PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das passiert beim fachmännischen Einbau...



Tourensohn
22.09.2017, 23:03
Hier mein vorläufiger Erfahrungsberricht zu einem Werkstattbesuch bei einem Kölner Vorort- BRP-Fachhändler:

Am 8. August habe ich dort an meinem Spyder die (neuen) Seitenteile mit der verbesserten Luftzufuhr montieren lassen - die Kosten der Teile wurden von BRP übernommen, die Montagekosten in Höhe von € 124.- gingen zu meinen Lasten.
Bis hierhin ist noch alles ok.

Weil gestern die Sonne lockte, habe ich den Spyder mal wieder ausgeführt und als ich heim komme und das Fahrzeug abstelle, steht mein Nachbar neben mir und betrachtete mal wieder den Spyder und zeigt auf eine Schraube in der Seitenverkleidsung und sagt: "Sowas darf nicht passieren..!"
Da ich gar nicht wusste was er meinte, habe ich es mir zeigen lassen..

61226123

Ich habe heute vormittag versucht telefonisch zu reklamieren, mein Ansprechpartner war vielbeschäftigt und die Telefonistin hat mich abgewimmelt und mir einen Rückruf versprochen der bis jetzt noch nicht erfolgt ist...
Schau mer mal..

Haben die die Schrauben tatsächlich unsachgemäß (zu fest) angezogen, arbeitet die Karosserie zu sehr, oder hat man schlicht und ergreifend vergessen da Unterlegscheiben (Teflonring o.ä.) zu montieren..??
Was meint ihr dazu..??
Bin auf Eure Kommentare gespannt...!

Reiner

Barbarossa
23.09.2017, 02:54
Der Klassiker! Wahrscheinlich zu hohes Drehmoment, aber das wird sich schwer belegen lassen ... da kann man nur auf Kulanz hoffen.

Gruß,
Alex

Tourensohn
24.09.2017, 13:45
und wie könnte ich Abhilfe schaffen - hat jemand eine Idee bzgl Unterlegscheibe o. ä. . ??

Reiner

Michaaa
24.09.2017, 16:55
Lass es so. Ich glaube alles andere sieht bescheiden aus und macht ggf mehr kaputt als dass es hilft.

Tourensohn
24.09.2017, 17:53
@Michaaa:

Bei Dir hat ja der gleiche Umbau statt gefunden - wie ist es denn bei Dir gelöst..??

Gruß Reiner

Michaaa
24.09.2017, 20:50
Was ist umgebaut und wie gelöst?

Tourensohn
25.09.2017, 07:39
@Michaaa:

Bei mir wurden - wie bei Dir auch - die seitlichen Verkleidungen mit der geänderten Luftführung montiert..
Demnach müssten Deine Verkleidungen ja auch verschraubt sein...

Meine Frage ist nun, ob man bei Dir ebenfalls nur die "blanke Schraube" verwendet hat, oder sich zwischen Schraube und Karosserieteil noch etweas befindet - eine Unterlegscheibe, ein Plastikring oder sonst etwas in der Richtung..??

Damit Du genauer erkennen kannst um welche Schrauben es sich handelt, hier noch ein Foto:

6139

Gruß Reiner

Michaaa
25.09.2017, 08:11
Du verwechselst mich. Bei meinem 13er Modell ist die Verkleidung noch Original. Normalerweise ist eine dünne Plastikscheibe unter der Schraube. Die soll/kann Kratzer auf der Verkleidung aber nicht zu festes anziehen verhindern.

Migo2015
27.09.2017, 09:04
Hallo,

habe das gleiche Problem, bei mir ist auch schon ein kleiner Riss in der Verkleidung. Habe bei Jet-Action reklamiert und Bilder dazu gemacht. Wird weitergeleitet nach BRP und dann mal schauen. Die U-Scheiben werden nach jeder Inspektion weniger, diese sollen den Lack beim andrehen der Schraube schützen, aber gegen zu festes andrehen helfen die auch nicht. Habe das Gefühl, das um die Schraubenlöcher von hinten eine "Aufkantung" fehlt, die ein zu "tiefes" andrehen verhindert. Kann im Moment leider keine Bilder einfügen.
Bin mal auf die Antwort vom heiligen Hersteller gespannt.

Grüße
Migo

Migo2015
27.09.2017, 09:16
61586159

Ging doch schneller als gedacht.

Grüße Migo

Tourensohn
27.09.2017, 09:18
Tja, da waren es schon zwei...

Nachdem mein "heiliger Händler" sich - wie sollte es auch anders sein - nicht aus freien Stücken bei mir zurück gemeldet hatte, habe ich selbst noch mal nachgefasst..

Ergebnis:
Man hat das Problem an BRP weitergeleitet und erfahrungsgemäß dauert es 1 bis 2 Tage bis eine entsprechende Rückantwort erfolgt.

Ich warte nun den heutigen Tag noch ab, dann sind 4 Arbeitstage ins Land geflossen und dann werde ich wohl wieder das mir altbekannte Frechener Trauerspiel erleben und meinem Händler hinterhertelefonieren müssen...
Ort: Frechen, Behandlung von Kundenreklamationen: Frechheit...

Reiner

Migo2015
27.09.2017, 13:11
So, habe Rückmeldung vom Händler, das sie das nach BRP weitergeleitet haben zur Prüfung.
Na dann prüft mal schön :-)

Migo

Tourensohn
27.09.2017, 15:52
Ich habe nun - nachdem der Tag sich auch dem Ende neigt - meinen Händler unmißverständlich wissen lassen, dass ich zu keiner Zeit ein Bittsteller war und auch nicht zum Bettler seiner Dienstleistungen mutieren werde...
Man versprach mir sich umgehend telefonisch mit BRP in Verbindung zu setzen, da man noch keine Antwort bekommen habe und wollte sich auch im Anschluss daran direkt bei mir melden..

Es geschehen wohl doch noch Wunder, denn nach 15 min erhielt ich tatsächlich einen Rückruf.
Mein Eindruck, dass man sich bisher so gut wie gar nicht bzw. nur halbherzig meiner Reklamation gewidmet hatte,. wurde bestätigt, denn während ich am Telefon weilte, wurde ein Ticket eröffnet und die Verfügbarkeit der Teile abgefragt.

Da ich nächste Woche meine private Großglockner-Challenge fahre und die Teile ja erst mal angeliefert werden müssen, kann es ein paar Tage dauern bis ich Neuigkeiten vermelden kann.

Reiner

Tourensohn
11.10.2017, 16:51
Heute, auf dem Rückweg von meiner Großglockner-Tour nach Hause, habe ich einen Zwischenstop bei dem forumsbekannten BRP-Händler in Frechen eingelegt.

Binnen 10 min war die von mir bemängelte Seitenverkleidung gegen ein Neuteil montiert/ausgetauscht mit dem Hinweis, dass die Ursache unerklärlich sei, außer dass der Auspuffkrümmer sich in der Nähe befinde..
Trotz Hitzeschutzmatte könne es daran gelegen haben..

Nun bin ich gespannt..

Reiner

bengelde
11.10.2017, 20:09
Na hoffentlich ist das Problem damit gelöst. Wenn es am Krümmer gelegen hätte, könnte es ja wieder passieren.
Dann werde ich meine neuen Teile mal im Auge behalten. Leider fehlt mir im Moment wieder die Zeit um zu fahren.

Sylvia

Migo2015
12.10.2017, 19:14
Bei mir werden die Teile Ende des Monats wieder lieferbar sein, aber keine Eile das Jahr neigt sich ja dem Ende. Bin von meinem Händler ohne Nachfrage darüber informiert worden. Da sich aber an den Teilen nichts geändert hat, stellt sich mir die Frage, wie lange die Teile nächstes Jahr halten werden. Es müsste konstruktive Änderungen geben. Aber mal schauen.

Werde weiter berichten
Migo

Tourensohn
12.10.2017, 19:36
Hallo zusammen,

ich habe mir das ganze heute auch noch mal etwas detaillierter angesehen..

Die Verkleidung ist seitlich mit 2 Schrauben die durch die Bohrungen in der Verkleidung gehen befestigt. Die Schrauben selbst werden in hinter der Verkleidung liegende Blechmuttern eingeschraubt.
Entfernt man die Verkleidung, so hat man freien Blick auf den Auspuffkrümmer.

Das was wir an Beschädigungen an unseren Seitenteilen haben, liegt wohl eher nicht an zu fest angedrehten Schrauben..

Ich vermute, dass die Schrauben selbst sich durch die enorme Hitzeentwicklung erwärmen und der Schraubenkopf am Ende so warm wird, dass der Lack drum rum Blasen wirft.
Da bei mir nur getauscht wurde - also ohne technische Veränderung - ist es möglicherweise nur eine Frage der Zeit, bis der Mangel wieder auftritt..

Ich bin gespannt..

Reiner