PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzestau beim Spyder ST - Austausch der Verkleidungsteile



Barbarossa
04.07.2017, 14:07
Hallo Spyder-Kollegen,

ich habe mich mal bei BRP schlau gemacht und folgende Information bekommen:


Die betroffenen Kunden sollen zu Ihren Händlern gehen und darum bitten die Teile auszutauschen. Das Problem ist bekannt und wurde bisher, auch in Deutschland, behoben. Der Umbau dauert wohl auch nicht besonders lang. In den USA wurde aufgrund anderer Gegebenheiten ein anderer Prozess verfolgt als bei uns. Vielleicht kommt die Verwirrung ja daher.

Im Klartext heißt das, dass die betroffenen ST Fahrer ihren Händler aufsuchen sollten. Dieser soll dann - wie von Ausgetreten bereits geschildert - einen Kulanzantrag stellen. Anschließend sollte das Problem behoben werden.

Falls es Schwierigkeiten geben sollte, bitte hier melden!

Gruß,
Alex

Spydie71
05.07.2017, 17:45
Wenn das kein Super-Service ist ... Bravo! :cheerful:

...auch wenn es mich nicht betrifft.:chuncky:

Migo2015
06.07.2017, 11:39
Meine ST-S muß jetzt zur Inspektion und dort wird dann auch der Kulanzantrag gestellt. Laut der Werkstatt sind die Teile dann kostenlos, der Einbau aber nicht!! Also verbinden mit Inspektion, dann müssen die Teile sowieso ab:-) Ist dann ja egal welches Teil sie nachher wieder anschrauben müssen.
Wird schon :congratulatory:

Ocelot
06.07.2017, 18:46
Na dann drück ich dir mal die Daumen das es so abläuft. ;-)

Tourensohn
06.07.2017, 21:11
@Barbarossa:

Bist Du sicher das die Kulanz auch für den Spyder ST S von 2013 gilt..??
Eine Nachfrage bei meinem JHändler - der wisste erst mal von nichts - hatte zum Ergebnis, dass das wohl nur für RT-Modelle gelten soll..

Was ist denn nun richtig..??

Reiner

Barbarossa
06.07.2017, 21:22
Hallo,

im Prinzip ist das ganz einfach - das sollte jedem Vertragshändler auch so bekannt sein:

Für den RT gibt es eine offizielle Rückrufaktion, d.h. die entsprechenden Teilen "müssen" getauscht werden: Can-Am Spyder Roadster RT 2013 - Erhöhte Temperatur im Motorraum (http://de.brp.com/spyder/eigentumer/sicherheit/ruckrufinformationen/Can-Am-Spyder-Roadster-RT-2013-Erhohte-Temperatur-im-Motorraum.html).

Beim ST werden die Verkleidungsteile auf Kulanz getauscht, d.h. man hat keinen Rechtsanspruch auf den Austausch. Wenn dein Händler jedoch einen Kulanzantrag stellt, wird dieser normalerweise gewährt - das Material übernimmt BRP, den Einbau bezahlt der Kunde. Das lohnt sich aber auf jeden Fall! Ist ja kein großes Ding ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
06.07.2017, 21:42
ok - dann werde ich es mal versuchen und dann hier berichten ob es geklappt hat..

Reiner

Tom1968
07.07.2017, 00:32
So sieht der Umbau am RT aus, unter der Verkleidung wurde auch einiges geändert
5669

Tourensohn
18.07.2017, 10:29
ok - dann werde ich es mal versuchen und dann hier berichten ob es geklappt hat..

Reiner

Ich wollte an dieser Stelle - wie versprochen berichten wie es weitergeht mit dem Projekt "Austausch der Verkleidungsteile auf Kulanz".

Heute hatte ich bei meinem Freundlichen einen Werkstatt-Termin in anderer Sache (Kontrollle der Radeinstellung und Riemenspannung) und bei dieser Gelegenheit wurde mein Kulanzantrag eingereicht und auch direkt bearbeitet.
Wie es heisst soll ich am 8. August die neuen Verkleidungen montiert bekonmmen - Verkleidung geht auf Kulanz - Montage zu meinen Lasten.

Gruß
Reiner

Ausgetreten
18.07.2017, 14:08
Hallo

das passt doch dann :bravo:

Tourensohn
25.07.2017, 06:40
So, ich bin wieder einen Schritt weiter und benötige nun ein weiteres Mal Eure Hilfe...

Kann mir jemand die Originalteilenummer von BRP von den modifizierten Seitenteilen nennen und wie die im Ersatzteilkatalog genau heissen..(Name oder gar Teilenummer)..

Mein Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass es die mit den nachträglich mit Lüftungsschlitzen abgeänderten Seitenteile nach seinem jetzigen Kenntnisstand nicht in der Farbe meines Fahrzeugs (circuit yellow) geben soll.
Falls es sich tatsächlich so verhält, könne man mir die Seitenteile in schwarz anbieten..

Und das wäre meine nächste Frage:
Wie sieht das optisch wohl aus..??

Freue mich über jede hilfreiche Antwort !

Reiner

Migo2015
25.07.2017, 07:12
Hallo Reiner,

die Aussage kann ich nicht verstehen. Ich habe auch eine ST in diesem gelb und aktuell letzte Woche diese Teile in der Farbe auf Kulanz bekommen. Hat keine 3 Tage gedauert.
Bei welchem Händler bist du den? In Neukirchen-Vluyn geht das.

Gruß Migo

Tourensohn
25.07.2017, 07:33
Hi Migo - meinen Glückwunsch...

Mein Händler ist WTF in Köln und die können ja auch nur die Teile verbauen die BRP liefert - Hast du zufällig die Teilenummern..??

Und stell doch mal bitte ein Bild ein mit den neuen Seitenteilen - sieht bestimmt gut aus..

Reiner

Migo2015
25.07.2017, 07:59
Jet-Action verbaut ja auch nur BRP Teile und da war die Farbe kein Problem. Die Teile waren im Rahmen der Kulanz kostenlos und die Montage konnte bei der Inspektion dann auch kostenlos ausgeführt werden, da ja eh alle Teile ab waren. Foto kann ich nur nachreichen, da gestern der Spyder abgeschleppt wurde. Im linken Bereich verliert er Öl und ist nun wieder in der Werkstatt.
WTF mal drauf hinweisen, das die in Neukirchen-Vlyun die passende Farbe besorgen können

Migo

Tourensohn
25.07.2017, 08:10
Hallo Migo,

nun hoffe ich, dass die Leckage schnell behoben ist...

Bis hierhin schon mal Danke..
Ich warte mal ob mir jemand vielleicht doch die Teilenr. nennen kann bzw die genaue Bezeichnung..

Gruß
Reiner

Migo2015
25.07.2017, 08:20
Hallo Reiner,

habe gerade Anruf erhalten, das "Leck" ist gefunden, der Dichtring vom Getriebeölfilter ist bei der Montage verrutscht und dann beim andrehen gerissen. Da im Getrieb bis zu 8 bar Druck beim schalten entstehen können ist das Öl dann bei höheren Geschwindigkeiten und Temperatur rausgedrückt worden und hat sich durch den Fahrtwind ordemtlich verteilt. Aber jetzt wird sie gereinigt und "geflickt" und kommt morgen zurück.
Die Teilenummer habe ich leider auch nicht, aber ruf doch mal bei Jet-Action an und frag dort nach, der Herr Pieter bzw. der Werkstattmeister können dort bestimmt helfen.

LG
Migo

Tourensohn
25.07.2017, 09:35
Danke für Deine Info...

Weiss sonst noch jemand wie die Ersatteilnummer lauten könnte..??

Reiner

Barbarossa
25.07.2017, 09:54
Hallo,

im Ersatzteilkatalog (Link (http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=ed625907-15b5-4117-abbe-0f3eee85185d)auf der Startseite) sollte man das doch finden können?

Gruß,
Alex

Tourensohn
25.07.2017, 10:22
Hallo Alex,

wenn man denn genau weiss wie das Teil heisst, dann ja..

Und wenn man weiss in welcher Kategorie der "Body" ist..

Aber ich merke schon, die Teilenummer scheint ein großes Geheimnis zu sein..

Schade
Reiner

Tourensohn
25.07.2017, 20:54
Jetzt habe ich mich schlau machen können...

Die Bezeichnungen für die Seitenteile in den Teilelisten von BRP sind entweder "sidepanel" oder nur "panel" oder auch "lateral console panel"...

Wie auch immer - der BRP-Farbcode für das gelbmetallic (=circuit yellow) lautet B349

Die Seitenteile sind in der neuen Form nicht in den Ersatzteilkatalogen des jeweiligen früheren Baujahres zu finden, sondern erst ab Modell 2014.

Die tatsächlichen Teilenummern für mein Fahrzeug lauten

LH 219800343 und
RH219800344..

Diese Teilenummern beinhalten das komplette Umrüstkit - incl. irgendwelcher Schaumstoffdichtungen etc.

Vielleicht nützt es ja irgendwann jemandem mal das ich das hier aufgeschrieben habe..

Gruß
Reiner

Migo2015
26.07.2017, 17:39
Hallo,

Spyder wieder im Stall und hier jetzt Bilder der neuen Teile. Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.

5828 5830

5829 5831 5832

Grüße Migo

Migo2015
26.07.2017, 17:42
Schade die Bilder sind gedreht, aber der Nacken ist ja nicht steif, oder ??

:chuncky:

Huibuh
26.07.2017, 20:55
http://www.2wheelpros.com/oem-parts/2013-can-am-spyder-st-sts-se5-sm5.html
Schau mal bitte hier.
Gruß Jörn

Tourensohn
08.08.2017, 23:40
Heute sind meine neuen Seitenverkleidungen montiert worden..

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit auch nur irgend etwas zu testen - der ewige Regen..

Reiner

5875

Tourensohn
09.08.2017, 20:37
Heute konnte ich die Zeit nutzen, der Wettergott spielte auch mit - und ich konnte austesten, wie warm der Spyder nun im Breich der Knie und Oberschenkel wird..

ich bin begeistert - da wo man sich vorher fast Verbrennungen zuzog, wird es mit den neuen Seitenverkleidungen mal gerade lauwarm..

Reiner

Barbarossa
10.08.2017, 10:00
Na also! Dann passt letztendlich doch alles ... außerdem sehen die zusätzlichen Lufteinlässe "gefährlich" aus ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
22.08.2017, 23:34
...egal was man ändert

Der Spyder sieht immer besser aus :worked_till_5am:

Habe Ende Oktober Termin für Inspektion.
Bekomme dann auf Kulanz die neuen Teile
in passender Farbe. Mal sehen was dann
die Temperatur Segmente sagen.
Auf der letzten Eifel-Harz Tour (1200km)
bei gutem Wetter schwankten diese immer zwischen
5 und 6 Stellen....

Michaaa
23.08.2017, 06:06
Bist du dir Sicher? 6 Balken hatte ich bislang erst ein einziges Mal. Sehr heiß, ca 32 Grad, schnelle Bergfahrt und dann in der Sonne kurze Pause gemacht. Dann Zündung an und Tadaa: 6 Balken. Die Karre wollte dann auch nicht anspringen. Nach weiteren 2 Minuten ging es dann.
Habe noch die Originalverkleidung des 13er Modells.

Ausgetreten
23.08.2017, 10:15
So ähnlich ist es auch bei mir vor 14 Tagen gewesen.
Der Spyder wird eher warm wenn mann ihn durch die
Salinen zwängt als wie Vollgas über die Piste....

Ausgetreten
25.10.2017, 10:06
Kurzes Update:
Teile am 23.10.17 getauscht. Kosten der Teile gesamt in Weiß 1175 Euro. Arbeitslohn von mir gezahlt 95 Euro.
Sieht besser aus. Kühlt beser. Aber fast 100 Euro für 4 Teile zu tauschen ???
Auf Grund der hohen Inspektionskosten sowie diese Sache bin ich tatsächlich geneigt den Händler zu wechseln.

norbert
25.10.2017, 12:33
wieso das passt doch. der std. bei den fachfirmen ist eben so hoch. war neulich in einer werkstatt (nicht für spyder) da lag der std. lohn bei 110euro. das sind doch nun wirklich kleinstbeträge im verhältnis zu den anderen summen die so im raum stehen

Ausgetreten
25.10.2017, 13:20
wieso das passt doch. der std. bei den fachfirmen ist eben so hoch. war neulich in einer werkstatt (nicht für spyder) da lag der std. lohn bei 110euro. das sind doch nun wirklich kleinstbeträge im verhältnis zu den anderen summen die so im raum stehen

...mag sein, aber über 550 Euro für 15000er Inspektion bei eigenem Öl ist viel!? (Sorry, etwas Offtopik)

norbert
25.10.2017, 13:33
Ja das stimmt, bei einer BMW GS 1200 ist glaube ich die 20k Inspektion aber doppelt so teuer....ist also alles relativ

HI 33
25.10.2017, 19:23
Ja Wahnsinn!!! Wäre schon ein zwingender Grund für mich keine zu kaufen:barbershop_quartet_ :onthego:

Gruß Hansi