PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Federbeinabdeckung



Bruno
11.03.2018, 17:36
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem mit dem verschmutzten Federbein. Und leider gibt es nur die Variante mit dem Neoprenüberzug für Modelle ab Baujahr 2012. Auch BRP bietet in der Richtung nichts an. Daher habe ich ein Federbeinschutz als 3D Modell konstruiert und diese danach gefertigt. Leider darf ich noch kein Bild hochladen.

Barbarossa
11.03.2018, 20:03
Hallo Bruno,

noch zwei weiter Beiträge, und du kannst Bilder hochladen. Alternativ kannst du sie mir auch vorab per E-Mail zukommen lassen: barbarossa@spyderforum.de

Ich könnte sie da zu deinem Beitrag verlinken.

Gruß,
Alex

Bruno
11.03.2018, 20:13
Hallo Alex, das ist nett von dir. Ich schick dir mal ein Bild per Mail...

Barbarossa
11.03.2018, 21:36
... und da ist es auch schon:

6724 6725

Sieht schick aus; wenn jetzt noch das SF-Logo drauf wäre, dann wäre es perfekt ... :witless:

Fertigst du den Schutz auch auf Bestellung? Falls ja, was muss man denn dafür anlegen?

Gruß,
Alex

Spyderlarson
12.03.2018, 05:23
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem mit dem verschmutzten Federbein. Und leider gibt es nur die Variante mit dem Neoprenüberzug für Modelle ab Baujahr 2012. Auch BRP bietet in der Richtung nichts an. Daher habe ich ein Federbeinschutz als 3D Modell konstruiert und diese danach gefertigt.

Hallo Bruno,

Die Abdeckung sieht aber schick aus :cooler:

Grüße
Lars

Bruno
12.03.2018, 07:36
... und da ist es auch schon:

6723

Sieht schick aus; wenn jetzt noch das SF-Logo drauf wäre, dann wäre es perfekt ... :witless:

Fertigst du den Schutz auch auf Bestellung? Falls ja, was muss man denn dafür anlegen?

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

ich habe für ein paar Spyderfreunde schon solch ein Federbeinschutz angefertigt. Wichtig ist, dass dieser nur beim Federbein Wilbers (Six Monkeys) passt. Ich könnte dir auch einen bauen... wenn du das Forumlogo möchtest, müsste ich erst schauen ob ich das als Schablone lasergeschnitten bekomme. Ansonsten wäre "nothing" noch da, der dir bestimmt das Logo direkt lasergravieren könnte. Wobei ich nicht weiss, ob er auf gekrümmten Flächen Lasergravieren kann.

Gruß Bruno

Bruno
12.03.2018, 07:40
Hallo Bruno,

Die Abdeckung sieht aber schick aus :cooler:

Grüße
Lars

Danke Lars:courage: Ich finde auch, es sieht optisch viel besser aus als solch ein Neoprenüberzug. Beim Quad womit man Offroad fährt, mögen die Neoprenüberzüge auch praktisch ihre Da*seins*be*rech*ti*gung haben.

Gruß Bruno

SpyderPfomi
12.03.2018, 08:38
Hallo Bruno - was würde den die Abdeckung kosten bzw. würdest Du noch welche anfertigen? Könnte sein das hier ein paar Spyderfahrer wären - die einen kaufen würden!

Gruß
Werner

matze
12.03.2018, 17:07
[QUOTE=SpyderPfomi;58839]Hallo Bruno - was würde den die Abdeckung kosten bzw. würdest Du noch welche anfertigen? Könnte sein das hier ein paar Spyderfahrer wären - die einen kaufen würden!

so schauts aus Werner:cheers:
Gruss Matze

Bruno
12.03.2018, 18:24
Hallo zusammen, ich kann noch nicht genau sagen ob ich noch welche fertigen kann. Das entscheidet sich die Tage...
Ich schreibe dann, sobald ich mehr weiß.
Bruno

Horst
13.03.2018, 07:10
Schaut super aus müsste nur für jeden Stoßdämpfer passen

svjochen
14.03.2018, 11:06
Hallo wie hast du das blech befestigt ? LG Jochen

Barbarossa
14.03.2018, 13:53
Hallo Jochen,

ich habe den Thread geteilt, daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welchen Schutz du meinst.

Falls der von Bruno sein sollte: In Beitrag #4 kann man sehen, dass sich hinter dem Blech ein Haltering befindet. Dieser wird offensichtlich über das Federbein geschoben und mit Madenschrauben an der oberen Dämpferaufnahme fixiert. An diesem Haltering wird dann das Blech montiert.

Der SixMonkeys Schutz besitzt am unteren Ende ein U-förmiges Blech, das an den Carbonschutz angeklebt ist. Für die Montage muss man die untere Befestigungsschraube des Federbeins entfernen, dann den Schutz an die Dämpferaufnahme am Rahmen halten. Nun kann man die Schaube durch das U-Blech, durch die Dämpferaufnahme am Rahmen und durch die Federbeinaufnahme schieben - Mutter drauf, anziehen und fertig!

Gruß,
Alex

LogDoc
14.03.2018, 18:44
Passt das auch beim Wilbers mit hydraulischer Verstellung?

Hätte Interesse :-)

Bruno
14.03.2018, 19:12
Hallo LogDoc, ja der Schutz passt grundsätzlich an das Wilbers Federbein mit hydraulisch verstellbarer Vorspannung und auch mit mechanischer Verstellung. Wobei ich ein RSS-Modell fahre.

Es wird vielleicht eine zweite Variante von Federbeinschutz geben. Daran wird gerade gearbeitet.

