PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegemittel für Motor?



Ausgetreten
07.05.2018, 04:36
Moin zusammen,
kennt jemand ein gutes säurefreien Reiniger für Motoren ?

Hab meiner xmr die Verkleidung für den Motor entfernt und will den mal richtig schick machen,weiß nicht warum brp so einen schönen V2 hinter hässlichen Plastik verpackt.
Jetzt kann die Temperatur sich auch besser verflüchtigen,hatte vorher stauhitze unter der Verkleidung..

6998

Markus
07.05.2018, 05:19
Hallo Ausgetreten
Probiere es mal hiermit.....https://www.amazon.de/SONAX-543200-Motor-KaltReiniger-500ml/dp/B001BAY82Y

Super Preis- Leistung :cool-new:.... Gruß Markus

Ausgetreten
07.05.2018, 05:38
Hallo Markus
Das klingt doch gut,Danke für die Info werde berichten :)
Es sieht so aus als wäre der Motor von Werk aus konserviert,auf dem Foto sind leichte gelbe Töne zu sehen,ob man das nach der Reinigung wieder drauf machen sollte?

Michaaa
07.05.2018, 06:21
Sieht das nur so aus oder ist am vorderen Zylinder die Fußdichtung defekt?

Ausgetreten
07.05.2018, 07:13
Moin Micha,
Glaub das waren Wasser Reste von dem HD Reiniger,so sieht es besser aus,aber an der unteren Stelle hab ich das hier entdeckt,ist aber trocken!

Wenn so ne Dichtung undicht wäre,würde ich es nicht bemerken weil die Verkleidung es abdeckt,hatbwohl alles seine vor und Nachteile 6999


Was meint ihr,sollte man das machen lassen?

Ist eigentlich trocken,trotzdem bisschen fleckig wahrscheinlich von Öl,ein wenig schwitzen wäre ja normal?!
7002

Ausgetreten
07.05.2018, 12:21
Hallo

gibt nix besseres https://www.owatrol-kontor.de/metallschutz/reinigung/120/owatrol-pura-trol

Spydie71
07.05.2018, 14:43
Moin moin!

Dass Motordichtungen etwas "schwitzen" ist normal, solange es keine Tropfenbildung gibt oder der Motor großflächig verölt ist.
Bei deinem Motor sehe ich da keine Probleme!

Wenn man es nach der Reinigung (natürlich über einem Ablauf mit Ölabscheider :welcoming:) besonders gut meint, kann man den trockenen kalten Motor noch mit einem speziellen Schutzlack versiegeln z.B.

https://www.ebay.de/itm/Motorschutzlack-10-23-L-Klarlack-400ml-Spray-transparent-hitzebestandig/252060069352?hash=item3aaff36de8:g:kZMAAOSwR2RaR4n h

Ob das jetzt unbedingt nötig ist, weiß ich nicht...

Gruß Jörg

Ausgetreten
07.05.2018, 16:15
Hallo,
Super!

dann bestell ich das Zeug von Horst und schau erstmal ob es wieder schwitzt,Ölverbrauch hab ich keinen festgestellt,der Motor ist gerade aus der Garantie und hat um die 120 Stunden runter.

Ausgetreten
18.05.2018, 16:43
Das Öl kommt aus diesem Gummistopfen,kann man den einfach ersetzen?

Weiß einer was das für ein Stecker ist,der modder hat sich schön in den Aluminium Motor eingebrannt,schrubben bringt nicht mehr viel.7058

7059

Tourensohn
19.05.2018, 07:10
Hallo Ausgetreten,

das Problem kenne ich...
Der Gummistopfen lässt sich nicht ersetzen - Du kannst nur versuchen abzudichten (z.B. mit HT)

Der Gummistopfen ist eine Kabeldurchführung der drei gelben Kabel von der Lichtmaschine kommend zum Regler gehend.
Dadurch, dass das Gummi permanent dem Wechsel von warm /kalt ausgesetzt ist, schrumpft es im Laufe der Zeit und weil die Lichtmaschine im Ölbad läuft entweichen dort die Öldämpfe...

Das Einzige was hilft ist den Limadeckel abnehmen und den Stopfen von innen und außen neu einkleben..

Ist eine wenig Arbeit und Du benötigst neben der Dichtmasse (z. B. HT) noch eine neue Dichtung für den Lima-Deckel.
Außerdem NIE am Kabelstrang der Lima ziehen - die Kabel sind mit der Spule verlötet und die Verbindungen reissen superleicht ab...

weisse Bescheid..!!

Gruß
Reiner

Ausgetreten
19.05.2018, 08:09
7063Moin Reiner
Hab einige YouTube Videos angeschaut,ja du hast recht,ist schon etwas ärgerlich bei dem jungen Motor..na ja dann lass ich’s vorerst bleiben,so lange die Brühe nicht mehr wird,Jörg hat es ja auch geschrieben..dachte eigentlich die Lima sein trocken also kein Ölbad.

Ob das auch so bei der spyder ist,der Motor ist ja noch viel mehr verpackt?

Der Motor der Outlander ist von 2016,finde das jetzt nicht wirklich gut gemacht,da war noch ein Stecker der fast ab war,weißt du zufällig was das für einer ist?

Der Stecker in dem gelben Kreis,der Limadeckel ist ja der im roten Kreis..

Die Garantie ist leider seit Anfang des Jahres abgelaufen,na ja wer weiß wie lange es halten würde wenn es neu gemacht worden wäre.

Tourensohn
19.05.2018, 18:29
Hallo Ausgetreten,

wenn ich mich nicht täusche ist das ein "MASSE-Stecker" - geht glaube ich hinter der Verkleidung zum Gangsensor..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
04.06.2018, 21:30
Hallo

gibt nix besseres https://www.owatrol-kontor.de/metallschutz/reinigung/120/owatrol-pura-trol



Hallo Horst
Hab am 23.05.18 das Mittel bestellt,der Händler hat das erste Paket verloren natürlich ganz zufällig ohne sendungverfolgung Nummer,seit dem keine Antwort oder Info das eine zweite Sendung raus ist,so ein saftloses Gesindel...gibt es noch ne andere Quelle?

@danke Reiner

Ausgetreten
05.06.2018, 07:45
Hallo Ausgetreten

bekommst du eigentlich in jedem großen Farbengeschäft!

Wässa u. Schuster, Antony oder wie Si alle heißen.

Nicht in Baumärkten erhältlich

Ausgetreten
05.06.2018, 10:52
Hallo
Nimmst du den Reiniger für das ganze Fahrzeug?

Der Händler hat sich gemeldet und schrieb die Sendung sein unterwegs..

Will endlich die Kisten putzen grrrrr

Ausgetreten
05.06.2018, 11:39
Hallo Ausgetreten

nehme ich nur fürs Grobe wenn irgendwo Öl ist.

Ansonsten nehme ich https://multi-star.com/online-shop/multi-star-gescha/

Ausgetreten
05.06.2018, 18:48
Da kann ich ja direkt hinfahren :chuncky:
Sind ja nur 20 km von mir.

Ausgetreten
05.06.2018, 21:20
Hallo Horst,
Der Reiniger ist angekommen,endlich kann ich es mal testen..mhh der zweite link hört sich gut an,sogar für Wohnwagen geeignet,sehr cool Danke dir !

Ausgetreten
06.06.2018, 06:02
Hallo

der zweite Link ist eigentlich für alles.

Meine Frau gibt den nicht mehr her, fürs putzen, waschen, sogar in die Spülmaschine, egal für was.

Deshalb habe ich einen 25Liter Kanister im Keller stehen, dort ist eine Anfangsmischung drin. Je nach Bedarf wird dann weiter verdünnt!

Und wenn man das mal hochrechnet, was man da an Reiniger im Haushalt sparen kann reicht es bald für einen extra Spyder :bravo:

Am Spyder alles voller Fliegen, einsprühen nach 2-3 Minuten mit Wasser abspülen und alles ist weg :encouragement:

Ausgetreten
06.06.2018, 10:45
Sehr cool,
Sowas fehlt im Haushalt :chuncky:

Für was so ein Spyder Forum doch alles gut ist :)