PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H & R Federn für Fox Dämpfer / Spyder F3



Michaaa
11.04.2018, 07:11
Habe die Sportfedern mit Teilegutachten gerade entdeckt:

JS H&R SPORT FEDER SET CAN-AM SPYDER F3 S CAN AM F3-S Dämpfer (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/js-h-r-sport-feder-set-can-am-spyder-f3-s-can-am-f3-s-daempfer/845959634-306-1588)

Ausgetreten
11.04.2018, 07:19
Hallo Micha

Naja günstig ja, aber ob Sie das erwartete bringen :whistle:

Kurvenkratzer
11.04.2018, 10:50
Wird nur vorne getauscht? So verstehe ich zumindest die Textbeschreibung.

Gruß Jochen

Michaaa
12.04.2018, 08:06
Am besten dort einmal nachfragen:

BESTELLBAR UNTER:

Jürgen Schröder - JSS-Automotive
Rosenthal 5, 58849 Herscheid
Tel. +49 (0) 01 71 / 3 50 12 80
HP. www.js-spezial.com

Ralf 68
24.06.2018, 18:20
Ich habe Bernd Linster bei dem Spyder Fahrsicherheitstraining im März in Grevenbroich kennengelernt. Er hat mir von der Idee und der Entwicklung zu den Federn einiges erzählt. Da ich schon viel über das Wilbers Fahrwerk gelesen hatte, und das eigentlich meine erste Wahl war, war ich recht skeptisch, ob das wechseln der Federn überhaupt was bringt.
Ein paar Tage später war ich bei WT-Funsport in Köln und berichtete einem Mitarbeiter von den besagten Federn. Prompt zeigt er mir sie, er hatte schon ein paar da zum probieren.
Da hab ich mich freiwillig gemeldet und Sie einbauen lassen.
Also, ich hab noch nie ein Spyder mit Wilbers gefahren, nur das originale F3 / S mit Sachs hinten und Fox vorne.
Auf den ersten Metern mit neuen Federn war alles so wie mit den alten. Der erste Kreisverkehr lies mich schon staunen. Fühlt sich wesentlich stabiler an. Ich bin richtig überrascht, was der Wechsel für einen Unterschied macht. Jetzt nach ein paar Hundert Km mit den Federn unterwegs und muss sagen, hat sich gelohnt. Der Komfort bleibt zum größten Teil erhalten, das einknicken und das Eingreifen der Elektronik in Kurven kommt schon etwas später.
Aber wie erwähnt, ich hab keine Erfahrung mit dem Wilbers!
Aber für 300 € schon nicht schlecht!

Gruß
Ralf

johosodo
24.06.2018, 18:44
300€ plus der Einbau

Wilbers ist die bessere Wahl.

Barbarossa
24.06.2018, 18:57
... und wenn man dann noch bedenkt, dass das H&R/Fox Federbein nur in der Vorspannung einstellbar ist und man trotz dieser Modifikation mit dem originalen hinteren Federbein auskommen muss?! Klar ist das Wilbers nicht gerade günstig, aber der Austausch der Federn nur bei den vorderen Dämpfern ist und bleibt eine Notlösung!

Zum Vergleich: Die beiden vorderen Dämpfer von Wilbers kosten zusammen 900,- Euro. Dafür bekommt man aber perfekt abgestimmte Federbeine mit variabler Zugstufendämpfung! Natürlich würde man niemals nur die beiden vorderern Dämpfer wechseln, sondern immer alle drei auf einmal; es sei denn, hinten ist eh schon ein Luftfederbein (Spyder RT oder F3-T bzw. F3-LTD) verbaut!

Gruß,
Alex

Ralf 68
24.06.2018, 19:13
Ja, Notlösung, ein perfekt aufeinander abgestimmtes Fahrwerk ist bestimmt besser, keine Frage, aber wer nicht so Geld ( auch wenn es besser angelegt wäre ) ausgeben will, ist das eine gute Verbesserung, mehr nicht.

Ps. : ich spare noch ;-)

Gruß
Ralf

Barbarossa
24.06.2018, 19:21
Nicht dass wir uns hier falsch verstehen! Ich möchte mit meinen Beiträgen bzgl. dieses Themas niemand persönlich angehen, nach dem Motto: "Wenn man nicht genug Geld hat, dann soll man's lieber gleich bleiben lassen!

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es andere Alternativen gibt und dass es wahrscheinlich besser wäre, lieber noch etwas zu sparen und dann gleich das Wilbers Fahrwerk zu kaufen. Denn aus eigenen Erfahrung weiß ich zu berichten: Wer billig kauft, kauft i.d.R. zweimal!

Gruß,
Alex

Ralf 68
24.06.2018, 19:38
alles gut Alex, ich hab das auch nicht so verstanden

Gruß
Ralf

Tourensohn
24.06.2018, 19:58
Ich habe keine Vergleichsmöglichkleit zwischen original und H&R-Federn, sondern nur zwischen original und Wilbers...
Dies liegt aber auch daran, dass mein Spyder schon 4 Jahre alt ist und es für das ST-Modell wohl eh nix Ordentliches im Aftersale gibt - ausser eben Wilbers..