Gruß Bruno

Bruno
14.03.2018, 19:23
Schaut super aus müsste nur für jeden Stoßdämpfer passen

Hallo Horst,
leider sind die originalen Stoßdämpfer von BRP extrem schlecht, gegenüber den Wilbersdämpfern. Ich glaube das kann jeder bestätigen der Wilbers nachgerüstet hat.

Wobei BRP mit dem Fox - Stoßdämpfer für vorne schon wesentlich nach gebessert hat.

Horst
15.03.2018, 05:57
Hallo Horst,
leider sind die originalen Stoßdämpfer von BRP extrem schlecht, gegenüber den Wilbersdämpfern. Ich glaube das kann jeder bestätigen der Wilbers nachgerüstet hat.

Wobei BRP mit dem Fox - Stoßdämpfer für vorne schon wesentlich nach gebessert hat.

Hallo Bruno ich habe in meiner ST S 2013 vorne Fox Stoßdämpfer,
aber ich kann nicht erkennen welcher hinten eingebaut ist org. Can Am oder auch Fox ?

Gruß Horst

Michaaa
15.03.2018, 06:16
Den Fox-Dämpfer gibt es für hinten nicht.

Horst
15.03.2018, 08:37
Ok Danke für die Info

Gruß Horst

Bruno
19.03.2018, 19:12
Hallo, ich habe den Federbeinschutz leicht überarbeitet. Der Klemmring ist jetzt aus Aluminium gefertigt und wird mit nur einer Schraube befestigt. Das Schutzblech selber blieb unverändert. Ich werde die Variante in den nächsten 1-2 Wochen beim F3 testen (wobei dieser ein Wilbers Federbein mit manueller verstellbarer Vorspannung) hat.


6744
6743

Wenn Interesse besteht würde ich eine kleine Serie fertigen.
Wobei wie auf den Bildern zu sehen ist, die Farbe mattschwarz eloxiert oder Aluminium nicht eloxiert ist.


6750

HI 33
19.03.2018, 20:14
Bravo! Handwerklich sehr schöne Arbeit Bruno:bravo:
Gruß Hansi

Bruno
19.03.2018, 20:54
Bravo! Handwerklich sehr schöne Arbeit Bruno:bravo:
Gruß Hansi

Danke Hansi ;) das freut mich...

Ausgetreten
20.03.2018, 03:04
Was würde es kosten? Passt es auf den RS mit hydraulik her Verstellung?
Gruß Mike

Ausgetreten
20.03.2018, 04:23
Hallo

sehr gut gemacht :bravo:

Bruno
20.03.2018, 07:53
Was würde es kosten? Passt es auf den RS mit hydraulik her Verstellung?
Gruß Mike

Hallo Mike,
ja der Federbeinschutz sollte bei dir passen, da ich auch ein Spyder RS(S) habe und die Federbeinaufnahme soweit ich weiß nicht verändert wurde.
Der Schutz passt für beide Varianten Wilbers mit und ohne hydraulischer verstellbarer Vorspannung.
Es wir noch eine weitere Variante des Schutzes geben, die nur für die hydraulische Verstellung passt.

Der Preis beim Schutz liegt gleich, ob mattschwarz eloxiert oder Aluminium nicht eloxiert: 140 Euro.

Alex hat schon einen geordert.... in Aluminium (siehe Bild)!
6751

Gruß Bernhard

Ausgetreten
20.03.2018, 12:31
Hallo

egal auf was du das "SF" Symbol machst und fast egal zu welchem Preis, Alex bestellt als erster 🤣 🤣 🤣

SpyderPfomi
20.03.2018, 18:33
Hi Bruno - sieht toll aus und mich würde dann das mattschwarz eloxiert interessieren und ich würde eines nehmen :encouragement:

Spyderlarson
21.03.2018, 05:41
Moin in die Runde,

Als Neuling, in Sachen Spyder, habe ich noch nicht vernommen bzw. Gelesen, ob die Abdeckung auch an einer RT passt?
Wäre daran sehr interessiert! Danke im Voraus und guten Start für alle, in die Saison 2018

Grüße
Lars

Barbarossa
21.03.2018, 06:00
Hallo Lars,

dieser Schutz passt ausschließlich an das Wilbers-Federbein; dieses kommt beim RT nicht zum Einsatz! Ergo: Passt nicht beim RT!

Gruß,
Alex

Spyderlarson
21.03.2018, 18:06
Hallo Alex,

Vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort :encouragement:

Grüße
Lars

tomo
03.04.2018, 09:04
6800
So, über Ostern mal das neue wilbers verbaut und bei der Gelegenheit gleich den Federbeinschutz montiert.
Vielen Dank nochmal an " Bruno" tolle Arbeit!

Bruno
05.04.2018, 10:28
Hallo Tomo, das freut mich...

Hier noch ein kurzes Update für diejenigen die ein Federbeinschutz haben wollten. Die Teile sind mechanisch fertig bearbeitet und sind jetzt in der Galvanik zum eloxieren.
D. h. nächste Woche sollten die Schützer fertig sein.

Ich habe die angepasste Version beim F3 testen können... bzw. auch beim Wilbers Stoßdämpfer ohne hydraulische Verstellung der Vorspannung. Und es passt alles !!!

Gruß Bruno

68066807

Bruno
12.04.2018, 06:26
Hallo,
die Federbeinabdeckungen sind fertig. Sind sehr schön geworden, wie ich finde.
Die eins haben wollten, melden sich bei mir bitte nochmal per PN (zwecks Adresse usw.)!

684168426843

Gruß Bruno

Kurvenkratzer
12.04.2018, 07:43
Hallo Bruno

Wenn man die hydrauliche Voreinstellung hat, lässt sich der Schutz nicht montieren?

Gruß Jochen

Bruno
12.04.2018, 07:53
Hallo Jochen,

passt an Wilbers Federbein mit und ohne hydraulische Verstellung der Vorspannung.

Gruß Bruno