PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau 12V Steckdose



Storm
02.04.2009, 15:24
Hab mir die Dose heute mal bestellt. Liegen die Kabel schon, also Plug & Play? Oder muss ich da rumlöten?

nose
02.04.2009, 22:30
Hallo Storm

die kabel liegen schon ...brauchst warscheinlich nur die sicherung rein machen wenn sie nochnicht drin ist ;)

Storm
02.04.2009, 22:34
Sehr gut.
Sicherung in welchen Zubehörschlitz? Sind 2 frei.

nose
03.04.2009, 07:51
Hallo Storm

so aus dem stehgreif kann ich es dir nicht sagen aber es solte auf dem deckel stehen

Storm
03.04.2009, 13:04
Steht nur Zubehör drauf, schau mal einer bitte kurz in seinen Sicherungskasten...

Barbarossa
03.04.2009, 14:01
Hallo!

Wenn du von vorne auf den Sicherungskasten drauf schaust, ist es die Sicherung oben rechts. Da steht auch irgendwas von "switched" oder "geschaltet"auf dem Deckel. Die andere Sicherung unten links ist für das Zubehör mit Dauerspannung, d.h. es liegt auch ohne "Zündung ein" Spannung an.

Mir hat das allerdings nicht so gefallen, daher habe ich die Steckdose auf Dauerspannung umgeklemmt. Klar, jetzt muss man aufpassen, dass das Zubehör nicht die Batterie leer saugt. Anderseits finde ich die Steckdose recht sinnlos, wenn sie nur bei eingeschalteter Zündung zu benutzten ist. Beispielsweise ich über Nacht mein Handy oder Navi laden. Das macht der Batterie nix.

Gruß
Alex

Storm
09.04.2009, 09:44
So, in 1,5 Stunden wars erledigt. Der Kofferraum muss aber tatsächlich ab. Das Kabel sieht man zwar, wenn man die Seitenverkleidung abbaut, aber da der Stecker am Ende direkt hinterm Rahmen liegt kommt man nicht drum rum den Kofferrraum abzubauen, egal, sind nur 6 Schrauben und n paar Stecker. Die Anleitung die dabei ist, ist auch für Schraubendreherlegastheniker, 6 Seiten mit genauer Beschreibung und Bildern. Irgendwie ist der Spyder nach nem Baukastensystem aufgebaut, nich schlecht.

Falcone
30.03.2012, 16:27
Man bekommt ja zum Glück für jedes Teil ne 2-sprachige Beschreibung.

Ich habe meine Steckdose auch auf Dauerplus, habe aber den originalen Anschluss gewählt, musste also nichts umklemmen. Geschaltet nutze ich für´s Navi.

Falk
05.04.2012, 20:15
Hi Steff,

habe ich mir jetzt auch eingebaut. Stechdose bei Amazon 6€

Falk
05.04.2012, 21:57
http://www.amazon.de/Carpoint-0523405-Einbau-Steckdose-12V/dp/B004VLLAEY

Patrick
10.04.2012, 16:16
Ich habe meine über unseren Hersteller bezogen
da wir die Nichtraucherausstattung umbauen müssen auf Raucher *mit Zigarettenanzünder*
Und bevor die Steckdose im Müll Landet habe ich Sie zum Einbauen genutzt

x11
11.04.2013, 11:52
Hallo,
ich möchte mir auch eine Steckdose zum Anschluß eines Navi in den Kofferraum einbauen. Wer kann mir sagen, muß zugeben hab noch nicht selber nachgesehen:whistle:), wo der der günstigste Platz dafür ist und ob bereits Kabeldurchführungen, auch für das Anschlußkabel des Navi, vorhanden sind?

Gruß
Heinz

Ausgetreten
11.04.2013, 13:12
Hallo,

ich hab meine Steckdose im Cockpit links neben dem Tacho, dort wo das so gegittert ist!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
11.04.2013, 14:13
Hallo Heinz,

schau mal hier (https://docs.google.com/file/d/0B7K8CxqZwqwcdnJYSVR5Y2RpZUk/edit?usp=sharing)! Vielleicht hilft dir das weiter ...

Gruß
Alex

x11
11.04.2013, 19:28
Hallo Ausgetreten, da hab ich auch schon überlegt, letzendlich aber wieder verworfen weil ich ne wasserdichte Lösung suche. Daher die Idee die Steckdose vorne im Stauraum zu positionieren.
Hallo Alex, "the instructions" ist echt cool, obwohl ich momentan nicht alles bis ins Detail nachzuvollziehen kann. Werd mir meinen Sohn schnappen und das ganze life und in Farbe an der Spyder ansehen. Und dann sollte es klappen.
Danke euch Beiden

Gruß
Heinz

Barbarossa
11.04.2013, 20:03
Hallo Heinz,

wenn du die Steckdose lieber im Bereich des Cockpits haben möchtest, dann gibt's dafür auch Lösungen, z.B. von Louis (http://www.louis.de/_3054dfd1547b1c22b11e602a4a8223fc52/index.php?topic=search&searchterm=10032919&cmd.x=-166&cmd.y=-133). Diese Steckdose hat einen Deckel und ist somit Spritzwasser geschützt. Vor kurzem habe ich diese Steckdose im Cockpit einer Honda CBF1000 verbaut - ging ganz ohne Schwierigkeiten.