Es soll ja auch noch was von FOX für mein Modell geben - allerdings auch nur für vorne - und jetzt, nachdem ich dem Rat einiger Mitglieder hier gefolgt bin und direkt die etwas teurere Komplettlösung gewählt habe, bin ich froh dass ich Ohren habe...
Ich würde sonst im Kreis grinsen so begeistert bin ich von Wilbners..

Gruß
Reiner

Kurvenkratzer
25.06.2018, 06:53
Ein besseres Federbein hinten ist vorteihaft im Soziusbetrieb, insbesonders, wenn man es noch verstellen kann. Das originale Teil stößt im Soziusbetrieb rasch an die Belastungsgrenze.

Gruß Jocen

Tourensohn
25.06.2018, 07:17
Ein besseres Federbein hinten ist vorteihaft im Soziusbetrieb, insbesonders, wenn man es noch verstellen kann. Das originale Teil stößt im Soziusbetrieb rasch an die Belastungsgrenze.

Gruß Jocen

So isses...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

GRuß
Reiner

Harzi
25.06.2018, 07:57
Ich habe bei meiner Daytona hinten den Original Stoßdämpfer gegen einen verstärkten von BRP getauscht. Da ist eine stärkere Feder verbaut,was im Sozius Betrieb sehr von Vorteil ist. Im Einzelbetrieb kaum ein Unterschied.Links der verstärkte,rechts Original.7244

Shadowblues
26.06.2018, 07:45
Hallo zusammen,

jetzt muss ich aber nochmal konkret fragen: Ich habe eine 2016er F3-T LTD, habe dann auch letztlich die automatische Niveauregulierung nachrüsten lassen.

Wenn ich jetzt ein besseres Fahrwerk möchte, dann kaufe ich für 900 Lappen die "€ 900,- Federbeine vorne RT/F3-T" und bin damit gut bedient?

Kann man den Einbau selber machen? Muss man die automatische Niveauregulierung dann neu einmessen? Denn die wurde ja bei Einbau mit irgenwelchen Unterlegklötzen und Messgewichten einjustiert ... (nix mit selber machen :-( )

Gruß
Roger

Barbarossa
26.06.2018, 07:57
Hallo Roger,

nach dem Einbau des Wilbers-Fahrwerk muss i.d.R. nichts nachjustiert werden. Auch nicht wenn, wie z.B. beim RS oder F3-S, alle drei Federbeine gewechselt werden.

Den Einbau der beiden vorderen Dämpfer beim F3 kann man mit etwas handwerklichem Geschick und dem entsprechenden Werkzeug problemlos selbst erledigen!

Mit den beiden Wilbers-Federbeinen vorne und der autom. Niveauregulierung hinten sind die Arbeiten am Fahrwerk abgeschlossen. Mehr braucht man nicht! Der Rest kommt dann irgendwann man mit dem Umstieg auf PKW Reifen ...

Gruß,
Alex

Michaaa
31.08.2018, 06:46
Ich habe die H&R Federn nun verbaut und bin erst einmal zufrieden. Der Komfort bleibt durch die progressive Wicklung der Federn wirklich erhalten und das Fahrzeug taucht in richtig schnell gefahrenen Kurven nicht mehr so stark ein - bleibt also -auch bei Lastwechsel- sehr stabil. Unterstützt habe ich das Ganze durch den bekannten Bayaron Stabilisator. Im Gegensatz dazu ist das Wilbers FW durch die Möglichkeit der Härte-Einstellung natürlich flexibler, nur fehlt dem FW mMn. die progressive Feder um auch komfortabel zu bleiben.

Nur mal so zum Vergleich die Geschwindigkeiten im 2. Gang meiner 270° "Referenzkurve":

ST-S 2013 Sachs-Standart FW: 50 km/h
ST-S 2013 Sachs-Standart FW +Bayaron Stabilisator: 54 km/h
ST-S 2013 Wilbers FW +Bayaron Stabilisator: 56 km/h
ST-S 2013 Wilbers FW +Bayaron Stabilisator + Bridgestone RE 30 Reifen Vorne: 58 km/h

F3-S 2017 Fox-Standart FW: 60 km/h
F3-S 2017 Fox-Standart FW +Bayaron Stabilisator + H&R Federn: 69 km/h

wasserhinkel
21.10.2018, 14:03
@ Ralf 68

wie sind deine Erfahrungen nach knapp 4 Monaten ?

Gruß Alfons

Ralf 68
05.11.2018, 17:49
Hallo Alfons,
Jetzt nach gut 3000 Km mit den Federn unterwegs und muss sagen, hat sich nach wie vor gelohnt. Der Komfort bleibt zum größten Teil erhalten, das einknicken und das Eingreifen der Elektronik in Kurven kommt schon etwas später.
Aber wie erwähnt, ich hab keine Erfahrung mit dem Wilbers!
Zusätzlich habe ich noch den Original Stoßdämpfer hinten gegen einen verstärkten von BRP getauscht.
Bringt aber keine wesentliche Verbesserung, solange du Solo unterwegs bist. Habe mal einen Freund hinten drauf gesetzt, mit Gepäck waren dann das so etwa 220 KG.
Das war nicht wirklich gut fahrbar, die Reifen waren vorne zu stark entlastet, aber Federweg hinten war noch vorhanden :triumphant:

Gruß
Ralf

wasserhinkel
05.11.2018, 23:50
Hört sich gut an .

