PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Blinker ohne zusätzlichen Widerstand



helios03
06.09.2017, 00:54
Hallo!

Wer sich hinten LED-Blinker angebaut hat, ohne entsprechenden Widerstand, kennt das Problem mit dem schnellen Blinken. Die Lösung ist ganz einfach bei meinem ST-S Bj. 2014.

1. Motor starten
2. Schalter für Warnblinkanlage gedrückt halten für ca. 30 Sec. Bis die Lampen im Armaturenbrett ganz kurz aufblitzen
3. Schalter loslassen und die Warnblinkanlage wieder ausschalten
4. Danach Blinker z.B. rechts betätigen nach dem zweiten aufleuchten des Blinkers sofort Motor aus. Am besten Hand am Zündschlüssel halten.
5. Jetzt für die andere Seite Ab Pkt. 1 bis Pkt. 3 gleich nur dann Blinker links betätigen.

Ich habe festgestellt das dass auch nur mit Zündung ein nicht klappt. Wenn man dann den Motor startet dann blinkt es wieder schnell. Weil die Bordspannung dann höher ist. Das schnelle Blinken wird durch den Strom welcher durch die Lampen bzw. LED´s fließt erfasst. Kleiner Strom „Schnelles Blinken“ Normaler Strom „Normales Blinken“


Einfach mal auch mit den anderen Modellen ausprobieren vielleicht klappt es auch bei den anderen.

Gruß Jörg

Barbarossa
06.09.2017, 08:18
Hallo Jörg,

das hab' ich jetzt nicht ganz verstanden. Muss man dieses Prozedere bei jedem Start durchführen, oder ist das eine einmalige Aktion?

Gruß,
Alex

helios03
06.09.2017, 22:09
Hallo!

Nein bei mir reicht die einmalige Prozedur! Um die Toleranz bei Spannungsschwankungen zu erhöhen kann man noch das ganze ohne angeschlossene hintere LED-Blinker machen!

Barbarossa
06.09.2017, 22:22
Hallo,

ich kann mir nicht erklären, warum diese Prozedur ein solches Resultat hervorrufen sollte?! Selbst wenn das Verhalten durch das Einbrechen der Versorgungsspannung provoziert werden sollte, dann müsste es sich im laufenden Betrieb wieder normalisieren, d.h. in diesem Fall schnell blinken.

Kann das vielleicht jemand mit dem gleichen Fahrzeugtyp nachvollziehen?

Gruß,
Alex

P.s.: Nicht falsch verstehen! Wäre irgendwie cool, wenn's funktionieren würde, aber ich kann's mir im Moment einfach nicht vorstellen ...

helios03
06.09.2017, 23:07
Hallo Alex!

Beim ersten Anlernen hatte ich auch nur die Zündung an, da funktionierte alles wie es sein sollte, normale Blinkfrequenz. Als der Motor lief wieder schnelles Blinken. Danach habe ich das ganze wieder bei laufenden Motor gemacht und dann war alles ok. Wenn man die Spannung ermittelt im Stand und wärend der Motor läuft kommt man auf eine Differenz auf 1,4V so ist das bei mir. Ich habe mein Meßgerät mal mit loggen lassen wie sich die Spannung während der Fahrt verhält und dort komme ich auf Spannungsspitzen um die 14,6V für ca. 10 Sekunden ermitteln.
Wenn man in diesem Augenblick blinkt dann schaltet die Elektronik auf schnelles Blinken um. Ist aber das LED-Leuchtmittel nicht da also entfernt misst die Elektronik nur die Belastung der Blinker im Spiegel. Bei meinem Leuchtmittel ist der aufnehmende Strom ca. 400mA. Das Auslösen des schnellen Blinkens erfolgt durch den Stromfluß in der Elektronik. Wenn man eine Spannungsmessung am Auto macht kann man auch eine gewisse Spannungsschwankung feststellen je nach Drehzahl des Motors. Die Spannung ist im Normalfall zwischen 13,8 bis 14,4V und bei ausgeschaltetem Motor ca. 12,4V so ist das beim Spyder auch.

Gruß Jörg

x11
07.09.2017, 10:46
Kann das vielleicht jemand mit dem gleichen Fahrzeugtyp nachvollziehen?

