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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD-Anschluss



Murdock
30.03.2018, 08:51
Guten Morgen!

Hat die RT einen OBD-Anschluss, und wenn "Ja", wo?

Grüße und Frohe Ostern

Murdock

Spydie71
30.03.2018, 09:42
Moin moin!

Soweit ich weiß, haben die Spyder alle eine Diagnose-Buchse, jedoch ist es leider keine "OBD-Buchse" mit dem genormten Stecker wie beim PKW.
Mit einem handelsüblichen Auslesegerät ist da nichts zu machen, das geht nur durch die CanAm-Werkstätten mit dem entsprechenden Gerät - leider!

Beim F3 liegt diese Buchse vorne hinter dem Staukasten - ich denke, das wird beim RT ähnlich sein...

Gruß Jörg

Ausgetreten
31.03.2018, 07:50
Hallo

der OBD Stecker steckt vorn.

Den vorderen Stauraumdeckel öffnen und auf der Rechten Seite(Fahrtrichtung) die obere schwarze kleine Kunststoffabdeckung entfernen, dort steckt der OBD stecker drin.

Was hast vor ❓

Murdock
31.03.2018, 08:14
Servus Ausgetreten,
ich hab garnichts vor.
Bin noch analog unterwegs. Soll heißen, dass ich jeden Vegasermotor auseinander und genauso wieder zusammenbauen und einstellen kann. Ich hab aber nur noch "neuere" Fahrzeuge, bei denen schon das Scheinwerferbirnchen-wechseln eine abendfüllende Tätigkeit ist :sneakiness:
Bei meiner BMW Bj. 2016 ist jetzt die Serviceanzeige angegangen. Ich fahre bei Inspektionen eine eigene Philosophie, die besagt, dass nix gemacht wird, außer alle paar Jahre Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln. Also bin ich zu BMW, um die Serviceanzeige löschen zu lassen und die haben dafür 33 € abgegriffen. Jetzt hab ich mir ein OBD-Auslesegerät bestellt und schau mal, was man damit machen kann.
Also nicht ich, sondern einer meiner Söhne.

Grüße

Murdock

Ausgetreten
31.03.2018, 10:27
Hallo

damit kannst du an jedem Auto oder Motorrad rumspielen, nur nicht bei
BRP Produkten.

Die lassen als Zugriff nur die eigene Software zu. In dieser gibt es dann wieder 5 abstufungen, vom Mechaniker bis hin zum Entwickler.

Aber viel Glück und Erfolg, berichte mal was dabei rauskam.

Tuner
20.03.2021, 13:45
gibts schon Neuigkeiten in Sachen Diagnosetools? passende Adapter kann man kaufen. Es braucht also nur noch eine kompatible Software. Professionelle Software wie buds etc. lohnt wegen der Lizenzpreise kaum für Hobbyschrauber, auslesen, löschen von FC, rückstellen etc. falls nötig sollte reichen.

SpeedFlap
20.03.2021, 16:25
Ich weiss dass man mit einem (auch recht teuren) Hella-Gutmann Tester in der Bike Version und Adapter zumindest den Fehlerspeicher lesen und löschen kann. Bin nebendran gestanden und hab zugeschaut. Keine Ahnung, was der Tester darüberhinaus sonst noch einstellen kann.

Tuner
20.03.2021, 16:34
hab mir schon einige angeschaut da ich auch an meinen anderen Fahrzeugen des öfteren mal etwas "anlernen" muss. Es gibt günstige Apps dafür die allesamt problemlos den Fehlerspeicher auslesen und Fehlercodes auch löschen können, viele können auch mehr wie z.B. Batterie oder Injektoren anlernen falls nötig. Beim Spyder brauchts eigentlich nur das Adapterkabel in welches man das ELM einsteckt und dann eine Verbindung zum Smartphone mit der jeweiligen App herstellt. Wie ich bereits herausgefunden hab sollte die Tourque funktionieren. Ausprobiert habe ich bisher noch nix - eilt auch nicht. Aber interessiert bin ich schon. Buds und Co ist mir zu teuer - lohnt nicht für die wenigen Male wo man sowas braucht.
Zum lesen gibts einiges. bestellt habe ich erstmal den OBD Adapter wobei ich mir über die Belegung welche nicht immer gleich zu sein scheint erst noch Infos einholen muss.

https://www.sparxeng.com/blog/hardware/reverse-engineering-the-can-am-spyder-diagnostic-interface

Tuner
23.03.2021, 08:18
hab mir bei Onkel "Ali" passenden Adapter und Software bestellt. mal schaun obs funktioniert. haben auch viele andere Zubehörteile für den Spyder im Angebot. Hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil.

BadMike
23.03.2021, 18:43
Hi,
lass uns mal wissen, ob das wirklich funktioniert. Wäre sicherlich für den einen oder anderen hilfreich.

