PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbwechsel im Display



ThimThaler
08.05.2018, 08:58
Moin,

ich habe eine Spyder F3-S 2018.
Im digitalem Display wechselt schon mal ein Teil der Hintergrundbeleuchtung bei schlechten Sichtverhältnissen,
oder am Beginn der Dunkelheit die Farbe von weiß auf rot/orange.
Was bewirkt dieser Farbwechselt? Ändert sich dann etwas an der Fahrzeugbeleuchtung?

LG
Kalle

Ausgetreten
08.05.2018, 09:20
Hallo Kalle

in den Armaturen ist ein Lichsensor verbaut, dieser ändert die Farbe nur im Display ob er hell oder dunkel erkennt

wwkrueger
08.05.2018, 09:52
Hallo Kalle

Man kann das Verhalten in den Einstellungen des Displays ändern

ThimThaler
08.05.2018, 10:03
Und ich dachte es wird noch etwas an der Fahrzeugbeleuchtung dadurch verändert. Tagfahrlicht ausgeschaltet z.B.
ok. dann nur ein Veränderung im Display.

Danke Dir.

Ach so.....bin ja noch recht neu mit meiner Spyder.
Ist das völlig ok so, wenn man in der Ausfahrt einer etwas engeren Kurve ein wenig mehr am Gashahn dreht,
dass dann schon manchmal das Hinterrad versucht einen zu überholen? Ist natürlich ne coole Sache,
aber ich dachte da springen dierekt sämtliche elektronischen Fahrsicherheitssysteme an, um das zu verhindern.
Auch das Anfahren mit quieschendem Hinterrad stellt ja kein Problem da. Wo bleibt da nur die Antischlupfregelung. :barbershop_quartet_

LG
Kalle

Barbarossa
08.05.2018, 10:13
Hallo Kalle,

die neuen Modelle sind, was das anbelangt, nicht mehr so restriktiv wie die alten. Allerdings ist hier auch Vorsicht geboten: Die Modelle mit Dreizylinder - speziell die F3 - lassen viel zu, aber von jetzt auf gleich ist dann Schluss mit lustig und es wird radikal abgeregelt, soll heißen, der Grenzbereich ist sehr schmal.

Also: UFBASSE!

Gruß,
Alex

Ocelot
08.05.2018, 19:18
Hallo Kalle,
ich fahre einen ST und war jetzt erst beim Fahrsicherheitstraining der Funride Company aus Radebeul in Leipzig dabei. Ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr meinen Spyder ohne große Action und habe beim Training feststellen müssen das er bei Last auf dem Außenrad ,also zu schnellem einfahren in die Kurve, dieses Rad selbstständig stark abbremst. War erstmal ein eigenartiges Gefühl, aber wurde mit der Zeit besser. Auch andere Verhaltensweisen konnte ich feststellen ,habe jetzt aber ein besseres Gefühl beim fahren da ich weiß wie der Spyder reagiert und wo es kritisch werden könnte. Kann dir so ein Training nur empfehlen egal wo, schaden kann es nie. Und übrigens ausnahmslos Fahrzeuge mit Monkeys Dämpfern waren ständig mit einem Rad in der Luft...:whistle: Das muss mir auch noch mal jemand erklären ob das der Sinn dabei ist.:victorious:
Gruß Björn

Ausgetreten
08.05.2018, 19:28
Hallo Björn

der ist der Stabilität geschuldet, da er im gesamten vorderen Bereich stabiler ist.

Wenn du mit deinem Originalen Fahrwerk ein Rad in der Luft hast, dann gute Nacht :whistle:

Ocelot
08.05.2018, 19:48
Hallo Ausgetreten ,
eigentlich will ich gar kein Rad in der Luft haben und fahre deswegen lieber vorsichtiger. Aber vielleicht habe ich mal die Möglichkeit und kann ein vergleichbares Fahrzeug mit den Wilbers fahren um abzuwägen. Aber das ist jetzt zu offtopic darum geht's ja jetzt nicht.
Gruß Björn

Juwi
07.10.2018, 15:09
Hallo Kalle

in den Armaturen ist ein Lichsensor verbaut, dieser ändert die Farbe nur im Display ob er hell oder dunkel erkennt

Hallo,

bei mr sind beide Optionen auf 100% eingestellt.

Am Tag ist das Display sehr schlecht ablesbar (z.B. Blinker)

Kann ich den Tag/Sensor Überlisten ?

Grüße Uwe

Rainer
07.10.2018, 15:43
Hallo Kalle

Die elektronischen Fahrsicherheitssysteme greifen erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Tagfahrlicht ausgeschalten, wir haben keins.

Eine solche Schaltung muß man sich selber bauen oder bauen lassen.

Gruß Rainer

Ausgetreten
08.10.2018, 09:21
Hallo,
Kann ich den Tag/Sensor Überlisten ?
Grüße Uwe

Hallo

das müsste rein theoretisch funktionieren in dem du Ihn einfach abklebst, vorher musst du Ihn erst mal finden :whistle:

Juwi
09.10.2018, 12:46
Gesucht, gefunden. :victorious:

Tacho unterhalb der 200 Marke.

Mit schwarzem Isolierband abkleben - fertig.

Gruß Uwe

Juwi
09.10.2018, 12:56
Gibt auch runde Aufkleber in Schreibwarengeschäft.

Wie wärs mit roten bei 200 :bah:

Juwi
09.10.2018, 13:36
7854
7855

Ich tendiere zu 2 :barbershop_quartet_

Ausgetreten
09.10.2018, 13:43
Hallo

suppi und gut zu wissen :bravo:

HI 33
09.10.2018, 16:23
Ändert aber leider meines Wissens nix an der Helligkeit/Ablesbarkeit der Blinkeranzeiger bei Tag oder täusch ich mich da???

