PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Rückwärtsgang



arrick
09.08.2017, 18:53
Hallo,
kann leider icht mehr bei meinem F3 SE6 in den Rückwärtsgang schalten. Keine Fehlermeldung im Display alle Vorwärtsgänge und Neutralschaltung kein Problem.
Hat jemand schon ähnliches gehabt, oder hat eine Idee?
2500 km gelaufen.
kann man beim F3 auch selber die Fehler auslesen?
Gruss
arrick

blackorb
09.08.2017, 19:36
Hallo arrick
Schau mal unten links auf höhe ritzelabdeckung. Dort sitzt ein betätigungszylinder der über einen baudenzug mit einem bügel am motor verbunden ist. Wenn du den r-gang einlegst muss sich der bügel bewegen und zwar dann wenn du auf minus drückst bei gedrückter r-taste.
Fehler selbst auslesen mit gleichzeitigem druck auf die mode set und blinker rücksetzen tasten
Gruss tom

arrick
09.08.2017, 20:40
Hallo Tom,

der bewegt sich leider nicht. Was tun sprach Zeuss?
Einmal nachdem ich eine kurze Pause machte ist er genau noch einmal rein gegangen. Danke für deine info. Vielleicht hast du ja noch eine Idee!?
Gruss
arrick

blackorb
09.08.2017, 20:47
Auf den Bildern siehst du den Bügel
Kontrollier mal den Stecker. Vielleicht hast du wasser in der r- taste ?
Gruß tom

58835884

arrick
10.08.2017, 14:57
Hallo Tom,
danke für deine Fotos. Habe alles überprüft, die Ursache lag wohl am Wasser im R-Schalter. Habe diesen vorsichtig geöffnet und alles mit Druckluftspray trocken gemacht. Siehe da, es funktioniert wieder alles wie es sich gehört.
Danke für deinen Hinweis und deine Unterstützung.
Hier wird ihnen geholften!:cheers:
Mfg
Arrick

Baracuda
10.08.2017, 22:30
@blackorb: Ich weiß, es gehört nicht zum Thema, aber ist Dein Riemen nicht ein bisschen arg angegriffen? Für mich wirkt das so, als ob die äußere Schicht teilweise abgerieben ist und die "Zacken" auch nicht mehr vollständig vorhanden sind. Sieht man da auch teilweise das innere Geflecht/Kern des Riemens? Was meinen die Profis?

blackorb
10.08.2017, 23:15
@Baracuda
das hast du vollkommen recht das ist mir auch aufgefallen. Die Zacken sind noch da, das sieht auf den Bilder nur so aus weil das Material glänzt. Aber mit dem Geflecht das stimmt. Die Werkstatt bei der ich den Reifen habe wechseln lassen hatte das auch erwähnt. Ich hatte aber noch nicht selbst danach gesehen.
Werde das zur nächsten Wartung ansprechen. Es ist ja bekannt das mein Riemen vorne aussen am Riemenrad läuft.
Gruss Tom

Ausgetreten
11.08.2017, 04:32
Hallo

wenn doch der Reifen gewechselt wurde, warum wurde das mit dem Riemen nicht richtig eingestellt 🤔

Barbarossa
11.08.2017, 09:31
@ Baracuda: Der Riemen bei den 3 Zylinder Modellen sieht auch anders aus als der Riemen beim "alten" V2: Die äußere Fläche hat so gut wie keine Struktur - die "Querrillen" gibt's nicht mehr!

Vielleicht sieht der Riemen deshalb für dich etwas merkwürdig aus?!

Gruß,
Alex