Gruß, Mike

Tuner
19.04.2021, 22:10
update zur Bestellung.
Software ist installiert. man bekommt den Schlüssel zur Freischaltung per mail wenn man die MPI-Serial-Nummer kennt. Da ich aber kein Interface habe wirds wohl auch nix mit der Freischaltung.
Adpaterkabel hätte ich - das benötigte BRP-Interface kostet ca. 330 Euro. So viel ist es mir aber nicht wert.
Gruss Felix

SpeedFlap
20.04.2021, 09:26
Abgesehen davon, dass die Software Freischaltung sicher nicht dem regulären Lizenzmodell entspricht, finde ich 330 Euro jetzt nicht zu viel. Das ist halt ein Original, und nicht mit einem 20€ Billigbastel zu vergleichen.

Und dass BUDS nur mit dem MPI zusammenarbeitet, sollte keine Überraschung sein. Das MPI ist der Dongle.

Tuner
20.04.2021, 09:58
nicht viel ist relativ. wenn ich es öfters verwenden würde wäre ich auch bereit mehr zu investieren. Die Diagnosesoftware für meine andern Fahrzeuge brauche ich i.d.R. so gut wie gar nie.
Und etwas zu kaufen das man so gut wie nie braucht - das meinte ich damit das sie es mir nicht wert ist.

SpeedFlap
21.04.2021, 09:23
Passt der Adapter eigentlich an andere Interfaces wie dem ELM? Dann musst natürlich Standard Software nehmen. Interessant wäre, wie weit man damit kommt. Fehlerspeicher lesen sollte gehen, auch wenn die SW die Codes nicht interpretieren kann. Aber dafür gibts ja Nachschlagewerke.

Tuner
21.04.2021, 13:29
Da BRP keinen serienmässigen OBD2-Anschluss hat braucht man ein spezielles Adapterkabel. Davon gibts auch verschiedene. Eines davon habe ich mit der Möglichkeit über ELM zu übertragen - es gibt auch andere mit serieller Schnittstelle welche man direkt "anschliessen" kann. Ein selbiges brauche ich wenn ich mir das original BRP-Interface besorge welches dann per USB mit dem PC auf dem die fahrzeugspezifische Buds-Software installiert ist verbinde. Dazu brauchts dann aber einen Freischaltungskey welcher legal bei BRP zu erwerben ist. Die Software selber kann man gratis runterladen was aber nix bringt da sie ja nicht freigeschaltet ist. Inwiefern man auch mit einer "freien" Diagnosesoftware Daten auslesen oder gar ändern könnte weiss ich nicht. Interessant wird es ja erst wenn man die Möglichkeit hat zu codieren oder ähnliches. Gibt ja sogar eine neue firmware für die "alten" Modelle - wobei ich von solchen Sachen die meist mit tuning einher gehen weniger halte ausser man braucht es unbedingt.
Interessant ist eher das abstimmen des Motors wenn überhaupt nötig. Ich hab mehrere Fahrzeuge. Aus Erfahrung weiss ich das man alles was man hat eigentlich nie braucht ;-)

Tuner
01.05.2021, 11:13
mittlerweile hat es sich ergeben das ich ein BRP-Interface günstig ersteigern konnte. Das einzige Problem war das WIN10 das Gerät nicht erkannte und erst nach einer passenden Treibersoftware gesucht werden musste die aber dank google schnell gefunden war. So war es mir auch möglich die geforderte MPI-Serial-Number auszulesen welche ja eigentlich genau dieselbe war die auf dem Interface aufgdruckt war. Anhand dieser kann man dann den nötigen 20-stelligen gewünschten Freischaltcode erwerben.

BlackF3S
05.09.2023, 20:14
Hallo zusammen,

Thema ist etwas schon älter, aber ich hätte eine Frage, was benutzt ihr so um eure Spyder auszulesen, z.b. Fehler, Service zurück zu setzen, ABS Steuermodul arbeiten lassen bei Bremsflüssigkeit wechseln usw. Welche Software/ Hardware benutzt ihr,

Hat vielleicht von euch vielleicht schon damit Erfahrung?
https://www.duonix.com/Bike-Scan-2-Pro-fuer-BRP-CAN-AM

Und hier der Stecker
https://www.duonix.com/Kabel-fuer-BRP-CAN-AM


Gruß
Rafael.

Tourensohn
06.09.2023, 08:00
Hallo zusammen,

Thema ist etwas schon älter, aber ich hätte eine Frage, was benutzt ihr so um eure Spyder auszulesen, z.b. Fehler, Service zurück zu setzen, ABS Steuermodul arbeiten lassen bei Bremsflüssigkeit wechseln usw. Welche Software/ Hardware benutzt ihr,

Hat vielleicht von euch vielleicht schon damit Erfahrung?
https://www.duonix.com/Bike-Scan-2-Pro-fuer-BRP-CAN-AM

Und hier der Stecker
https://www.duonix.com/Kabel-fuer-BRP-CAN-AM


Gruß
Rafael.

