PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölablasschraube



marcovts
16.10.2017, 20:06
servus ist das die richtige ölablasschraube für spyder rs bj 2010 se5,da meine schon sehr ausgenudelt ist,lg

https://www.biketeile-service.de/CAN-AM-Spyder-1000-74570/de/motor/motorschmierung/oelablassschraube/oelablassschraubemagnetischjmpm12x150mitdichtring. html

marcovts
24.10.2017, 15:59
hallo kann mir keiner weiterhelfen wo ich die richtige ölablasschraube her bekomme ,habe schon selber geschaut aber gibt ja mega viele davon ,weiß ja net ob ich die orginale brauch die würde nämlich 20 euro kosten und das finde ich schon heftig,lg

Barbarossa
24.10.2017, 16:06
Hallo,

laut Teilekatalog handelt es sich um folgende Ablassschraube: Magnetic Drain Plug M12 X 1.5 - also eine magnetische Schraube in der Größe M12 x 1.5. Das ist überhaupt nichts besonderes; solche Schrauben gibt's auch bei Louis und Konsorten ...

Gruß,
Alex

marcovts
24.10.2017, 16:09
danke dir da schau ich gleich mal ob ich die passende finde hab da noch ein gutschein,lg

marcovts
24.10.2017, 16:24
servus wäre das die richtige ,gibt ja verschiedene gewindelängen ,daher frage ich lieber mal

https://www.amazon.de/Magnetisch-%C3%96lablassschraube-125-150-200-Multistrada-Streetfighter/dp/B01M3N1SHK/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1508858522&sr=1-1&keywords=Magnetische%2B%C3%96lablassschraube%2B%2B M12%2Bx1%2C5&th=1

marcovts
24.10.2017, 21:04
servus gerade noch was anderes gefunden,was haltet ihr denn davon dan hätte man nicht immer die fummelei und es ist einfach und sauber
https://www.biketeile-service.de/CAN-AM-Spyder-1000-74570/de/motor/motorschmierung/oelablassschraube/oelablassschraubemventilm12x15.html

norbert
24.10.2017, 21:19
für mein geschmack bleibt da zuviel im motor drin weil ja die ablassöffnung nicht ganz offen ist. teilchen die am boden liegen würden nicht ausgespült werden. meine meinung

Streetmachine
25.10.2017, 08:48
Nr.1; Abrieb bleibt nicht im Motor / Kurbeltrieb sondern im Ölvorratsbehälter wo die magnetische Ölablassschraube ist, da schließlich eine Trockensumpfschmierung.
Nr.2; Durch das Ein und Auspumpen am Vorratsbehälter entsteht somit Bewegung womit so einiges was am Magnet haften kann auch an dieser Stelle bleibt.
Gruß Micha

Marco
25.10.2017, 09:47
Warum bestellst du dir nicht die Originalteile beim brp Händler ?

marcovts
25.10.2017, 10:17
Weil ich nicht einsehe dafür 20 euro zu bezahlen.lg

norbert
25.10.2017, 10:37
Und warum bleibt kein Abrieb im Motor liegen? Das Öl verteilt sich überall im Motor .....also ich für meinen Teil hatte schon genug Motoren offen das ich weiss das Schlamm überall liegen bleibt

SpeedFlap
25.10.2017, 13:22
Wer redet denn von Schlamm.
Eisenhaltige Metallpartikel liegen entweder irgendwo am Boden, dann richten sie keinen Schaden an. Sind sie in der Schwebe oder werden aufgewirbelt, kommen sie früher oder später am Magneten vorbei. Ziel erreicht.

Marco, wenn du nicht markenhörig bist, besorg dir eine 08/15 12x1,5 Schraube für 4€ und gut is. Die von BRP sind auch nicht vergoldet und werden ebenso bei Massenherstellern eingekauft.

norbert
25.10.2017, 13:37
Wer redet denn von Schlamm.
Eisenhaltige Metallpartikel liegen entweder irgendwo am Boden, dann richten sie keinen Schaden an. Sind sie in der Schwebe oder werden aufgewirbelt, kommen sie früher oder später am Magneten vorbei. Ziel erreicht

Ja da hast du nicht ganz unrecht, auch wenn vieles aus nicht magnetischen ist. Aber mir ist Abrieb in der Auffangwanne lieber als im Motor und der kommt besser raus wenn die ablassöffnung ganz offen, darum würde ich so ein Schlauch nicht dran setzen. Ich mach auch die Ölleitung am Motor vom Kühler ab und lass alles über Nacht ausbluten.

Streetmachine
26.10.2017, 09:25
Schlamm ist kein Abrieb! Schlamm entsteht meistens durch Kurzstreckenbetrieb, also wenn das Öl nicht die richtige Temperatur erreicht wo Wasseranteile verdampfen kann.

norbert
26.10.2017, 09:34
Ich bin raus.......hab ich wohl die letzten 15jahre alles falsch gemacht. Man lernt ja nie aus und andere sind immer etwas schlauer........ :)

Barbarossa
26.10.2017, 10:28
Hallo Micha/Norbert,

ich denke, das ist ein bisschen Definitionssache. Oftmals wird wirklich der "gelbliche Schmodder", z.B. am Einfüllstutzen, als Ölschlamm bezeichnet. Dieser entsteht, so wie es Streetmachine geschrieben hat, i.d.R. durch Kurzstreckenbetrieb, wenn die Feuchtigkeit aus der Umgebung aufgrund niedriger Mototemperaturen nicht (vollständig) verdampfen kann.

