PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heulender Riemen



blackorb
07.10.2017, 20:07
Hallo zusammen,

Ich mir mal die Mühe gemacht und mein nervigstes Spyderprobem auf Video gebannt. Gibt es noch weitere Spyderfahrer mit diesem Problem?
Gruss Tom


http://youtu.be/AKm_2ToXCjM

Ausgetreten
07.10.2017, 20:55
Hallo
Meine v2 brummt und der akrapovic macht die passende Musik,so ein Summen kenne ich nicht,ist vielleicht ein Nachteil der Leisen 3 Zylinder!?

Blue
07.10.2017, 22:15
Hallo Tom,
das klingt ja nervig. :blue:
Habe aber dieses Problem noch nie gehabt. Hast du es schon mal mit einem Riemenspanner versucht?
Das ist aber jetzt von mir nur eine Vermutung.

Gruß Ralf

tracer-bullet
07.10.2017, 22:37
Moin,
ich habe das Problem nicht, ich würde als erstes versuchen die Riemenspannung im Rahmen der Tolleranz zu verändern...

Gruß
Matthias

blackorb
08.10.2017, 00:21
Ich habe den brp riemenspanner eingebaut aber das hat nur die Vibrationen beseitigt nicht aber das heulen.
Die Riemenspannung wurde auch schon mehrfach geändert von 400-750N alles dabei aber das heulen blieb.

Spydie71
08.10.2017, 06:56
Moin moin!

Bei meinem F3 habe ich auch im Geschwindigkeitsbereich um die 70 km/h leichte Geräusche am Riemen - aber gefühlt wesentlich leiser und auch nur bei dieser Geschwindigkeit.

War vor sechs Wochen bei der Inspektion und Riemenspannung war OK.

Gruß Jörg

HI 33
08.10.2017, 12:06
Mensch Tom,
Klingt echt grausam,wie ne Turbine und ist ziemlich hochfrequent!
Ist vielleicht eher was anderes rotierendes als der Riemen?!
Kommt das bei der Geschwindigkeit immer vor?

Gruß Hansi

blackorb
08.10.2017, 12:10
Ja es ist immer bei ca.38 und 78km/h. Meine Werkstatt ist irgendwie ratlos und ich komme mir langsam ziemlich verarscht vor wenn ich dort gesagt bekomme das sie alles eingestellt haben und es jetzt weg ist. Ich fahre dann nach hause und es hat sich nichts geändert. Letzte Woche war ich zur 15000er Wartung und hab das Video vorgespielt.
Gruß Tom

HI 33
08.10.2017, 12:36
Vielleicht versuchen mittels Beifahrer entweder von der Werkstatt oder privatem Sozia akustisch auszuloten wo die Lärmquelle liegt (vorne oder eher am Heck,links oder eher rechts) um das Ganze etwas einzugrenzen!?
Musst vielleicht etwas erfinderisch sein um den Störenfried zu lokalisieren:!:

Viel Erfolg dabei...
Gruß Hansi

Kay Uwe BS
08.10.2017, 16:13
Ist das Jaulen nur beim fahren ? Im stand mit erhöhter Drehzahl mal getestet ob es vom Motor her kommt ?
Da ist ein Zahnriemen verbaut mit Gleischienen und vieleicht ist dort die Spannung nicht groß genug .

blackorb
08.10.2017, 16:20
Das jaulen ist nur beim fahren und oben genannten Geschwindigkeiten. Laut Aussage von Händler sind 2 Mechaniker mit dem Spyder gefahren und beide haben gesagt das alles in Ordnung sei.
Ich bin im Moment ein wenig ratlos wie ich vorgehen soll.
Der Händler ist sonst eigentlich top und ich möchte ihn ungern übergehen indem ich mich direkt an BRP wende.
Habe noch Garantie bis 04/2018.

norbert
08.10.2017, 16:28
Und BRP sagt "wenden die sich an ihren Händler" ?!

Rainer
08.10.2017, 16:30
Hallo Tom,

ich fahre den RT als Dreizylinder, dieses Geräusch tritt auch auf, aber bedeutend abgeschwächter und somit nicht so lästig.

Aber der Antriebsriemen ist beim F3 um einiges länger.

Gruß Rainer

blackorb
08.10.2017, 16:56
Am Anfang war das Geräusch bei mir auch nicht so laut.
Bei ca.2000km habe ich beim Händler den Riemen nachstellen lassen weil er hinten zu wenig Abstand zu Riemenradflanke hatte. Seitdem ist der Heulen da.

HI 33
08.10.2017, 17:28
Hallo Tom,

ich fahre den RT als Dreizylinder, dieses Geräusch tritt auch auf, aber bedeutend abgeschwächter und somit nicht so lästig.

Gruß Rainer

Hallo Rainer!
Mir ist dieses Geräusch völlig unbekannt und tritt bei mir bei keinerlei Betriebszustand auf (mittlerweile Ca.7000km gefahren):dejection:

Gruß Hansi

Ausgetreten
09.10.2017, 05:33
Hallo

ich habe am Blumenpflücker genau die gleichen Geräusche nur etwas leiser.

Was aber daher kommt dass man beim fahren den Helm an hat und das Mikro der Kamera frei liegt.

Dadurch hat man natürlich eine kompl. andere Geräuschkulisse.

esso 4
09.10.2017, 13:29
Hallo, dann hast Du das Problem doch schon gefunden.
Vorher (2000km) nichts und nun hat der Händler rumgespielt,
der soll einem neuen Riemen aufziehen. Dann wirst Du ja sehen ob das
furchtbare Geräusch weg ist.
Bitte anschließend hier wieder melden.

Gruß esso

Elvisralf
09.10.2017, 21:13
Hallo Leute
hört sich irgendwie nach einem defekten Lager an, würde die Kiste mal aufbocken und dem Geräusch auf dem Grund gehen,würde sogar mal ohne Riehmen laufen lassen, sicher ist sicher.
Gruß
Elvisralf

esso 4
09.10.2017, 21:44
Das hatte ich auch schon in sinn mit dem Lager, jedoch sind da schon
12000 km mehr drauf. Solange hält ein trocken gelaufenes Lager dann doch nicht.
Aber Lager prüfen und ein neuer Riemen ist ein Besuch in der Werkstatt doch wert.
So lange wie noch Garantie -Anspruch besteht erst recht.
Lass von Dir hören was es war.

Gruß esso

blacksheep
11.10.2017, 14:48
Bei meinem F3-S kommt ein ähnliches Pfeifen nur bei 70-73 km/h vor. Darunter/darüber is nix! Und es ist auch wesentlich leiser als bei dir. Seltsam...

blackorb
12.10.2017, 00:08
Ich habe gestern wieder mit meinem Händler telefoniert. Diesmal hatte ich den Chef persönlich an Apparat. Er sagte mir das 2 seiner Mechaniker mit meinem Spyder und auch mit einem Vorführer zum Vergleich eine Probefahrt durchgeführt hätten und beide fanden das alles in Ordnung ist. Jeder weitere Suche nach einem Fehler den offenbar "NUR" Ich höre müsse ja auch bezahlt werden. Das ist natürlich aus Sicht des Händlers verständlich aber ich bilde mir das ja nicht ein und habe die Geräuschkulisse ja auch extra auf Video aufgenommen. Immerhin ist es nun schon das 3.Mal das ich genau wegen diesen Geräuschen dort vorstellig war und jedes Mal bekomme ich die selbe Aussage zu hören.
Was soll ich gegen diese Aussage ausrichten ???? Ich bin am verzweifeln ...
Ich fahre eine aussergewöhnliches Fahrzeug mit einem Wert im Premiumsegment. Die Leute auf der Strasse drehen sich nach diesem Exoten um und ich muss mich schämen weil die Karre quietscht und heult wie ein 20 Jahre alter Dacia. Heute ist mir zum 1.Mal der Gedanken gekommen mich aus diesem Grund wieder von meinem Spyder zu trennen und das kann doch nicht die Lösung sein.
Ständig denke ich darüber nach wie ich meine Interessen dem Händler gegenüber durchsetzen kann und zieht mich emotional so runter das ich keinen Spass am Fahren mehr habe. Ich verstehe nicht ein warum ich mich innerhalb der Garantiezeit mit so einem Zustand zufrieden geben soll...

tom

Ausgetreten
12.10.2017, 05:23
Hallo Tom

wenn es doch für dich so schlimm ist wie du beschreibst, warum gehst du mit deinem Problem nicht zu einem anderen Händler und schilderst Ihm deine Vermutung oder Probleme.

