PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckumbau



Jupp
16.12.2017, 13:53
Umbau die 2.
Hatte vorher schon mal einfach das Kennzeichen unter der Sitzbank montiert,hat aber mit Sozia nicht gefunzt,
hat aufgesetzt.
Nach langem hin und her bin ich dann zu dieser Lösung gekommen.
6495
6496

Rainer
16.12.2017, 14:23
Servus Jupp,

ist der Winkel zur Straße nicht zu flach, bei uns in Deutschland ist doch alles reglementiert.

Gruß Rainer

Jupp
16.12.2017, 14:59
So wie auf dem Bild nicht,habe aber die Möglichkeit die Neigung noch 2x zu verstellen.

Spydie71
16.12.2017, 16:35
Bist du sicher, dass das so "StVZO-kompatibel" ist...?

So weit ich weiß, ist der maximal zulässige Winkel des Kennzeichens 30° gegen die Senkrechte und geschätzt sind es bei dir wenigstens 45°...sieht ja gut aus, aber was nützt es, wenn man bestenfalls mit Mängelkarte, schlimmstenfalls mit saftigen Bußgeld (wegen Kennzeichen-Missbrauch) aus einer Verkehrskontrolle kommt...

Will ja kein Spielverderber sein, aber mir wäre das zu heikel.

Gruß Jörg

Jupp
16.12.2017, 17:45
Wie gesagt lässt sich noch 2x verstellen.
Und Kennzeichenmissbrauch ist schon eine andere Hausnummer,und zwar eine Straftat,das hier ist im besten Fall eine Ordnungswidrigkeit.
No Risk no Fun

x11
18.12.2017, 11:48
Hallo Jupp,

sieht sehr gut aus. Auch wenn das Kennzeichen in der Tat etwas zu flach erscheint. Wo kein Kläger da kein Richter. :barbershop_quartet_
Und wie schon gesagt, man sieht sie nicht, aber die süßen kleinen Kellermänner sind spitze.
Freu mich schon auf unsere erste Ausfahrt.

Gruß
Heinz

Jupp
18.12.2017, 17:05
Dann drück mal die Daumen das zum Anlassen gutes Wetter ist...
Gruß de Jupp

F3 Treiber
19.12.2017, 10:32
Hallo Jupp,
sieht gut aus, mit dem Nummernschild kann man ja noch experimentieren.
Ich habe auch schon mal überlegt das Gestänge anders herum zu montieren. Hast du die eine Seite verlängert? (etwas angeschweißt)
würde mich echt interessieren , oder mach mal bitte eine Nahaufnahme um die Befestigung herum und stelle sie ein.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Jupp
19.12.2017, 19:47
Den Bügel drehen bringt nichts.
Vergröße mal das Bild, da siehst du das Distanzstück was ich zwischen gebaut habe,davon habe ich auch noch 2 kürzere damit kommt das Kennzeichen noch etwas tiefer.
Der Rest basiert auf dem original Fender.

Winni
20.12.2017, 09:38
Wo kein Kläger da kein Richter.
Kann man so angehen. Darauf würde ich es allerdings nicht bei Fahrten nach Italien ankommen lassen. Ich habe da schon mehrere Berichte gelesen, und in zumindest einem Fall ist ein Motorrad, bei dem der Winkel nur wenige Grad zu flach war, beschlagnahmt worden und erst nach erheblichem Theater sowie den damit natürlich verbundenen Kosten wieder freigegeben worden.

Digger
20.12.2017, 11:21
Moin
Hier mal einige Vorfälle ...

https://kradblatt.de/zurueck-aus-der-italienischen-beschlagnahme/

https://www.motorradonline.de/recht-verkehr-branche/verkehrskontrolle-am-motorrad.415761.html

http://autodrom-magazin.de/drastische-strafen-in-italien/

Wer da dann noch selber seine Erfahrungen machen möchte/muss ... hat's dann nicht anders verdient!

