PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender Schlauch?



bugger
16.09.2017, 19:49
Hallo! Habe heute das ganze luftfiltergehäuse zwecks Reinigung abgebaut. Da fiel mir an einem elektr.Teil (keine Ahnung was das regelt) ein schlauchanschlusstück ohne Schlauch auf.Hab auch keinen losen Schlauch oder so der da drauf kommen könnte gefunden.Bei laufendem Motor bläst und saugt nichts .Ich weiß nicht wie ich das auf dem Foto kenntlich machen soll. Es ist das Teil mit dem silbernen Blech obendrauf. Ein schlauch geht von da nach oben an das drosselklappengehäuse und das andere runter ins kupplrungsgehäuse .Ein Anschluss ist frei. Man kann von rechts durch den Schlitz über der kühlerverkleidung draufsehen. Ach ja es handelt sich um einen RS Bj.09.
MfG.tom

SpeedFlap
17.09.2017, 12:07
Hi Tom,

Das Ding ist ein Magnetventil für die vakkuumunterstützte Kupplung. Quasi ein Kupplungskraftverstärker, ähnlich wie beim Bremskraftverstärker im Auto. Nur elektronisch geregelt.
Der dritte Anschluss bleibt offen. Es ist ein Zweiwegeventil, von dem nur 1 Weg beschlaucht ist. Der zweite Weg verbindet die Kupplungsmembran mit Umgebungsluft bei Nichtgebrauch.

Man kann hier einen Unterdruck Prüfer anschliessen um festzustellen, ob Ventil und Kupplungsmembran dicht sind.

Gruß
Claus

bugger
17.09.2017, 13:29
Hallo Claus!
Danke für die Hilfe,jetzt weiß ich das es so gehört.Kann wieder beruhigt schlafen.
Mfg.tom