PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Can-Am Surf-News



christian_s
02.03.2009, 22:57
Hallo zusammen,

Beim surfen auf der Internet Seite vom kanadischen Spyder Club sind mir 2 Fotos sofort aufgefallen. Da ich ja nicht Inhaber dieser Fotos bin und deshalb keine Berechtigung habe diese Fotos hier in unserem Forum zu veröffentlichen, wollte ich euch diesen Link trotz allem nicht verschweigen. Ihr könnt euch ja selbst dann eure Meinung darüber bilden. Wie gesagt das erste Foto N°15 zeigt die Schlussfolgerung eines Crashs vom 14. Sep 2008 (altbekannte Maschine im Vorder- bzw im Hintergrund, mit ihrem unverkennbarem Look. Besitzer sind in unseren Gefilden ja nicht unbekannt =) ) Dieses Foto war auch einmal auf unserem Forum, wurde aber wegen Urheberrechts innerhalb 24 Stunden weggebeamt!
Das zweite Foto N°20 ist vom 26. Feb 2009, also ein relativ neues Bild. Ob dieses Bild womöglich die/eine neue Generation "Can-Am Spyder" darstellt ?

Hier nun der Link zu den Bildern:
http://www.club-spyder.com / photos / albums+photos / N°15/34 und N° 20/34.

Gruss,

Christian.

christian_s
02.03.2009, 23:02
Zusatzinfo: Das erste Bild sieht man unter "Album des membes" und das zweite Foto ist nicht 20/34 sondern 29/34 !

Barbarossa
03.03.2009, 09:14
@christian_s:

Hast du dieses (http://209.85.129.132/translate_c?hl=en&langpair=fr|de&u=http://www.club-spyder.com/photos/albums-photos.html%3Ffunc%3Ddetail%26id%3D175&client=tmpg&usg=ALkJrhjIoCRGmYiTutBZf0TKDhhFF_mg1A#joomimg) Bild gemeint?

Meines Wissens nach ist das der erste Prototyp aus dem Jahr 1996.

Gruß
Alex

chris
03.03.2009, 10:55
Da ich ja nicht Inhaber dieser Fotos bin und deshalb keine Berechtigung habe diese Fotos hier in unserem ..

hallo christian..
du bist ein richtiger spy-spyder - zum glück mit weisser weste (also weissen spyder..)
jetzt wurde aber die ganze seite weggebeamt ?? sei also vorsichtig
chris

christian_s
03.03.2009, 12:42
danke Chris (wir verstehen uns !!! =) ) 8-)

Spyder-Man
03.03.2009, 13:17
Da ich ja nicht Inhaber dieser Fotos bin und deshalb keine Berechtigung habe diese Fotos hier in unserem ..

hallo christian..
du bist ein richtiger spy-spyder - zum glück mit weisser weste (also weissen spyder..)
jetzt wurde aber die ganze seite weggebeamt ?? sei also vorsichtig
chris


Kannst du uns mal erklären, was du/ihr damit sagen wollt? Euer Zwiegespräch ist leider nicht so leicht zu durchschauen.

Danke und Gruß
Arnold

christian_s
03.03.2009, 14:41
Arnold,

Zur Info: Den Link den ich gestern ins Forum gestellt habe wo ein Foto die gecrashte Maschine zeigt, hatte "Chris" auch schon unter anderen Fotos letztes Jahr hier ins Forum gestellt. Obwohl dieses spezielle Foto auch offiziell in anderen Foren für jedermann zu besichtigen war, obwohl dieses Foto von Dritten in diese Foren gestellt wurde (diese Dritten hatten wahrscheinlich weder Urheberrechte noch andere Rechte diese Fotos auzustellen) sind sie einsehbar für jeden der diese Foren besichtigt. Da "Chris" uns dieses Event (man sieht ja nicht aller Tage ein verunfalltes Spyder-Foto) auch mitteilen wollte und uns dieses Foto nicht vorenthalten wollte, hatte er es in das Spyder_Forum gestellt. Und siehe da! Ich hatte (und auch vielleicht noch die/der eine oder andere) das Glück diese gecrashte Maschine hier zu beäugeln. Kaum innerhalb 12 Stunden später wurde "es" weggebeamt vom Administrator mit der Begründung, keine Fotos ins Netz zu stellen wo keine Urheberrechte selbst bestehen. Deshalb die Unsinnigkeit und Gesprächsthema dieser Sparte. Warum Bilder die sonst irgendwo auf der Welt in anderen Foren/Seiten offiziell zugänglich sind für jedermann (wo auch die meisten nicht Inhaber sind der ausgestellten Fotos) nicht auch auf dem "Spyder_forum" auszustellen. Darum habe ich gestern den Link zu der gecrashten Maschine beschrieben (und nicht das Foto gedownloadet!) und jeder kann sich dann zur kanadischen Seite einloggen und trotzdem das Foto einsehen. Darum der Kommentar von "Chris" ,dass sich womöglich der Administrator (also du Arnold oder "Nose") den Link demnächst reinzeihen und es "ausbeamen" wird. :shock:

Aber nichts desto trotz ...

... jede Kritik ist als Positives zu begutachten.

Man sieht sich, ...

Spyder-Man
03.03.2009, 17:41
Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieses Thema durchgekaut ist.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie die Rechtslage bei der Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material in Luxemburg oder Österreich geregelt ist.