Grüsse

marcovts
20.12.2017, 14:01
gibt es für das smartfone schöne apps mit dem namen winkelmesser ,gerade mal runtergeladen und gleich mal geschaut funzt sehr gut habe ein winkel von 36grad6515

Barbarossa
20.12.2017, 15:05
... habe ein winkel von 36grad

Bezogen auf welche Achse? Auf dem Bild sieht das jedenfalls nach mehr als 45° in Bezug auf die Senkrechte aus. Von der Waagrechten aus gesehen könnte es mit den 36° hinkommen. Allerdings könnte die Perspektive auch etwas verzerren.

Ich möchte mal folgende Behauptung aufstellen: Bei Verwendung des originalen, hinteren Federbeins ist es nicht möglich, das Kennzeichen auf StVO-konforme Weise oben am "Bürzel" zu befestigen. Der Anstellwinkel muss in diesem Fall größer sein als 30°, andernfalls würde das Kennzeichen beim Einfedern mit dem Hinterreifen kollidieren!

Gruß,
Alex

LogDoc
20.12.2017, 16:02
da ich schon negative Erfahrungen mit den Freundlichen hatte... diese haben vor Ort mit einem Messer den Winkel geprüft... hatte es auch so wie marcovts...

Verwarnung mit Nachbesserung...

Resultat:

ich habe auf die Originallösung umgebaut

matze
20.12.2017, 16:47
Hallo
die Anbringung des Nummernschildes an der blauen rs ist optimal für Helikopterpiloten um das kennzeichen abzulesen:whistle:
geschätzte 50grad Neigung
Grüsse

Jupp
20.12.2017, 19:20
Seht ihr und deswegen ist meine Lösung so ausgefallen....
In Italien wo ich sicher nie hinfahren werde,kann man den Fender wieder auf Original Position stellen.
Und für Deutschland habe ich auch noch mal die Möglichkeit eine Stufe tiefer zu gehen,oder selbst bei einer Kontrolle das ganze im Handumdrehen wieder in Original Position zu stellen. Wird zwar im Ernstfall trotzdem eine Kleine Strafe geben aber dafür hackt dir keiner den Kopf ab oder legt dir den Hocker still.....und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis liegt auch nicht vor.

marcovts
21.12.2017, 01:02
Hier sieht man es besser wie gesagt 36 grad.oder ich messe falsch 6516

Ausgetreten
21.12.2017, 06:27
Und für Deutschland habe ich auch noch mal die Möglichkeit eine Stufe tiefer zu gehen,oder selbst bei einer Kontrolle das ganze im Handumdrehen wieder in Original Position zu stellen.
Hallo

und genau hier liegt das Problem, wenn du es bei einer Kontrolle in die Richtige Stellung umbauen kannst wird man dir Vorsatz unterstellen und dann bist du nicht mehr im Bereich eines Busgeldes 😢

andreas65
21.12.2017, 07:03
Hier sieht man es besser wie gesagt 36 grad.oder ich messe falsch 6516

Das müssen weit über 40 Grad sein :.......

Digger
21.12.2017, 08:37
Moin,
bei jemandem, der so viel Geschick hat, das Komplette Heck mit Blinkern umzubauen,
kann ich mir nicht vorstellen, das er zu blöd ist, den Winkel seines Kennzeichens zu messen.
Die Frage über 30 Grad hat er ja selber beantwortet. 36 Grad ist nicht StVO konform.
Muss diese Diskussion also noch nen anderen Hintergrund haben.
Grüße Digger

PS.: Ja, sieht total geil aus …

andreas65
21.12.2017, 12:38
Habe den Kollegen NICHT für blöde hingestellt, habe auch gelesen das er 36 Grad gemessen hat, soweit gut.

Das Kennzeichen sieht aufn Foto Schräger aus als es den Anschein hat.

Habe mein Heck auch umgebaut und Pi mal Auge den Winkel vom Kennzeichen eingestellt, was ein Fehler war. Wenn man der App glauben kann liege ich bei 41,8 Grad.