Gruß Hansi

Batmobil-F3
09.10.2018, 17:24
Hallo Hansi,
zur "Fahrer-Anzeige" des Blinkers gibt es in den USA ein LED-Band unter anderem von "Slingmods" https://www.slingmods.com/can-am-spyder-f3-amber-side-vent-daytime-running-light-strips-turn-signals und Lamonster http://www.lamonstergarage.com/can-am-spyder-f3-turn-signal-blinker-kit-lamonster/

Im Video wird der Einbau erklärt


https://www.youtube.com/watch?v=HNNcW64VqA0

Juwi
09.10.2018, 21:13
Mir reicht die Abdeckung. Funzt.

Muss jeder selbst entscheiden.

:cheers:

HI 33
10.10.2018, 09:20
Hallo susfrat!
Das wäre evtl. auch eine Option falls gesetzeskonform!
Hat mich auch schon oft geärgert dass bei Sonneneinstrahlung besonders von hinten der Fahrtrichtungsanzeiger relativ schlecht zu sehen ist.
Ich kann nicht verstehen dass bei diesen Preissegment eines Spyders keinerlei Akustiksignal (z.B.wie bei Motorrädern) Serie ist :barbershop_quartet_

Gruß Hansi

BadMike
10.10.2018, 09:34
Hallo susfrat!
Das wäre evtl. auch eine Option falls gesetzeskonform!
Hat mich auch schon oft geärgert dass bei Sonneneinstrahlung besonders von hinten der Fahrtrichtungsanzeiger relativ schlecht zu sehen ist.
Ich kann nicht verstehen dass bei diesen Preissegment eines Spyders keinerlei Akustiksignal (z.B.wie bei Motorrädern) Serie ist :barbershop_quartet_

Gruß Hansi

Hi,

das Akustiksignal ist bei Motorrädern (glücklicherweise) nicht serienmäßig. Das kann einem nämlich ganz schnell nerven und ist m.E. eine Zumutung für alle "Mithörer". Ich hatte mal an einem Motorrad folgende Anlage verbaut:https://www.polo-motorrad.de/de/elektronische-blinkerinnerung-12v-fd7992.html
Die piept erst nach einer gewissen Zeit. Eigentlich sollte sich der Blinker am Spyder aber sowieso nach der nächsten Lenkbewegung abschalten, oder? Wofür noch eine Erinnerung?

Gruß Mike
H

Batmobil-F3
10.10.2018, 10:52
Hallo Hansi,
leider ist in Deutschland immer die erste Frage: TÜV konform?, dient aber andererseits auch unserer aller Sicherheit. Ich habe keine Ahnung, ob die LEDs in Deutschland erlaubt sind. Evtl. wissen andere User hier mehr.

Hallo Mike,
Du hast Recht, beim Abbiegen geht der Blinker automatisch aus. Aber nicht z.B. beim Spurwechsel, deshalb wäre ein zusätzlicher Indikator schon praktisch.

HI 33
10.10.2018, 11:43
So isses :encouragement:

Gruß!

HI 33
10.10.2018, 12:00
Hi Mike!
Leider muss beim Spyder ein gewisser Lenkeinschlag erfolgen damit sich der Blinker zurücksetzt! (Kreisverkehr,Spurwechsel)
Ist dies nicht der Fall fährt man bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen eine gewisse Zeit mit eingeschaltetem Blinker was sich u.U. fatal auswirken kann !!!
Dann lieber eine kurze Zeit vom Akustiksignal erinnert/genervt werden:encouragement:

Habe das schon bei vielen Fahrten in der Gruppe feststellen können :confusion:

Gruß Hansi

marci1987
10.10.2018, 12:38
Ich hatte mit dem Tacho in meinen letzten 16 Monaten nie ein Problem die Blickanzeige ist doch Hell genug.

HI 33
10.10.2018, 13:57
Normal ja,allerdings nicht in extremen Lichtverhältnissen (Sonne von hinten).
Da siehst nämlich rein gar nichts mehr...!

Gruß Hansi

marci1987
10.10.2018, 15:50
Ist den das grün bei der rt schwächer als bei der f3? Sind ja eigentlich die selben Tachos der rt ist ja nur mit dem Mittel Teil erweitert.

HI 33
11.10.2018, 12:26
Das ist durchaus möglich dass es zwischen den verschiedenen Modellen Kontrastunterschiede bei den Fahrtrichtungsanzeigern gibt,habe das noch nicht vergleichen können...
Das Thema erledigt sich ja ganz schnell wenn man eine akustische Unterstützung hätte die man je nach Gusto in der Lautstärke individuell auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen könnte :cheerful:

Gruß Hansi

Barbarossa
11.10.2018, 12:51
Hallo Hansi,

der Leroy hat oder hatte so einen akustischen Signalgeber an seinem Red Scorpion verbaut. Vielleicht wäre das Teil auch 'was für dich?!

Gruß,
Alex

Spinnenreiter
11.10.2018, 15:12
Hallo zusammen,
ich habe mir bei meiner RT die Analoginstrumente durch einen schönen Alustopfenersetzt und da eine zusätzliche LED verbaut, und die fällt auf.:onthego:

HI 33
11.10.2018, 16:09
Hallo Hansi,

der Leroy hat oder hatte so einen akustischen Signalgeber an seinem Red Scorpion verbaut. Vielleicht wäre das Teil auch 'was für dich?!

Gruß,
Alex

Bin ganz bei dir Alex,
lohnt sich leider bei mir nimmer da mein Spyderle sich schon nach einem neuen Besitzer umschaut...:barbershop_quartet_

Gruß Hansi