PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerspeicher beim Spyder GS/RS auslesen



x11
24.04.2018, 19:26
Hallo,

ich möchte den Fehlerspeicher auslesen. Anscheinend bin ich zu deppert, aber ich habe jetzt die verschiedensten Tastenkombinationen gedrückt.
Keine brachte Erfolg. Wer kann mir helfen?

Gruß
Heinz

Barbarossa
24.04.2018, 20:24
Hallo Heinz,

schau dir mal folgenden Thread an: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?439)! Dort hab' ich alles genau erklärt ...

Gruß,
Alex

x11
24.04.2018, 22:01
Danke Alex,

werde ich Morgen gleich ausprobieren. Buchens wartet auf Rückmeldung, nachdem die Lenkhilfe am Sonntag kurzzeitig erneut ausgefallen ist und im Display "DPS Modul prüfen" angezeigt wurde. Nach 12 gefahrenen Km war, die Zündung aus und nach 5 Min wieder eingeschaltet, der Fehler wieder weg. Alles nicht besonders Vertrauens erweckend, obwohl letztes Jahr zunächst Lenkzylinder und anschließend noch der Lenkwinkelsensor gewechselt wurde.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
25.04.2018, 04:01
Hallo Heinz

ging die Zündung beim Einschlagen des Lenkers aus oder bei gerade ausfahrt❓

Barbarossa
25.04.2018, 05:44
@ Ausgetreten: Ich glaube nicht, dass die Zündung wegen der Lenkung ausging. Ich vermute, dass Heinz den Spyder lediglich abgestellt hat, nachdem der Fehler aufgetreten ist!

@ Heinz: Sind seinerzeit "nur" die Sensoren gewechselt worden? Ich dachte das geht gar nicht?! Was meinst du mit Lenkzylinder? Bei mir wurde jedenfalls das Lenkgetriebe (DPS) komplett ersetzt!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
25.04.2018, 06:41
Hallo Alex

ich hatte am Monster eine defekte Magnetscheibe im Lenkwinkelsensor, der war am Schluss so fatal dass er mir wirklich die Zündung an und aus gemacht hat.

Das System war dermaßen verwirrt dass es nicht mehr wusste was los ist und das ganze System runtergefahren hat.

Ich hatte damals nach einem Bruch im Kabelbaum gesucht und wäre nie im Leben auf die Magnetscheibe im Lenkwinkelsensor gekommen

x11
25.04.2018, 08:49
Hallo,

sorry, natürlich wurde das Lenkgetriebe (DPS) gewechselt. Das hat dann ganze 400km gedauert bis wiederum DPS prüfen aufleuchtete und die Servounterstützung fehlte. Dann wurde der Lenkwinkelsensor getauscht. Der Lenkwinkelsensor ist ein eigenes Bauteil. Das Ganze konnte ich vorm Winter nicht mehr prüfen. Dieses Jahr bin ich rund 250 km ohne Probleme gefahren. Bis ich am Sonntag den Spyder wieder aus der Garage holte. Da war die Servounterstützung wieder weg und DPS prüfen leuchtete erneut im Display. Ich habe die Zündung ausgemacht. Da wir eine Tour zum Nürburgring mit anderen Spydern machen wollten, fuhr ich ohne Servounterstützung bis zum Treffpunkt, rund 10km. Dort angekommen schilderte ich mein Problem und sagte meine Mitfahrt ab. Nach rund 5 Min startete ich den Spyder und wollte nach Hause fahren. Und siehe da, alles wieder normal. Ich beschloss noch eine Runde zu drehen und war dann irgendwann doch Richtung Ring unterwegs. Wie der Zufall es will bin ich auf die anderen Spyder gestoßen. So sind wir dann zusammen gefahren. Die komplette Runde von 330km ist dann ohne Probleme verlaufen. Werde gleich in die Garage und versuchen den Fehlerspeicher auszulesen und der Werkastatt die Code mitteilen. Bin gespannt was die Werkstatt sagt.

Gruß
Heinz

x11
26.04.2018, 08:44
Hallo,

gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Danke Alex für deinen "Link". Hat genau so auf Anhieb geklappt. Leider waren keine Fehler hinterlegt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt, soll ich das Ganze "im Auge" behalten. Hmm, was bleibt auch anderes übrig. Natürlich fährt jetzt immer ein bisschen Bammel mit. Was ist, wenn das DPS auf einen unserer Touren ausfällt? Aber die Hoffnung stirbz zuletzt. :cry:

Gruß
Heinz

Barbarossa
26.04.2018, 09:24
Hallo Heinz,

das ist natürlich unangenehm.

Wie sieht es denn mit deiner Batterie aus? Dein Spyder ist ja eine Weile gestanden. Evtl. war das Ganze ja ein temporäres Unterspannungsproblem?

Gruß,
Alex

x11
29.04.2018, 19:18
Hallo,

hier nochmal ein kleiner Zwischenstandsbericht. Gestern noch mal eine kleine Eifelrunde von 120km mit meinem Sohnemann im Schlepptau gedreht. Keinerlei Probleme. Kein DPSFehlermeldung, kein Ausfall der Lenkunterstützung, nichts. Im Gegenteil, ich hatte ein richtig gutes Gefühl und den Eindruck sie geht wie'd Sau (Einbildung ist natürlich auch 'ne Bildung). Hab den Spyder gänzlich, bei der alten GS natürlich auch kein allzu großes Problem, an seine VSS Grenze gebracht. Also bisher alles gut und der olle Spyder hat mir wieder richtig Spaß gemacht.
Danke an Alex, Werner und Stefan zum Tipp mit der Batteriespannung. Ich werde ihm einfach mal 'ne "Neue" spendieren, nach 9 Jahren, glaube ich, ist es auch ok.

Gruß
Heinz

SpeedFlap
30.04.2018, 17:59
Die Sache mit den Phantomfehlern bei Unterspannung ist ein ewiges Drama gewesen auch bei den Automobilherstellern, so etwa 20 Jahre zurückblickend. Mittlerweile haben die das aber ganz gut im Griff. Hat aber gedauert, und ist nicht immer so einfach wie es aussieht. Z.B. bricht die Spannung bei Anlasserbetätigung derart schnell ein, dass --schwupps-- ein Fehler registriert wird, bevor die Spannung korrekt gemessen ist.

BRP hat diesbezüglich "etwas weniger" Erfahrung, da muss man nachsichtig sein.

Gruß
Claus