Für das Forum mit seiner deutschen Domain ist das aber eh unerheblich, da hierfür deutsches Recht gilt.
Nach deutschem Recht ist es verboten (und glaubt mir, das wird teuer, wenn euch einer deswegen verdonnert), ohne Erlaubnis Bilder oder Texte von jemand anderes einfach mal so zu kopieren und zu veröffentlichen.

Ich habe die Gesetze nicht gemacht, was ja klar sein dürfte. Ihr solltet aber bedenken, dass ihr als Beitragersteller im Forum für eure Beiträge haftet, also im Fall des Falles eben rechtlich belangt werden könnt, wenn sich einer am Posten eines geschützten Fotos oder Textes stört. Ansonsten halte ich außerdem als Betreiber meinen Kopf dafür hin.
Wenn hier Bilder oder Beiträge mit solchen Fotos gelöscht werden, geschieht das also auch zu eurem Schutz, denn ich möchte eure Gesichter nicht sehen, wenn da plötzlich irgendwer die Abmahnkeule schwingt.
Zum Einlesen in die Thematik: klick mich (http://www.it-recht-kanzlei.de/bilderklau-im-internet.html).

Es ist übrigens völlig unerheblich, ob die Fotos nun auf diversen Seiten zu sehen sind oder nicht. Erstens weißt du nicht, ob der Urheber sie nicht dort eingestellt hat, oder seine Einwilligung dazu gegeben hat. Zweitens, wirst du kaum etwas tun, was illegal ist, bloß weil andere es auch tun, oder?

Schaut mal bei unserem Mitglied Delko auf die Homepage, und schaut mal, was er unten auf seinen Seiten stehen hat. Gehst du bei ihm auch hin, und nimmst seine Fotos und verbreitest sie im Netz? Ich glaube Delko wäre darüber nicht glücklich. Kannst ihn ja mal fragen.

Ich kann ja verstehen, dass es spannend ist, interessante Funde im Web möglichst auch mit einem Foto dokumentieren zu wollen. Warum fragt ihr dann nicht einfach den jeweiligen Rechteinhaber, ob ihr das Foto nutzen könnt? Ansonsten: einfach selber Fotos machen. (keine Fotokopien oder Scans ;) )

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr euch daran halten könntet, denn bei diesem Thema haben wir null Spielraum, und werden weiterhin die betreffenden Bilder kommentarlos löschen.

Konstruktive Kritik ist übrigens immer willkommen, Christian. Dafür haben wir extra ein eigenes Unterforum eingerichtet.

Man sieht sich.

Gruß Arnold

chris
03.03.2009, 18:55
hallo arnold ..
gebe dir 100% recht - habe anfangs deine verantwortung zu diesem thema nicht ganz richtig gesehen..
wie du gesehen hast - setz ich seit längerer zeit kein fremdes foto mehr ins forum -
nichtsdestotrotz bekommt wahrscheinlich jeder von uns laufend lustige und weniger lustige fotos (email)- eben die spyder betreffend - bin kein voieur (?) ..interressant ist es trotzdem meistens
durch "dein" forum findet man immer wieder leute die den selben vogel haben wie ich ..also spyderer
find also deine arbeit (und die deiner kollegen) echt super - wahrscheinlich nehmen wir österreicher eben manche sachen nicht so ernst ..(entschuldigung)
hoffe wir sehen uns demnächst - spyder-treffen im sonnigen süden - venice-vinorosso-spagetti uso
chris

Spyder-Man
03.03.2009, 20:59
Hallo Chris,

ich hoffe mal, dass es nicht "mein" sondern unser aller Forum ist. Ich glaube auch kaum, dass sich jemals jemand beschweren würde, wenn dich oder sonstwen lustige oder ernste Fotos per Mail erreichen. Dafür kann man Emails auch prima nutzen.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es andere Regelungen was die Verwendung von Bildern im Web angeht. Stichwort Kulturflatrate oder ähnliches. Aber das würde jetzt viel zu weit und politisch werden, und das wollen wir ja nicht werden (sowohl zu weit als auch politisch). ;)

Ja, vom 24.4. - 26.4. können wir uns alle sehen, beim Treffen am Nürburgring. Von mir aus gerne auch mit einem Schluck Vino Rosso und Pasta.

Gruß Arnold

christian_s
03.03.2009, 22:54
Arnold,
Wo du recht hast hast du recht. Viel auch nicht rumnörgeln oder so. Wir haben uns ja jetzt ausdiskutiert. Wäre schade um die nette Nachbarschaft. Wir sind ja alle hier weil wir eines gemeinsam haben. Die Lust auf :S -dern!

Chris,
Würde mich freuen wenn wir einmal die Gelegenheit hätten, uns gemütlich bei vino rosso in einer lauen Sommernacht unterhalten zu können. Vielleicht organisieren wir Flachlandtiroler irgend einmal eine Tour nach Austria!

Schönen Abend & weiterhin viel Lesestoff für lange Abende (die Wildgänse und Kraniche sind ja gen Norden geflogen dieses Wochenende und waren fast überall sichtbar), dem Frühjahr steht nichts mehr im Wege, also sieht man sich jetzt öfters auf dem Asphalt.

Gruss,

Christian =)