Danke Ralf

Ausgetreten
06.11.2018, 05:17
Hört sich gut an .

Danke Ralf

Hallo

was bitte an dem Bericht von Ralf 68 hört sich gut an?

marci1987
06.11.2018, 05:43
Die H&R Federn sind in meinen Augen nur eine Art Notlösung, das Orginale FoX Fahrwerk und hinten Sachs wie in der F3 ist wirklich nicht der Renner.
Das mögen die H&R vielleicht vorne etwas ändern aber hinten bleibt es immer noch bescheiden.

Wenn dann gleich Richtig und alle Drei raus und durch Wilbers ersetzen und fertig.

Barbarossa
06.11.2018, 05:56
Hallo Spyder-Kollegen,

man muss natürlich auch berücksichtigen, dass nicht jeder das Geld für eine Wilbersfahrwerk hat bzw. es ausgeben möchte. Ich denke jedoch auch, dass der Tausch der Federn nur eine "Notlösung" ist, frei nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Wenn's irgendwie geht, würde ich lieber noch ein bisschen länger sparen und dann einmal investieren ...

Gruß,
Alex

marci1987
06.11.2018, 06:44
Kann ich Alex nur zustimmen, andere fliegen für das Geld 2 Wochen in den Urlaub.

Einfach einmal drauf verzichten und man hat mit seiner Spyder ewig freute.
Da fällt mir ein ich bin schon ewig nirgends mehr hin geflogen :witless:

F3 S se6 Andrea
06.11.2018, 07:30
Moin
eigendlich sollten Fahrwerke auch mal zur Wartung so alle 2 bis 3 Jahre. Das kostet dann rund 300 Euro bei Wilbers wenn nix kaputt ist.

Gruss Matthias

marci1987
06.11.2018, 07:57
Was wird denn da gemacht?
Neue Buchsen und neues Öl?

F3 S se6 Andrea
06.11.2018, 08:58
Hallo Marci

Bei dem Service wird der Stoßdämpfer komplett zerlegt und alle Bauteile gereinigt und auf Verschleiß und Abnutzung geprüft. Die Kolbenstange wird maschinell auf der Drehbank poliert und Kleinteile bei Bedarf mit Ultraschall gereinigt. Die Dichtungen und die Führung im Stoßdämpfer Dichtkopf werden gewechselt. Anschlaggummi bei Bedarf ebenso. Der Stoßdämpfer wird mit neuem Öl befüllt und mit einem Vakuumgerät vakuumiert.

Gruss Matthias

Batmobil-F3
06.11.2018, 09:30
Hallo Matthias,
müssen auch die Original-Fox-Stoßdämpfer einer regelmäßigen Wartung unterzogen werden? Und wenn nicht, warum nicht bzw. warum bei den Wilbers?

F3 S se6 Andrea
06.11.2018, 09:49
Moin Batmobile F3
das ist logisch das alle Stoßdämpfer zur Wartung müssen.Das Problem bei Fahrwerken ist halt das schleichend schlechter wird und der Fahrer es meistens nicht merkt.Ich komme aus dem Rennsport Fahrer im Motocross und Sumo.

Gruss Matthias

Batmobil-F3
06.11.2018, 09:51
Hallo Matthias,
danke für die Info. Was würdest Du sagen, nach wie vielen Kilometern sollte man das Original-Fahrwerk warten lassen, wenn überhaupt möglich.

Shadowblues
06.11.2018, 10:03
Hi,

im Rennsport sehe ich das ja ein, keine Frage. Aber bei normaler Strassennutzung? Wenn ich jetzt alle 2 Jahre 300 Euro rechne um das Fahrwerk zu warten - da kann ich mir nach 4-6 Jahren auch neue Dämpfer kaufen und habe dann fabrikneue Ware. Rechnet sich das trotzdem? Kann das jede Werkstatt?

Gruß
Roger

Ausgetreten
06.11.2018, 10:05
Moin
eigendlich sollten Fahrwerke auch mal zur Wartung so alle 2 bis 3 Jahre. Das kostet dann rund 300 Euro bei Wilbers wenn nix kaputt ist.

Gruss Matthias

Moin Matthias
Das halte ich für übertrieben,hier sind wilbers Fahrer die seit 5 Jahren nix gemacht haben und machen müssen,man sollte das Fahrwerk ab und zu mal kontrollieren ob alles dicht ist und gut ist!

SpyderPfomi
06.11.2018, 10:57
Hallo,

habe das Wilbers jetzt seit 2012 verbaut (also gut über 60 Tkm im Einsatz) - bisher keine Undichtigkeit und keine merkliche Veränderung des Dämpfungs-/Fahrverhaltens! Aber wie schon oben beschrieben - die Veränderung tritt ja langsam auf - daher nicht wirklich merklich! Im Vergleich zu einem neuen Fahrwerk (habe Zugriff auf ein weiteren Spyder mit neuem Fahrwerk) kann ich keine signifikante Veränderung feststellen - hier würde ich eher sagen, die strukturelle Veränderung liegt am Spyder selber - Rahmen - Achsgelenke - Lager usw. die einfach nach einer Fahrleistung von über 75 Tkm, nicht mehr so sind, wie bei einem Spyder mit 12 Tkm!

