PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Absorptionsdämpfer neu stopfen



Barbarossa
07.01.2018, 12:33
Jeder Auspuff wird mit der Zeit lauter - ein Absorptionsdämpfer natürlich mehr bzw. schneller als ein Reflexionsdämpfer.

Ein Reflexionsdämpfer sollte sich aber in den ersten paar 10.000 km nicht großartig verändern. Ein Absorptionsdämpfer hingegen kann sein Dämpfungsverhalten in den ersten Kilometern verändern, weil die Dämmwolle "sich einbrennen" muss - ich finde gerade kein besseres Wort. Anschließend bleibt das Däpfungsverhalten relativ konstant. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Dämmwolle derart verschlissen, dass es ziemlich schnell geht, bis der Dämpfer unangenehm laut wird. Dann ist es Zeit, den Auspuff zu zerlegen und neu zu stopfen.

Gruß,
Alex

Ostfriesenspyder
07.01.2018, 12:49
Danke für die Info !!!

Gruß von der z.Zt. sonnigen Nordsee!

Ausgetreten
08.01.2018, 05:25
Hallo

musste den Auspuff am Monster auch schon neu füllen.

Akra hat alles geschickt, 50€, inkl. Nieten.

Alte Matte raus, neue Matte rein, alles super geklappt und gepasst 👍

Cliffer
08.01.2018, 17:02
Jeder Auspuff wird mit der Zeit lauter - ein Absorptionsdämpfer natürlich mehr bzw. schneller als ein Reflexionsdämpfer

Für alle, die wie ich, technisch nicht so begabt sind, eine Erklärung

https://www.hild-tuning.de/unterschied-reflexionsschalldaempfer-absorptionsschalldaempfer/

@Alex und Ausgetreten: Nach wieviel, hoffentlich tausenden Kilometer, steht eine Erneuerung der Füllung an?

Gruß vom Cliffer

Ausgetreten
08.01.2018, 18:09
Hallo

die Erneuerung beim Monster stand bei 56.000km an!

Barbarossa
08.01.2018, 19:43
Hallo Cliffer,

das kommt natürlich auf den Fahrstil und die Qualität des Endtopfs an, aber wie Ausgetreten bereits geschrieben hat, sollte das nicht vor 50 - 60.000 km der Fall sein.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
08.01.2018, 20:14
Hallo
Wenn wir schon dabei sind,welche Zange und Nieten würdet ihr empfehlen?

Mein xmr und die RT haben beide einen sportauspuff,bin sicher der hmf von der xmr wird nicht so lange leise bleiben,da ich damit ins Wasser fahre..6561

Ocelot
08.01.2018, 21:01
Hahaha, Ausgetreten ist der härteste! :bravo:

Ausgetreten
09.01.2018, 05:39
Hallo Ausgetreten

die Nieten sind bei den guten Anbietern immer dabei und es ist eine einfache Blindnietenzange ausreichend.

Aber das Wasser macht deinem Auspuff/Dämmung nichts aus 👍

Barbarossa
09.01.2018, 07:49
Hallo,

also bei meinem LeoVince sind V2A-Blindnieten verbaut. Da braucht man schon gutes Werkzeug, um diese zu entfernen; ein HSSE Bohrer und eine Ständerbohrmaschine mit variabler Drehzahl sollte es schon sein! Auch das erneute Vernieten erfordert eine "gescheite" Zange. Mit so einem 08/15 Teil vom Lidl kommt man nicht weit ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
09.01.2018, 08:57
Moin Moin
Gut Danke für die Information,noch ist alles gut bei meinen puffs,aber Mann muss ja vorsorgen :courage:

@horst es ist ja nicht nur Wasser,ich fahre auch gerne in Schlamm und das soll die Dämmerung zerstören,mein Krümmer von der xmr ist mir auspuffband umwickelt,der sieht nach dreimal off-road Park nicht gut aus und muss wieder runter..

Glaube die klingt gut,nur ob das auch für die richtige Nieten ist?!

Wieviel mm haben die generell?

https://www.professional-store.com/kategorien/handwerkzeuge/nietwerkzeuge/nietzangen/ntxntx-f/118069/handnietzange-ntx-f-mit-feder-gesipa?sPartner=gshm&gclid=EAIaIQobChMIlevE5bLK2AIVxJ0bCh0pngM8EAQYASAB EgKtbfD_BwE#


Bohrmaschine usw hab ich alles da,das passt :drunk:

Barbarossa
09.01.2018, 09:23
Hallo Ausgetreten,

das könnte mit dieser Zange knapp werden. Die V2A Nieten haben i.d.R. einen Durchmesser von 4,8 mm, dafür wäre wohl eine Hebelnietzange (https://www.professional-store.com/kategorien/handwerkzeuge/nietwerkzeuge/hebelnietgeraet-hn-2/116350/hebelnietzange-hn-2-gesipa) besser geeignet!

Gruß,
Alex

Tourensohn
09.01.2018, 09:37
Hallo Ausgetreten,

als alter Outlanderpilot mich reichlich ATV-Erfahrung kann ich nur zustimen:

Nimm V2A-Nieten und weil man um diese zu befestigen mit dem Standardwerkzeug nicht hinkommt - da brauchst Du dann extremst dicke Arme - musst Du Dir für die wenigen Male nicht unbedingt selbst eine Hebelnietzange kaufen.
Es gibt in Deiner Gegend bestimmt auch eine Firma für Fahrzeugbau oder ein Unternehmen welches LKW`s repariert.
Die benuten diese Werkzeuge fast täglich..

