PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elefantenohren Ade



Tourensohn
07.06.2017, 18:42
Vom ersten Tag an habe ich mich an den übergrossen hinteren Blinkern gestört und heute habe ich die Elefantenohren gegen "LED-Lauflichtblinker" getauscht.

Die größte Herausforderung war für mich eine Halteplatte zu dengeln auf der die beiden Widerstände montiert wurden.

5523

Weil ich die originalen Seitenkoffer habe und dadurch die Befestigung der Blinker am Halter für die Koffer befindet, sind die Kabel für den Anschluss der Blinker im Inneren des Kofferträgers.
Um vernünftig zu verkabeln habe ich mir SuperSeal-Srecker besorgt und die Widerstände damit in den vorhandenen Kabelbaum eingebunden.

Hier das Ergebnis:

WhatsAppVideo2017-06-07at16.47.43.mp4 (https://www.file-upload.net/download-12540796/WhatsAppVideo2017-06-07at16.47.43.mp4.html)


Eine Frage habe ich noch:
Am Heck befindet sich ja diese schwarze Platte - ich nenne es mal Innenkotflügel - hinter der sich ein Teil der Elektrik und der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit befinden.
Links und rechts ist diese schwarze Abdeckung mit Torx-Schrauben befestigt, oben zwischen den Rücklichtern fehlte bei mir eine Schraube/Kunststoffdübel o. ä. .
Wer kann mir denn genau sagen was da zur Befestigung verbaut ist ? In der Ersatteilliste steht was von "panel nut M6 x 1,0"

Reiner

Ausgetreten
08.06.2017, 05:16
Hallo

das ist auch eine Schraube mit M6er Gewinde, an dem Blech zwischen den Heckleuchten sitzt eine Metallklammer mit Innnengewinde. Da kommt die oberste Schraube des "Innenkotflügels" rein.

Tourensohn
08.06.2017, 11:11
@Ausgetreten:

Danke - dann werde ich mir das mal genauer ansehen - ich habe die Vermutung diese "Klammer" ist gar nicht vorhanden und deshalb war bei der Demontage an dieser Stelle gar keine Schraube...

Reiner

Tourensohn
09.06.2017, 07:00
Nachtrag:
Da wo die vermeintliche Metallklammer mit Gewinde sein sollte, war bei mir nichts dergleichen...
Ich habe nun eine "Blechmutter" - so heissen die Teile wohl im Fachjargon" - mit Gewinde M5 aus meinem Fundus und eine passende Schraube genommen..

Nochmal herzlichen Dank !

Wachauspyder
09.06.2017, 07:13
Hallo an alle, bei manchen Modellen sind beim Led-Umbau keine Widerstände notwendig. Klick mich https://www.youtube.com/watch?v=gpuEqpiTm4M
Viel Glück
Günter

Tourensohn
09.06.2017, 07:49
Auch an Dich ein dickes Dankeschön für Deinen Hinweis.

Nachdem meine Lösung mit den Widerständen auf einem Kühlblech bereits am Fahrzeug montiert ist, kann ich nicht testen ob das bei mir auch funktioniert hätte..

Getreu dem Motto "never change a running system" bleibe ich nun bei meiner Lösung und hoffe der link hilft anderen Forenusern weiter..

Reiner

Ausgetreten
09.06.2017, 10:30
Hallo Reiner

ich verstehe den guten zwar nicht(spricht kein Saarländisch) aber du musst bedenken dass die Amis in Teilen eine ganz andere Software haben als wir

Tourensohn
02.09.2017, 07:38
Tja - und nun ist es passiert:

Einer der gerade mal 2 Monate alten "Lauflichtblinker" zeigt bei 2 LED`S Ausfallerscheinungen..
Ich werde also nicht umhin kommen den den defekten Blinker auszutauschen.

Im Moment gehen meine Gedankengänge aber auch in eine andere Richtung:
Voraussichtklich werde ich beide Lauflichtblinker austauschen und durch klassische Kellermänner ersetzen.

Bilder gibt es bei Endmontage!

Reiner

Barbarossa
02.09.2017, 08:14
Ich hatte auch des öfteren Problem mit no-name Blinkern, aber seit ich die Kellermänner montiert habe ist Ruhe! Die sind zwar teuer, aber Qualität hat eben seinen Preis!

Gruß,
Alex

x11
02.09.2017, 10:19
Hallo,

für alle, die eine F3 aus 2017 fahren und auf LED-Blinker umrüsten wollen. Der Einbau von zusätzlichen Widerständen soll wohl nicht mehr nötig sein, da die Elektronik entsprechend angelernt werden kann. Und so soll es funktionieren:

"Also bei der f3 soll man bei eingeschalteter zündung den warnblickerschalter solange gedrückt halten bis im Cockpit kurz alle Lampen aufleuchten. Fertig"

Ob es auch bei jüngeren F3 oder auch bei RT funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde sagen, vor der Montage von Widerständen, einfach ausprobieren.

Diese Info habe ich von einem F3 Daytona Fahrer, Danke Jupp. :cheerful:


Gruß
Heinz

Ausgetreten
02.09.2017, 11:11
Ich hatte auch des öfteren Problem mit no-name Blinkern, aber seit ich die Kellermänner montiert habe ist Ruhe! Die sind zwar teuer, aber Qualität hat eben seinen Preis!

Gruß,

Alex


Hab auch welche von Kellermann,allerdings an meiner atv und die Blinker sind klasse haben off-road parks und einige Wasserlöcher überstanden.

Tourensohn
02.09.2017, 17:10
So, habe Kellermänner verbaut - jetzt dürfte Ruhe sein..


http://de.tinypic.com/r/2lwke8k/9]View My Video

Reiner

Tourensohn
06.09.2017, 08:07
so, hier eiche ich noch die aktuellen bilder nach..

6036
6037

Spyder-Siggi
06.09.2017, 09:21
Hallo

Das würde ich mir mal gerne anschauen.
Schön das Du das gepostet hast.
Leider konnte ich das Video dazu nicht laden.
da wird so eine schwindliger Player zum download angeboten sowie eine Viren Warnung wird bei mir angezeigt.

Könntest mir bitte das Video zukommen lassen.

vielen Dank vorab für Deine Mühe
lg
Spyder Siggi

Ausgetreten
06.09.2017, 13:28
Goil,das sieht echt gut aus,viel Spaß damit

Ausgetreten
06.09.2017, 18:23
Hallo. Habe ebenfalls die Umrüstung hinter mir.Habe aber die Scheibe unterm Blinker mit Plastidip geschwärzt.
Als Leistungswiderstände habe ich sofort 50 Watt je Seite genommen.
Die Software Lösungen zum Blinkfrequenz anpassen habe ich alle ausgetestet. Bei meinem Modell ohne Erfolg....
Bilder folgen sobald mein Onlinespeicher funktioniert...

Jammi123
05.03.2018, 21:53
Hallo Gemeinde,

kann man die Original-Blinker gegen jegliche Universal-Blinker mit E-Teile-Nummer austauschen ?
Gibt es Schwierigkeiten beim TÜV oder den Ordnungshütern?

Gruß Armin

Ausgetreten
06.03.2018, 04:23
Hallo

viel kann ich dir dazu nicht sagen, da ich nicht weiß von welchem Fahrzeug du sprichst oder von welchen Blinkern.

Vorne oder Hinten❓

In der Regel kannst du alles austauschen solange du die richtigen(zulässigen) Teile dafür verwendest!

Tourensohn
06.03.2018, 06:38
Hallo,

grundsätzlich müssen die Blinker die entsprechende E-Kennung - so wie von Ausgetreten schon angemerkt - haben.
Außerdem ist bei Motorrädern der Abstand zwischen den Blinkern zu beachten - bei unseren Reverse-Trikes handelt es sich aber um eine eigene Fahrzeugklasse..

Und um genau diesen "Bestimmungen" wie weit die Blinkleuchten auseinander sein müssen zu erfüllen, sind die serienmässigen hinteren Spyder-Blinkleuchten so dimensiiert wie sie sind.

Mir ist allerdings auch kein Fall bekannt, wo der veränderte Abstand zwischen den Blinkern bemängelt wurde.

Ich rate grundsätzlich dazu keine Billigheimer zu verwenden - investiere besser einmal etwas mehr in vernünftige Blinker (Kellermänner o. ä.), bevor Du Dir die Arbeit wegen Qualitätsmangel nochmal machen musst..

Reiner

SpyderPfomi
06.03.2018, 08:19
So wie Ausgetreten und Reiner schon geschrieben haben. Habe bei meiner GS/RS auch hinten auf Blinker von Louis umgerüstet. Beim TÜV und bei der Polizei bisher keine Probleme! Aber!!!! Die original Blinker hinten haben Rückstrahler im Gehäuse integriert - daher muss dann zusätzlich ein Rückstrahler verbaut werden (wenn die Serienteile entfernt werden!)! Ist genau geregelt und da bist dann wenn der nicht dort ist - gleich mit einem Punkt in Flensburg dabei!

Gruß
Werner

Chris2910
06.03.2018, 08:26
Hallo,
ich habe mir bei Buchen hinten die kleinen Blinker aus den USA anbauen lassen. Sind auch schön klein und haben eine E-Nummer.
Mir ist klar, dass die nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen (habe auch noch keinen zusätzlichen Rückstrahler, der kommt aber noch), der mittlere Abstand ist jetzt zu klein.
Beim TÜV hatte ich mit dieser Lösung keine Probleme. Irgendwo hier hatte ich auch Bilder dazu gepostet.

Gruß,
Christian

Jammi123
06.03.2018, 22:13
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Die Blinker sollen hinten an einer RS angebracht werden.
Bei Louis wurde gefragt welche E-Nummer erlaubt ist. Anscheinend geht alles,
Hauptsache die Maße und die Sache mit den Reflektoren wird eingehalten.

Gruß Armin

Ocelot
07.03.2018, 19:49
Moin zusammen,
hat da schon jemand eine konstruktive Lösung vom Montageort der zusätzlichen Reflektoren oder verschandeln die Dinger die dann verbesserte Optik der kleineren und schöneren Blinker?:dejection:
Gruß Björn

SpyderPfomi
08.03.2018, 08:24
Bei den Spyder sind ja in den Fender/Kotflügel vorne - jeweils Rückstrahler (nach hinten) integriert. Du würdest dann mindestens einen hinten in der Mitte benötigen! Mit dem Heckumbausatz von BRP bekommst den Rückstrahler am Nummernschildhalter.
Ohne den - drückt die Polize vielleicht ein Auge zu - da ja links und rechts im Fender ein Rückstrahler ist. Es gibt natürlich welche (gerade bei den älterenen GS/RS) - die diese Rückstrahler entfernt haben (sind ja unten am Spritzlappen) und dort müssen dann irgendwo zwei neue links und rechts plaziert werden oder mindestens einer hinten in der Mitte hinten.

Stelle mal von meinem GS ein Bild ein - wie ich es gelöst habe!

Gruß
Werner

Chris2910
08.03.2018, 08:32
Hallo Ocelot,
ich habe mir einen gebrauchten hinteren Nummernschildträger (von Sacksteder, gibt es nicht mehr zu kaufen) besorgt. Dieser ist zwei geteilt. An dem unteren Abschluss werde ich einen Rückstrahler anbringen.
Ich würde immer versuchen einen zentralen Strahler am Nummernschildhalter zu befestigen.

Gruß,
Christain

Ausgetreten
08.03.2018, 08:51
Bei den Spyder sind ja in den Fender/Kotflügel vorne - jeweils Rückstrahler (nach hinten) integriert. Du würdest dann mindestens einen hinten in der Mitte benötigen! Mit dem Heckumbausatz von BRP bekommst den Rückstrahler am Nummernschildhalter.
Ohne den - drückt die Polize vielleicht ein Auge zu - da ja links und rechts im Fender ein Rückstrahler ist. Es gibt natürlich welche (gerade bei den älterenen GS/RS) - die diese Rückstrahler entfernt haben (sind ja unten am Spritzlappen) und dort müssen dann irgendwo zwei neue links und rechts plaziert werden oder mindestens einer hinten in der Mitte hinten.

Stelle mal von meinem GS ein Bild ein - wie ich es gelöst habe!

Gruß
Werner

Hallo Werner

die "Rückstrahler" an den Fendern sind nicht gültig, da Sie es nur Aufkleber sind und kein "E" Zeichen haben 💩 Laden

SpyderPfomi
08.03.2018, 11:57
Hallo Ausgetreten - bei den alten GS/RS ja (die sind ja nur aufgeklebt!) - ist das bei den neuen Fender auch so - haben die kein "E"-Zeichen? Die sind doch fest im Fender verbaut!?!?

Ausgetreten
08.03.2018, 12:57
Hallo Werner

auch die neuen haben kein "E" Zeichen.

Ist in Europa alles nur zum verzieren, leider :whistle: