PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel selbst gemacht...



Tourensohn
25.04.2018, 20:46
Da mein Fahrzeug aus der Garantie raus ist und ich gerne schraube, habe ich mich entschlossen den Ölwechsel an meiner STS SE5 mitsamt aller Filter selbst zumachen, da mein Freundlicher für diese Serviceleistung im letzten Jahr mal eben € 266,17.- berechnet hatte

Im Vorfeld habe ich mir die entsprechenden Original-Ersatzteile bei BRP für € 36.-gekauft und mir beim Schmierstoffgrossisten 5 l Öl (€ 25.-) besorgt, Gesamtkosten: € 51.- .

1 Stk Ölfilter
1 Stk Filter für HCM
1 Stk O-Ring für Ölfiltergehäuse
1 Stk O-Ring für HCM-Filtergehäuse
1 Stk Kupferdichtring für Ölablass-Schraube
1 Stk Kupferdichtrinf für Ölablass-Schraube am Öltank
5 l Vollsynthetiköl

Manch einer wird sich fragen warum meine ST 2 Ölfilter hat und sein Fahrzeug nur einen - meine ist eine SE und diese Modelle haben einen zusätzlichen Filter.

Der Wechsel der Schmierflüssigkeiten ist kein Hexenwerk.
Nachdem die Seitenverkleidung und die Fußverkleidung sowie die Unterbodenplatte demontiert wurden, hatte ich freie Sicht.
Da meine Altöl-Auffangwanne zu hoch war und nicht unter das Fahrzeug passte, habe ich den Spyder mit jeweils 3 gleich großen Holzklötzen aufgebockt und somit 25 cm Bodenfreiheit erzielt.
Jetzt schraubt man den Ölpeilstab raus.
Dann habe ich die am Motor sitzende Ölablass-Schraube - sitzt unterhalb des Motorblocks neben dem Ölfilter gelöst , danach die Ölablas-Schraube am Öltank.
Anschliessend habe ich die beiden Filtergehäuse abgebaut, die alten Filter entnommen und nun den gesamten Inhalt an Motoröl komplett abgelassen.

Der Ölfilter sitzt ziemlich weit unten am Motor und der Wechsel ist ein wenig tricki - zuerst den Deckel abnehmen, dann lässt sich der Ölfilter komplett nach unten raus ziehen. (Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge)

Dann die beiden neuen Filter einsetzen, die neuen O-Ringe etwas mit altem Öl einstreichen und die beiden Deckel der Filter aufsetzen. Die jeweils 2 Schrauben mit denen die Filtergehäuse mit dem Motor verschraubt sind, werden mit 11 NM angezogen - die beiden Ölablass-Schrauben mit neuen Kuperdichtringen einschrauben und mit 20 NM anziehen.

Jetzt 3 l Öl einfüllen, nicht vergessen den Ölpeilstab einzudrehen - und den Motor starten, warten bis die Kontroll-Leuchte für den Öldruck im Cockpit erlischt. Motor abschalten und nochmal ca. 1,3 l Öl nachgießen.
Es empfiehlt sich eine kurze Probefahrt bis der Motor betriebswarm ist durchzuführen und eine Sichtkontrolle auf etwaige Undichtigkeit.
Nun den Ölstand erneut kontrollieren, ggf noch etwas nachfüllen bis zur Max-Markierung am Ölpeilstab.

Dann Bodenplatte, Fußverkleidung und Seitenteile bzw Seitenverkleidung wieder montieren - fertig.
Der Zeitaufwand betrug 2 Stunden.

6937

Ausgetreten
26.04.2018, 05:07
Halllo

sehr schön beschrieben, da dürfte ja jetzt wirklich jeder wissen wie es geht 👍

Ausgetreten
26.04.2018, 05:55
Morgsche Reiner
Respekt hast du gut gemacht,bei der atv trau ich mir das zu,meine Rt ist sowas von verbaut ne da hab ich kein Bock drauf :(

Barbarossa
26.04.2018, 08:13
... sehr schön beschrieben, da dürfte ja jetzt wirklich jeder wissen wie es geht

Stellt sich nur die Frage, ob man dafür 2 Stunden aufwenden möchte?! Ich will das jedenfalls nicht ... und im Anschluss muss ich noch das Öl und den/die Filter entsorgen! Nee, nee ... das soll mal schön die Werkstatt machen. Die wollen ja auch von 'was leben ...

Aber jeder wie er/sie möchte ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
26.04.2018, 08:42
Stellt sich nur die Frage, ob man dafür 2 Stunden aufwenden möchte?! Ich will das jedenfalls nicht ... und im Anschluss muss ich noch das Öl und den/die Filter entsorgen! Nee, nee ... das soll mal schön die Werkstatt machen. Die wollen ja auch von 'was leben ...

Aber jeder wie er/sie möchte ...

Gruß,
Alex

Natürlich müssen das Altöl und die Filter fachgerecht entsorgt werden - dafür gibt es den Wertstoffhof und der Weg ist ähnlich dem zum Briefkasten :welcoming:
Die 2 h opfere ich gerne, da ich noch zu der Fraktion gehöre, die ab € 20.- irgendwie immer noch in DM rechnen - mein letzter Ölwechsel im Mai 2017 bei WTF hat über € 260.- gekostet - da sind wir mal eben bei DM 520.- . Wohlgemerkt - nur für den Ölwechsel !
Und das so eingesparte Geld geht dann für was anderes drauf..:bravo:

Aber wie Du schon sagtest - jeder nach seiner facon..

Gruß
Reiner

SpyderPfomi
26.04.2018, 09:23
Schön beschrieben Reiner :encouragement:

x11
26.04.2018, 09:34
Stellt sich nur die Frage, ob man dafür 2 Stunden aufwenden möchte?

Daumen hoch Reiner, gut gemacht und gut gespart. Ich habe das früher auch so gehalten. Und wenn man nur ein bisschen Spaß am Schrauben und der Technik hat, hat man 2 Stunden Spaß gehabt. Nach dem Motto: Bin ich ölisch, bin ich fröhlich. :stupid:

Gruß
Heinz

Spyderlarson
26.04.2018, 10:13
Hey Reiner,

Super beschrieben :victorious:

Mache auch fast alles selbst, weil es mir sehr viel Spaß macht!

Grüße
Lars

Michaaa
26.04.2018, 16:25
Stellt sich nur die Frage, ob man dafür 2 Stunden aufwenden möchte?! Ich will das jedenfalls nicht ... und im Anschluss muss ich noch das Öl und den/die Filter entsorgen! Nee, nee ... das soll mal schön die Werkstatt machen. Die wollen ja auch von 'was leben ...

Aber jeder wie er/sie möchte ...

Gruß,
Alex

Der Aufwand in die Werkstatt zu fahren, zu warten (oder die weitere hin-und herfahrerei falls die Mühle erst an nächsten Tag fertig ist) und dann wieder nach Hause ist für die meisten sicher höher als 2 Stunden. Das Altöl/Filter kommt ja auch ohne kosten wieder zum Verkäufer zurück, was natürlich noch Zeitaufwändig ist. Daher, wer es kann/mag, soll es tun.

Ausgetreten
26.04.2018, 16:45
Natürlich müssen das Altöl und die Filter fachgerecht entsorgt werden - dafür gibt es den Wertstoffhof und der Weg ist ähnlich dem zum Briefkasten :welcoming:
Die 2 h opfere ich gerne, da ich noch zu der Fraktion gehöre, die ab € 20.- irgendwie immer noch in DM rechnen - mein letzter Ölwechsel im Mai 2017 bei WTF hat über € 260.- gekostet - da sind wir mal eben bei DM 520.- . Wohlgemerkt - nur für den Ölwechsel !
Und das so eingesparte Geld geht dann für was anderes drauf..:bravo:

Aber wie Du schon sagtest - jeder nach seiner facon..

Gruß
Reiner

Du hast den Spaß am Schrauben vergessen ;)

Doofes deutsch LOL

WeserRocker
29.09.2019, 14:07
klaro, 2 Filter hat Deine Maschine, weil Du eine Halbautomatik hast, der Schalter hat nur einen Filter

Tourensohn
30.09.2019, 09:13
Hallo "Weserrocker",
danke für Deinen geistreichen Erguss in diesem Beitrag...:bah:, mir erschliesst sich der Zusmmenhang gerade nicht...:concern:

Da dies Dein erster Beitrag hier ist, wäre es nett wenn Du Dich kurz vorstellen würdest.
:welcome:

Gruß
Reiner

Obi
20.12.2020, 14:34
Hallo zusammen habe heute einen Ölwechsel bei meiner RS gemacht- alles wie beschrieben-.
Nun springt sie leider nicht mehr an. Kann mir einer einen Tip geben woran es liegen könnte..

Barbarossa
20.12.2020, 19:27
Hallo Obi,

was heißt: "Nun springt sie leider nicht mehr an."? Ein paar Details wären sicherlich hilfreich ...

Dreht der Anlasser? Leuchten alle relevanten Kontrollleuchten?

Gruß,
Alex

Obi
18.01.2021, 16:59
Hallo
Habe erst heute die Nachricht gelesen, der Anlasser Dreht alles leuchtet wie es soll. Benzin ist auch da ,wir haben alles es ausprobiert .Reiner war auch noch
bei mir und wollte mir helfen, wusste auch keinen rat mehr. Ich habe den ADC angerufen , hätte ich mir sparen können. Also aufladen und nach Olpe in die Werkstatt.
Warte jetzt auf Nachricht was die Fachleute finden. Schauen wir mal was kommt.
MFG Gerhard

Tourensohn
20.01.2021, 20:05
Ich gebe mal eben Zwischenbericht - es gibt "good and bad news..."

Die gute Nachricht zuerst:
Der Spyder wurde in Olpe wieder zum Leben erweckt - der Kurbelwellensensor war kaputt.
Ob und in wie fern sich dieser Defekt mit dem Ölwechsel in Einklang bringen lässt ist mir ein Rätsel - vermutlich jedoch die berühmte und nie kalkulierbare Duplizität der Ereignisse..

Leider gibt es auch schlechte Nachrichten:
Der Spyder RS den OBI sich vor ein paar Wochen privat in Remscheid gekauft hat, muss einen Unfall gehabt haben. Der Rahmen ist krumm - so die beiläufige Diagnose der Werkstatt - und da eine neue Kanzel und ein neues Cockpit verbaut sein müssen, so wie sichtbare Beschädigungen an den Lenkerbedienelementen zu sehen sind, liegt die Vermutung nahe, dass das Fahrzeug sogar schon mal auf dem Kopf gelegen haben könnte..

Das Fahrzeug hat außerdem US-Scheinwerfer und müsste umgerüstet werden - warum der TÜV das beim Vorbesitzer nicht bemängelt hat, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben..

Nebenbei hat auch der Anlasserfreilauf noch eine Macke, kumuliert mit der Behebung des Unfallschadens ein wirtschaftlicher Totalschaden..
Ein neuer Rahmen kostet irgendwas um 1700 € und die Werkstatt plant 40 Std für den Umbau...

Nun bleibt nur der Gang zum Rechtsanwalt und/oder der Versuch den Vorbesitzer/Verkäufer zur Rücknahme des Fahrzeugs zu überzeugen..

Alles in Allem jedoch schein OBI in Sachen Spyder vorerst geheilt..

Drücken wir einem Spyderneuling die Daumen, dass egal welches Fahrzeug er sich zukünftig kauft, sein Kurzausflug in unsere Spyderwelt kein
allzu schlechtes Licht auf unsere Fahrzeuge, auf BRP und nicht zuletzt auf die Vorbesitzer von gebraucht verkauften Spydern wirft..

Wenn man das liest, so mag man es kaum glauben, aber es ist die bittere Wahrheit..

Dir Gerd - OBI - wünsche ich viel Kraft und Nerven und allzeit Gute Fahrt, egal in welche Hubraum- und Fahrzeugklasse Du wechselst.

Reiner

Barbarossa
20.01.2021, 21:36
Hallo Obi,

das ist natürlich Mist! Tut mir leid, dass du so in die Kacke getreten bist! Der Spyder - und gerade die älteren Modelle - ist eigentlich recht zuverlässig. Natürlich gibt es auch einige neuralgische Punkte, die man immer im Auge haben muss - dann kann's eine sehr lange Beziehung werden. Bei mir sind es jetzt fast 13 Jahre ...

Wenn man aber einen Unfallschaden hat und der nicht ordentlich repariert wird, dann kann "das Fahrzeug nichts dafür" ... und wenn das beim Kauf verheimlicht wird - umso schlimmer!

Das ist vielleicht auch die größte Schwächte beim Spyder: Wenn es um Unfälle geht, verzeiht er fast nichts! Wenn's knallt, wird's schnell unangenehm teuer. Deshalb rate ich auch immer zur Vollkasko! Habe ich für meinen GS vom ersten Tag bis heute ... nur leider hilft hier keine Vollkasko mehr - das Kind ist wohl schon in den Brunnen gefallen!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Blatt noch zu deinen Gunsten wendet ...

Gruß,
Alex

Soehnstetter
31.07.2021, 09:29
Hallo zusammen,
gehört zwar nur indirekt zum Ölwechsel, aber vielleicht kennt jemand den Namen der drehbaren Teile, mit denen man die Verkleidung über dem Öltank festmacht ?
Meinen besten Dank schonmal vorab !

Tourensohn
31.07.2021, 09:38
Hallo,

falls Du die drei speziellen Schrauben meinst - so eine Art Dreh-Schnellverschluss für die Abdeckung vom Öltank - dann heissen diese Teile "Quarter Turn Screw" ..
Bei meinem Spyder, einer ST, haben diese Verschlüsse die OEM 705002649

Gruß vom Tourensohn

Tuner
01.08.2021, 08:59
scheinen diese zu sein, oder? obs die noch günstiger gibt?
https://www.watercraftsuperstore.net/705002649-Seadoo-QUARTER-TURN-SCREW-705002649.html

Tourensohn
01.08.2021, 09:35
scheinen diese zu sein, oder? obs die noch günstiger gibt?
https://www.watercraftsuperstore.net/705002649-Seadoo-QUARTER-TURN-SCREW-705002649.html

Ich hatte spasseshalber auch mal nachgesehen - irgendwas zwischen 10 und 15 $/€..

Gemessen an den gewohnt hohen BRP-Ersatzteilpreisen und in der Relation zur Größe sicher kein Schnäppchen, aber dennoch bezahlbar.:smug:
Solange keine anderen teuren Defekte aufkommen ein bezahlbares Unterfangen:barbershop_quartet_

Die Frage wäre, ob es evtl. eine Alternative gäbe..


Gruß vom Tourensohn

Tuner
01.08.2021, 09:47
Was wohl so ein Spyder in Teilen kosten würde? unbezahlbar :congratulatory:
an zwei Schrauben solls aber nicht scheitern - ist schon gut wenn man sie überhaupt irgendwo herbekommt. Oft hat man aber Glück und es gibt "Schlachter" die Schrauben tütchenweise günstig verkaufen - auf die Art habe ich schon so manches gekauft und Ersatz zu haben ist immer gut (weil man es dann wahrscheinlich nie braucht)

Gruss Felix

Soehnstetter
01.08.2021, 10:30
... genau das sind die Teile !
Ob es die irgendwo noch günstiger gibt ... oder hat jemand noch 1 so Teil herumliegen ?

Barbarossa
01.08.2021, 10:39
Hallo,

ich habe eben kurz eine bekannte Suchmaschine im Internet genutzt und nach "schnellverschluss verkleidung motorrad" gesucht und siehe da: u. A. ein Link zu eBay (https://www.ebay.de/itm/391472939815?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338792761&toolid=10001&customid=CjwKCAjwjJmIBhA4EiwAQdCbxkAfuEs3PsqHrWc2X 8BCsX0wtdjA72rq0K5xvgNSo-fNI4J-4WvDZhoCMU8QAvD_BwE&gclid=CjwKCAjwjJmIBhA4EiwAQdCbxkAfuEs3PsqHrWc2X8BC sX0wtdjA72rq0K5xvgNSo-fNI4J-4WvDZhoCMU8QAvD_BwE)

Könnte doch passen?!

Gruß,
Alex

Tourensohn
01.08.2021, 10:46
Hallo,

ich habe eben kurz eine bekannte Suchmaschine im Internet genutzt und nach "schnellverschluss verkleidung motorrad" gesucht und siehe da: u. A. ein Link zu eBay (https://www.ebay.de/itm/391472939815?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338792761&toolid=10001&customid=CjwKCAjwjJmIBhA4EiwAQdCbxkAfuEs3PsqHrWc2X 8BCsX0wtdjA72rq0K5xvgNSo-fNI4J-4WvDZhoCMU8QAvD_BwE&gclid=CjwKCAjwjJmIBhA4EiwAQdCbxkAfuEs3PsqHrWc2X8BC sX0wtdjA72rq0K5xvgNSo-fNI4J-4WvDZhoCMU8QAvD_BwE)

Könnte doch passen?!

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

passen würden die Verschlüsse, nur leider nicht lieferbar - zumindest bei dem Verkäufer den Du ausfindig gemacht hattest

Gruß vom Tourensohn

Barbarossa
01.08.2021, 10:52
... naja, auch wieder wahr. Zumindest scheint es Alternativen zu geben - man muss nur ein bisschen suchen ... z. B. hier! (https://www.ebay.de/itm/174063709567?hash=item2887016d7f:g:IA8AAOSwV~1fDhM o)

Gruß,
Alex

Tourensohn
01.08.2021, 10:59
... naja, auch wieder wahr. Zumindest scheint es Alternativen zu geben - man muss nur ein bisschen suchen ... z. B. hier! (https://www.ebay.de/itm/174063709567?hash=item2887016d7f:g:IA8AAOSwV~1fDhM o)

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

well done - gut gemacht..
Ich habe nach etwas Suchen sogar welche in Schwarz gefunden..
Diese passen optisch besser zu meinem ansonsten gelb schwarzem STS..

Schau mer mal

Gruß vom Tourensohn

Soehnstetter
01.08.2021, 13:45
Jungs, ich bin stolz auf euch !
Vielen Dank !

Tourensohn
01.08.2021, 16:56
Nachtrag:

Die NICHT original BRP "Quarter Turn Screw`s", die man in der Bucht angeboten bekommt, gibt es mit unterschiedlich langen Befestigungszapfen (17 u 19 mm).
Ich habe gerade bei mir nachgemessen, 19 mm ist die passende Länge für unsere Dreiräder..

Gruß vom Tourensohn

Tourensohn
04.08.2021, 13:31
So, nachdem vorhin die "Spezialschrauben" in schwarz eingetroffen sind, habe ich diese montiert.

Die am Fahrzeug befindliche Klammer - also das Gegenstück - ist vom Innendurchmesser zu groß, deshalb habe ich die bei den neuen Schrauben beiliegenden Käfigmuttern benutzt.
Nun denke ich habe ich alles was irgendwie metalisch blinkt durch "Ton-in-Ton Accessoires" in schwarz getauscht.

Gruß vom Tourensohn

11961

WeserRocker
19.10.2021, 14:56
Da mein Fahrzeug aus der Garantie raus ist und ich gerne schraube, habe ich mich entschlossen den Ölwechsel an meiner STS SE5 mitsamt aller Filter selbst zumachen, da mein Freundlicher für diese Serviceleistung im letzten Jahr mal eben € 266,17.- berechnet hatte

Im Vorfeld habe ich mir die entsprechenden Original-Ersatzteile bei BRP für € 36.-gekauft und mir beim Schmierstoffgrossisten 5 l Öl (€ 25.-) besorgt, Gesamtkosten: € 51.- .

1 Stk Ölfilter
1 Stk Filter für HCM
1 Stk O-Ring für Ölfiltergehäuse
1 Stk O-Ring für HCM-Filtergehäuse
1 Stk Kupferdichtring für Ölablass-Schraube
1 Stk Kupferdichtrinf für Ölablass-Schraube am Öltank
5 l Vollsynthetiköl

Manch einer wird sich fragen warum meine ST 2 Ölfilter hat und sein Fahrzeug nur einen - meine ist eine SE und diese Modelle haben einen zusätzlichen Filter.

Der Wechsel der Schmierflüssigkeiten ist kein Hexenwerk.
Nachdem die Seitenverkleidung und die Fußverkleidung sowie die Unterbodenplatte demontiert wurden, hatte ich freie Sicht.
Da meine Altöl-Auffangwanne zu hoch war und nicht unter das Fahrzeug passte, habe ich den Spyder mit jeweils 3 gleich großen Holzklötzen aufgebockt und somit 25 cm Bodenfreiheit erzielt.
Jetzt schraubt man den Ölpeilstab raus.
Dann habe ich die am Motor sitzende Ölablass-Schraube - sitzt unterhalb des Motorblocks neben dem Ölfilter gelöst , danach die Ölablas-Schraube am Öltank.
Anschliessend habe ich die beiden Filtergehäuse abgebaut, die alten Filter entnommen und nun den gesamten Inhalt an Motoröl komplett abgelassen.

Der Ölfilter sitzt ziemlich weit unten am Motor und der Wechsel ist ein wenig tricki - zuerst den Deckel abnehmen, dann lässt sich der Ölfilter komplett nach unten raus ziehen. (Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge)

Dann die beiden neuen Filter einsetzen, die neuen O-Ringe etwas mit altem Öl einstreichen und die beiden Deckel der Filter aufsetzen. Die jeweils 2 Schrauben mit denen die Filtergehäuse mit dem Motor verschraubt sind, werden mit 11 NM angezogen - die beiden Ölablass-Schrauben mit neuen Kuperdichtringen einschrauben und mit 20 NM anziehen.

Jetzt 3 l Öl einfüllen, nicht vergessen den Ölpeilstab einzudrehen - und den Motor starten, warten bis die Kontroll-Leuchte für den Öldruck im Cockpit erlischt. Motor abschalten und nochmal ca. 1,3 l Öl nachgießen.
Es empfiehlt sich eine kurze Probefahrt bis der Motor betriebswarm ist durchzuführen und eine Sichtkontrolle auf etwaige Undichtigkeit.
Nun den Ölstand erneut kontrollieren, ggf noch etwas nachfüllen bis zur Max-Markierung am Ölpeilstab.

Dann Bodenplatte, Fußverkleidung und Seitenteile bzw Seitenverkleidung wieder montieren - fertig.
Der Zeitaufwand betrug 2 Stunden.

6937

Hallo Tourensohn, wo bekomme ich für 36 Euro die von Dir genannten Teile ? Ich fahre eine F3 SE6.
Danke Dir

Tourensohn
19.10.2021, 16:05
Hallo Tourensohn, wo bekomme ich für 36 Euro die von Dir genannten Teile ? Ich fahre eine F3 SE6.
Danke Dir

Hallo Weserrocker,

leider weiss ich nicht mehr exakt aus dem Stegreif welche Teile ich damals wo bestellt hatte ..
Dies spielt aber im Wesentlichen auch keine große Rolle, denn wir haben zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge mit noch unterschiedlicheren Motoren.

Was ich Dir aber verraten kann ist, dass ich mittlerweile die für einen Schmierstoffwechsel benötigten Teile nicht mehr einzeln einkaufe, sondern bei meinem Händler einen sog. "Ölwechselsatz" ordere.
Dieser beinhaltet sämtliche Teile, also Dichtungen, Dichtringe, die Filter und natürlich das Öl.

Schau mal hier:
https://www.wtfunsports.de/Spyder/Wartung-Pflege/1953/OElwechselsatz-Can-Am-Spyder-u.-Ryker?number=779249&c=2070

Für mein Fahrzeug - mit V2-Motor - kostet ein solches Paket 85 € und für diesen Gesamtpreis mache ich mir nicht mehr die Mühe Jagd auf Einzelkomponenten zu machen.

Alles klar..??
Liebe Grüße vom Tourensohn

WeserRocker
23.12.2021, 13:35
Moin Tourensohn, ich hab etwas gefunden, was mir zusagt: den Oelfilter für 10 Euro bei Amazon, DUAO ÖLfilter 1503 und 1630 für Sea DOO Seadoo Rotax 420956744, den Luftfilter hab ich von KN zum auswaschen und das Oel bekomme ich hier für 3 Euro den Liter. Man muss sich schon Mühe machen, aber ich arbeite nicht mehr und habe viel Zeit zum Suchen. Schöne Weihnachten

Liebe Grüsse vom Peter, dem WeserRocker

Tuner
23.12.2021, 13:48
Zeit zum suchen habe ich auch. Lohnt sich bei fünf Fahrzeugen schon wenn man sich die Zeit nimmt.
Die Schrauberei muss man halt mögen. Aber seitdem ich so gut wie alles selber mach gibts keine Probleme mehr - ist wohl aber nur Zufall :-)

Tourensohn
23.12.2021, 14:20
Alles gut - jeder nach seiner Facon..

ich habe mir wieder das komplette Ölwechselkit von BRP bestellt und per DHL anliefern lassen - ich hab nicht so viel Zeit...

Gruß vom Tourensohn