PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl unten an dem Luftfilter



Spyderstefan
22.04.2018, 13:10
Hallo ,ich habe folgendes Problem .Bei meinem Spyder ist unter dem Luftfilter Öl und oben an dem Öltank wo der Schlauch dran ist, ist auch öl raus gekommen .Hatte ihn letztes Jahr in der Werkstatt weil das Stäbchen zum Schalten abgenutzt war so wurde auch Öl aufgefüllt ,jetzt meine Frage wie kann das sein das ,das ganze Öl in der Zeit fast leer ist.Es sind ja ca 4Liter ,es handelt sich um einen Spyder RS SE5.Freue mich auf antworten .Gruß Spyderstefan

Barbarossa
22.04.2018, 16:47
Hallo,

dass sich etwas Öl im Luftfiltergehäuse sammelt, ist ganz normal. Wenn es nicht regelmäßig gereinigt wird, dann kann es schon mal vorkommen, dass von dort oben etwas Öl heruntertropft. Wenn der Tropfen dann auf den Krümmer fällt, kann es auch schon mal unangenehm riechen und es kann auch ein kleines Wölkchen aufsteigen - ist aber alles nicht tragisch!

Auch bei Öltank kann es kleine Undichtigkeiten geben. Ich für meinen Teil habe die originalen Schlauchklemmen vor einiger Zeit durch Edelstahlschraubklemmen ersetzt. Seit dem ist da völlig dicht!


... jetzt meine Frage wie kann das sein das ,das ganze Öl in der Zeit fast leer ist.

Wenn das "das Öl fast leer" wäre, dann hättest du längst einen kapitalen Motorschaden. Der gute alte 990er verzeiht so ziemlich alles, außer zuwenig Öl. Wahrscheinlich fehlen nur ein paar 100 ml. Einfach regelmäßig den Ölstand kontrollieren und ggf. Öl nachkippen. Der V2 genehmigt sich schon mal 100 ml auf 1000 km - oder sogar ein bisschen mehr?!

Gruß,
Alex

Spyderstefan
22.04.2018, 17:28
Danke für die schnelle Antwort !! Nur es ist bisschen mehr Öl als ein tropfen.Habe Öl nachgekippt ca 500ml da ist die Anzeige gerade mal beim untersten Strich .
Gruß Spyderstefan

Barbarossa
22.04.2018, 18:05
Wie viele Kilometer bist du denn seit dem letzten Ölwechsel gefahren? Wie gesagt, 100 ml auf 1000 km können leicht zusammen kommen!

Gruß,
Alex

Spyderstefan
22.04.2018, 20:24
Ja ok wenn man es so sieht haut das schon hin ,aber warum kommt das dann aus dem Luftfilter?und kann ich wenn ich Öl aufgefüllt habe wieder damit fahren? Gruß Spyderstefan

Barbarossa
22.04.2018, 21:43
Hallo,

das Kurbelgehäuse des Motors ist mit dem Luftfilterkasten verbunden. Über diese Entlüftung wird überschüssiges Öl abgeblasen. Selbst im "normalen" Betriebszustand entsteht immer etwas Ölnebel, der abgeführt werden muss. Richtig heftig wird es allerdings, wenn zuviel Öl einfüllt wurde!

Gruß,
Alex

P.s.: Bitte beim Antworten auch wirklich auf "Antworten" klicken und nicht auf "Zitieren". Danke!

Spyderstefan
23.04.2018, 20:01
Ok vielen Dank !! es ist so gut wenn man Leute hier hat die sich mit der Materie so gut auskennen .Gruß Spyderstefan

Streetmachine
23.04.2018, 23:05
Dir ist klar wie man bei der Trockensumpfschmierung den ölstand ermittelt?
Gruß Micha

Barbarossa
23.04.2018, 23:21
Hallo Micha,

das ist ein berechtigter Einwand!

@ Spyderstefan: Den Ölstand immer nur im warmen Zustand messen, d.h. den Motor mindestens 10 Minuten warm fahren - nicht nur im Stand laufen lassen. Nach dem Anhalten den Motor noch ca. 30 Sekunden im Leerlauf weiterlaufen lassen. In dieser Zeit kann man schon mal die linke, untere Seitenverkleidung demontieren und somit den Öltank zugänglich machen. Dann Motor abstellen. Jetzt den Ölpeilstab herausdrehen und mit einem sauberen Tuch abwischen. Anschließend den Peilstab wieder komplett eindrehen und wieder ausdrehen. Das Ölstand muss sich jetzt im "geriffelten Bereich" des Peilstabs befinden, unterhalb der MAX Markierung!

Alternative: Nach dem Abwischen den Peilstab nur aufsetzen und nicht eindrehen, dann den Peilstab wieder herausnehmen. Der Ölstand muss sich jetzt etwa in der Mitte zw. MIN und MAX befinden. So mach' ich es immer. Geht schneller, weil man sich das Ein- und Auschrauben spart!

Gruß,
Alex

Spyderstefan
26.04.2018, 18:39
Nein ,wie denn ? Gruß Spyderstefan

Ausgetreten
26.04.2018, 20:30
Ist eigentlich der Luftfilter der V2 Maschine am selben Platz wie die 3 Zylinder verbaut,glaub das bekomme ich hin und ist ein K&N Filter ratsam ?

Hab den Clip gefunden,scheint nicht so schwer zu sein..
https://m.youtube.com/watch?v=131DHRomhsA

Michaaa
27.04.2018, 06:23
Nein ,wie denn ? Gruß Spyderstefan

Hat Alex doch erklärt! :cheers: