PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fender led reflector



Jens62
08.11.2017, 19:44
Hallo,
hat jemand hiermit Erfahrung? Ist das in Deutschland erlaubt?

http://www.lamonstergarage.com/show-crome-front-fender-led-reflector-f3-complete-kit/

Barbarossa
08.11.2017, 20:18
Hallo Jens,

erlaubt ist das im Bereich der StVO natürlich nicht, aber so ähnliche Dinge sind bei vielen Fahrzeugen bereits im Einsatz - auch auf deutschen Straßen.

Unter'm Jahr interessiert das wahrscheinlich kaum jemand; spannend wird's dann aber beim TÜV-Termin.

Gruß,
Alex

matze
08.11.2017, 20:27
Hallo
Alles was aus den USA kommt an Leuchtmitteln hat keine E-Nr.und ist deshalb leider oder auch manchmal gut so bei uns verboten
Wer es trotzdem montiert muss selber wissen was er tut
Grüsse

blackorb
08.11.2017, 20:56
Hi Jens,

Erlaubt ist es nicht aber ich habe die Led´s verbaut und finde das es ein Sicherheitsgewinn ist. Mir ist aufgefallen das insbesondere im Dunkeln viele Autofahrer nach dem überholen zu früh wieder eingeschert sind. Seit ich die LED´s habe ist das nicht mehr der Fall. Vermutlich denken viele Autofahrer bei der Silhouette mit Helm und einem Hinterrad an Motorrad und übersehen die breite Front unserer Spyder. Woher kommst du Jens? willst du sie bestellen?
Gruss Tom

helios03
08.11.2017, 22:02
Hallo!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir diese Fenderbeleuchtung zu holen. Außerdem habe ich in der Bucht folgende Sachen gefunden!
http://www.ebay.de/itm/Show-Chrome-Accessories-41-174-Front-Fender-Rear-Facing-Led-Light-41-8761/262774627882?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/Show-Chrome-41-173-Front-Fender-LED-Reflector-2013-Can-Am-Spyder-models/232183457224?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Der Weg bis zum Frühjahr ist noch lang mal überlegen ob ich das mache!

Gruß Jörg

blackorb
08.11.2017, 22:43
Super tip für den preis würde ich auf jeden Fall bestellen. Ich hatte direkt bei show Chrome bestellt und viel mehr bezahlt.
Hab mir eben die seiten Leds bestellt.
Thx

Ausgetreten
09.11.2017, 04:24
Hallo

sieht ja lecker aus, erlaubt 🤔 ist was gefällt👍

Einfach beim nächsten TÜVTermin die Stecker ziehen ☺️

Aber der Preis 😰

tracer-bullet
09.11.2017, 08:22
Moin,
ich habe die Teile auch verbaut!

Sieht nicht nur geil aus, sondern auch für mich ein Sicherheitsgewinn.

Bei Showchrom (Amazon.com) hat es knapp über eine Woche gedauert, bis die Teile aus den USA da waren. Zoll usw. wurde gleich beim Versand abgefertigt, also keine Rennerei im Anschluss.

Auf die Bremslicht bzw. Blinkerfunktion habe ich jedoch verzichtet.

Gruß
Matthias

Shadowblues
09.11.2017, 10:18
Was kostet es denn im Zweifel an Strafe wenn man mit sowas "erwischt" wird?

Gruß
Roger

Barbarossa
09.11.2017, 11:05
Das hängt wohl davon ab, ob man andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat, z.B. durch die Verwendung von 100 W Lampen als Abblendlicht anstatt den üblichen 55 oder 60 W Birnen, oder gar durch die illegale Umrüstung von Halogen auf Xenon.

Ein zusätzliches Bremslicht wird wohl weniger ins Gewicht fallen, aber wenn jemand unbedingt 'was finden will ...

Gruß,
Alex

Spydie71
09.11.2017, 15:10
Das hängt wohl in erster Linie vom Ordnungshüter ab...:culpability:

Wenn er es nicht so streng nimmt, bekommt man eine Mängelkarte und muss das Teil abbauen und vorführen...

Wenn er es streng nach Gesetz auslegt, ist das Fahren mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, da diese erlischt, wenn Ein- oder Anbauten gemacht werden, die keine Zulassung haben.
Das wäre dann eine Straftat, die entsprechend mit Punkten, Geld- (oder Freiheitsstrafe) geahndet werden kann - so schlimm muss es nicht kommen, aber es kann...ohne Freiheitsstrafe, es sei denn, man gefährdet andere und das als Wiederholungstäter!

Muss also jeder selbst entscheiden, was er sich zutrauen will - mir persönlich wäre es das nicht wert, so schick es auch aussieht!

Gruß Jörg

Jens62
09.11.2017, 18:21
Hallo Leute,
vielen Dank für euer Feedback. Ich denke, ich werde die Leuchten anbauen. Sieht geil aus und nach meiner Meinung ein Plus an Sicherheit.
Habe mir überlegt einen Schalter anzubauen. Dann kann ich die Leuchten unabhängig ausschalten wenn erforderlich.

@Tom, ich komme aus der Nähe von Magdeburg (Dannigkow)

Gruß Jens

tracer-bullet
09.11.2017, 19:35
Moin Jens,
meistens ist die Rennleitung ja dann da, wenn man sie am wenigsten braucht.... da hilft der Schalter dann auch nicht mehr :single_eye:

Der Anschluss mit Schalter ist aber auch kein Problem.....

Gruß
Matthias

Jens62
10.11.2017, 07:12
Guten Morgen Matthias,

da hast du natürlich recht. Da kann man nur hoffen, dass es der "Rennleitung" nicht in Auge fällt.

Gruß
Jens

tracer-bullet
10.11.2017, 08:08
Die Erfahrung zeigt, alles was blinkt und flackert fällt ins Auge...

Siehst du die Rennleitung zu spät und knipst das Licht dann schnell aus - könnte das bei den Kollegen eine Frage aufwerfen.

In Hamburg standen sie schon neben mir an der Ampel und haben den Daumen hoch gezeigt, klar ist das kein Freifahrschein, aber die Lichter machen Sinn...

Viel Spaß beim Basteln, die Teile passen prima :-) und die Montage geht ruckzuck.

Gruß
Matthias

Tourensohn
13.11.2017, 07:40
Ich bin ein Spielkind, habe den thread hier verfolgt und das komplette Kit incl. Blinkfunktion wurde gestern bestellt. (€ 244.-)

6388 6389 6390

Nun bin ich gespannt wie der Einbau klappt..

Reiner

tracer-bullet
14.11.2017, 06:01
:cheerful:

Das ist eigentlich nicht so dramatisch, ich habe auf die Zusatzfunktion verzichtet und alles im Fender verdrahtet, dass hat den Vorteil, das man sich nicht noch extra Strom suchen muss und keine Extraverkabelung hat.

Die 4 zusätzlichen Strippen quer durch den Spyder zu führen, ist zeitlich natürlich um einiges Anspruchsvoller, da einige der Verkleidungen entfernt werden müssen.

Viele Spaß, Winterzeit ist Bastelzeit :victorious:

Gruß
Matthias

Tourensohn
15.11.2017, 08:14
:cheerful:

Das ist eigentlich nicht so dramatisch, ich habe auf die Zusatzfunktion verzichtet und alles im Fender verdrahtet, dass hat den Vorteil, das man sich nicht noch extra Strom suchen muss und keine Extraverkabelung hat.

Die 4 zusätzlichen Strippen quer durch den Spyder zu führen, ist zeitlich natürlich um einiges Anspruchsvoller, da einige der Verkleidungen entfernt werden müssen.

Viele Spaß, Winterzeit ist Bastelzeit :victorious:

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

wie kommst Du auf 4 Kabel..??