Dann hast du zwei Händler mit (vielleicht) zwei Meinungen und kannst entscheiden 🤔

blackorb
12.10.2017, 07:19
Hallo Ausgetreten,
Gibt es zu jedem Spyder eigentlich soetwas wie eine Brp-Akte? Wo die Werkstätten ihre Maßnahmen eintragen oder Anmerkungen von Kunden über eventuelle Bedenkliche Ereignisse gespeichert werden?

eifelspyder
12.10.2017, 07:53
Guten Morgen Tom,

Deine Beschreibungen lesen sich wie unsere vor 2 Jahren. Auch wir haben diese Odysse hinter uns gebracht, wurden auch mehrfach belächelt, bzw. wurde uns mitgeteilt, dass nach Probefahrten nichts außergewöhnliches vorhanden ist. Dieses Geräusch ist sehr individuell und entsteht nur unter bestimmten Bedingungen. Erst als wir nach dreimaligem erfolglosem Nachbessern die Rückabwicklung des Kaufvertrages gefordert haben, wurde die Sache intensiver begutachtet. Bei einer Probefahrt, bei der Ich mit dem Monteur auf dem Sozius unterwegs war, hat dann endlich der Monteur das Geräusch auch gehört. Nach Rücksprache des Händlers mit BRP wurden die hintere Riemenscheibe und der Antriebsriemen getauscht und siehe da, seit dem ist das Geräusch zu 98% verschwunden. Nur sehr selten hört man ganz kurz ein leichtes heulen, damit kann man aber gut leben. Nach Aussage des Händlers hat die Riemenscheibe einen Höhenschlag gehabt, wodurch das Geräusch bei ca. 30 und 70 kmh entstanden ist. Dies allerdings auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen (Zugkraft auf den Riemen), unabhängig von Drehzahl und/oder Gang. Die Arbeiten wurden bei der Fa. Buchen in Olpe ausgeführt, zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, ich schicke Dir dann per PN meine Rufnummer.
Viel Erfolg
Ralf

Ausgetreten
12.10.2017, 10:23
Hallo Tom

eine "normale BRP Akte" wo alle Werkstattbesuche oder Anmerkungen oder so drin stehen gibt es nicht.

Es gibt eine Art Forum, dort kann der Händler sein Problem eintragen und jeder Händler auf der Welt kann dann seine Erfahrungen dazu eintragen oder äußern!

blackorb
15.10.2017, 21:39
Hallo zusammen,

kurzes Update: Ich habe heute mit FA.Buchen telefoniert und meinen Fall dort geschildert. Danke an Ralf für den Tip!!
Der nette Mechaniker dort hat sehr langes und aufschlussreiches Gespräch mit mir geführt. Dabei wurde von Ihm trotz
Ferndiagnose meine Meinung bestätigt. Ich habe bei meinem Spyder vor dem Gespräch die vordere Riemenradabdeckung
entfernt und musste zu meinem Erschrecken feststellen dass mein Riemen nun so stark an der äußeren Flanke des Riemenrades läuft
sodas dort alles voller Abrieb und das Riemenrad an der Außerflanke schon komplett blankpoliert ist. Der Mechaniker hat dann während des Gesprächs an einem F3T dort in der Werkstatt nachgesehen und dort lief der Riemen fast mittig und hinten mit 1mm Abstand zu Flanke. So muss es sein und nicht anders!!! Bei meinem Spyder läuft da also etwas ziemlich aus dem Ruder. Da ich beim Reifenwechsel auf Toyo seiner Zeit selbst mal probiert habe den Riemen so einzustellen das er vorne nicht mehr an der äußeren Flanke läuft weiß ich das dies bei mir nicht möglich ist. Selbst wenn ich den Riemen hinten so weit nach außen stelle das er schon 1cm über die Flanke läuft bleibt er vorne immer noch an der äußeren Flanke. In der jetzigen Einstellung welche vorletzte Woche vom Händler vorgenommen wurde,läuft der Riemen hinten ordentlich mit 1mm Abstand aber vorne wie schon gesagt an der äußeren Flanke. Das geht soweit das der Riemen wenn man den Spyder Schiebt oder das Rad von Hand dreht immer wieder ein Knacken verlauten lässt. Das Knack entsteht wenn der Riemen in seinem Bestreben gegen die äußere Flanke zu laufen wieder ein Stück zurück Richtung Innenseite gedrückt wird und auf dem Riemenrad seitlich rutscht. Während des Gesprächs habe ich auch die Antwort auf meine Frage nach eine BRP Akte über jeden Spyder gefunden.
Es gibt sehr wohl eine E-Akte für jeden Spyder. Der Mechankier bei Buchen konnte anhand meiner Fahrgestellnummer genau sagen
was meine Werkstatt wann gemacht hat und was ich dort moniert habe!!
Er hat mir auch gesagt das ich als Endkunde die Möglichkeit habe selbst bei BRP einen Garantiefall zu melden und dann wird Brp zusammen
mit dem Händler nach einer Lösung suchen.
Dies wird also mein Weg sein --> am Montag werde ich bei BRP anrufen und meinen Fall schildern.

Gruss Tom

esso 4
15.10.2017, 22:14
Danke fürs einstellen, sehr aufschlussreich.

Gruß esso

Ausgetreten
16.10.2017, 05:40
Hallo Tom

das ist dann aber neu(das mit der Akte) und wusste ich nicht!

Auch bei der F3 gilt dass der Motor verschoben werden muss wenn es hinten nicht einzustellen ist, da dann nämlich der Motor schief sitzt!

norbert
16.10.2017, 20:03
Aber sowas passiert doch nicht einfach so, also das der Motor schief kommt. Da sind ja Wahnsinns Streben am Motor

blackorb
16.10.2017, 21:24
Nein ,
der Motor wird nur von einer Koppelstange in Position gehalten und über diese wird auch der Motor ausgerichtet.
Siehe Bild unten links
6290

Ausgetreten
16.10.2017, 23:42
Er hat mir auch gesagt das ich als Endkunde die Möglichkeit habe selbst bei BRP einen Garantiefall zu melden und dann wird Brp zusammen
mit dem Händler nach einer Lösung suchen.
Dies wird also mein Weg sein --> am Montag werde ich bei BRP anrufen und meinen Fall schildern.

Gruss Tom

Hallo Tom
Danke für diese Information,leider hab ich immer noch das Problem das beim schalten von 3 in den 4 Gang ab und ich für 3 Sekunden keine Leistung habe,hab jetzt einen neuen Schalter bekommen usw.leider ohne Erfolg,die letzte Aussage meines Mechaniker war wenn es das nicht ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Das ist gut zu wissen,werde es wahrscheinlich in Anspruch nehmen,kannst du mir die brp Telefon Nummer zukommen lassen?!

Danke dafür

blackorb
17.10.2017, 13:45
Hallo Ausgetreten,
Die nummer findest du ganz unten auf der brp Deutschland Homepage.
Ich habe meinen Spyder heute zu einem anderen Händler gebracht und warte jetzt darauf was bei ihm rauskommt.
Gruss Tom

norbert
24.10.2017, 08:20
Hallo zusammen,

kurzes Update: dass mein Riemen nun so stark an der äußeren Flanke des Riemenrades läuft
sodas dort .... schon komplett blankpoliert ist. Der Mechaniker hat dann während des Gesprächs an einem F3T dort in der Werkstatt nachgesehen und dort lief der Riemen fast mittig und hinten mit 1mm Abstand zu Flanke. So muss es sein und nicht anders!!! Bei meinem Spyder läuft da also etwas ziemlich aus dem Ruder.
Gruss Tom

da ich das gleiche problem habe und du mir mit deiner aussage, meine meinung bestätigt hast, habe ich mich der sache angenommen und ein wenig geschraubt. da es keine andere möglichkeit gab den riemen am vorderen rad in die richtige position zu bringen habe ich die motorausrichtung verändert. eigentlich wollte ich das nicht aber was solls, irgendwann muss was passieren. ich musste mehr als eine umdreheung an den ausrichtungsstreben drehen und dann wanderte der riemen endlich von der äußeren flanke weg. ich habe dann auch festgestellt das der riemen wieder zurück wandert wenn die Spannung zu stramm ist. aber ich nähere mich dem richtigen ergebniss und hoffe auf ein baldige testfahrt......

