PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsflüssigkeit



marcovts
26.06.2017, 19:51
servus wollte meine bremsflüssigkeit wechseln und würde auf besseres umstellen ,ist diese hier zu empfehlen, ist sie besser wie das gute dot 4,,https://www.amazon.de/Motul-DOT-5-1-Brake-Fluid/dp/B004Q61PXK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498413772&sr=8-1&keywords=bremsfl%C3%BCssigkeit+motorrad+5.1

SpeedFlap
26.06.2017, 20:25
"Besser" ist aber nicht notwendig. Die Bremsanlage wurde spezifiziert auf das was angegeben ist. Es hat ein klein wenig von der Sinnlosigkeit, 100 Oktan in ein Auto zu füllen das für 95 gebaut wurde. Es sei denn du bist ein scharfer Racer, der bergab immer in den Bremsen hängt. Da kann man das schon machen, da hast du etwas mehr Temperatur-Reserven. Die Haltbarkeit wird dadurch aber auch nicht höher. Die Wechselintervalle bleiben.
Aber immer musst du DOT5.1 verwenden, das ist auf Glykolbasis und mit DOT4 mischbar.
Auf keinen Fall das "normale" DOT5 nehmen auf Silikonbasis. Es ist nicht mit DOT4 mischbar und eignet sich nur für echte DOT5 Bremsanlagen.

Gruß, Claus

Migo2015
13.07.2017, 13:00
Hallo marcovts,

wechselst du diese selber? Mir hat man gesagt, das ich das so nicht selber machen kann, weil Abs überprüft werden muß (wie auch immer ) usw. und der ganze Spaß kostet fast soviel wie eine Inspektion. Angeblicher Zeitaufwand ca. 3 Std., sehr umständlich. Über 200 € soll der Spaß kosten. Da war ich ganz schön platt. Liegt in der Natur der Spyder haben sie gesagt. Selbst bei der F3 ist der Aufwand immer noch sehr groß auch wenn sich da die Zeit um eine Stunde verkürzt. Beim Spyder hören eben die hohen Preise nach der Anschaffung nicht auf. Auch wenn der eine oder andere jetzt sagt so ein Hobby kostet eben Geld, im Bereich der "normalen" Motorräder, welch ja auch Hobby sind, ist das Preisniveau etwas besser.

Naja was soll es, kann man anscheinend nicht ändern. Wo eine Kuh, da wird auch gemolken.

Grüße Migo

marcovts
13.07.2017, 15:56
Servus ich wechsel net selber .brauchst ja die sofware dazu. ich bezahle 80 euro mit mazerial.lg

Ausgetreten
13.07.2017, 16:12
Hallo

warum brauchst du die Software um am RS die Bremsflüssigkeit zu wechseln :whistle:

marcovts
13.07.2017, 17:15
Damit sich das abs/ventile öffnen für die spüllung/luft, so hat man mir es jedenfalls erklärt beim vogt.lg

Ausgetreten
13.07.2017, 17:21
Hallo

nö, einfach durchspülen und gut ist.

Hätte ich noch nie und mache seit 8Jahren jedes Jahr den Wechsel 🤔

Ausgetreten
25.10.2017, 10:09
Guten Morgen.
Mir hat man jetzt mit DOT4 1 Liter Flüssigkeit berechnet mit 12 AW für insgesamt 129 Euro.
Ganz schön Happig....

smarth
04.02.2018, 09:33
Hallo

nö, einfach durchspülen und gut ist.

Hätte ich noch nie und mache seit 8Jahren jedes Jahr den Wechsel 🤔

Hallo Ausgetreten, ich möchte die bremsflüssigkeit wechseln auf meiner RS so wie du es tust. Wie machst du es? nur an den entlüftungen absaugen und immer nachfüllen oder ein leichter druck auf beide Bremsflüssigkeitsbehälter machen und dan die entlüftungen nacheinander öffnen und immer nachfüllen.
Danke im Voraus
Grüsse aus Strasbourg
Hubert

Ausgetreten
04.02.2018, 15:51
Hallo Hubert

versuch es ma hier mit: https://www.louis.de/artikel/mityvac-bremsenentluefter-louis-edition/10003261?filter_article_number=10003261&list=4ecff2fdd4407b6c21029c557a9ff230

Habe gute Erfahrung damit gemacht :bravo:

Aber wo nimmst du den zweiten Bremsflüssigkeitsbehälter her oder hast du noch eine Handbremse?

smarth
04.02.2018, 22:56
Danke fuer deine Antwort. Ein solches Gerät werde ich kaufen. Es scheint ziemlich einfach zu bedienen.

OK es ist nur ein Bremsflüssigkeitsbehälter mit zwei Fächer.

Gruß, Hubert

LogDoc
05.02.2018, 05:50
Danke für den Tip !

Habe ich schon in meiner Garage, wusste auch nicht das das so geht...
Laut CanAm soll es ja ohne Tester nicht funktionieren, da dieser die Ventile ABS ansteuert beim entlüften...
Verkaufsargument des Wechselservices?!?

Grüße und nochmal Danke

smarth
05.02.2018, 08:04
Bonjour,

Ich nehme an dass auf diese Art der ABS block nicht durchgespült ist. Aber was macht das schon, wenn sie das jedes Jahr (oder 2J) machen hat das ABS sicher mittlerweile gearbeitet und die Bremsflüssigkeit mischt sich dann und kommt das nächste Mal heraus. Das Wichtigste ist immer Dot 4 Verwenden.

Bye Hubert

Ausgetreten
05.02.2018, 08:40
Hallo

die Bremsflüssigkeit wird komplett durchgespült, auch durch den ABS-Block

Spydie71
05.02.2018, 08:43
Moin moin!

Genauso wird es sein, denn wenn bei meinem PKW die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, bleibt die ABS-Pumpe auch außen vor.
Von daher ist das in erster Linie eine zusätzliche Einnahmequelle für die Werkstatt!

Gruß Jörg

SpeedFlap
05.02.2018, 09:25
Dass BRP alle verfügbaren Hebel nutzt, um uns in die Fachwerkstätten zu ziehen, ist ja bekannt.

Wenn man den Bremsflüssigkeitswechsel wirklich alle 2-3 Jahre macht, ist ein nicht getauschter Rest im System überhaupt kein Problem. Es geht nur um die Absenkung des Wassergehalts insgesamt auf einen vernünftigen Siedepunkt. Einen Austausch auf Neuwerte ist nicht wirklich nötig. Eine gute Werkstatt kann den Siedepunkt auch messen und wechselt dann auch nur nach Bedarf.

Das im Gegensatz zum Ölwechsel, wo man wirklich alle Reste und den Bodensatz ausspülen will. Hier würde kaum jemand das Öl wechseln und den Ölfilter samt alter Füllung drinlassen.

LG, Claus

marcovts
05.02.2018, 16:39
Servus wollte meines jetzt auch Mal wechseln ist schon 3 Jahre drinnen,würde lieber dot5.1nehmen,oder reicht das dot4 vollkommen aus ,fahre schon sehr sportlich,lg

SpeedFlap
05.02.2018, 21:50
Nimm das womit du dich sicher und wohl fühlst. Wenn deine Scheiben gelegentlich mal strahlen wie ein Ofen und du die Beläge riechen kannst... dann 5.1
Macht auf die Füllung eh nur 2-4€ Unterschied.

Claus

Barbarossa
05.02.2018, 22:25
Wenn deine Scheiben gelegentlich mal strahlen wie ein Ofen und du die Beläge riechen kannst ...

Es wäre so schön, wenn das mit der "alten" Bremsanlage möglich wäre ... dann würde ich auch auf DOT5.1 wechseln, aber so reicht DOT4 vollkommen aus ... :upset:

Gruß,
Alex

marcovts
06.02.2018, 14:51
OK danke dir dann nehme ich dot 4.lg

smarth
06.02.2018, 17:15
OK danke dir dann nehme ich dot 4.lg

Ich nehme DOT4 spécial mit ABS/ESP Zum Beispiel Bosch DOT4 HP (Hält Temperaturen von mehr als 260° aus)
Bye Hubert

x11
07.02.2018, 09:54
Hallo,

ich verwende schon seit 3 Jahren DOT 5.1, nicht weil ich heize bis das die Scheiben glühen, sondern weil die Bremsanlage in der alten Spyder GS/RS extrem der Hitzeentwicklung der Abgasanlage ausgesetzt ist. Die Bremsleitungen verlaufen zum Teil sehr nahe am Abgaskrümmer entlang. Der Hauptbremszylinder und bei mir zusätzlich noch der Hilfsbremszylinder für meine Handbremse, sind direkt über der Auspuffanlage verbaut. So habe ich seiner Zeit mehrmals erfahren müssen, dass es unter extremen Bedingungen, hohe Außentemperaturen und hohe Belastung der Spyder, nach einer 10 minütigen Pause, die Bremswirkung nachgelassen bzw. gar nicht mehr vorhanden war. Erst nach kurzer Weiterfahrt und mehrmaliger Betätigung der Bremse kam die vollständige Bremswirkung wieder zurück. Ich führe das auf den hohen Hitzestau, der nach dem Abstellen der Spyder entsteht, zurück. Seither wechsle ich die Bremsflüssigkeit jährlich und eben aufgrund des höheren Siedepunkts auf DOT5.1.

Gruß
Heinz