PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblenlicht defekt



Dieter Falk
31.08.2017, 18:44
Hallo Spyderkollegen,
an meinem St ist eine Abblentlichtbirne defekt.
Frage, wie bekomme ich die Verkleidung zum wechseln der Birne ab.
Vielleicht hat jemand Bilder des Abbaus.
Gruss Dieter

Michaaa
31.08.2017, 19:06
Sitzbank hoch. Die 4 Schrauben der Seitenverkleidung lösen. Dann die Verkleidung abbauen. Die jetzt sichtbare Schraube der Scheinwerferverkleidung lösen. Klappe vorne aufmachen. 2 Plastiknoppen entfernen. Die dritte ist von unten erreichbar. Dann Scheinwerferverkleidung nach vorn/seite abziehen. GL

Ausgetreten
01.09.2017, 00:23
Richtig beschrieben. Hsbe ich gestern Mittag gerade gemacht. Habe dann aber beide Seiten die Silvana Birnen gegen Philips Cool Xenon getauscht wegen Optik und Leistung. Steht übrigens auch im Boardbuch.... Ich meine ab Seite 138 oder 140

Dieter Falk
01.09.2017, 18:11
Danke euch Beiden.
Gruss Dieter

Tourensohn
02.01.2018, 17:54
Welche Leuchtmittel haben sich denn nun im Alltag als robust und zufriedenstellend sowohl leistungsmässig als auch optisch bewährt..??

Barbarossa
02.01.2018, 18:51
Mein alter GS fährt seit knapp 97.000 km mit den originalen HB3 Birnen ... ich denke, die kann man getrost als robust betiteln! Und was die Lichtausbeute anbelangt, so hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis, etwas anderes zu verbauen.

Gruß,
Alex

norbert
02.01.2018, 20:54
Die Osram night braker sind schon richtig gute Dinger ....hab die im Abblendlicht drin und wenn ich auf Fernlicht schalte sieht man den Unterschied extrem deutlich

SpeedFlap
02.01.2018, 22:05
97.000 km mit den originalen HB3 Birnen
Das ist schon sehr beachtlich. Absoluter Longlife.
Für was anderes als die Originale hatte ich auch noch nie ein Bedürfnis.

Apropos "Nightbreaker" und Co.... je höher die Lichtausbeute pro Watt (wird durch höhere Brenntemperatur und damit Farbtemperatur - Blauanteil erreicht), desto zwangsläufig kürzer die Lebenserwartung.

Zum Vergleich die beiden Extremfälle im Osram Programm:
Nightbreaker 250 Stunden
Ultra Life 1500 Stunden... Faktor 6!

Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man ein Leuchtmittel wechseln will. Die Helligkeit gibts nicht umsonst. Die Sache hat einen Haken.

LG, Claus

norbert
03.01.2018, 06:53
Absolut!! Aber das isses mir wert , hat ja einen Grund warum ich besseres Licht haben will ;) und wenn i h alle 250std!!! neue Lampen kaufen muss , pfff

Winni
09.01.2018, 16:55
Würde ich auch so sehen wenn ich wie beim Auto die Scheinwerfer überwiegend bei Dunkelheit einschalte. Fahre den Spyder aber ca. 99% wenn es hell ist und hier das Abblendlicht natürlich trotzdem an ist, daher liegt bei mir in diesem Fall auch die Tendenz auf Haltbarkeit.