GRuß
Reiner

Ausgetreten
09.01.2018, 11:26
Hallo

das hier(oder so ähnlich) hatte ich unter einer normalen Nietzange verstanden :whistle:

https://www.amazon.de/Blindnietzange-Hebelnietzange-Nietzange-Poppnietzange-drehbar/dp/B00LTQCXTU

Ausgetreten
09.01.2018, 11:45
Hallo
Also mir wäre es recht eine eigene Zange zu besitzen,so kann ich zuhause in Ruhe arbeiten und muss nicht jeden fragen,aber Danke für den Tipp Rainer.

150€ sind mir zu viel,an die 50€ dachte ich,der Link von Horst sieht doch gut aus,ist auch eine mit Hebel damit sollte es gehen:cooler:

Zu den Nieten hatte an Alu gedacht,hatte mal gelesen das die Gasdichter sind?
Weiß jetzt nicht ob es eine Rolle spielt von Auspuff innen Aufbau!?

Tourensohn
09.01.2018, 12:40
nimm ruhig gasdichte Nieten, dann aber bitte aus Edelstahl..
Die aus Alu rappeln sich eher los...

Tuner
14.09.2021, 22:20
hab grad Dämmwolle bestellt da mein Leo doch ordentlich laut ist und auch ein von mir modifizierter DB-Killer nicht den erhofften Erfolg brachte. Kann nix schaden mal neue reinzumachen - Nieten ist kein Problem für mich, damit kenne ich mich aus.
Gemessen im Stand liegt er bei 93 db was ganz ok ist. Mit steigender Drehzahl wirds aber richtig laut - grad in diesen Zeiten wo viele sehr sensibilisiert sind in Sachen Lärm kanns von mir aus auch einen Tick leiser sein - der Rotaxsound steht dem einer Harley eh in nix nach :-)
Gruss Felix

Tuner
18.09.2021, 08:24
Da das dämmen mit Wolle wie man oft lesen kann nicht den erfüllten Erfolg bringt und der Schall auch durch Prallkörper vermindert werden kann hab ich es mal in dieser Richtung versucht und einen DB-Killer erneut modifiziert - mit Erfolg. Der orig. Killer wurde von mir durch einen aus dem Zubehör verlängert welcher am Ende geschlossen war an welchem der Schall des Explosionsknalls dann abprallt lt. Lehrbuch was auch die Messung hinterher bestätigte. Es waren tatsächlich 6 db weniger im Standgas. Bei der Nenndrehzahl von 4500 U/min waren es dann genau die erlaubten 97,3 db nicht wie vorher 106 db. welche auch nach Abzug von 5 db bei einer Messung noch zu viel gewesen wären. Im Fahrversuch war keinerlei Leistungsverlust festzustellen - im Gegenteil finde ich das er sogar schneller von unten raus durchzieht. Es ist also keine Abstimmung mit dem BUDS etc. nötig so wie es aussieht.
Gruss Felix

12242 12243

Tuner
27.09.2021, 21:34
heut nochmal modifiziert - jetzt passts. Im Stand ist er zwar laut aber ein Rotax ist halt mal nicht leise - im Fahrbetrieb beim cruisen angenehm hörbar. gemessen - Standgas 87 db, Nenndrehzahl 96 db.
Die Zubehör DB-Killer kann man variabel an die gewünschte Lautstärke anpassen. Leiser geht aber meiner Meinung nach nicht mehr ohne die Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen. Mir war auf jeden Fall ruckelfreier Betrieb wichtig - auch beim beschleunigen im Fünften bei niedriger Drehzahl aus einem Ort raus. Bin froh das der Leo nimmer so brüllt weil er einfach optisch total gut passt - auch das Brummeln vom Rotax ist zu schad um es nicht zu hören.
Gruss Felix

12269

Tuner
19.03.2022, 18:17
hatte heute ein bissl Zeit um hab meinen Leo neu gestopft. Das aufbohren der Nieten war trotz Ständerbohrmachine nicht einfach. Werd mir was einfallen lassen das es in Zukunft einfacher geht. Die alte Dämmwolle war sehr stark verdichtet und beim durchgehenden Siebrohr war alles dicht. Da wunderts mich nicht das er doch schon recht laut war - bin schon gespannt wie er sich jetzt anhört. Im legalen Bereich war er dank meines modifizierten Eaters eh schon - vielleicht kann ich in sogar wieder ohne "Verlängerung" einbauen. Noch habe ich ja Winterruhe - los gehts bei mir erst ab April dank SKZ 04/11

Nietband hat ein wenig gelitten - muss wohl erneuert werden ...

Tuner
22.03.2022, 18:02
Sollte jemand seinen LeoVince auch neu stopfen wollen - das Nietenband-Set für die Auspuffanlage 8121 kann mit der Artikelnummer 086790001R und einer UVP inkl. MwSt. von 19 Euro prinzipiell überall im Fachhandel für Motorradzubehör bestellt werden. Diese Info habe ich von MCA Service GmbH bekommen welche wohl den Support für LeoVinve Anlagen übernommen haben.
Mein Leo ist mittlerweile wieder dran - wieviel das stopfen gebracht hat wird sich nach der Winterruhe zeigen die bei mir ja ein bissl länger dauert.