PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! 2 Zylinder RT- Spyder: zieht nicht beim Berg nach oben fahren



hans
17.08.2017, 16:14
Hallo Spyder-Nutzer,

wir fahren des öfteren in die Berge zu zweit und die RT zieht wenn man den Berg nach oben fährt mit wenig Power nach oben, wir mussten auch schon absteigen und stehen bleiben bis der Motor abgekühlt war.
Dies passiert bei folgenden Fahrten:
- hohe Außentemperatur bei über 25°C
- Maschine ist warmgefahren

Jedoch:
- bei abgekühlten Motor fährt Sie gut den Berg hoch!
- wir sind immer zu zweit auf der Maschine

Ich besitze eine CAN AM Spyder RT, 2 Zylinder und diese hat ca. 45.000 KM am Tacho, Baujahr 2011.

Ich war bereits in einigen Vertragswerkstätten, leider konnte mir bis jetzt keiner helfen. Beim Fehlerauslesen wurden keine Fehler angezeigt. Hatte jemand von euch schon dieses Problem?
Ich möchte Sie ungern verkaufen.

Ich freue mich über eure Ideen,

Herzliche Grüße,
Hans

Ausgetreten
17.08.2017, 18:01
Hallo Hans

die Werkstatt müsste eigentlich wissen was das ist, das wundert mich jetzt aber ein bisschen arg 🤔

Wenn es nur bei warmem Motor vorkommt, kann es eigentlich nur der Kaltlaufregler sein.

Dieser Fehler müsste aber über den Kat bzw. Lambda ausgelesen werden können.

Wer ist dein Händler❓

Barbarossa
17.08.2017, 21:02
Hallo Hans,

wie äußert sich das Problem genau? Kommt der Motor gar nicht erst auf Touren, oder stimmt die Drehzahl nicht mit der Geschwindigkeit überein?

Es könnte durchaus an der Kupplung liegen, oder vielleicht auch am Öl?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
18.08.2017, 04:52
Hallo Alex

Kupplung hätte ich auch als erstes getippt, passt aber nicht dass er wiede läuft wenn er kalt ist.

🤔🤔🤔🤔

Aber genaueres muss im Fehlerspeicher stehen, da die Lampda messungen durchführt und genau dort im Abgas dann ein Fehler vorhanden sein muss.

Wäre es die Kupplung, würde die Drehzahl extrem steigen ohne Fortbewegung oder 🤔

Michaaa
18.08.2017, 05:40
Die Fehlerbeschreibung ist für eine Diagnose noch zu dürftig. Dann mutmaße ich mal einen blockierenden Gaszug....

Barbarossa
18.08.2017, 07:25
Beim Fehlerauslesen wurden keine Fehler angezeigt.

Hast du den Fehlerspeicher selbst ausgelesen, oder war das der Händler? Beim Selbstauslesen werden nämlich nur die akuten Fehler angezeigt!

Gruß,
Alex

Thor
18.08.2017, 07:46
Moin, von welcher Höhe reden wir denn?
so hoch das Sauerstoff Knapp wird?
ist das Problem auch im "Flachland"?
was sagt die Temparatur Anzeige? auf Anschlag? "Roter Bereich"?
...worauf ich Hinaus will ist das die Gemisch Aufbereitung bzw. der Restsauerstoff die die Lamdasonde mist unter bestimmten Gegebenheiten wie zum Beispiel:
Auf einen Berg fehlerhaft ist .... so das das Gemisch unter diesen Gegebenheiten Abmargert und der Bock überhitzt.
kurz gesagt Lamdasonde ne Macke?
.....ist aber eher selten das es vorkommt.
Zumal wurde ich erst Testen op am Motor Undichtigkeiten sind.
Sowohl im Ansaugtrackt "Falschluft ansaugt" als auch im bereich Auspuff undicht ist.
Natürlich vor Bereich der Lamdasonde sprich Sammler.
Wenn es dort zu einer Falschluft zufur kommt wird das Gemisch Abgemargert!

Tipp: Ansaugtrackt testen: an den Drosselklappengehäuse punktuell bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger besprühen, steigt die Drehzahl, ist etwas undicht!

Tipp: Auspuff testen : bei laufenden Motor den Endschalldämpfer mit eine Putzlappen zuhalten, der Motor sollte wenn der Auspuff dicht ist Ausgehen.
Wenn nicht ist die Undichtigkeit durch ein zischen gut zu lokalisieren.

Es gibt Natürlich noch weitere Sensoren die Fehlerhafte Signale senden können zum Beispiel der Map Sensor

Manifold Absolute Pressure-Sensor (Saugrohr-Absolutdruck-Sensor) misst er den Druck im Saugrohr gegenüber dem Umgebungsdruck.

Dieser Sensor wenn er eine Macke kann auch zu diesen Symptomen kommen da dieser Sensor im zusammenspiel mit anderen Sensoren für die korrekte Kraftstoff Einspritzung sorgt.

Der Sensor liegt ausserhalb des Drosselklappengehäuses und ist mit einen kleinen schlauch verbunden.
ist der schlauch Ok? sitzt er richtig, ist er geknickt? porös? löchrig?
ist der Stomkontacktstecker Ok?

Prost.

Ausgetreten
18.08.2017, 08:14
Die Fehlerbeschreibung ist für eine Diagnose noch zu dürftig. Dann mutmaße ich mal einen blockierenden Gaszug....

Hallo Micha, kann eigentlich nicht sein Elektronischer Gaszug :chuncky:

Michaaa
18.08.2017, 08:41
Dachte BJ 2011 hat noch Gaszüge.

Barbarossa
18.08.2017, 09:15
@ Michaaa: RS - bis Bj. 2012 Gaszug, RT - von Anfang an elektronisches Gas

Gruß,
Alex

hans
19.08.2017, 19:29
Ich bin schon bei mehreren CanAm Vertretungen gewesen. Jeder hat die Lambda hingehängt und die zeigt keine Fehler an.Ich hör nur Verkauf oder kauf dir eine 3-Zylinder. Heute fahr ich nicht mehr zu CanAm sondern zu BMW weil die auch Rotax-Motoren haben.Denn ich habe das Problem schon 2 Jahre, trau mich schon gar nicht mehr in die Berge zu fahren!

Barbarossa
19.08.2017, 22:34
Das ist aber sehr ungewöhnlich! Normalerweise sollte sich so ein Problem diagnostizieren lassen! Bei besonders kniffligen Sachverhalten werden auch mal Techniker und/oder Ingenieure aus Kanada bzw. Österreich involviert; ich würde da nicht locker lassen!

Was sagen denn die Händler zu dem beschriebenen Phänomen? Können sie es nachvollziehen?

Gruß,
Alex

Michaaa
20.08.2017, 06:07
Wenn du Hilfe willst, beschreibe das Problem so genau wie möglich. Bislang ist alles Glaskugel lesen. Kann von Elektonischen/Elektik Fehler über Ansaugweg, rutschende Kupplung bis defekte Radlager alles sein.

Ausgetreten
20.08.2017, 08:02
Hallo Hans

ich hätte folgende Fragen:

Welcher Händler?

Wo genau passiert es, was passiert dann, nimmt er kein Gas mehr an, geht die Drehzahl hoch, stottert er, u.s.w.?

Wurden die letzten Inspektionen gemacht?

Wurden Kerzen und Luftfilter getauscht?

Wurde das ECU mal gelöscht und wieder neu aufgespielt?

Beschreibe das ganze(wie Micha schon sagte) so genau wie Möglich, das gibt es nicht dass wir keine Lösung finden können!!

Dein BMW Händler mag zwar auch RotaxMotoren haben, kann wahrscheinlich aber nicht auf das System(Software) zurück greifen :whistle:

SpeedFlap
20.08.2017, 09:57
Ich frag hier mal weiter:

Kann es mit dem Fahrstil zu tun haben?
Welche Drehzahl und welche Gänge werden gefahren, wenn die Leistung nicht reicht?

Kannst du runterschalten und mit höherer Drehzahl fahren? Zieht der Motor gut oder besser, wenn man ihn mal 5-6000 oder mehr drehen lässt?
Oder geht ihm mit hoher Drehzahl in kleinen Gängen auch die Luft aus?


Was vielleicht nicht jedem klar ist,
Um Leistung zu entfalten, wird der Spyder Motor im Vergleich zum Auto Benziner mit etwa 1,5facher Drehzahl gefahren. Im Vergleich zum Diesel mit der doppelten.

Ausgetreten
20.08.2017, 14:09
Hallo
Mich würde mal interessieren welche Händler da nicht weiterhelfen können,eine neue Maschine verkaufen können die wohl ;)

Hab auch ne V2 RT von 2013 mit allerdings knappen 6000 km,bis jetzt hab ich keine Leistungsverlust gehabt im Gegenteil,der V2 zieht sehr gut und ich würde an dem nix machen wollen da er für mich top ist.

Ich fahre jetzt keine Berge hoch und runter,der Odenwald hat aber schon ein paar Steigungen bis jetzt konnte ich nix negatives bemerken auch bei extrem Hitze alles gut!

Ich würde mal einen guten Händler raussuchen,der sich auf Spyder spezialisiert hat,es muss doch jemand geben der den Fehler findet.

Wünsche viel Erfolg und das die Rt nicht gegen eine neue getauscht wird,wie gesagt der V2 ist meiner Meinung nach ein top Motor.

hans
20.08.2017, 16:37
Hallo spyderfreunde, wenn ich einen Berg hochfahre zuerst fehlt nichts ,dann muß ich ganz runterschalten die Drehzahl ist ganz unten.Muß dann anhalten u.den Motor abkühlen lassen.Sobald wieder heiß wird ist das gleiche problem.Habe alle Inspektionen machen lassen,da wurden kerzen-Luftfilter getauscht.Von ECU weiß ich nichts.Kommende Woche habe ich termin bei BMW Mechaniker,dann gebe ich bescheid was der meint. LG Hans

Tourensohn
20.08.2017, 18:27
Tja - ich verfolge diesen Beitrag mit großem Interesse und stelle fest:

Was "Hänschen" nicht lernt, lernt "Hans" nimmermehr..

Warum - Hans - gehst Du denn wieder zu BMW..??
Nichts gegen die Marke oder den Servicepartner, aber um das Steuergerät des Spyder auslesen zu können, bedarf es einer besonderen Software - heisst B.U.D.S.
Diese haben meist nur CanAm-Werkstätten..

Versuche es mal - und ich bin sicher der fehler wird gefunden

Reiner

Ausgetreten
20.08.2017, 18:51
Rainer er war ja schon bei brp Händler,anscheint aber nicht bei den richtigen..

Ausgetreten
21.08.2017, 04:44
Hallo Hans

mir fehlt noch soviel Input um dir helfen zu können!

Beantworte doch bitte punkt für punkt die Fragen, dann können wir dir bestimmt sagen was das Teil für ein Wehwechen hat🤔

Thor
24.08.2017, 05:35
Ahhh.....? stelle Fest..... spontane selbst Heilung!

Kein bedarf mehr an Hilfeleistung.....

BMW hat´s wohl rausgerissen ....:stupid:

hans
27.08.2017, 20:46
Ich war in einer BMW Werkstatt,dort haben sie mir neue Zündkerzen mit höherer Wärmeleitzahl eingebaut . Ich bin seiitdem 1500 km -auch in den Bergen,auch bei hoeherer Temperatur gefahren und habe keine Probleme mehr gehabt. Der BMW-Mechaniker erklärte mir, dass bei Rotax Motoren andere Zündkerzen für höhere Temperaturen nötig sind und das war wohl auch das Problem,das keine Fachwerkstatt erkannt hat!!Hatte fast 2 Jahre Probleme wegen der Unfähigkeit dieser "Fachleute".

Michaaa
27.08.2017, 21:00
Das ist mir neu. Freut mich für dich das es wieder aufwärts geht. So eine Aussage habe ich noch nie gehört und auch nicht erlebt. Gibt es dafür eine technische Erklärung? Das Problem ist bei dir ja erst nach einiger Zeit aufgetreten. Ggf. waren die Zündkerzen einfach defekt.

Ausgetreten
27.08.2017, 21:07
Hab ja das Problem,das meine Rt ab und zu mal keinen Anzug hat,soll könnte auch an den Zündkerzen liegen werde berichten ..

hans
28.08.2017, 20:01
Die Zündkerzen waren noch ziemlich neu,bin ca 1000 km damit gefahren.Habe schon von mehreren Spyder-Fahrern gehört,die dieselben Probleme mit Bergfahrten hatten und auch wieder umdrehen mussten.

Michaaa
29.08.2017, 06:16
Merkwürdig. ABer immer mal was neues. Was mich noch interessiert: Sprang der Lüfter des Wasserkühlers frühzeitig an oder gar nicht? Ggf ist "nur" der Temperaturgeber das eigentliche Problem.