Ich habe mir die Einbauanleitung mal durchgelesen und die Kabelenden wo die 2-poligen Stecker dran sind, werden unten an der Radaufhängung nur zwischen das originale Kabel gesteckt.
Dann soll da jeweils ein Draht links und rechts an die Blinker im Spiegel angeschlossen werden..
Bei mir sind das dann aber nur 2 Drähte..

Allerdings beschäftigt mich in diesem Zusammenhang, ob nur die gelben Seitenleuchten blinken, oder auch die roten..
Und was passiert mit den weissen Positionslampen..?? Blinken die dann auch..??

Vielleicht kann mir jemand den Weg verraten wie ich das Einbaudokument (ist ein pdf) hier hochladen kann..??

Reiner

blackorb
15.11.2017, 10:42
Die Stecker an der Radaufhängung beim F3 sind nur 2polig ! Wenn du eine Blink- und oder Bremslichtfunktion umsetzen möchtest wirst du ums Kabelziehen nicht herumkommen.
Siehe auch Einbauvideo von LAmonster :
https://youtu.be/2YesAUSzI0I
Gruss tom

Ausgetreten
16.11.2017, 04:40
Hallo

die Verkabelung ist ja wohl mehr als Abenteuerlich und erst recht die Stecker 🙀

Als Fachfirma sollte man doch schon richte vernünftige Stecker benutzen, das geht auch nur bei denen ☺️

blackorb
16.11.2017, 05:58
Dies sind die entsprechenden Steckverbinder. Man bekommt sie zum Beispiel bei Stahlgruber.

6398

Gruß Tom

helios03
16.11.2017, 06:12
Hallo!

Suchbegriff für die Steckverbinder " AMP-Superseal " bekommt man bei Conrad recht günstig von 1pol bis 6pol auch die entsprechenden Schutztüllen. Bei meinem Umbau der Beleuchtung hat mich die ganze Sache 5Euro gekostet für 2-Stecker im Set.

Gruß Jörg

Tourensohn
16.11.2017, 06:14
Die Stecker heissen "Superseal" - davon habe ich jede Menge auf Lager und auch die entsprechende Crimpzange - daran soll es nicht liegen.

Aber mir scheint, dass man auf meine Frage mit einem Video-Link geantwortet hat, welcher nicht dem Kabelkit entspricht, welches ich tatsächlich bestellt habe..

Bei dem vorstehenden link wird der Strom für den Betrieb der LED`s an Klemme 15 (geschaltetes Plus) abgegriffen und dann eine abenteuerlich anmutende Verdrahtung am Fahrzeug vorgenommen.
Der von mir georderte Kabelsatz zur Blinkeransteuerung sieht völlig anders aus - siehe Bild in #16...
Laut der Beschreibung - die liegt mir vorab in pdf-Format vor - ist dieses Kabelkit mit Superseal-Steckern vorgerüstet und wird nur unten am AArm zwischen das Kabel gesteckt, welches zum RunningLight (Front-LED) geht.
In diesem Adapterkabel befindet sich pro Fahrzeugseite ein "Y"-Abzweig mit nur einem Draht, welcher in den Body zurückgeführt werden muss und an die Zuleitung des jeweiligen Blinkers im Spiegel angeklemmt werden soll...

Nachtrag:
Lt. Foto haben die FenderLED`s einen 3-poligen Kabelanschluss - würde bedeuten, dass man 2 Drähte aufgelegt hat damit eine "Grundbeleuchtung " da ist - die dritte Zuleitung wäre dann die zusätzliche Power für den Blinkeffekt..
Im Video wird übrigens beschrieben wie man die roten LED`s mit an das Bremslicht anschaltet - so weit wollte ich nun doch nicht gehen - mir würde es reichen wenn beim Einschalten des Blinkers die seitlichen gelben LED`s mitblinken..
Reiner

