PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit welchen Eingriffen bekomme ich meinen RT 1330 SE6 leiser



RTSknecht
28.06.2017, 22:54
mir fällt zunehmend auf, dass sich der spyder mit mehr geräuscheemission umgibt.

laufleistung ca. 8000 km, profil hinten in der mitte null.

da wäre veränderungen zu verzeichnen an:
reifen, riemen, schalldämpfer, ha federbein durchschläge, bremsscheiben oder belag schwingen,
flattern des windschildes, jeder schaltvorgang nur noch mit schlägen, beide spiegelgehäuse locker aufgehängt, knarren in der sitzbank ... und weiss vogt noch alles

für den schalldämpfer habe ich eine lösung, den werde ich von der eintrittsöffnung her mit prototypen glasfaserbeutel was rein geht stopfen. der rt wird dann die ersten 10 km erfahrungsgemäss sich dagegen wehren und vielleicht abgasfehler bringen, aber sobald die beutel verbrannt sind machen die gfendlosfäden ihren dienst - glaube ich doch zumindestens

Red Scorpion
28.06.2017, 23:25
Andere machen genau das Gegenteil ! :welcoming:

norbert
29.06.2017, 14:37
Nochmal, du willst deinen Auspuff demontieren , wolle reinstopfen und dann fahren. Und was glaubst du passiert dann im Auspuff ?

RTSknecht
29.06.2017, 15:49
hallo norbert,
bist du schäfer und hast heidschnucken? von wolle sprichst nur du!

übrigens habe ich schon fertig! Schalldämpfer war demontiert, die Beutel sind nur so reingefallen, musste nix extrem verdichten.
Probefahrt die ersten 10 Minuten nur mit 2300 rpm im 3. Gang war erfolgreich. Dann das volle Programm, von leistungsverlust nix zu spüren.
Der 1330er läuft jetzt von der Abgasgeräuschemission her wie mein serie 6zylinder BMW - einfach nur toll !!!

Demnächst werde ich mit carbonfaser ähnlich von schusssicheren Westen die Motor/getriebe-Dämmung angehen.

Barbarossa
29.06.2017, 16:17
Hallo RTSknecht,

kannst du mal Bilder von diesen "Beuteln" hier einstellen - ich kann mir darunter jetzt g'rad gar nichts vorstellen.

Gruß,
Alex

RTSknecht
29.06.2017, 16:27
sieht aus wie Würfelzucker. der faser ist hoch verdichtet. verbrennt sein käfig gibt es expansion. das aussenmass liegt etwa bei dem 80fachen. zwischenräume bilden sich, also noch genug platz für abgasstrom. Und Schallwellenbrechung garantiert.
wo das zeug herkommt habe ich keine Information. wird glaube ich im Gebäudebrandschutz eingesetzt.

Red Scorpion
29.06.2017, 16:38
Da haben wir völlig konträre Auffassungen. Eine RT, die wie ein 6-Zylinder säuselt ? Nee, danke.
Laut soll es nicht sein, das nervt einen ja auf Dauer selber. Aber schön bassig grommeln !
Halt wie ne Harley !:victorious:

Aber aus einem Reihen-3-Zylinder kriegste nix Gescheites an Klang raus ! Deshalb behalte ich den V2 ! :confusion:

Streetmachine
29.06.2017, 17:03
Aber aus einem Reihen-3-Zylinder kriegste nix Gescheites an Klang raus ! Deshalb behalte ich den V2 ! :confusion:

Das der Reihe 3 beim BRP nicht besonderlich ist, jepp... Aber z.B Triumpf beweist das es auch anderst geht!

norbert
29.06.2017, 21:10
Also da bin ich gespannt ob da noch mehr infos kommen bez. der wolle........

Streetmachine
30.06.2017, 15:46
Ob da noch was geht mittels Steinwolle im Absorptionsendschalldämpfer sei mal dahin gestellt. Der Reflexionsschalldämpfer schluckt das meiste der Schallenergie auf, da wird meines Erachtens im Endschalldämpfer kaum noch was möglich sein, sofern die Dröhte Baulich bedingt nicht verändert wird.