Jupp
21.12.2017, 12:48
Watt en gebrösel über die 30 Grad.
Sollte ja jetzt jeder verstanden haben....
Und ich denke das jeder für sich verantworten kann wie viel Grad er einstellt.
Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß de Jupp 😎

andreas65
21.12.2017, 12:50
Moinsen Jupp

Danke euch auch , werde mich am Kennzeichen zwischen den Feiertagen beschäftigen

x11
21.12.2017, 13:01
Wie man sich doch täuschen kann.
6519 Sieht aus als wären es weit über 30 Grad.


6520 tatsächlich sind es mit Wasserwaage lotrecht gemessen 1 Grad drüber.


Natürlich auch 1 Grad ist 1 Grad drüber, aber bei 2 Polizeikontrollen und 2 Hauptuntersuchungen war der Neigungswinkel des Kennzeichens nie ein Problem.

Ich finde man sollte es jedem selbst überlassen was oder wie er seinen Spyder individualsiert.
Solange er mit seinem Umbau niemanden gefährdet oder belästigt, Stichwort Auspuffanlage, sollte jeder tun und lassen was er will.
Ist eh alles eine Sache des Geschmacks und des handwerklichen Könnens.
Mir fällt in solchen Momenten immer so ein Bling Bling Feuerwehrspyder ein.:barbershop_quartet_

Gruß
Heinz

Rainer
21.12.2017, 13:35
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes in Internet entdeckt.

Dabei muss ein Neigungswinkel von maximal 30 Grad aus der Senkrechten beachtet werden.

Gruß Rainer

x11
21.12.2017, 15:14
Dabei muss ein Neigungswinkel von maximal 30 Grad aus der Senkrechten beachtet werden.

Genau Rainer,

senkrecht ist umgangssprachlich und lotrecht ist fachsprachlich

marcovts
21.12.2017, 17:55
also ich habe heute nochmal rumgeschraubt hattet recht waren mehr wie ich sagte ,hatte 42 und jetzt 37 mehr kann ich aber nicht einstellen da sonst der abstand zwischen nummernschild und reifen zu gering ist, jetzt gerade mal 9 cm und das ist schon echt wenig, sollten eigendlich 12 cm sein laut herr hoffman von sixmonkeys

marcovts
21.12.2017, 17:56
wieviel cm hast du denn zwischen unterkannte schild und reifen sieht ja mega gering aus x11

x11
21.12.2017, 18:14
wieviel cm hast du denn zwischen unterkannte schild und reifen sieht ja mega gering aus x11

Mmmh, kann ich dir leider nicht sagen. Der Spyder steht jetzt im Winterschlaf und ich möcht ihn nicht wecken.
Im Frühjahr werde ich es nachmessen und hier ergänzen.
Ich kann nur soviel sagen, wir sind überwiegend mit 2 Personen unterwegs und das nicht nur auf asphaltierten Wegen.
Bisher hat das Kennzeichen dabei noch nie aufgesetzt.

Nur noch soviel ganz nach Udo Linderbergs Motto "mach dein Ding".

Gruß
Heinz

Hermannmerschpeitz
28.04.2018, 13:09
Hallo Jupp,
habe auch das Heck meines F3 umgebaut. Den unteren Schenkel der Halterung habe ich mit einem Abstandsmatall 38 mm verlängert und den Fender ganz weggelassen. So stimmen die 30 Grad und es sieht saugut aus. Heute habe ich den Heckfender wieder drangebaut, weil ich bei der ersten Regenfahrt ausgesehen habe wie ein Schwein. Es sieht immer noch gut aus und ich werde bei der nächsten Regenfahrt meine menschliche Gestalt behalten.

Gruß Hermann

Jupp
01.05.2018, 12:40
Hallo Hermann,
ich habe bei mir auch noch mal nachgearbeitet und das Distanzstück gegen ein Kürzeres getauscht.
Letztens im Regen auch nicht durch Spritzwasser nass geworde....der gestrippte Fender tut seinen Dienst.
Gruß de Jupp