blackorb
16.11.2017, 06:46
Offensichtlich ist dein Kabelsatz ein anderer als der von Lamonster. Ich könnte mir vorstellen das die Seitenblinker die selbe Funktionsweise wie die Rücklichter haben. Soll heißen das sie 2 verschiedene LED Reihen nutzen. Bei meinen Rücklichtern sind 3 Kabel dran. Masse , Led Reihe dunkel und LED Reihe hell. Wenn das bei den Seitenblinkern auch so ist dann erklärt das die Zwischenstecker unten am Aarm. Die dunkle LED Reihe leuchtet genau wie die Positionsleuchten immer und somit ist Masse schon angeklemmt über den 2Poligen Stecker. Die Blinkfunktion holt man sich oben am Stecker im Blinker welcher dann wiederum die Helle Led Reihe beim Blinken zusätzlich ansteuert.
Siehe Nachtrag # Reiner
Ich werde mir die Mühe machen und das ganze Kabel welches zum Fender geht, gegen ein 4Poliges inkl. passendem Stecker umrüsten. So eine Einzelader im Nachgang zu verlegen finde ich nicht so toll.
Die Stecker Crimpkontakt und Crimpzange habe ich schon zuhause.

Gruß Tom

tracer-bullet
16.11.2017, 17:07
Moin,
du hast an den Leuchten 3 Litzen, Masse, Plus für Begrenzungslicht (reduzierte Helligkeit, sind die gleichen LED) und dann Blinker bzw. Bremsicht, mit der vollen Helligkeit.

Wenn du die Funktionen komplett nutzen möchtest, musst du die Kabel von beiden Leuchten komplett aus dem Fender führen und für die Blinkerfuntkion (die seitliche Leuchte blinkt dann ein wenig heller) jeweils bis zum Blinker dort gibt es wohl nur die Geberleitung Blinker aus dem Adapterkabel, Grundfunktion andere Quelle, z.B. Scheinwerfer.
Leitung Rückwärtige Fenderleuchte bis zur Rückleuchte und dort über Stromdiebe o.ä. Masse und Strom für die beiden Funktionen ziehen.

Das habe ich mir alles gespart und die Leuchten im Fender angeschlossen.

Gruß
Matthias

Tourensohn
30.11.2017, 14:08
So, hier der erste Zwischenbericht:

Am 12 November bestellt/gekauft und heute angekommen...

6461

Die beiden Fender habe ich schon am Fahrzeug demontiert - waren ja nur jeweils 4 Schrauben und die Steckverbindung zur vorderen Positionsleuchte..

to be continued

Tourensohn
01.12.2017, 04:26
Nachdem nun die Fender abgebaut sind und ich die seitlichen und hinteren Katzenaugen entfernt habe, wurden die Grundflächen gründlich gereinigt und die hinteren Positionslampen und die Seitenreflektoren verklebt.
Wie man sieht, ist die Länge der Zuleitungen zu den Lampen vom Hersteller grosszügig bemessen...

Der nächste Schritt ist die Kabel entsprechend abzulängen und miteinander zu verlöten.

6462

helios03
01.12.2017, 21:52
Das sieht schon mal geil aus!

Ich werde mir die auch in USA bestellen! Willst du die Gelben nur als Posi-Licht laufen lassen oder als Blinklicht?

Gruß Jörg

Tourensohn
02.12.2017, 07:14
Das sieht schon mal geil aus!

Ich werde mir die auch in USA bestellen! Willst du die Gelben nur als Posi-Licht laufen lassen oder als Blinklicht?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

geplant sind die gelben Seitenleuchten im Dualbetrieb...
Als Positionsleuchten sind sie alle schon geschaltet..

Ich werde vermutlich erst Anfang nächster Woche dazu kommen die Spiegel abzubauen und das Blinksignal abzugreifen - muss dann mal sehen ob sich die Blinkfrequenz ändert.

Tourensohn
04.12.2017, 19:07
Heute bin ich wieder ein Stück weiter gekommen...

Die Fender sind montiert und nun musste ich um an das Kabel der vorderen Blinker zu kommen die halbe Karrosserie abbauen.
Mit einer provisorischen Leitung habe ich dann mal den Blinkbetrieb der orangen Leuchtenseite getestet - funktioniert..

Die große Schwierigkeit wird darin liegen einen Verlegeweg für das Kabel vom Spiegel zur Seitenleuchte zu finden - hier tue ich mir gerade schwer..
Vom Kotflügel aus kann ich das Kabel ja entlang des oberen AArms verlegen, da wo gerade das Originalkabel für die Positionsleuchten verlegt ist, aber ab Ende des AArms nach oben ist noch ein weiter Weg... :-(

Ausgetreten
05.12.2017, 04:28
Hallo

nimm die Tachoeinheit raus, dann hast du Platz und kannst von unten nach oben verlegen und du hast die Kabel der Blinker(vorne) vor dir liegen 🤔

Tourensohn
05.12.2017, 06:11
Hallo

nimm die Tachoeinheit raus, dann hast du Platz und kannst von unten nach oben verlegen und du hast die Kabel der Blinker(vorne) vor dir liegen

Danke - werde Deinen Rat beherzigen und schau mir das noch mal genauer an..

Tourensohn
05.12.2017, 15:45
Heute habe ich die Endmomtage der Fender-LED vorgenommen..

Das Verlegen der Steuerleitung für das Blinksignal von den Fenderleuchten ist etwas tricky gewesen, aber am Ende hat alles gut geklappt.
Leider hatte mich der Tip mit "Ausbau der Tachoeinheit" nicht weiter gebracht, beim RS mag das funktionieren, bei meinem ST-S nicht, da die Blinker ähnlich des RT am Fahrzeug montiert sind und nicht in den Spiegeln integriert sind.

Hier das Video vom fertigen Projekt:


https://youtu.be/MQY_MrjxM1E

Ich finde es gelungen...
Auf die Kopplung der roten Leuchten mit dem Bremslicht habe ich bewusst verzichtet - fahre ja einen CanAm Spyder und keine GoldWing..

Ausgetreten
06.12.2017, 04:37
Hallo

das Video kann ich nicht anschauen, geht nicht, dass deine Blinker nicht wie beim RS sind weiß ich.

Habe auch einen RT und daher weiß ich dass die Kabel und die Stecker hinter dem Kombiinstrument liegen und auch dass man nach unten durchgreifen kann.

Aber die Hauptsache du hast es geschafft👍

HI 33
06.12.2017, 08:44
Hallole Ausgetreten!

Video lässt sich einwandfrei öffnen,vielleicht mal mit nem anderen Player versuchen....?

@quad rr o : saubere Arbeit,schaut echt gut aus :cheerful:

Gruß Hansi

makyy
23.01.2018, 15:44
tolle Arbeit, sogar bestellt, ich bin preiswert für sie zu kommen und sie zu montieren

Tourensohn
23.01.2018, 21:03
tolle Arbeit, sogar bestellt, ich bin preiswert für sie zu kommen und sie zu montieren

ich nehme an es handelt sich entweder um jemanden, der der Deutschen Sprachgewalt nicht ganz so mächtig ist, oder aber ER hat sich voll blindem Vertrauen auf die Rechtschreibkontrolle seines Handys verlassen - dann kommen auch solche verbalchaotischen und radebrechenden Redewendungen dabei raus :topsy_turvy:

Reiner

Barbarossa
23.01.2018, 21:22
Hallo Spyder-Kollegen,

makyys Top-Level-Domain .it legt nahe, dass er/sie wahrscheinlich aus etwas südlicheren Gefilden stammt und der deutschen Rechtschreibung - die doch einige Untiefen mit sich bringt - nicht 100%ig mächtig ist. Es sei ihm/ihr verziehen ... :witless:

Gruß,
Alex

makyy
13.02.2018, 07:28
https://www.youtube.com/watch?v=kPOad9ooAfo

Tourensohn
13.02.2018, 07:45
dem ist nichts mehr hinzuzufügen - quasi ohne Worte..
Gut gemacht!

Reiner

blacksheep
13.02.2018, 07:47
Nicht schlecht ! :encouragement:

makyy
24.02.2018, 13:06
https://youtu.be/lmsu2qd4ohY
Nuove modifiche

Ocelot
24.02.2018, 18:15
Hi makyy,

:bravo:

Best regards.
Björn

Volli
12.07.2018, 16:20
Hallo an alle.
Gibt es denn schon die Lauflichtversion ( wie bei Audi ? ) beim Reflektor ?
Das wäre doch dann absolut perfekt und sehr auffällig ( Sicherheit ) beim Abbiegen.
Beste Grüße
Klaus

Romebo
12.07.2018, 19:16
Hallo Reiner,

hast Du die Artikel bei LAMONSTER bestellt....oder gibt es noch eine andere Quelle???

Dies sind die richtigen Spielsachen für mich :cheerful:

Tourensohn
12.07.2018, 21:53
@Voli:

das was Du "Lauflicht" nennst wird im Fachjargon "sequentielle Blinker" genannt und ich vermute, dass in Amiland niemand die seitliche Fenderbeleuchtung umschnorchelt..
Würde es überhaupt Sinn machen die seitlichen Reflektoren so zu stricken, dass diese mit Lauflichtcharakter blinken - eher nein - denn es sind "SEITLICHE" Fenderbeleuchtungen und von daher wäre es sehr schwierig die Laufrichtung entsprechend richtig zu wählen - den Bogen entlang von vorne nach hinten, oder von hinten nach vorne..??
Somit wäre keine eindeutige Fahrtrichtung durch die seitlich beleuchteten Fender erkennbar - schon mal dr+über nachgedacht..??


@Rombeo:

Ich hatte meine damals hier gekauft: http://www.oemcycle.com/

Gruß
Reiner

Volli
16.07.2018, 13:11
Ja, Reiner - da hast Du sicherlich recht. Würde doch aber sehr nett aussehen. Beste Grüße

Gerryglobus
19.12.2018, 13:36
Hallochen liebe Spydergemeinde, möchte jetzt auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu geben.
also ich habe mir die Teile bei LaMonster bestellt, wenn man alle Funktionen nutzen möchte kommt man um den totalen Ausbau der Karosserie Teile beim F3 LTD nicht herum.
Habe die Verkabelung bei meinem Haus und Hof Moped Elektriker machen lassen!
Der hat die Funktion für das Bremslicht am Fender direkt vom Bremslichtschalter geklemmt, die Blinker werden wie beschrieben am jeweiligen Seitenspiegel per Y-Kabel verbaut.
alles in allem muss ich sagen funktioniert perfekt! jeden Falls im ausgebauten Zustand. Wenn mein Lackierer mit den Anbauteilen der Karosserie fertig ist werde ich dann alles verkleben, montieren und poste dann die Bilder hier rein.
wie vorher schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, sind wirklich drei Kabel an jeder Leuchten Einheit verbaut, einmal Plus, einmal Masse, einmal Signal vom Blinker bzw. vom Bremslicht
Sorge macht mir nur ob die Leuchten auf Dauer auch dicht sind, was so im Netz gelesen habe soll es da ja Probleme geben.
Ich habe die Bremse wie auch Seitenblinker LED`s mit einem durchsichtigen Silikonfilm versehen, na mal sehen wie lange es es dicht ist.

Gruß Frank aus CB

tracer-bullet
19.12.2018, 15:38
Moin,
Ich war im Juni mit den Fenderleuchten zum TÜV - keine Beanstandungen.

Habe die "Zusatzfunktion" Bremse und Blinker jedoch nicht angeschlossen, alles was an beweglichen Teilen blinkt macht stutzig.

Gruß
Matthias

Gerryglobus
19.12.2018, 17:05
Also ich habe mir an den Fendern wasserdichte Steckverbindungen verbaut, wenn TÜV fällig ist dann ziehe ich die einfach ab und basta, wo nichts blinkt kann man nicht rum meckern,,,,,

Gruß Frank aus CB