Bei meinem Quad hatte ich diese Steckdose auch verbaut, im vorderen linken Fender. Da gab's von hinten reichlich Spritzwasser; war aber nie ein Problem!

Gruß
Alex

x11
11.04.2013, 21:20
Jo Alex,
genau die hab ich. Also ich werd mir das in Ruhe morgen an der Spyder ansehen und dann entscheiden. Find aber den Einbau vorne im Stauraum nach wie vor besser, weil mir der klobige Stecker des Navi net gefällt und da ich sowieso vorhabe das Anschlußkabel des Navi fest zu verlegen, wäre es meines Erachtens die zwar aufwändigerere, aber sauberere (deutsch Sprach-schwer Sprach:)) Lösung.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
12.04.2013, 08:55
Hallo Ausgetreten, da hab ich auch schon überlegt, letzendlich aber wieder verworfen weil ich ne wasserdichte Lösung suche. Daher die Idee die Steckdose vorne im Stauraum zu positionieren.
Hallo Alex, "the instructions" ist echt cool, obwohl ich momentan nicht alles bis ins Detail nachzuvollziehen kann. Werd mir meinen Sohn schnappen und das ganze life und in Farbe an der Spyder ansehen. Und dann sollte es klappen.
Danke euch Beiden

Gruß
Heinz

Meine ist auch Wasserdicht.
Mir hat Sie dort besser zugesagt, weil ich kein langes Kabel für Navi oder ähnliches verlegen muss.
Egal was ich anschließe nur ein kurzes Kabel bis zum Lenker und gut ist, diese Kabel kann auch unter den Gummilappen(Lenker) gelegt werden.

Gruß Ausgetreten

x11
20.04.2013, 13:48
Hallo,

von mir aus könnt ihr euch jetzt kaputt lachen. Nachdem ich mit einem Freund am Dienstag unter anderem auch das Thema Steckdose in Angriff nehmen wollte und wir die Staurauminnenverkleidung herausgezaubert hatten, stutzte ich nicht schlecht, als ich da ganz oben rechts, na was wohl fand: eine fertigmontierte und funktionierende Steckdose. Super! Kannst mal sehen, es ist wie es immer ist, erst denken, dann quaken! In dem Fall: erst gucken, dann schreiben!!!
Dann war alles natürlich ganz einfach, Loch gebohrt, Ladekabel verlegt, mit Gummitülle abgedichtet, Navi angeschlossen, funktioniert perfekt.

Aber jetzt doch noch ne Frage: mein Freund meinte in diesem Zusammenhang, dass die normalen nüvi von Garmin auch mit den üblichen Bluetooth-Headsets komunizieren würden. Ich kann mir das eigentlich nicht so richtig vorstellen, da in den Beschreibungen immer nur die entsprechenden Motorradnavi als kompartibel anggegeben werden.

Gruß
Heinz

ps: hab geguckt und gelesen;-)

Barbarossa
20.04.2013, 16:03
Hallo Heinz,

das ist doch auch mal schön, wenn sich Probleme einfach so in Luft auflösen ...

Was die Bluetooth Geschichte angeht: Da hilft nur probieren. Die Kommunikation via BT ist oftmals eine ganz wackelige Angelegenheit; mal geht's und mal geht's nicht. Aber normalerweise würde ich dir Recht geben: Nur die ausgewiesenen Motorrad-Navis beherrschen alle BT-Protokolle, die zur Kommunikation mit einem Headset notwendig sind.

Gruß
Alex

Thomas123
15.08.2015, 19:22
Hallo Storm
Hättest du eventuell noch diese Anleitung ich möchte mir auch eine Dose einbauen habe aber anscheinend nicht alle schrauben raus gedreht und habe somit den Kofferraum nicht herausbekommen ,oder hat einer hier eine einfachere Lösung für den Einbau der Dose.Und wo habt ihr die Kabel angeschlossen möchte das die Dose nur mit Zündung funktioniert .
Danke im Voraus
Gruß Thomas

Barbarossa
15.08.2015, 20:14
Hallo Thomas123,

schau mal hier: 12 Volt accessory outlet (https://drive.google.com/file/d/0B7K8CxqZwqwcdnJYSVR5Y2RpZUk/view?usp=sharing) - so funktioniert's zumindest beim "alten" GS/RS.

Gruß,
Alex

Thomas123
15.08.2015, 20:24
Hallo Alex
Nach dieser Anleitung habe ich es probiert aber wahrscheinlich nicht die richtigen schrauben heraus gedreht jedenfalls habe ich den Kofferraum nicht heraus bekommen.
Gruß Thomas