tracer-bullet
24.10.2017, 08:41
Moin,
dann ist jetzt ja auch klar, warum nicht alle F3 Fahrer das Problem haben....

Gruß
Matthias

blackorb
24.10.2017, 12:04
Hallo Norbert ,

ich habe mich nach meinem Telefonat mit Fa.Buchens direkt an BRP gewandt und dort ein Ticket zu meinem Fall eröffnet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir das ich mich an jeden lizenzierten BRP Händler wenden kann. Da ich das Vertrauen in die Kompetenz meiner alten Werkstatt verloren habe bin ich dann auch umgehend zu einem anderen Händler gefahren. Dort angekommen war die Riemenspannung das erste was dem Mechaniker aufgefallen ist. Nur noch mal zur Info --> Ich war ja eine Woche vorher bei meiner Stammwerkstatt zur Wartung und ich wurde ja mit der Aussage entlassen das mit meinem Spyder alles in Ordnung ist. <-- Die eingestellte Riemenspannung war bei 1800 Nm. Also mehr als doppelt so hoch wie gefordert !!!!! Es ist nun zu vermuten das meine Riemenspannung seit dem ersten Nachstellen bei ca. 2000km viel zu straff war, denn seitdem habe ich ja wie schon gesagt dieses Heulen. Donnerstag habe ich meinen Spyder wieder abgeholt mit richtiger Einstellung von 775 Nm. Wie Norbert schon erwähnte führt zu starke Riemenspannung auch dazu das der Riemen nach aussen gegen die Flanke läuft.Der Spyder fährt sich seitdem viel spritziger und auch das Heulen ist viel leiser. Aber gestern habe ich ihn wieder zum neuen Händler geschafft da sich die Geräuschkulisse extrem verschärft hat. Es war am Donnerstag ein leichtes klackern zu hören welches wir dem Riemenspanner(er war festgegammelt und blieb immer in der oberen Stellung stehen) zugeordnet haben. Die Annahme war das der Riemen wären der Fahrt immer wieder gegen die Rolle vom Spanner schlägt und so dieses Klackern verursacht. Das wurde auch so mit dem Händler durchgesprochen. Zuhause habe ich den Spanner wieder gängig gemacht. Und Montag morgen bin ich das erste mal wieder gefahren. Wie sich herausstellt war der Spanner nicht das Problem denn das Klackern war im Kalten Zustand stärker denn je. Vom Geräusch wurde ich es so beschreiben als ob der Riemen durchrutscht und über die Zähne rattert. Ich werde noch ein Video dazu hochladen auf dem man es hört. Nach einem erneuten Telefonat mit meinem neuen Händler besteht die Vermutung das die Radlager während der 12000km Laufleistung mit zu hoher Riemenspannung defekt sind. Jetzt warte ich auf Antwort von BRP zwecks Lagertausch und Kostenübernahme.
Gruß Tom

norbert
27.10.2017, 20:06
Da ich ja auch die Probleme habe das der Riemen stramm an der Außenkante hängt hab ich mal den Motor ausgerichtet. Erste Fortschritte sind zu sehen
https://youtu.be/2LQwyreTw2o

blackorb
15.11.2017, 08:49
Hallo zusammen,

mein Spyder ist nun endlich ,nach mehreren Wochen Abwesenheit, wieder zuhause angekommen. Ich hatte ja berichtet das ich meine Werkstatt gewechselt habe und nun eine Anfrage zur Garantieübernahme seitens BRP läuft.
Vorab muss ich sagen das BRP alle Kosten übernommen hat und da ich wegen Saisonkennzeichen nur bis Ende Oktober fahren kann, wurde mir mein Spyder sogar kostenfrei vom Händler bis vor die Haustür gebracht. Ein großes Lob an alle Beteiligten !!
Wie schon anfangs vermutet waren die Radlager inkl. des Stützlager im hinteren Riemenrad durch die zu hohe Riemenspannung verschlissen und mussten ersetzt werden. Nach einer Probefahrt wurde festgestellt das immernoch eigenartige Geräusche zu vernehmen waren. Daraufhin wurde noch der Riemen und auch das vordere Antriebspulley getauscht. Das Pulley war komplett hinüber und klapperte schon auf der Achse hin und her. Das neue Pulley wurde jetzt auch auf der Welle verklebt ,so wie es auch bei Harley Davidson üblich ist. In der Werkstatt sagte man mir das damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht wurden. Leider konnte ich selbst noch keine Probefahrt durchführen da ich ja erst ab März wieder fahren kann aber ich habe ein gutes Gefühl das nun alles passt.

Gruß Tom

smarth
30.06.2018, 17:42
da ich das gleiche problem habe und du mir mit deiner aussage, meine meinung bestätigt hast, habe ich mich der sache angenommen und ein wenig geschraubt. da es keine andere möglichkeit gab den riemen am vorderen rad in die richtige position zu bringen habe ich die motorausrichtung verändert. eigentlich wollte ich das nicht aber was solls, irgendwann muss was passieren. ich musste mehr als eine umdreheung an den ausrichtungsstreben drehen und dann wanderte der riemen endlich von der äußeren flanke weg. ich habe dann auch festgestellt das der riemen wieder zurück wandert wenn die Spannung zu stramm ist. aber ich nähere mich dem richtigen ergebniss und hoffe auf ein baldige testfahrt......

Hallo Norbert
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner F3T, und Sie sagten, dass alles in Ordnung war. Dank ihrer Post hatte ich den Mut, die Einstellung der Motorposition (3/4 von Runden) zu ändern und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Nochmals vielen Dank.

blackorb
05.07.2018, 06:59
Hallo zusammen,
noch ein kurzes Update zum Thema heulender Riemen. Ich habe in den letzten 3 Tagen meine Weihnachtsgeschenke (zusätzliche Blinker und Rückleuchten am vorderen Fender) eingebaut und im Zuge dessen mich auch noch mal dem Riemen gewidmet. Die Verkleidung war sowieso ab und da bot sich das an. Beim letzten Versuch den Motor auszurichten scheiterte ich an der vorderen Kontermutter der Koppelstange und konnte somit nur etwa eine viertel Umdrehung verstellen. Gestern konnte ich danke neuem Spezialwerkzeug (Hahnenfussschlüssel mit Aufnahmevierkant --> kann man Googlen) die Kontemutter lösen und den Motor ausrichten. Eine 3/4 Umdrehung war notwendig und nun läuft der Riemen perfekt. Am vorderen Riemenrad fast Mittig und am hinteren Riemenrad mit 2mm Luft zur Flanke. Leider ist das Heulen immer noch vorhanden. Die These dass das Heulen vom Reiben des Riemens am vorderen Riemenrad kommt ist somit widerlegt.

Gruss Tom

smarth
05.07.2018, 07:48
bonjour,
Ich glaube, dass man das Heulen nicht ganz vermeiden kann, ich habe es in jeder Hinsicht versucht. Was ich nicht verstehe ,wenn das Hinterrad gehoben wird bekommt man eine gute Einstellung . Aber sobald man fährt nähert sich der Riemen vor allem auf der Motorrolle wieder an den Rand. Das Heulen ändert sich auch je nach Spannung des Riemens.

Gruss Hubert

blackorb
05.07.2018, 08:27
Hallo Hubert,

das mit der Änderung der Riemenlage im Stand und beim Fahren kann ich bestätigen. Ich habe verschiedene Riemenspannungen probiert aber das Heulen bleibt bei mir vorhanden.
Mittlerweile habe ich auch mehrere F3 und F3T gefahren. Bei mir war das Heulen am stärksten ausgeprägt. Auch nach dem Werkstattaufenthalt von letzten Jahr, bei dem der Riemen, die Lager im Hinterrad und das vordere Antriebsrad getauscht wurden, ist das Heulen immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr so stark wie vorher. Nach meinem Telefonat mit FA.Buchen im letzten Jahr bliebe nur noch das hintere Antriebsrad als möglich Ursache übrig.

Gruss Tom

Barbarossa
05.07.2018, 08:38
Hallo,

im Prinzip ist das "Heulen" ganz einfach zu erklären: Im laufenden Betrieb fängt der Riemen an zu schwingen. Das regt dann die umgebenden Luftmoleküle an. Diese wiederum transportieren diese Energie wellenförmig in Richtung Empfänger: Den Ohren!

Je nachdem wie die Riemen schwingt, werden tiefe oder hohe Töne erzeugt. Manche dieser Töne sind dann frequenzmäßig außerhalb unseres Erfassungsspektrums und können deshalb nicht wahrgenommen werden. Andere wiederum sind in unserem Spektrum; diese sind dann auch hörbar!

Falls die Amplitude des Riemens nur sehr gering sein sollte, kann der Riemen auch nur wenig Luftmoleküle anregen, d.h. das erzeugte Geräusch hat ebenfalls nur eine geringe Amplitude, sprich es ist relativ leise und wird ebenfalls nicht wahrgenommen. Um genau das zu erreichen wird z.B. ein Riemenspanner montiert!

Wie alle Gegenstände hat der Riemen eine bestimmte Eigenfrequenz - je nach Spannung eine andere! Wenn der Riemen also in Resonanz gerät, d.h. mit seiner Eigenfrequenz schwingt, dann ist die Amplitude maximal und folglich das Geräusch am lautesten!

Ergo: Das Geräusch des Riemens lässt sich nicht 100% unterdrücken, man kann lediglich versuchen, die Riemen so zu beruhigen, dass er möglichst wenig schwingt!

Gruß,
Alex

peacer89
05.07.2018, 21:57
Danke Alex für die super Aufklärung!

Tourensohn
05.07.2018, 22:25
Würde ein Riemenwechsel etwas bringen..??

Die Frage sei mir erlaubt, denn ich hatte bei diversen Can Am-Antriebsriemen vom ATV dermaßene Heulgeräusche, dass man sich fast schämen musste..
Erst Antriebsriemen aus neuerer Produktion und an anderer Stelle hergestellt brachte Besserung..

Vielleicht gibt/gab es bei den Antrriebsriemen auch mal eine Charge die nicht so prickelnd war - zuerst hatte BRP sich auch geziert und behauptet es läge nicht am Antrebsriemen - später dann haben sie eingelenkt..

Gruß
Reiner

blackorb
06.07.2018, 07:29
Guten Morgen Tom,

Deine Beschreibungen lesen sich wie unsere vor 2 Jahren. Auch wir haben diese Odysse hinter uns gebracht, wurden auch mehrfach belächelt, bzw. wurde uns mitgeteilt, dass nach Probefahrten nichts außergewöhnliches vorhanden ist. Dieses Geräusch ist sehr individuell und entsteht nur unter bestimmten Bedingungen. Erst als wir nach dreimaligem erfolglosem Nachbessern die Rückabwicklung des Kaufvertrages gefordert haben, wurde die Sache intensiver begutachtet. Bei einer Probefahrt, bei der Ich mit dem Monteur auf dem Sozius unterwegs war, hat dann endlich der Monteur das Geräusch auch gehört. Nach Rücksprache des Händlers mit BRP wurden die hintere Riemenscheibe und der Antriebsriemen getauscht und siehe da, seit dem ist das Geräusch zu 98% verschwunden. Nur sehr selten hört man ganz kurz ein leichtes heulen, damit kann man aber gut leben. Nach Aussage des Händlers hat die Riemenscheibe einen Höhenschlag gehabt, wodurch das Geräusch bei ca. 30 und 70 kmh entstanden ist. Dies allerdings auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen (Zugkraft auf den Riemen), unabhängig von Drehzahl und/oder Gang. Die Arbeiten wurden bei der Fa. Buchen in Olpe ausgeführt, zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, ich schicke Dir dann per PN meine Rufnummer.
Viel Erfolg
Ralf

Der Riemen wurde mit getauscht. Laut meinem Telefonat mit Buchens kamen als Ursache der Riemen oder die Riemenräder in Frage. Wobei das Hauptaugenmerk auf dem großen Riemenrad lag. Leider wurde genau dies letztes Jahr nicht mit gewechselt. Ob etwas getauscht wird liegt leider immer im Ermessen des Händlers und da ist jeder anders. Ich werde dieses Jahr noch zu Buchens fahren und das Fahrzeug dort vorstellen.

itze
14.09.2018, 11:09
Hallo Leute. Ich bin neu im Forum und hatte mich gestern vorgestellt und gleich ein problem geschildert. Nun habe ich hier gelesen dass es noch anderen genau so geht wie mir. Heulender riemen bzw. Schleifgeräuche bei Tempo 33-35 und 70-78 die nicht gerade leise sind und nerven. Mein Spyder F3 - S ist neu und hat erst 1500 km. Hatte eben ein Gespräch mit dem Chef meines Vertraghändlers. Er wird ein Ticket aufmachen und sich mit BRP in verbindung setzen . Ich werde diesbezüglich was passiert, euch auf dem laufenden halten.

itze
20.09.2018, 05:58
Moin,moin. Habe gestern meinen Spyder zu meinem Händler gebracht. BRP hat ein Teil geschickt , welches verbaut und somit mein Problem behoben sein sollte. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das ein Teil wo MIT dem Riemenspanner verbaut wird. Ich bin gespannt. Warte auf ihren Anruf. :victorious:

smarth
20.09.2018, 08:57
Moin,moin. Habe gestern meinen Spyder zu meinem Händler gebracht. BRP hat ein Teil geschickt , welches verbaut und somit mein Problem behoben sein sollte. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das ein Teil wo MIT dem Riemenspanner verbaut wird. Ich bin gespannt. Warte auf ihren Anruf. :victorious:

Hallo itze. Ich werde mich auch sehr für das Ergebnis der Operation interessieren. Ich bin im gleichen Fall, und im Moment habe ich keine Lösung.
Gruss Hubert

Ines
20.09.2018, 15:51
Hallo,
@ blackorb, darf ich fragen wer deine alte Werkstatt war?
Viele Grüße Ines

Okkro1973
20.09.2018, 22:07
Ich habe das auch beim F3 S Bj 2016,von ca 40 bis 75 km/h mal lauter,mal leiser,manchmal Nerft es schon,hab den Riemen etwas lockerer, meiner Meinung,,da ich den BRP Spanner oben habe. Vibrationen sind weg,aber das Pfeifen bleibt,bin fast der Meinung es kommt vom Motor,bzw Getriebe.Egal welchen Gang man fährt,nur in dem Geschwindigkeitsbereich ist das Pfeifen zu hören.

Gerd
27.09.2018, 12:47
Hi Leute
hatte bei 120 immer ein brummen und ein vibrieren!
Hab mir jetzt einen riemenspanner eingebaut was
total leicht und günstig war.
Vibrationen sind jetzt beseitigt und läuft super ruhig.

itze
01.10.2018, 17:26
Nabend Leute, nach fast 2 Wochen Werkstatt, wurde ein Riemenspanner verbaut und ein neuer Riemen aufgezogen. Das Geräuch ist weg. jetzt Schnurrt er wie ein Kätzchen.

Okkro1973
01.10.2018, 21:06
Wenn ihr den Originalen Riemenspanner für den F3 Verbaut habt,immer regelmäßig die Rolle im Auge behalten,die hält leider nicht so lange,da wurde wieder mal sehr gespart,kleines lager was nicht viel ab kann.
Hab vom Auto ne Umspannrolle verbaut die hält .

marci1987
02.10.2018, 06:30
Welche Umspannrolle hast du da genommen ?
Gibt ja jede Menge Modelle davon, hast du vielleicht eine Teilenummer .

Gruß
Marcel