PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren auf gesperrten Motorradstraßen



Migo2015
15.02.2018, 13:05
Hallo Gemeinde,
ich habe im Forum nichts gefunden zur Frage, ob ich mit dem Spyder auf rein für Motrorradfahrer gesperrten Straßen fahren darf. Rechtlich gesehen sind wir ja ein "L5e" Mehrspurfahrzeug. Somit dürfte dem doch eigendlich nichts entgegenstehen. Autos dürfen dort ja auch fahren. Wer weiß mehr? Unsere Freunde mit den silber blau farbenden Fahrzeugen sind dort vielleicht auch nicht immer ganz sattelfest. Wo steht es geschrieben? Könnte dann hilfreich sein beim befahren solcher Straßen.
Vorab danke für eure Antworten

Grüße
Migo

Marco
15.02.2018, 13:27
Bei uns im Bergischen Land gibt es einige dieser für Motorräder gesperrten Strassen. Quad und Spyder werden bei Kontrollen durchgewinkt. Mehrspuriges Fahrzeug also alles gut.

Barbarossa
15.02.2018, 13:34
Hallo Migo,

da brauchst du überhaupt keine Gedanken machen: Ein Spyder ist (rechtlich) kein Motorrad! Demzufolge darf man natürlich auch nicht auf einem Motorradparkplatz parken!

Gruß,
Alex

Migo2015
15.02.2018, 14:31
ja Danke für eure Antworten, aber wo kann man das nachlesen? Irgendwo muß das doch, wie alles in Deutschland, schriftlich fixiert sein. Das wäre im Falle einer möglichen Kontrolle einfacher, das vorzuzeigen. Mit dem Parken gebe ich dir recht, aber meistens mogelt man sich dazwischen. Das Thema mit dem Parkschein wurde hier ja schon behandelt.

Grüße
Migo

Ausgetreten
15.02.2018, 14:50
Hallo

https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/255-verbot-fuer-kraftraeder-auch-mit-beiwagen-kleinkraftraeder-und-mofas-verkehrszeichen.php

Guggst du hier, aber nicht verunsichern lassen wegen dem Beiwagen(ist ja auch dann ein Dreirad) zählt aber als Kraftrad.

SpeedFlap
15.02.2018, 17:46
https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/255-verbot-fuer-kraftraeder-auch-mit-beiwagen-kleinkraftraeder-und-mofas-verkehrszeichen.php

Guggst du hier, aber nicht verunsichern lassen wegen dem Beiwagen(ist ja auch dann ein Dreirad) zählt aber als Kraftrad.
Genau, der Beiwagen macht aus dem Kraftrad kein Nicht-Kraftrad.

Und um es abzurunden, Definition Kraftrad:
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__2.html
"9. Krafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen"
Mehrspurige Fahrzeuge aller Art gehören da nicht dazu.

Migo2015
15.02.2018, 19:29
Ok das ist eine Definition die Bestand haben sollte.
Ich danke euch für die schnelle Hilfe

Grüße
Migo

Ausgetreten
16.02.2018, 04:36
Hallo
Ende Letztes Jahres sind wir mit mit vier spyder,durch den Odenwald gefahren und hatten auch ne Etappe dabei die für Motorräder gesperrt war,war ein lustiges Gefühl da durch zu fahren und zu wissen das es für dreirädrigen Fahrzeuge nicht zählt,die Einwohner haben auch etwas irritiert geschaut LOL

helios03
16.02.2018, 06:11
Hallo!

Ich habe mit meinem Schwager gesprochen, selbst Polizist, der bestätigte mir das wir mit der Fahrzeugkennung "L5e" nicht unter dem Fahrverbot leiden müssen :bravo:, dass heist FEUER FREI.

Winni
16.02.2018, 09:14
In (aber natürlich nicht nur in der :-) ) Beziehung finde ich den spyder Klasse. Beim Fahren kann man sich darauf berufen kein Motorrad zu sein (das oben geschriebene kann ich bestätigen, hatte da auch nie Probleme bei Kontrollen auf den entspr. Strecken), beim Parken würde das ggfls. "zurückschlagen", aber da sagt eigentlich nie jemand was :whistle: