PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu den Bremsen, an die technisch versierten...



blacksheep
16.10.2017, 09:32
Folgendes ist mir schon aufgefallen, wofür ich keine konkrete Erklärung habe:

Beim Abbremsen aus schnellerer Geschwindigkeit, kommt es hin und wieder (wirklich nur selten) zu einem Flattern/Zittern an der Vorderachse. Bremsleistung ist absolut vorhanden, F3 zieht auch nicht seitlich weg...läuft in der Spur!
Es kommt auch nicht generell beim Bremsen aus höherem Speed vor...nur eben manchmal. Hat da jemand ne plausible Erklärung parat?

Zweitens: kürzlich wurden die vorderen Bremsbeläge gewechselt, da ist aufgefallen das die rechten deutlich verschlissener waren als die linken. Woran kann das liegen?

Streetmachine
16.10.2017, 13:15
Hallo Daniel. Sprechen wir von harten Bremsmanöver? Da sonst das ABS ne Rolle spiel, aber dann würde das im Display kurz aufleuchten. Wenn nicht, sollten die Aufnahme/Bewegliche Teile der Achsen auf Spiel geprüft werden. Punkto unterschiedlicher Verschleiß der Belege kann ich mir nur Vorstellen, daß irgend was am Bremszylinder nicht stimmt. Lassen sich beide Räder im aufgebockten Zustand gleichmässig drehen oder dreht sich einer schwerer wie die andere Seite?

Ausgetreten
16.10.2017, 13:40
Hallo

würde auf eine Unwucht der Bremsscheibe tippen 🤔

Streetmachine
16.10.2017, 13:58
Wenn die Scheibe einen Seitenschlag hätte, dann würde man diese bemerken durch feines Flattern am Bremspedal und wenn beim leichten Bremsvorgang fast zum stehen kommst, dann spürt man diese durch unterschiedliche Bremsleistungen.
Gruß Micha

blacksheep
16.10.2017, 18:26
Danke für eure Antworten. Also nein....Abs schließe ich aus...Da keine Vollbremsung sondern nur moderat gebremst bis halbhart...blöd ausgedrückt ich weiß. Ich geh ned voll in die Eisen. Unwucht auch nicht, ebenso lassen sich die aufgebockten Vorderräder gleich leicht drehen. Eben das ist das seltsame. Micha, hatte auf dich spekuliert, da du ja technisch echt versiert bist. War vor knapp 2 Wochen bei QJC zur Inspektion, Alles gut soweit...unterschiedlicher Abrieb wird beobachtet. Gat aber mit dem flattern nix zu tun...Eigentlich.

Streetmachine
16.10.2017, 19:50
Hallo Daniel. Also technisch versieht oder frisiert oder visiert ist so ne Sache. Ja, bin ein Schrauben, aber seit Familienzuwachs habe ich nicht mehr die Zeit und somit im Wandel der Zeit nicht mehr der Aktuellste.
Genug der Worte; müsste erst mal deine Kiste fahren um sich ein besseres Bild machen zu können. Am besten zu mir privat, da ich deine f3 aufbocken kann um mir die Aufnahmen der Tragegelänke anschauen zu können, gepaart mit ner Probefahrt. Wenn am Samstag das Wetter mitspielt, kannst dich ja bei mir melden.
Gruß Micha