Andererseits gibt's bei Verbrennungsmotoren auch immer Abrieb in Form von metallischen und nicht-metallischen Partikeln. Diese werden dann vom Öl gebunden und das Gemisch setzt sich dann als "Schlamm" irgendwo ab. Davon sprichst du, Norbert? Oder bin ich jetzt total neben der Spur?!

Gruß,
Alex

Spydie71
26.10.2017, 17:29
Moin moin!

Wenn ich da auch mal "meinen Senf" dazu geben darf....:sneakiness:

Hier ein sehr informativer Artikel zum Thema Ölschlamm:

http://www.autoservicepraxis.de/motorenkiller-schwarzschlamm-geben-sie-ihm-keine-chance-1066026.html

...und eigentlich ging es hier ja auch nur um die Ölablassschraube...:chuncky:

Gruß Jörg

HI 33
26.10.2017, 18:19
Durchaus aufschlussreich und interessant :encouragement:

Gruß Hansi

Ausgetreten
27.10.2017, 04:35
Hallo

solche Probleme wie Schlamm haben wir gar nicht wenn eine gutes Vollsynthetisches Öl verwendet wird.

Damit ist die ganze Diskussion hinfällig :whistle:

SpeedFlap
27.10.2017, 14:55
Hier ein sehr informativer Artikel...
Das ist vor allem eins: Werbung mit Angstmach-Komponente. Funktioniert eigentlich immer. :drunk:

Turboschnecke
27.10.2017, 15:14
Mh die Ölablaßschraube die ja magnetisch sein soll, zieht doch eigentlich die feinen Metallteilchen an und somit kann doch im "Schlamm" nix weiter sein, oder :roll:
Gruß Hanka

Spydie71
27.10.2017, 16:20
Das ist vor allem eins: Werbung mit Angstmach-Komponente. Funktioniert eigentlich immer. :drunk:

Nun ja, was die Ausführungen über die Entstehung von Schwarzschlamm angeht, klingt das nachvollziehbar und dieser Schlamm ist ja keine Einbildung, sondern hat - früher zumindest - viele Motoren das Leben gekostet.
Ob man nun das beworbene Öl nimmt oder ein anderes spielt da keine Rolle - mir ging es um die Beantwortung der aufgeworfenen Frage bezüglich der Zusammensetzung des Ölschlammes...

Sei es drum - Ausgetreten hat es passend formuliert - wenn man hochwertiges Öl nutzt und dies regelmäßig wechselt, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen...

Streetmachine
27.10.2017, 22:53
Hallo Norbert. Ich möchte dir keines Weges auf dein Zahn spüren, aber diese Diskussion ist wirklich nicht relevant. Ich habe es beruflich mit Dieselaggregate zu tun bis 2700 PS. Dieselaggregate älterer Bauart neigen Bauartbedingt durch niedriger Verbrennungstemperatur schon zur Empfindlichkeit bei Nichtbeachtung der Hersteller-Angaben zur Schlammablagerung. Aber hier sprechen wir vom Diesel der gerne im unterer Lastbetrieb sowieso zu Ölschieben neigt. Da wir allerdings ein Sportgerät fahren und Nr. 1 auf die Verbrennungstemperatur kommen, Nr. 2 Kurzfahrten eher nicht die Regel sind und Nr 3 spätestens nach 15 Tausend Km das Öl wechseln oder nach einen Jahr, wirst auch du keine Schlammwirkung befürchten müssen. Lasst euch von den Medien nicht verrückt machen. Schaut regelmäßig nach dem Ölstand und deren jährlichen Wechselintervalle und gut ist! Davon abgesehen sind beim V2 die Intervalle nicht so lang gedehnt wie beim R3.
In diesem Sinne, nur knitterfrei ist die Devise!
Gruß Micha

Ausgetreten
28.10.2017, 16:57
Hallo

wer seinen V2 Artgerecht bewegt, der hat innerhalb einem Jahr mit ca. 6-8000km ca. 1,5Liter Öl nachgefüllt.

Also alles gut und genießt das fahren und macht euch nicht ganz so viel Kopfweh 😏 ☺️

marcovts
01.11.2017, 19:26
servus Ausgetreten bin dieses jahr 5000 km gefahren und musste fast nichts nachfüllen waren knapp 100ml,lg

Ausgetreten
02.11.2017, 06:53
servus Ausgetreten bin dieses jahr 5000 km gefahren und musste fast nichts nachfüllen waren knapp 100ml,lg

Hallo

der V2 braucht bei Artgerechter Haltung Öl, dann muss ich sagen dass dein Drehzahlmesser ganz selten(oder nie) den Bereich 6500 - 9000 Umdrehungen sieht :whistle:

marcovts
02.11.2017, 06:57
Doch sieht er schon .habe schon ein flotten fahrstill.vielleicht liegt es am motul öl .lg