Aber ich habe mir für den Winter vorgenommen, dass Fahrwerk zu einer Überholung an Wilbers zu senden - ist nach der Zeit und den KM kein Fehler und da sind die 300 Euronen dann mal gut investiert!

Gruß
Werner

F3 S se6 Andrea
06.11.2018, 11:19
Sorry das ich was von Wartung geschrieben habe dann fahrt lieber bis das Fahrwerk hin ist.

marci1987
06.11.2018, 11:30
Ist doch ein guter Tipp, ich habe mein fox Fahrwerk am atv auch gewartet nur nicht so intensiv.

Was sagt den Steffen von six monkeys dazu weiß das jemand?

SpyderPfomi
06.11.2018, 11:49
Vielleicht noch etwas zum Thema - als Empfehlung vom KFZ-Meisterbetrieb:

Die Stoßdämpfer eines Fahrzeugs sollten regelmäßig überprüft werden, da der Verschleiß meist nicht bemerkt wird und negative Auswirkungen auf den Bremsweg und die Fahrstabilität hat.

Stoßdämpfer

Wie an den meisten Teilen in einem Fahrzeug, macht der Verschleiß auch vor Stoßdämpfer keinen Halt. Besonders deutlich wird das, wenn das Fahrzeug bei Unebenheiten „nachschwingt“ oder die Lenkung „schwammig“ erscheint und der Bremsweg sich verlängert. Aber auch ein ungleichmäßig abgefahrener Reifen kann ein Zeichen für einen verschlissenen Stoßdämpfer sein.

Der Verschleiß von Stoßdämpfern ist ein schleichender Vorgang. Vorallem weil sich die Wahrnehmung und das Lenkverhalten des Fahrers an die verschleißenden Stoßdämpfer gewöhnen, ist es oftmals nur schwer festzustellen, wann die Stoßdämpfer abgenutzt sind. Daher wird der Fahrer oft erst aufmerksam, wenn er selbst ein anderes Fahrzeug fährt oder wenn eine andere Person hinterm Lenkrad des Stoßdämpfer geschädigten Autos sitzt.

Im Regelfall sollten Stoßdämpfer ab einer Laufleistung von 60.000 Kilometer regelmäßig überprüft werden, denn Stoßdämpfer sind Teile des Fahrwerks und gewährleisten nur im einwandfreien Zustand ein komfortables und sicheres Fahren. Zudem wird die Wirkung von ESP und ABS durch verschlissene Stoßdämpfer erheblich beeinflusst. Anstatt für eine höhere Stabilität und einen kürzeren Bremsweg zu sorgen, tritt durch verschlissene Stoßdämpfer ein gegenteiliger Effekt auf: ESP und ABS verlängern den Bremsweg.


Gruß
Werner

SpyderPfomi
06.11.2018, 11:51
Sorry das ich was von Wartung geschrieben habe dann fahrt lieber bis das Fahrwerk hin ist.

Deine Antwort verstehe ich in dem ganzen Zusammenhang nicht!? Da es sich hier um einbringen von Erfahrungen handelt - hat jeder eine andere Meinung dazu.

Shadowblues
06.11.2018, 12:34
Hallo Werner,

dass Stossdämpfer regelmässig geprüft werden müssen - dass ist ja normal und auch beim Auto so. Wenn sie dann nochmal aufgefrischt werden können statt getauscht werden müssen, so wäre das super. Aber proaktiv alle 2 Jahre warten? Nur wenn es sich rentiert in meinen Augen. Eine gewisse Ökobilanz spielt da sicher auch rein. Also wenn es mit Wartung 1000 kostet und der Austausch beispielsweise 900 sind, dann ist das immer noch sinnvoll. Wobei das nur ein Beispiel ist und man natürlich die Kosten / Jahr sehen muss in Relation zur Verkehrssicherheit.

Ich warte darauf, dass meine Standardstossdämpfer irgendwann mal hinüber sind um mir dann Wilbers zu kaufen - einfach weil man die Standardteile kaum verkaufen kann und sie für den Müll zu schade sind.

Gruß
Roger

Ralf 68
06.11.2018, 20:18
Gibt es jemand im Forum, der eine F3 mit H&R Federn gefahren hat und auf Wilbers gewechselt hat?
Ein Erfahrungsbericht wäre nett :-)
Gruß
Ralf

Michaaa
05.01.2019, 07:48
Das Wilbers FW habe ich überhaupt nicht vermisst. Ich bin weiterhin mit der Kombination Federn/Stabi als Singlerider sehr zufrieden. Demächst kommt noch ein weiterer Test mit Toyo hinten und Nankang NS 2R Street Medium 180 165/55 R15 75V vorne.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: seit einiger Zeit gibt es für F3 und RT einen Stabilisator mit Tüv-Gutachten bei http://www.js-spezial.com

8122

matze
05.01.2019, 11:35
Danke für deinen Erfahrungsbericht
Grüsse

matze
05.01.2019, 11:54
Hallo in die Runde
Hat eigentlich jemand die Fox Podium 1.5 verbaut??und Erfahrungsberichte darüber??
Grüsse

Ralf 68
24.03.2019, 11:40
Bei dem Fahrsicherheitstraining gestern im Saarland hat Ausgetreten mir vor Beginn des Training einen der Schwachpunkte der Originaldämpfer von Fox erklärt und das hat sich im Training mehr als bewahrheitet. Bei einer Vollbremsung schlägt der Dämpfer durch, der Spyder setzt auf, wodurch sich der Bremsweg verlängert. Die Feder kann das nicht verhindern. Einziger Unterschied zu der Originalfeder ist, das der Spyder mit der Feder von H&R erst etwas später aufsetzt. Bei einer Vollbremsung von ca. 85 km/h setzte mein Spyder derart auf, das er wie ein Gummiball kurz wieder aus den Federn kam um dann abermals wieder aufzusetzen. Das sich hierdurch der Bremsweg verlängert war mehr als offensichtlich.
Damit ist für mich das Experiment mit den Federn ganz klar gescheitert.

Gruß

wwkrueger
24.03.2019, 11:46
Auch ich hatte gestern das Erlebnis des Aufsetzens und zurück Federns.
Je doch mit original Stoßdämpfern auf der F3-Daytona. Jedoch schon bei 60 Km/h.
Richtig erschreckend war, dass eine RS 2012, die ja schlechtere Bremsen hat, jenoch vorher Stand.
Eindeutig => Es wird gewechselt auf Wilberts

Gruß STeffen

Ausgetreten
24.03.2019, 11:50
Hallo

die Federn sind auf jeden Fall besser als die Originalen, aber im täglichen Gebrauch oder der Artgerechten Haltung bringen sie absolut nichts:blue:

Lieber ein Jahr länger sparen und bei Steffen das absulut beste bestellen was es für den Spyder gibt:encouragement:

Dann geht bei Ralf noch einiges mehr und bei Steffen(Krüger) bleibt der Sohnemann dahinter :whistle:

matze
24.03.2019, 11:51
Hallo
Also Kann man sagen Federn=Schrott Wilbers=Top:encouragement:

Michaaa
24.03.2019, 13:12
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen. Solange man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, bzw zu 2t unterwegs ist und sich ständig in Gefahrensituationen begibt, bringen die Federn sehr wohl etwas. Und zum Thema "artgerechte Haltung" habe ich bislang noch keine negativen Einflüsse erfahren. Und ich bin normal nicht der langsamste.


Hallo

die Federn sind auf jeden Fall besser als die Originalen, aber im täglichen Gebrauch oder der Artgerechten Haltung bringen sie absolut nichts:blue:

Lieber ein Jahr länger sparen und bei Steffen das absulut beste bestellen was es für den Spyder gibt:encouragement:

Dann geht bei Ralf noch einiges mehr und bei Steffen(Krüger) bleibt der Sohnemann dahinter :whistle:

Ralf 68
24.03.2019, 14:11
Hallo Micha,

mir geht es nicht um langsam oder schnell, ich begebe mich auch nicht freiwillig in Gefahrensituationen. Aber wenn dir jemand die vorfahrt nimmt, bist du beim Bremsweg um jeden Meter dankbar wo der Spyder schneller steht. Hier geht es mir um Sicherheit und nicht um mit 5 km/h schneller durch die Kurve zu kommen.

Gruß
Ralf

nothing11
24.03.2019, 14:59
Hi Ralf
mit dem Wilber´s machst du nix falsch, so wie du es sagst 1m kann schon mal viel bringen.
Vielleicht schreibt ja blackorb (Thomas) was dazu, letztes Jahr hatte er auch die Orinalen drin dieses Jahr mit Wilbers.
Der kann es am besten sagen.
Oder wenn man Georg fragt der ist mit seiner F3 T gefahren und mit meiner auch mit Wilber´s und Vorne mit Toyo 195 er war begeistert und wir auch ein Wilber´s einbauen.
Da machst du nix falsch Ralf da bist du auf jeden Fall sicherer unterwegs und auf das kommt es an.
Gruss
Thomas

Michaaa
24.03.2019, 15:05
Dann rüstet man am besten alle Kfz entsprechend um. Letztendlich kann man -egal bei welchem Fahrzeug- vieles verbessern, ist meist nur eine Frage der Investitionsbereitschaft.

Ausgetreten
24.03.2019, 15:24
Auch ich hatte gestern das Erlebnis des Aufsetzens und zurück Federns.
Je doch mit original Stoßdämpfern auf der F3-Daytona. Jedoch schon bei 60 Km/h.
Richtig erschreckend war, dass eine RS 2012, die ja schlechtere Bremsen hat, jenoch vorher Stand.
Eindeutig => Es wird gewechselt auf Wilberts

Gruß STeffen


Das sagt doch alles,die paar Meter könnten entscheiden sein!

Michaaa
24.03.2019, 15:45
Sei es drum. Hier geht es um die H&R Federn. Die bieten nachweislich Vorteile gegenüber den Original-Federn. Wer mag, kann die kaufen und einbauen, wer nicht , lässt es halt bleiben. Ich bin mit der 300€ Investition sehr zufrieden und kann die Federn guten Gewissens empfehlen.

Ausgetreten
24.03.2019, 17:18
Hallo

bitte nicht falsch verstehen, es ist genauso wie es Ralf geschrieben hat.
Die Federn sind nicht schlecht, aber bei einer Gefahrenbremsung hatte er gegenüber den anderen einen um fast 5Meter längeren Bremsweg weil das Fahrzeug aufgesetzt hat und die Reifen hatten einen schlechteren Bodenkontakt.

Die Spyder sind alle für den Amerikanischen Markt konzipiert, Fahrwerk, Bremsen sind alle auf diese Geschwindigkeiten und Fahrverhalten angepasst bzw. gebaut worden.

Wir hier in Europa fahren etwas anders, deshalb ist diese Erweiterung ein Absolutes Sicherheitsplus.

Bei 5 Meter mehr Bremsweg bei 80km/h bist du durch ein Auto durchgefahren!!!

matze
24.03.2019, 17:37
Sei es drum. Hier geht es um die H&R Federn. Die bieten nachweislich Vorteile gegenüber den Original-Federn. Wer mag, kann die kaufen und einbauen, wer nicht , lässt es halt bleiben. Ich bin mit der 300€ Investition sehr zufrieden und kann die Federn guten Gewissens empfehlen.



Hallo Micha
Mit 300Teuronen ist es aber nicht getan ist doch nur der Preis nur für die Blanken Federn
Federn wechseln ohne Profifederspanner nicht möglich und Eintragen muss man das dann auch noch was auch wieder Zeit und Geld kostet macht dann also locker 400Teuronen nur für vorne:barbershop_quartet_
Grüsse Matze

leiti
24.03.2019, 19:28
Hi zusammen...

hab mir vorige Woche nach längerer Überlegung die Fox Podium für vorne und hinten bestellt... naja nicht gerade günstig die Teile.. sollen aber die Kohle wert sein... mal schaun in den nächsten 2 - 3 Wochen werden sie verbaut..
Grüße
Leiti

Michaaa
24.03.2019, 21:25
Ach nee. Das Wilbers baut sich vermutlich von selber ein.


Hallo Micha
Mit 300Teuronen ist es aber nicht getan ist doch nur der Preis nur für die Blanken Federn
Federn wechseln ohne Profifederspanner nicht möglich und Eintragen muss man das dann auch noch was auch wieder Zeit und Geld kostet macht dann also locker 400Teuronen nur für vorne:barbershop_quartet_
Grüsse Matze

Michaaa
24.03.2019, 21:32
Alles gut. Ich habe mich ja nur auf die Federn bezogen. Die bringen gegenüber dem Original einiges. Habt ihr ja selbst festgestellt. Dass ein Komplettfahrwerk ggf. ein mehr an Sicherheit bringen kann habe nie bezweifelt. Nur wird leider von ein paar Kollegen alles Madig geredet weil es einem nicht in den Kram passt.


Hallo

bitte nicht falsch verstehen, es ist genauso wie es Ralf geschrieben hat.
Die Federn sind nicht schlecht, aber bei einer Gefahrenbremsung hatte er gegenüber den anderen einen um fast 5Meter längeren Bremsweg weil das Fahrzeug aufgesetzt hat und die Reifen hatten einen schlechteren Bodenkontakt.

Die Spyder sind alle für den Amerikanischen Markt konzipiert, Fahrwerk, Bremsen sind alle auf diese Geschwindigkeiten und Fahrverhalten angepasst bzw. gebaut worden.

Wir hier in Europa fahren etwas anders, deshalb ist diese Erweiterung ein Absolutes Sicherheitsplus.

Bei 5 Meter mehr Bremsweg bei 80km/h bist du durch ein Auto durchgefahren!!!

Ausgetreten
25.03.2019, 04:56
Hi zusammen...

hab mir vorige Woche nach längerer Überlegung die Fox Podium für vorne und hinten bestellt... naja nicht gerade günstig die Teile.. sollen aber die Kohle wert sein... mal schaun in den nächsten 2 - 3 Wochen werden sie verbaut..
Grüße
Leiti

Hallo

da muss ich dich enttäuschen, das sind Sie leider nicht, noch nicht mal einen Teil davon :blue:

marci1987
25.03.2019, 05:39
Guten Morgen,

Verstehe nicht wie man sich das teure komplette Fox kaufen kann, wenn das Wilbers besser ist und weniger kostet. Nur die H&R Federn kann ich ja aus Kostengründen noch verstehen.

Ich hab gleich bei Kauf der Spyder das Wilbers mit bestellt, dank der Überzeugenden Infos hier gerade die Bremsweg Info von Ausgetreten ist da besonders überzeugend.

Zumal das Wilbers nicht mal 10% von einer Standard F3 kostet.

