PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zappelphillipp



Spinnenphobiker
06.08.2017, 16:16
Moin!

Mein RT-S 1330 (2014er, 10.000 km) nervte in letzter Zeit auf der Landstraße schon mit einem leichten Zittern des Lenkers bei über 80 km/h. Heute war ich mal auf der Autobahn - aber nicht lange: mir war vorher das Herz in die Hose gerutscht :disillusionment: das ging schon mal besser!

Abgesehen davon daß der Eimer über 90 km/h kaum auf der Bahn zu halten war weil er so unruhig und praktisch gar nicht geradeaus fuhr - er lief nun auch jeder Bodenrille hinterher, insbesondere die von LKW ausgefahrenen Spuren haben ihn plötzlich sehr irritiert. Über 90 konnte man nicht fahren!

Verbaut sind noch die originalen Reifen.

Was kann das sein? Unwucht auf den Vorderrädern? Vorspur stimmt nicht mehr? Stoßdämpfer defekt?

Oder könnte das etwas sein was ich selber in Ordnung bringen kann?

Als ich das letzte Mal mit dem Spyder auf der Bahn war lief er gut geradeaus und man konnte recht zügig damit fahren.

Viele Grüße
Rolf

Barbarossa
06.08.2017, 23:42
Hallo Rolf,

den Luftdruck der Vorderräder hast du schon kontrolliert, nehme ich an?!

Gruß,
Alex

Spinnenphobiker
07.08.2017, 05:52
Ja, der ist im grünen Bereich (und auf beiden Seiten identisch).

Ausgetreten
07.08.2017, 06:42
Hallo

wenn der Luftdruck in Ordnung ist und alle Schrauben sind angezogen wüßte ich so aus der Ferne auch nicht was es sein kann 🤔

Da wird dir ein Besuch in der Werkstatt nicht erspart bleiben ☹️

Spydie71
07.08.2017, 07:02
Moin moin!

Neben einer Unwucht im Rad (vielleicht hat sich während der Fahrt ein Gewicht verabschiedet) könnte es neben dem Stoßdämpfer auch ein ausgeschlagenes Gelenk sein. 80 km/h ist eine typische "Unwuchtgeschwindigkeit" - zumindest beim PKW...

Mal versuchen, bei auf den Rädern stehendem Spyder, das Vorderrad oben zu greifen und es quer zu Fahrtrichtung zu bewegen - "klackert" es beim Bewegen, ist in der Aufhängung Spiel, das da nicht hingehört.
Alternativ kann man das auch bei angehobenen Rädern machen und dann sowohl in Längs- als auch in Querrichtung...

Alles andere muss wohl oder übel in der Werkstatt gescheckt werden.

Gruß Jörg

blacksheep
07.08.2017, 08:26
Könnte das evtl. auch ein Defekt an der Servo bzw. Lenkhilfe sein? Da gab es doch auch mal bei einem Kollegen dieses Zittern... nur so ne Idee.

blacksheep
07.08.2017, 08:33
Muss nochmal nachfassen: also wenn das erst bei 80km/h auftritt...und das quasi über Nacht auf einmal so ist, würde ich auch auf eine Unwucht tippen. Hast vielleicht ein Ausgleichsgewicht an der Felge verloren?!

Watzzieher
07.08.2017, 13:21
Hallo,würde auch auf Unwucht tippen,hatten wir letztes Jahr auch an eine unseren RT,mehr wie 80 km/h war unmöglich!
Räder richtig wuchten lassen,und das Problem war verschwunden!

Gruß
Watzzieher
Ralf

Spinnenphobiker
07.08.2017, 17:11
Danke! Das mit der Unwucht deckt sich auch mit meinen Vermutungen. Zwar wurden die Räder vor einem Jahr gewuchtet, aber sowas muß ja nicht von Dauer sein.

Ich werde den Hobel mal in die Werkstatt bringen; im September ist eh Jahresinspektion, da bitte ich mal drum danach zu schauen.

Kennt jemand eigentlich den neuen Spyderhändler in Großbottwar? Der wäre bei mir nur 60 km entfernt, und man sieht schon seitdem der da ist daß hier die Spyderquote zunimmt.

nothing11
07.08.2017, 19:28
Hi
das mit der Unwucht kann ich mir auch gut vorstellen, ich komm aus Öhringen gehe aber zum Quad Stadel Schwab
Richtung Ansbach, der Schwab ist wirklich cool drauf und sein Team und macht auch immer gute Preise.
Gruss
Thomas

Airwave72
07.08.2017, 20:11
Könnte auch daran liegen?

http://www.spyderforum.de/showthread.php?4371-Kugelkopf-Querlenker-A-Arms-oben-hat-spiel-nach-nur-1500KM&p=53562#post53562

Markus
08.08.2017, 05:11
Hallo Rolf
Guckst du hier http://www.spyderforum.de/showthread.php?4448-Erfahrungen-mit-Fa-Vogt-Gro%C3%9Fbottwar&highlight=Erfahrungen+Vogt
Ich kann dir die Herren Vogt nur empfehlen. Saubere Arbeit und faire Preise :cool-new:

Bin vorher nach Mannheim gefahren. So habe ich jetzt lediglich 17 Kilometer zum Freundlichen und bin absolut zufrieden

Gruß Markus