Hallo Alex,

ja, ich hatte diese Prozedur bereits hier gepostet: http://www.spyderforum.de/showthread.php?4786-Elefantenohren-Ade&highlight=elefantenohren

Gruß
Heinz

wolle 1963
30.09.2017, 18:59
Hallo,

ich möchte mich hier für den wertvollen Tipp bedanken!
Heute ausprobiert und die LED Blinker funktionieren einwandfrei, DANKE! :cool::cool:

Gruß Wolfgang

SvenSr
23.03.2018, 22:53
Hallo
Ich hatte heute eine ST-S vom Freund da.
Wir haben LED Laufblinker verbaut. Aber weder mit den passenden Widerständen noch mit der Metode des Anlernens
Hat es funktioniert. Hab schon einige auf LED umgebaut aber seine ST will nicht.
Hier mal das Problem wenn man den Warnblinker gedrückt hällt passiert nix, kein kurzes aufleuchten BJ 2014
Grüße

Tourensohn
24.03.2018, 08:58
Hallo SvenSr,

Ich hatte mir letztes Jahr im Frühjahr ja auch Lauflichtblinker gegönnt gehabt und wg. Defekt nach nicht mal 6 Wochen in Betrieb in die Tonne gehauen..
Um nicht nochmal einen defekten Blinker der gleichen Serue evtl. tauschen zu müssen, habe ich direkt auf Kellermänner uimgerüstet - ich denke es war eine gute Entscheidung.

Nun zum Problem:
Um der Störursache auf den Grund zu gehen, bedarf es einiger weniger kleinen Handgriffe vorab...

Hast Du die Blinker einfach nur mal mit Plus und Minus an eine Batterie geklemmt - leuchten die dann und sind alle LED`s ok..??
Welche Widerstände hast Du verwendet..??
Was passiert wenn Diu die Blinkfunktion einschaltest OHNE die hinteren Blinker angeschlossen zu haben..??
Besteht das Problem nur beim Warnblinken..??

Gruß
Reiner

SvenSr
24.03.2018, 11:14
Hallo SvenSr,

Ich hatte mir letztes Jahr im Frühjahr ja auch Lauflichtblinker gegönnt gehabt und wg. Defekt nach nicht mal 6 Wochen in Betrieb in die Tonne gehauen..
Um nicht nochmal einen defekten Blinker der gleichen Serue evtl. tauschen zu müssen, habe ich direkt auf Kellermänner uimgerüstet - ich denke es war eine gute Entscheidung.

Nun zum Problem:
Um der Störursache auf den Grund zu gehen, bedarf es einiger weniger kleinen Handgriffe vorab...

Hast Du die Blinker einfach nur mal mit Plus und Minus an eine Batterie geklemmt - leuchten die dann und sind alle LED`s ok..??
Welche Widerstände hast Du verwendet..??
Was passiert wenn Diu die Blinkfunktion einschaltest OHNE die hinteren Blinker angeschlossen zu haben..??
Besteht das Problem nur beim Warnblinken..??

Gruß
Reiner

Hallo und danke schonmal für die schnelle Antwort!

Also die Blinker in den Spiegeln blinken schneller wenn die hinteren nicht dran
sind. Seine Laufblinker sind in Ordnung, ich hab sie bei mir angeschlossen und sie haben
einwandfrei funktioniert.
Widerstände hat er
91A 50W 7,5 Ohm J
Die haben wir bei Freunden auch genommen und hätte ich selbst in meiner RS früher.
Wenn wir alles verbaut haben funktioniert der Warnblinker gut aber das Einzelblinken rechts o. links nicht.
Was mich wundert ist das seine ST nicht auf das anlernen über den Warnblinker Knopf funktioniert.
Bei meiner neuen F3-S sind auch die Laufblinker verbaut mit Widerständen 25w 8 Ohm liefen etwas schnell. Die hab ich ausgebaut dann haben meine auch nicht funktioniert aber nach dem anlernen funktionieren meine jetzt einwandfrei ohne Widerstände.
Also bei seiner ST funktioniert es nicht mit Widerstände und ohne auchnicht weil das anlernen
nicht funktioniert. Hab auch ausprobiert meine Widerstände aus der F3 zu nehmen, hat auch nicht funktioniert.
Ach genauso erfolglos wenn man nur einfache LED Blinker verwenden will.
Ist mir nen Rätsel das ganze. :swear:

CaRo1172
24.03.2018, 11:19
Moin.
Klincke mich da mal mit ein weil ich dabei war. Die Lauflichtblinker sind von Louis mit E-Prüfzeichen. Es laufen alle Leds an der Batterie und auch an diversen RSS Modellen. Als Lastwiederstand wurden diverse versucht. Z.B. 6.8 7.5 etc jedoch ohne Erfolg. Selbst die Originalblinker und dazu parallel die Led ergibt eine schnelle Blinkfrequenz.

Ausgetreten
24.03.2018, 12:46
Hallo

beim ST gibt es(meines Wissens) kein Anlernen über eine Tastenkombination.

Bei den 2Zylindern muss das ganze über die Software umgestellt werden.

Die Wiederstände der F3 können nicht passen, da der kompl. Stromfluss bei den 3Zylindern anders ist.

Irgendwo hier im Forum gibt es von Alex oder von Micha eine Berechnung für die Wiederstände

Tourensohn
24.03.2018, 16:15
Schau mal hier - das war mein Umbaufred für die hinteren Blinker an meiner ST-S..

http://www.spyderforum.de/showthread.php?4786-Elefantenohren-Ade&highlight=elefantenohren

Gruß
Reiner

Michaaa
25.03.2018, 10:09
Moin.
Klincke mich da mal mit ein weil ich dabei war. Die Lauflichtblinker sind von Louis mit E-Prüfzeichen. Es laufen alle Leds an der Batterie und auch an diversen RSS Modellen. Als Lastwiederstand wurden diverse versucht. Z.B. 6.8 7.5 etc jedoch ohne Erfolg. Selbst die Originalblinker und dazu parallel die Led ergibt eine schnelle Blinkfrequenz.
Ich würde mal ein anderes Paar LED Blinker ausprobieren, am besten ohne Lauflicht.

SvenSr
25.03.2018, 11:44
Hallo und Moin !
Danke für die rege Beteiligung.
Wir haben alles Probier selbst wenn man normale
LED Blinker verbaut blinken sie einmal normal dann ganz
schnell. Ich hab ja schon an diversen neuen und auch älteren
Modellen LED Blinker verbaut und nie nen Problem gehabt
Nun soll er mal zu einem Händler in die Werkstatt um das checken zu lassen.
Danke
PS: werde berichten wie es aus ging. :victorious:

Michaaa
24.08.2018, 18:25
Danke für die Anleitung. Bei meinem F3-S 2017 hat das Ganze auch ohne laufenden Motor funktioniert. Testfahrt hat es bestätigt.

BlackF3S
27.09.2021, 05:18
Guten Morgen,

Hab einen F3S Bj.21, das mit dem Warnblinker Schalter funktioniert anscheinend nur bei älteren Modellen, bei meinem Spyder habe es ausprobiert, und es geht nicht, nach Zündung aus, blinken Diensteiden weiter und bekommen Hyperflash.
Weis jemand von euch ob es eine Tastenkombination gibt für die neueren Modelle, oder geht es ohne Widerstände nicht?

Gruß
BlackF3S

Sammy
27.09.2021, 07:11
hab an meiner 2020er F3-S (mit Digi-Cockpit) auch LED-Blinker hinten montiert, zuerst mit den grossen Widerständen (die Goldenen mit 21W), mittlerweile die kleineren, schwarzen mit 10W montiert (wg. Platz)
Ohne Widerstände ging es einfach nicht, die Anleitung von LaMonster zum Anlernen funktioniert nur bis Baujahr 2019, da waren die Blinker noch mit herkömmlichen "Birnen" in den Spiegeln, ab 2020 LED auf den Kotflügeln vorne.
Zusätzlich braucht die 2020er ca. 20-30 Sekunden zum runterfahren wenn man Zündung ausmacht, heisst: alles geht erst dann aus, Cockpit, Rücklicht und Standlicht vorne

12266

BlackF3S
27.09.2021, 12:44
Hallo Sammy,
Danke für deine AW,
ja das habe ich fast befürchtet, der Händler hat mir auch bestätigt das die Steuergeräte keine Änderung mehr zulassen, und viel Platz ist da hinten auch nicht, wenn 10W ausreichen, welche hast du denn genommen, und werden die nicht Heiß?

Sammy
27.09.2021, 14:09
weiss nicht mehr ob die von Polo oder Louis waren ... und heisser als die Grossen werden die auch nicht. Zuerst hatte ich die Widerstände unterm Fahrersitz auf dem Blech montiert, eben wegen der Wärmeentwicklung, aber dort sitzt nun der Konverter für das Nummernschild, die (neuen) kleinen Widerstände sitzen jetzt hinter der grossen Kunststoffabdeckung auf Höhe des Stossdämpfers. Durchgeschmolzen ist bis jetzt nix :black_eyed: