danke für die Bilder, ich denke ich lasse das mal .. zumal die Modifikation zumindest fraglich von der Zulassung ist laut meinem TÜV-ler. Eine Scheibe braucht wohl eine E-Nummer und durch solch eine Modifikation erlischt diese.

Gruß
Roger

tomo
17.05.2018, 11:26
Also die E Nummer ist schon noch lesbar...
Jeder wie er mag und es für sich verantworten kann.
Vor dem TÜV kommt in meinen Fall die" Scheibe" runter....

Hermannmerschpeitz
17.03.2019, 17:22
hallo tomo,
habe durch Zufall Deine lackierte Scheibe gesehen, die sieht super aus. Wie in einem kleinen Film hier im Forum habe ich auch die Scheibe lackiert. Das sah zwar gut aus, aber der Lack haftete nicht wirklich. Bei der ersten Beanspruchuing blätterte der einfach ab. Nur aus Interesse hätte ich gerne gewußt, ob die Lackierung bei Dir gehalten hat.

Gruß Hermann

tomo
18.03.2019, 03:29
Moin Herrmann.
Habe das Windschild nun schon eine ganze Weile lackiert und bisher hält es super.
Selbst das reinigen auf der lackierten Seite ist kein Problem.
Da sollte eigentlich nix abblättern.
Gruß tomo

Punisher
18.03.2019, 07:17
7050 7052 7051

Windschild von innen matt schwarz lackiert....
Mir gefällt es, keine Beeinträchtigung bezüglich Sicht!
Ist natürlich kein T Modell und das " kleine " Windschild.
Alles was größer wird, sollte dann auch Probleme mit der Sicht
nach vorn mit sich bringen...
Dieses Windschild hätte ich auch gerne, wo kann ich das beziehen, am besten in Deutscher Sprache... Lackieren iss dann kein Problem

BlackF3S
28.09.2021, 18:51
Hallo tomo,

Habe paar Fragen bezüglich der Lackierung des Windschildes,

1.Hast du die Scheibe vor dem lackieren von Ihnen aufgeraut?
2.Hast du einen speziellen Lack verwendet für die Kunststoffscheibe?
3.Kann Mann das auch glänzend machen?
4.Hält es heute noch?

Ich frage deshalb weil ich meine auch schwarz machen möchte, folieren habe ich aufgegeben, zu gewölbt, nichts für meine Nerven…..
Vielleicht hat jemand andere Erfahrung?

Gruß

Tuner
28.09.2021, 19:53
Windshield lackieren ist grundsätzlich erlaubt. Ich würde schon einen Lack verwenden der dafür geeignet ist und nicht abblättert. Ich hab das kleine Schild mit schwarzem Mattlack von Motip lackiert - das Windschield habe ich vorher leicht angeschliffen mit Wasserschleifpapier 600er Körnung. Das fertig lackierte Shield wurde dann hinterher noch mit Klarlack von Motip lackiert und das Ergebnis war echt super. Lacke verschiedener Marken zu verwenden davon würde ich abraten - mir ist es schon passiert das beim auftragen des Klarlacks dann der Lack drunter "aufstand".
Andere Möglichkeit - spezieller Tönungslack. Damit habe ich meine restlichen Windshields lackiert. Da ich eine gleichbleibende Tönung wünschte die nicht zu stark war und die Scheibe doch noch transparent bleiben sollte habe ich nach langer Suche dann endlich einen Lack gefunden der auch bei mehreren Schichten eine gleichmässige Tönung schaffte ohne Schattierungen etc. - auch von Motip. Bilder habe ich hier im Forum an anderer Stelle (Scheibe folieren) eingestellt. Es reichte die Scheiben mit Glasreiniger ordentlich zu reinigen, nix anschleifen etc. die Vorderseite aber abdecken ist Pflicht. Ich hab viel probiert - Tönungsfolien, Lochfolien, letztendlich bin ich dann doch noch fündig geworden und es war auch gar nicht so schwer.
https://www.spyderforum.de/showthread.php?7760-Windshild-fluten/page2&highlight=Scheibe+tönen

Gruss Felix

BlackF3S
28.09.2021, 20:09
Hallo Tuner,

Danke für den Tipp!

Spiele aber noch mit dem Gedanken Sprühfolie zu verwenden Schwarz glänzend von ihnen.
Denke da kann man doch nichts falsch machen, und wenn die Dinger an den Felgen haften, da wo mehr Verschleiß ist durch dreck und Waschanlagen Verschleiß (habe selber welche am KFZ) denke ich warum sollte es nicht an der Scheibe halten…

Oder ???

Gruß.

Tuner
28.09.2021, 20:29
Sprühfolie ist auch nicht verkehrt - genügend Schichten, mindestens 5 Schichten dann kann man es auch wieder ordentlich abziehen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich wollte am Spyder einige Teile damit machen welche schlecht zu folieren gingen - habs dann aber doch mit Folie hinbekommen. Eine Scheibe sollte kein Problem sein zu sprühen. Eigentlich braucht man nicht mal abdecken (penibel reinigen ist aber wichtig! Die Ränder müssen eh vorsichtig geschnitten werden.
Richtig glänzend wird auch die glänzende Sprühfolie nicht - eher seidenmattglänzend. Um Glanz zu bekommen braucht man extra Glossifyer drauf - brauchts aber nicht unbedingt finde ich. Innen sieht matt schöner aus. Aussen glänzt es eh.

BlackF3S
28.09.2021, 20:45
Werde versuchen es zu berichten, wenn es klappt ;);)

Spydercharly
28.09.2021, 22:27
Hallo,
also meine Route 129 habe ich beim Profi von innen schwarz lackieren lassen, die Scheibe wurde ganz leicht angeschliffen und der Lackierer hat auch einen Haftgrundvermittler verwendet.Es wurde ein normaler Autolack verwendet. Das Ergebnis war sehr gut doch als ich an der Waschanlage mit dem Dampfstrahler an die Kante von der Scheibe kam, flog der Lack leider weg. Also wieder zum Lackierer. Diesmal hat er mit meiner Genehmigung die Scheibe stärker angeschliffen und einen anderen Haftgrundvermittler verwendet. Scheint jetzt besser zu halten aber den Härte Test an der Waschanlage habe ich mich noch nicht getraut. Meinen kleinen Gauge Spoiler habe ich beim Profi von außen volieren lassen und das hält sehr gut, da kann ich auch mal mit dem Dampfstrahler an der Waschanlage drauf halten.
Grüße, Jörg

Tuner
28.09.2021, 22:51
ich glaube das mit dem Hochdruckreiniger fast alles abzubekommen ist - da hilft auch kein noch so festes anschleifen. Ich wasche nur von Hand an den Stellen welche ich foliert oder lasiert hab. Hochdruckreiniger geht überall hin - auch dort wo Feuchtigkeit nicht so gut ist finde ich. Aber wenn schon Waschbox dann mit gutem Abstand, mindestens 1 m sollte klappen.

TobiasNRW
29.09.2021, 05:07
Moin, das sieht echt mega aus in Schwarz,ist es nicht vielleicht besser die Scheibe zu Folieren?

Tuner
29.09.2021, 07:59
folieren hält nicht allzu lang, weder an den Kanten noch mittig wo die Sonne draufknallt, sieht dann unschön aus - habs schon probiert. man kommt ums lackieren nicht rum. Sollte halt möglichst in einer staubfreien Zone sein da sonst hinterher auch kleinste Partikel sichtbar sind. Man kanns zwar wegpolieren aber perfekt ist es dann halt nicht.

tomo
07.10.2021, 09:17
Habe die Scheibe vor dem lackieren lediglich ordentlich gereinigt / entfettet.(nicht angeschliffen)
Der Lack ist ein einfacher Mattlack aus dem Baumarkt .
Ist in mehreren dünnen Schichten aufgetragen bis zur vollständigen Deckung.( Scheibe immer wieder gegen das Licht gehalten).
Hält bis heute ohne das irgendwo was abgeblättert ist!

BlackF3S
07.10.2021, 11:17
hab mich gestern versucht, so wie bereits erwähnt mit Sprühfolie zu Lackieren,
es hat gedauert bis man es feinst säuberlich die Ränder abgeklebt habe und in mehreren Schichten (6-8)die Sprühfolie aufgetragen habe bis kein Licht durgekommen ist, heute früh vor der Arbeit mal kurz angeschaut, muss sagen das ich selbst erstaunt war, dass es so gut aussieht.
na ja, mal den Tag vor dem Abend nicht loben, heißt es 

Heute Abend wird es montiert!
weitere berichte folgen.

SpyderPfomi
08.10.2021, 09:09
Habe seit Jahren ein Windschild das beim Folierer foliert wurde drauf - in schwarz matt - da löst sich nix - da bleicht nix aus - alles gut! Ist natürlich ein kurzes Windschild - ähnlich dem Ultra-Sport-Windschild. Da ist die Fläche natürlich nicht so groß - wo foliert wurde!

BlackF3S
08.10.2021, 13:58
So es vollbracht :barbershop_quartet_

Scheibe ordentlich abgekleben und reinigen.
12302
12303

In mehreren Schichten Lack auftragen, denke habe so um die 6-8 Schichten drauf,
Die Sprühfolie trocknet sehr schnell .
12304

Während der Trocknung zwischendurch, neue Unterlegscheiben aus Gummi gezaubert.
12305

Und das ist das Ergebnis :victorious:
12306
12307
12308
12310
12311

Und was sagt ihr dazu?