Georgdi60
25.03.2019, 12:35
hallo Thomas,
da kann ich dir nur zustimmen. Zwischen den normalen Stossdämpfern und den Wilbers Stossdämpfer liegen Welten. Ich hatte am Wochenende das Vergnügen die Maschine von Thomas zu Fahren. Wir haben beide die gleiche Maschine. Ich habe alles noch im Original und Thomas mit Umbauten. Er hat andere Stossdämpfer, und zwar von Wilbers und auch andere Reifen, vorne Toyo 195. Ich muss sagen, es ist ein viel besseres Fahrgefühl. Die Maschine liegt viel besser auf der Straße, neigt sich in der Kurve weniger als beim Original. Ich werde mir diese Woche noch ander Dämpfer bestellen.
Hi Ralf
mit dem Wilber´s machst du nix falsch, so wie du es sagst 1m kann schon mal viel bringen.
Vielleicht schreibt ja blackorb (Thomas) was dazu, letztes Jahr hatte er auch die Orinalen drin dieses Jahr mit Wilbers.
Der kann es am besten sagen.
Oder wenn man Georg fragt der ist mit seiner F3 T gefahren und mit meiner auch mit Wilber´s und Vorne mit Toyo 195 er war begeistert und wir auch ein Wilber´s einbauen.
Da machst du nix falsch Ralf da bist du auf jeden Fall sicherer unterwegs und auf das kommt es an.
Gruss
Thomas

ThomasWW
25.03.2019, 14:16
Hallo zusammen,
ich habe jetzt hinten auf Wilders umgestellt. Kein Vergleich zu dem normalen Fahrwerk, viel stabiler und in den Kurven liegt die Spinne wie ein Brett.
Kann dies nur empfehlen. Habe 465,- Euronen bezahlt. Das Fahrwerk wird ebenfalls nicht mit Schlüssel sondern mit der Hand per Klicks eingestellt.
Die Federvorspannung ist im Werk eingestellt worden.

Gruß Thomas

ThomasWW
25.03.2019, 14:16
Hallo zusammen,
ich habe jetzt hinten auf Wilders umgestellt. Kein Vergleich zu dem normalen Fahrwerk, viel stabiler und in den Kurven liegt die Spinne wie ein Brett.
Kann dies nur empfehlen. Habe 465,- Euronen bezahlt. Das Fahrwerk wird ebenfalls nicht mit Schlüssel sondern mit der Hand per Klicks eingestellt.
Die Federvorspannung ist im Werk eingestellt worden.

Gruß Thomas

Ausgetreten
25.03.2019, 14:53
Hallo Thomas

wie nur hinten oder verstehe ich da etwas falsch ❓

matze
25.03.2019, 15:42
Ach nee. Das Wilbers baut sich vermutlich von selber ein.

Von selber verbaut sich das Wilbers Fahrwerk natürlich nicht aber mit etwas Geschick lässt es sich selber verbauen ohne lästige Tüf Eintragung dank ABE:cheerful:

ThomasWW
25.03.2019, 17:21
Hallo Matze, Hallo Ausgetreten,
ja nur hinten, habe mit Herrn Hoffmann von SixMonkeys gesprochen. Nach seiner Aussage reicht das Fox vorne aus.
So nun zum Einbau.
Ich als der absolute Techniker vor dem Herrn, habe mich mit meinem polnischen Nachbarn, jede Menge Bier an den Einbau gewagt. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, alles ohne Bilder zu machen, und die Schrauben habe ich in einem Gefäß gesammelt.
Nachdem ich hinten die halbe Kiste zerlegt habe, konnte ich das Fahrwerk einsetzen.
Nun musste ich berufstechnisch 2 Wochen aussetzen. Ich wußte also überhaupt nicht mehr wo welches Teil hinkam.
Aber nach weiteren Tagen mit meinem polnischen Freund (inklusive Bier) haben wir es geschafft.
Ich bin stolz und glücklich und bezeichne mich jetzt als Schrauber.
Grüße aus dem Westerwald

Ausgetreten
26.03.2019, 04:41
Hallo

wie gut die Fox sind kannst du ja nachlesen, der Ralf war sogar richtig begeistert :blue: davon, er hat sogar noch die sportlichen Federn drin.

Also ist das Fox doch super :whistle:

Ralf 68
12.05.2019, 14:57
Hallo,

jetzt habe ich Wilbers vorn und hinten verbaut. Die H & R Federn waren eine deutliche Verbesserung aber für mich Persönlich nicht vergleichbar mit den Dämpfer von Wilbers.
Positiv machte sich die H & R Federn erst in der Kurve bemerkbar, sonst fühlte sich nichts anders an. Bei den Wilbers hatte ich sofort den Eindruck, das hier ist ganz anders. Die Lenkung fühlt sich wesentlich direkter an. Bei zügiger fahrt durch eine Spitzkehre greift das VSS in nicht so direkt und hart ein. Vorher griff das VSS ein und die Vorderreifen Quietschten, jetzt Quietscht es erst und dann kommt der Eingriff. Das ganze Fahrfahrhalten fühlt sich wesentlich Stabiler an. Natürlich habe ich auch mal eine Vollbremsung gemacht, um zu testen, ob der Spyder durchschlägt. Nein, das passiert jetzt nicht mehr.
Ich habe nicht geglaubt, das es so ein deutlicher Unterschied ist. Wäre da nicht die Geschichte mit dem Aufsetzen bei der Vollbremsung gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich die Wilbers nicht zugelegt. Erst eine Probefahrt hätte mich sofort überzeugen können! Deshalb hier noch mal ein „Dankeschön“ an Ausgetreten für die Lehrstunde beim Fahrsicherheitstraining.

Gruß
Ralf

wwkrueger
12.05.2019, 16:45
Hallo Ralf
Für mich war das Aufsetzen erschreckend. Seit gut 3 Wochen habe ich nun auch das Wilbers drin. (Hatte mich zuerst einfach geweigert "Braucht man nicht")
Aber Saarland hat mir die Augen geöffnet.
Mein erster Test war auch die Vollbremsung. Die F3 liegt einfach satter auf der Straße
Gruß STeffen

Tourensohn
12.05.2019, 18:02
Mir erging es ja letztes Jahr ähnlich mit der Aufsetzerei

siehe hier:https://www.spyderforum.de/showthread.php?5418-Spyder-h%C3%B6her-legen-oder-hilft-anderes-Fahrwerk&highlight=wilbers

Aber ab jetzt hast Du Ruhe..

Gruß
Reiner

Michaaa
12.05.2019, 18:20
Und, bist du auch mal eine "Rappelstrecke" gefahren? Ich denke, da schüttelt es dich nun ganz gut durch.

wwkrueger
12.05.2019, 18:26
Das mit dem "schütteln" kann ich nicht nachvoll ziehen. JEdoch habe ich auch hinten um 2 Stufen weicher gestellt als Steffen vorgeschlagen hat.

Ralf 68
12.05.2019, 18:57
Und, bist du auch mal eine "Rappelstrecke" gefahren? Ich denke, da schüttelt es dich nun ganz gut durch.

Ja, bin ich. Es ist vorne etwas harter, hinten hatte ich die verstärkte Version des Sachsdämpfer. Bin mit Absicht über einen tiefen Kanaldeckel den ich in schlechter Erinnerung hatte gefahren. Mit dem Sachs ging der Schlag bis in den Rücken. Mit Wilbers war er auch Hart, aber nicht so heftig. Der Komfortverlust auf Schüttelpiste bei normaler Fahrt ist gering.

Gruß
Ralf

Barbarossa
12.05.2019, 20:11
Und, bist du auch mal eine "Rappelstrecke" gefahren? Ich denke, da schüttelt es dich nun ganz gut durch.

Gerade auf solchen Strecken ist ein gutes (Sport-)Fahrwerk von Vorteil, weil es nachweislich die Bodenhaftung verbessert, d.h. der Bremsweg kann deutlich verkürzt werden, weil das Rad einfach viel länger am Boden ist!

Man kann es drehen und wenden: Ein Sportfahrwerk à la Wilbers bringt nur Vorteile, bis auf den Preis ... aber nichts ist umsonst!

Gruß,
Alex

Michaaa
12.05.2019, 21:25
Meine Erfahrung auf meinem ST-S war halt, dass das Wilbers sehr gut ist, aber unkomfortabel hart. Da hat es einen sehr kräftig durchgeschüttelt. Das kann ich auf die Dauer nicht mehr haben.

Ausgetreten
13.05.2019, 04:45
Hallo

das freut mich dass Ihr umgestellt habt und offensichtlich sehr zufrieden seit :encouragement:

Tourensohn
13.05.2019, 06:56
Meine Erfahrung auf meinem ST-S war halt, dass das Wilbers sehr gut ist, aber unkomfortabel hart. Da hat es einen sehr kräftig durchgeschüttelt. Das kann ich auf die Dauer nicht mehr haben.

Das zeigt nur, dass jeder Mensch andere Empfindungen hat...

Ich für meinen Teil - und ich habe ja so eine ST mit Wilbers - habe festgestellt, dass das Wilbers mit den Standarddämpfern vom Serienfahrzeug überhaupt nicht zu vergleichen ist.
Es mag sein, dass das Wilbers-Fahrwerk einen Ticken härter erscheinen mag, der Federkomfort und das Ausbügeln von Schlaglöchern, Kanaldeckeln und Bodenwellen ist dabei aber kein bisschen unangenehm, oder sogar hart oder gar unkomfortabel

So fühlt jeder anders..
Parallel dazu wird ein Großteil wohl auch an den Einstellungen liegen. Ich hatte meine Dämpfer von SM (SixMonkeys) vorkonfiguriert bekommen und verstelle nur das hintere Dämpferbein bei Zuladung (Beifahrer).
Unabhängig davon spielen andere Eigenheiten des Fahrers (Gewicht, Sitzhaltung) sicher auch keine unbedeutende Rolle.

Gruß
Reiner

Labroch
28.11.2019, 13:34
Ich werde mir auf jedenfall im März die H&R Federn einbauen.
Hat das von euch jemand selber gemacht oder machen lassen?
Ich habe vor nächsten März bei der 5.000er Inspektion bei Buchens einbauen zu lassen.
Bin noch nicht informiert was die Inspektion kostet und dann noch der Einbau

Punisher
29.11.2019, 09:18
Am besten dort einmal nachfragen:

BESTELLBAR UNTER:

Jürgen Schröder - JSS-Automotive
Rosenthal 5, 58849 Herscheid
Tel. +49 (0) 01 71 / 3 50 12 80
HP. www.js-spezial.com

Von diesen Federn hab ich einen nagelneuen unverbauten Satz und würde sie für den halben Preis hergeben...
Also 150,- Euro

Labroch
29.11.2019, 09:32
@Punisher Ich schreibe dir eine PN.
Die würde ich nehmen.
Falls meine Nachricht nicht ankommt dann schreibe mir eine PN.