PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Große Frage, welches Spydermodell?



Fritz
27.07.2017, 08:40
Servus zusammen,

nach langen hin und her habe ich mich entschlossen eine Spyder zu kaufen (2018). In erster Linie soll es für mich ein Ersatz für mein Auto sein, da eines in der Familie ausreicht. Im großen und ganzen möchte ich sie als Fahrzeug in die Arbeit nutzen, aber natürlich auch mal die eine oder andere Runde drehen und vielleicht mal einen Wochenendausflug machen.
Ich hab mir die Modelle rauf und runter angeschaut und bin ziemlich unschlüssig welches Modell für mich das richtige ist. Fahren möchte ich bis ca. 0°C da meine Strecke zur Arbeit ca. 15 km beträgt. Die RT sagt mir auf der eine Seite zu, weil man da, zumindest auf Bildern ziemlich geschützt ist. Wie sieht es da bei F bzw RS Modellen aus? Optisch gefallen mir diese Modelle wesentlich besser.
Nutz hier jemand die Spyder auf ähnliche Art, oder kann hier jemand was dazu sagen?

Gibt es auch bei meiner Größe von 1,98 m Modelleinschränkungen? Gibt es bei den alten Modellen auch dieses UIfit-System?

Dank Euch!

Ausgetreten
27.07.2017, 08:46
Hallo

Die F3 und die RS sind sehr offen und kann man weder vom Wetterschutz noch von der Fahrweise mit dem RT vergleichen.

Hinter dem RT bist du sehr gut geschützt, mach doch mal eine Probefahrt mit den verschiedenen Modellen und du wirst den Unterschied feststellen und auch das richtige Modell für dich finden

Markus
27.07.2017, 11:34
Hallo Fritz
Erstmal herzlich :welcome:
Das was Ausgetreten da beschrieben hat ist genau der Punkt. Probefahrt , absolut wichtig. ..
Bei deiner Größe ist der F3 absolut im Vorteil da man ihn durch das U-Fit System genau auf deine Bedürfnisse einstellen kann. ..
Und wenn du den neuen F3 Limited mit Topcase nimmst hast du auch noch Stauraum um mal Gepäck für ein langes Wochenende mitzunehmen.
Natürlich nicht ganz so viel wie beim RT!
Also ab zum Händler und ausprobieren.
Viel Spaß dabei wünschen dir Markus und Claudia

F3 Treiber
27.07.2017, 12:17
hallo Fritz,

also an den F3 kann man auch Seitenkoffer und Topcas, evtl. mit Reeling für eine weitere Tasche anbauen. Ich habe dies bei meinem F3 S gemacht und komme auf ein
Stauvolumen von 160 Liter. Da kann man getrost auch zu zweit in Urlaub fahren.
@ Markus guggst du im September, wenn wir in die Dolos fahren.

Fritz an den F3 kannst du auch eine hohe Scheibe anbauen, aber bei deiner Größe brauchst du noch einen Aufsatz MRA-Xscreen 15cm . Ganz geschützt bist du dann
immer noch nicht, aber bei Regen geht das meiste an dir vorbei. Die Windverwirbelungen kommen aber immer noch an den Helm, damit kann man leben.

So nu schau mal wofür du dich entscheidest. Viel Glück!

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Michaaa
27.07.2017, 12:27
Tendenziell würde ich dir bei der Körpergröße zum F3 raten. Ob bei den Unterhaltungskosten der Spyder ein Autoersatz ist, ist doch sehr zu bezweifeln. Ein Spyder ist eher ein Fahrzeug zum Spaß.

Barbarossa
27.07.2017, 12:44
Hallo,

also ich würde auch sagen, dass ein Spyder niemals ein (vollwertiger) Ersatz für ein Auto sein kann. Ich hab' das auch mal eine Weile probiert ... und mir dann zusätzlich ein kleines Auto gekauft ==> Man(n) wird doch älter! (http://www.spyderforum.de/entry.php?59-Man(n)-wir-doch-%C3%A4lter!)

Gerade im Winter macht der Spyder keinen Spaß! Das mag alles OK sein, solange es trocken ist, aber wehe es schneit ... dafür taugt der Spyder einfach nicht!

@ Fritz: Ich will dir die Idee nicht generell schlecht machen, ich möchte nur vermeiden, dass du hinterher enttäuscht bist!

Gruß,
Alex

Fritz
27.07.2017, 14:13
Schon mal Danke für eure informativen, ehrlichen Antworten und die nette Begrüßung!

Natürlich werde ich erstmal die Spyders probe fahren nur man kann es leider nicht bei jedem Wetter machen. Grundsätzlich habe ich ja noch immer ein Auto, das ich dann auch mal nutzen kann, wenn es schneit ;-) und hab auch schon überlegt mir ne günstige Kiste über den Winter zu holen, wenn es gar nicht anders geht, aber ich denke 7-8 Monate im Jahr sollte es doch mindestens möglich sein. Die Unterhaltskosten, sind in etwa identisch mit dem jetzigen Fahrzeug und auch wenn es etwas mehr ist, dann ist es auch nicht relevant.
Grundsätzlich habe ich mir mal ein Limit von 15000€ gesetzt, da fällt eine neue Spider so gut wie raus. Wobei ich heute eine gesehen hab, der für seine F3 BJ 2016 für 9500€ verlangt, da gibt's dann aber ein sehr großes Fragezeichen.

Also gibt es dann bei den älteren Modellen sprich den 2 Zylindern keine Möglichkeit wie das Uifit System, alles fest verbaut?

Das mit dem Schild hatte ich auch schon mal gelesen, das die Verwirbelungen dann immer noch nicht ganz weg sind ist so zu sagen bescheiden!

Naja, wer die Wahl hat..... Bin nach der Probefahrt dann auch mal gespannt.

Ausgetreten
27.07.2017, 15:39
Hallo Fritz

für die 15.000€ wird es sehr schwer eine F3 mit den entsprechenden An- Umbauten zu finden.

Lass von diesen Angebot im Netz ja die Finger weg, das einzige was du davon hast ist eine leichter Brieftasche 😓

Blue
27.07.2017, 19:45
Hallo Fritz,

und herzlich :welcome:

egal ob RT, F3, RS oder vielleicht ST, wichtig ist am Anfang eine Probefahrt, um festzustellen mit welchem Modell du am besten zurecht kommst
und natürlich welches dir dann am besten gefällt.
Viel Spaß beim ausprobieren :chuncky:

Gruß Ralf

SpyBy
27.07.2017, 21:01
Servus Fritz,

seit 2012 fahre ich die RT. Auch mit der Idee von 03...10 zur Arbeit "wetteranhängig" und zwischendurch ohne Weib, Kinder und Hund "Ich bin dann mal weg".
Bin 1,91 gross und habe mir meine Sitzbank von Anfang an ändern lassen: 7cm höher und 7cm die Kante nach hinten und habe damit für mich eine gute Sitzposition gefunden für die Langstrecke.
Die 7cm hat der Tom aus Bruck vorgeschlagen ... Passt und Merci dafür!
Klar, der Schwerpunkt ist eher ungünstiger und bei gestreckter Haltung ist die Blickrichtung oftmals direkt an der Oberkante der Scheibe ... kann aber damit leben.

Grüße,
Richard

Fritz
28.07.2017, 05:58
@Spyby wohnst ja so zu sagen ums Eck;-)
also lässt du deine Inspektionen usw. beim Tom in Bruck machen? Der Tom hätte ja laut seiner Homepage eine RS SE5 bei sich stehen, die würde mir optisch schon einmal gefallen und er hat ja nächste Woche sein Spydertreffen, dann bietet sich ein Besuch an.
@Ausgetreten: würde so ein verlockendes Angebot bestimmt nicht in Anspruch nehmen, da ist was faul oder er hat die 1 davor vergessen.

Fritz
28.07.2017, 06:20
Nach dem ich den Treat mit den Scheiben gelesen habe, gibt es wohl keine vernünftige Aussage und man muss hier selber testen. :bah:
Da tun sich ja Probleme auf von denen ich nie gedacht hätte, das es welche gibt. Eigentlich für die Preise der Spyder schon der Wahnsinn.

Barbarossa
28.07.2017, 07:06
... hat ja nächste Woche sein Spydertreffen, dann bietet sich ein Besuch an.

Genau! Ich werd' auch dort sein ... dann sieht man sich ...


... gibt es wohl keine vernünftige Aussage und man muss hier selber testen. :bah:

Ich würde schon sagen, dass die Aussagen vernünftig sind - nur eben nicht allgemeingültig! Und selbst testen ist immer die beste Variante.


Eigentlich für die Preise der Spyder schon der Wahnsinn.

Es hat nie jemand behauptet, dass es günstig wäre, Spyder zu fahren. Dieses Dreirad ist ein reines Spaßgerät und unverhältnismäßig teuer - in der Anschaffung und im Unterhalt! Aber was macht man nicht immer für "ein bisschen Spaß" ...

Gruß,
Alex

Fritz
28.07.2017, 07:56
Das ist vermutlich jetzt etwas falsch rüber gekommen.
Natürlich sind die Aussagen vernünftig, aber wie du geschrieben hast gibt es, allgemeingültig.
Was ich zum Preis sagen wollte: die Spyder kostet einiges und es wird auf Grund dieses Preises keine Gute Lösung für dieses Problem angeboten, sei es serienmäßig oder als Zubehör.

Barbarossa
28.07.2017, 12:06
Der RS ist halt eine "Sportmaschiene" - da gibt's eben nur eingeschränkten Windschutz. Für eine Hayabusa wird man auch vergeblich suchen ...

Beim RT sieht das schon anders aus; dieser Spyder versteht sich als Tourer und bietet daher auch besseren Wind- und Wetterschutz - erkauft mit anderen Nachteilen.

Der "normale" F3 hingegen ist eher ein Cruiser, der auch keinen besonderen Wert auf Windschutz legt - so ein Fahrzeug fährt man ja auch nur "gemütlich". Beim F3-S verhält es sich so wie beim RS und das Touringmodell (F3-T) ist so ein Mittelding.

Für den "Standard-Mensch" funktionieren die Konzepte ja auch hinreichend, aber wehe man ist zu groß oder zu klein - dann gibt's i.d.R. Probleme. Das ist aber kein spyderspezifisches Phänomen, das gibt's im Zweiradsektor auch; nicht umsonst werden so viele Nachrüstwindschilder und Spoiler angeboten!

Gruß,
Alex

Streetmachine
28.07.2017, 16:52
Zitat; Der "normale" F3 hingegen ist eher ein Cruiser.....
Enspruch!
Ich habe meine f3 dazu gebracht 13,5 Liter auf 100km durch die Zylinder zu spülen.
Fakt;
Es geht auch wie Sau !!!:whistle:
Gruß Micha

Ausgetreten
28.07.2017, 17:05
Fakt;
Es geht auch wie Sau !!!:whistle:
Gruß Micha

Hallo Micha

wenn man will geht alles, nicht nur der F3 😂😂😇

Kurvenkratzer
31.07.2017, 06:43
13,5 Liter? Da brauch ja mein Boxster S weniger!

Gruß Jochen

Streetmachine
31.07.2017, 14:30
Leistung kommt nicht von irgendwo! Ich kann meine f3 mit 7 Liter dahin tingeln oder richtig hart her nehmen uns da fließt nun mal mehr durch die Brennräume.

Red Scorpion
31.07.2017, 22:04
RT - what else ? Ist auch ein bißchen eine Altersfrage. Wenn man es bequem haben möchte, Witterungsschutz, Griffheizung, Sitzheizung und jede Menge Stauraum geht kein Weg an einer RT vorbei. Ich bin Ganzjahresfahrer und war schon bei -12° an der Spinnerbrücke in Berlin. Kein Problem. Die Frontscheibe gibt es in zwei Größen. Ich bin 176 und habe die kleine. Du wirst die große brauchen. Und bedenke : das Leben ist zu kurz für Saison-Kennzeichen. Den Fehler habe ich nur 1 Jahr mal gemacht (1993). Dank des Klimawandels ist ein ganzjähriger Betrieb möglich. Mein Durchschnittsverbrauch 8 L/100 Km.
Gruß der Leroy

5871

Kurzer68
17.08.2017, 21:40
Hallo,

bin der Torsten und hänge mich mal an diesen Thread. Vorstellung folgt noch wenn Fahrzeug klar ist.

Derzeit bin ich am überlegen und Probefahren. Da wir auf jeden Fall auch zu Zweit fahren wollen ist eigentlich klar das es eine RT oder F3 LTD mit Topcase werden wird.
Die F3 sind wir heute gefahren und hat uns schon mal sehr überzeugt, auch optisch.

Die RT haben wir nur mal drauf gesessen, Probefahrt folgt. Was mir dabei aufgefallen ist ist die zumindest für meine Füße ungünstige Position der Bremse bei der RT. Ich habe hier den Eindruck ich muss meinen Fuß sehr unnatürlich nach innen drehen um auf die Bremse zu treten. Das fühlte sich echt komisch an. Wie ist das bei Euch RT-Fahrern hier. Habe ich besonders krumme Knochen oder geht es euch da ähnlich. Ist natürlich ein wichtiger Aspekt da sicherheitsrelevant.
Danke für Euer Feedback.

Gruß Torsten

Markus
17.08.2017, 21:51
Hallo Torsten
Das ist am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man bekommt recht schnell Routine darin. ..
Ich zumindest und auch meine Frau haben da keine Probleme damit. Aber das ist halt einfach individuell verschieden. Ich hatte auch schon zwei Situationen bei denen ich schnell Bremsen mußte weil es der Umstand erfordert hat und war alles wie es sein sollte :
Die RT stand rechtzeitig :victorious:

Gruß Markus und Claudia

sohn47
18.08.2017, 04:21
Hallo Torsten,
wegen des Bremspedals kann Dir geholfen werden. Du kannst Dir in Amiland (bei ebay suchen) bei midwestcycle pro ein verlängertes Pedal bestellen. Das kostet so ca. 40 €. Red Scorpion aus dem Forum hier hat das Teil auch eingebaut und Du kannst es sehen, wenn Du in der Suchfunktion "Bremspedal RT" eingibst. Da ist es im Beitrag Nr. 78 vom 25.12.2016 bebildert. Mir ging es genau so mit dem Fußverdrehen und das Problem ist jetzt beseitigt. Die Audführung ist sehr stabil.
Gruß Gerd

sohn47
18.08.2017, 04:31
Hallo Torsten,
noch schnell ein Nachtrag.
Das Teil hatte ich bei ebay unter: Full Size Brake Pedal for Can-Am Spyder RS, RT, ST, F3 by Show Chrome (41-179)
( 121925502618 )
bestellt und es kostete knapp 30 € incl. Versand.

Ausgetreten
18.08.2017, 04:45
Hallo

das mit dem Bremspedal ist wie mit allem, man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran und es ist nacher im gebrauch kein Problem mehr 👍

Außerdem gibt es ja die Möglichkeit eine Handbremse einzubauen 🤔

Kurzer68
19.08.2017, 09:39
Danke Euch, bin die RT inzwischen gefahren, ging doch besser als gedacht mit der Bremse.

Wir favorisieren die F3 Ltd mit Topcase auch damit sollten längere Touren zu Zweit möglich sein.
Sitzposition (bin recht Gross) und weiche Federung haben mich an der Rt nicht so überzeugt.

Jetzt gilt es noch die 2 Quads zu verkaufen damit der Spyder-spass beginnen kann.

Gruß Torsten

Barbarossa
19.08.2017, 09:53
... Sitzposition (bin recht Gross) und weiche Federung haben mich an der Rt nicht so überzeugt.

Für eine bessere Sitzposition könnte der Tri-Axis Lenker sorgen und m.M.n. ist das Wilbersfahrwerk bei jedem RT Pflicht. Beides kostet jeweils ca. 900 Euro ... nicht preiswert,aber wenn's hilft?!



https://www.youtube.com/watch?v=4rg6VpjnU_E


Gruß,
Alex

Kurzer68
19.08.2017, 10:21
Danke sieht sehr interessant aus der Lenker.

Gruß Torsten