PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreck in der Nacht



Kurvenkratzer
14.08.2017, 12:10
Gestern Nacht auf der BAB wurde ich von einer noch nicht gekannte Reaktion meines Spyder F3 überrascht. Ich war mit eingeschaltetem Tempomat mit ca. 125 km/h unterwegs. Die Fahrbahnoberfläche war leicht feucht. Um einige vorausfahrende Fahrzeuge zügig überholen zu können, schaltete ich den Tempomat aus und gab Gas. In diesem Moment bricht durch den Lastenwechsel das Hinterrad aus. Ich konnte das Fahrzeug aber sofort wieder durch festen Zugriff am Lenker stabilisieren. Ich habe das serienmäßige Fahrwerk und noch fast neue Standartbereifung auf meinem Spyder. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Jochen

Barbarossa
14.08.2017, 12:23
Hallo Jochen,

ich denke nicht, dass du was falsch gemacht hast.

Der 3-Zylinder hat 130 Nm und wenn du bereits 125 km/h auf der Uhr hattest, dann war der Motor wahrscheinlich schon im optimalen Drehzahlbereich und hat das Hinterrad mit ordentlich Drehmoment versorgt - das, in Verbindung mir der feuchten Fahrbahn, hat dann zum Ausbrechen geführt.

Die vielen elektronischen Helferlein gaukeln Sicherheitsreserven vor, die ggf. gar nicht (mehr) vorhanden sind ... der Spyder kann schon biestig sein ...

Gruß,
Alex