Moin Rafael,

ich habe mir das Produkt von "duonix" mal etwas genauer angesehen und wenn ich die Übersetzung "duonix" wortwörtlich deute, dann kommt bei mir raus: "Taugt für (Deine Zwecke) 2 x Nix".. :-)

Ok - das ist zumindest mein erster Eindruck und der kann natürlich täuschen..
Leider beschreibt der Hersteller den Funktionsumfang äusserst dürftig, mir scheint dass man damit nur bestimmte "Fehlercodes" auslesen kann, die von Dir gewünschten Sonderfunktionen (z.B. Unterstützung beim Bremsflüssigkeitswechsel) wird das Gerät wahrscheinlich nicht leisten.
Wenn doch, dann wäre es eine günstige Alternative zu BUDS...

Ok- es gehört sich nicht, aber in diesem speziellen Fall kann ich Dir nur raten, Dir die Vorteile des "Fernabgabegesetz" zu Nutze zu machen..
Bestellen, testen und bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen zurück..

Kannst gerne weiter berichten..

Gruß vom Tourensohn

BlackF3S
06.09.2023, 08:19
Moin Rafael,

ich habe mir das Produkt von "duonix" mal etwas genauer angesehen und wenn ich die Übersetzung "duonix" wortwörtlich deute, dann kommt bei mir raus: "Taugt für (Deine Zwecke) 2 x Nix".. :-)

Ok - das ist zumindest mein erster Eindruck und der kann natürlich täuschen..
Leider beschreibt der Hersteller den Funktionsumfang äusserst dürftig, mir scheint dass man damit nur bestimmte "Fehlercodes" auslesen kann, die von Dir gewünschten Sonderfunktionen (z.B. Unterstützung beim Bremsflüssigkeitswechsel) wird das Gerät wahrscheinlich nicht leisten.
Wenn doch, dann wäre es eine günstige Alternative zu BUDS...

Ok- es gehört sich nicht, aber in diesem speziellen Fall kann ich Dir nur raten, Dir die Vorteile des "Fernabgabegesetz" zu Nutze zu machen..
Bestellen, testen und bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen zurück..

Kannst gerne weiter berichten..

Gruß vom Tourensohn

Moin Tourensohn,

ja ich bin da auch etwas skeptisch, habe bereits den Händler angeschrieben, mal sehen wie er sich äußert.

Gruß
Rafael.

Hansd
06.09.2023, 08:55
Also bin ich zu BMW, um die Serviceanzeige löschen zu lassen und die haben dafür 33 € abgegriffen.

Das ist heftig! Bei meiner A-Klasse geht das (trickreich) über die Bordanzeige - aber die ist auch etwas älter. Neuer = besser?

Tourensohn
06.09.2023, 09:13
Das ist heftig! Bei meiner A-Klasse geht das (trickreich) über die Bordanzeige - aber die ist auch etwas älter. Neuer = besser?


Mir fehlen die Worte..
sprachlos, wortlos...

Tourer
06.09.2023, 14:04
Das ist heftig! Bei meiner A-Klasse geht das (trickreich) über die Bordanzeige - aber die ist auch etwas älter. Neuer = besser?

Und das meinst du jetzt im Ernst

xator
06.09.2023, 14:41
... Bei meiner BMW Bj. 2016 ist jetzt die Serviceanzeige angegangen. ... Also bin ich zu BMW, um die Serviceanzeige löschen zu lassen und die haben dafür 33 € abgegriffen. ...

Das ist heftig! Bei meiner A-Klasse geht das (trickreich) über die Bordanzeige - aber die ist auch etwas älter. Neuer = besser?
Bei meiner VW EOS geht das sogar ohne Tricks. Ist halt ein ganz normaler Punkt in den Einstellungen.

BlackF3S
06.09.2023, 18:53
Bestellen, testen und bei Nichtgefallen binnen 14 Tagen zurück..

Kannst gerne weiter berichten..

Gruß vom Tourensohn

Servus Tourensohn,

Auf meine Anfrage ob man mit diesem Gerät den bremsflüssigkeit Service machen kann, kam heute die AW. „Nicht bei diesem Modell“
Meine sind beide 2021, also das Thema ist abgehakt , Taugt 2xNix:lol:

Tourensohn
07.09.2023, 08:06
Hallo,

ich hatte es ja schon beinahe prophezeit..

Wie gesagt und unten von anderen Usern hochgelobt geht man für 33 € zu BMW oder kauft sich eine A-Klasse..
Das hilft Dir natürlich nicht weiter ...

Und weil Du auch keinen EOS hast, wirst Du auch mit der Hilfestellung von XATOR nicht weiterkommen..
Allerdings kenne ich den User und ich vermute, er hat das ganze mit einem "Augenzwinkern" in eine bestimmte Richtung an Kommentaren gemeint...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche nach der entsprechenden Software, dem Interface und dem Lizenzschlüssel.

Gruß vom Tourensohn