PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht so ein Bauteil aus..??



Tourensohn
05.05.2018, 12:03
Hallo,

mich stört ein meiner ST ein gelegentlich auftretendes Knarzen und Vibrieren der Karosserie im Bereich der Frontscheibe bzw der dahinter liegenden Abdeckung - auf dem beigefügten Bild "upper Console" Nr.234 genannt.

6987

Mir schwebt vor diese "Konsole" mit Moosgummi, Karosserieband o.ä. zu unterlegen um die "good vibrations" abzustellen.
Dafür muiss diese Konsole demontiert werden und dazu brauche ich ein wenigh Hilfe.
Lt. Zeichnung wird dieses Bauteil gehalten von einer "push nut" (Teilenr. 250100034) und 6 St. Clip (Teilenr. 517302785)

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung, dass diese Blende nur von oben aufgesteckt ist..??

Wie sieht so eine "push nut" und so ein "clip" aus..??

Gruß
Reiner

Ausgetreten
05.05.2018, 17:41
Hallo Reiner

würde Silikon Stoßaufkleber nehmen, sind besser und länger haltbar wie Moosgummi.

Die Clips sind relativ einfach gestrickt, Mittelteil mit einem kleine Schraubendreher anheben(herausziehen) und dann des Rest heraus holen.

Diese "push nut" ist ein langer Schlitz in der ein "Keil" sitz, etwas zusammen drücken (Richtung inneres) und dann vorsichtig anheben.

Tourensohn
05.05.2018, 18:18
Hallo Ausgetreten,

wie das mit der "pushnut" gehen soll ist mir noch unklar - ich komme ja gar nicht an dieses Teil ran..
und da diese besagte "Push nut" ein Ersatzteil ist, komme ich nicht hinter die Definition von "Keil"...

Ich möchte nur die "upper console" nicht mit Gewalt abreissen oder gar beschädigen..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
07.05.2018, 04:11
Hallo Reiner

also beim GS ist die Abdeckung genauso gemacht, die ist in eine Nut eingesteckt. Der „Deckel hat an verschiedenen Stellen „Keile“ die an einer Seite(jeweils nach außen) eine Kante haben.

Um das zu öffnen musst du das Teil vorsichtig nich innen drücken und oder den „Deckel“ in der Mitte etwas anheben und dann vorsichtig an den Stellen herraus ziehen. Wenn du dort etwas anhebst und mit einer Lampe hinleuchtest kannst du es sehr gut erkennen!

Hab zur Zeit mein Werkstattbuch verliehen und kann dir deshalb keine Beschreibung oder Bilder senden, vielleicht hat ja noch jemand hier ein Werkstattbuch und kann für dich nachsehen.

Tourensohn
07.05.2018, 07:20
Hallo Ausgetreten,

dann warte ich bis Du Dein Dein Werkstatthandbuch wieder am Start hast - ich mach sonst zuviel kaputt..

Gruß
Reiner

Barbarossa
07.05.2018, 07:33
@Ausgetreten: Hast du ein Werkstatthandbuch für den ST? Ich denke nicht, dass die Konsole des GS (direkt) vergleichbar ist ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
07.05.2018, 12:28
Hallo Alex

denkst du dass die so großartig anders gestrickt ist?