PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wilbers



marcovts
06.06.2017, 12:42
hallo habe gerade dieses fahrwerk gefunden und ich würde dieses gerne kaufen jetzt meine frage man kann es um 2,5 cm tiefer bestellen muss man dann was verändern,oder doch lieber so lassen und es ohne tieferlegung bestellen.lg https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Can-Am/Spyder-RS-J/Federbein-Typ-630-Road.html?manufacturer=b66c63d4ccf959d36e9b3013489 b1f5d&year=2010&catname=e80d43af550162eb9f45d81186e2732a

RTSknecht
06.06.2017, 13:15
könnte sein, die Dämpferstange ist bei -25 mm auch gekürzt. Musst den Hersteller fragen wie sich die diversen Federbeine unterscheiden.
Für mich würde nur STD in Frage kommen. Wenn vorne runter und hinten nix gemacht, ist für die VA-Geometrie suboptimal.

marcovts
06.06.2017, 13:24
dankeschön hab es soeben bestellt.lg

RTSknecht
06.06.2017, 13:40
um die fahrzeughöhe im +/- ca. 10 mm bereich anzupassen würde mich interessieren ob der wilbers die 2 hakenschlüssel mit den unterschiedlichen radien passend für die muttern der federabstützung mit liefert.

solches lasergeschnittenes werkzeug sind bei KW 2 - 3 eure artikel

marcovts
06.06.2017, 14:17
werde dann berichten wie der einbau und die passgenauigkeit ist,und wie es sich beim fahren verhält,lg

Ausgetreten
06.06.2017, 15:51
Hallo

das gibt wieder Mecker, das alleinige Verkaufs- bzw. Vertriebsrecht für Wilbers Dämpfer für den Spyder obliegt nur SixMonkey.

Da stimmt sowieso was nicht in der Beschreibung "stufenlos in der Vorspannung" die Verspannung ist auf 1mm fest und steht auch so in der Einstellung und ABE von SixMonkey

matze
06.06.2017, 15:55
Hallo
Im Forum wird immer berichtet dass es das Fahrwerk immer nur über SixMonkeys zu beziehen ist. Der Exklusiv-Vertrag Wilbers schein wohl ausgelaufen zu sein.
Hat einer mehr Infos darüber?
Grüsse Matze

marcovts
06.06.2017, 16:01
ja gut das werde ich ja alles sehen, von wo das fahrwerk kommt ist mir relativ egal ,hauptsache es kommt, hätte es ja auch bei sixMonkey bestellt aber nur die vorderen dämpfer kann man ja leider net bestellen und soviel geld habe ich noch net beisammen also erstmal die vorderen und nächstes jahr der hintere,immer pö ah pö

Ausgetreten
06.06.2017, 16:25
Hallo

du kannst bei Steffen jeden einzelnen Dämpfer oder jedes Teil davon bestellen.

Ein Anruf oder ein Mail hätten gereicht

Monschy
06.06.2017, 16:35
Moin Moin

Täuscht das oder sind das tatsächlich andere Federbeine, als das was man bei SixMonkey bekommt?

marcovts
06.06.2017, 16:45
Also habe 2 mal angerufen und haben gesagt gibt es nur komplett. Daher woanders bestellt

erwin70
06.06.2017, 16:52
Moin,

laut den Bildern sind das andere.



Gruß

Rainer
06.06.2017, 18:25
Hallo zusammen,

Es wurde über die Fahrwerke mehrfach diskutiert. Anfänglich sträubte ich mich etwas gegen die Anschaffung, ließ mich aber überzeugen und habe es nicht bereut.

Wir fahren einen RT

Gruß Rainer

RTSknecht
06.06.2017, 18:31
Art-Nr.: 630-0892-00
bin mir zu 99% sicher, die Federbeine kommen aus Taiwan

hab hier was liegen mit Erweiterung Druckstufenspeicher (Gasaustauschgeschwindigkeit einstellbar) da bin mir 100% sicher

matze
06.06.2017, 18:50
Wilbers aus Taiwan:whistle: Das were ja der Hammer

marcovts
06.06.2017, 19:45
glaube ich nicht habe ja mit ihnen telefoniert werden in deutschland produziert.währe ja sonst auch eine frechheit


Wilbers Verkaufs- und Technikstützpunkt

Weit über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Motorrad, Reisen
und Technik.

All diese Erfahrungen geben wir an Euch - unsere Kunden weiter.

Bei uns geht’s nicht um Massenware, sondern in vielen wichtigen
Bereichen um individuelle, auf den Motorradfahrer/in abgestimmte
Lösungen.

Aus diesem Grund arbeiten wir mit Firmen, die es uns ermöglichen,
unsere Kunden flexibel zu bedienen und das mit hoher Qualität.

Im Bereich Fahrwerke haben wir uns deshalb für Wilbers entschieden.


Dein Vorteil:

Kein Fahrwerk von der Stange, sondern angepasst auf deine Bedürfnisse.

Alle Daten, wie Fahrergewicht, Beifahrergewicht, Gepäck, Fahrstil und
Einsatzbedingungen fließen in den Bau deines Federbeins mit ein.
Und das Ganze bei einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.

Aus eigener Entwicklungsarbeit und der Tätigkeit als Testfahrer für die
Reifenwerke Heidenau haben wir eine klare Vorstellung was mit einem
Fahrwerk (innerhalb der physikalischen Grenzen) möglich ist.

Wenn doch mal was kaputt geht - kein Problem - als Wilbers-Stützpunkt
haben wir die gängigsten Ersatzteile immer am Lager und können so
dafür sorgen, dass du schnell wieder mobil bist. Auch alle Wartungs-
und Umbauarbeiten führen wir bei uns im Hause durch.

Da Wilbers in Deutschland produziert, garantiert dies auch kurze Reaktions-
zeiten, wenn es um Support oder seltene Ersatzteile geht.

RTSknecht
06.06.2017, 20:51
KW Ist ein schwäbisches Unternehmen, wenn de aber in der Gewinnzone bleiben willst ist alles legitim

z.B.
OLYMP Hemden ist ein Urschwäbisches Unternehmen wo ich den Gründervater persönlich gekannt hatte.
Die lassen außerhalb produzieren, nähen in Bietigheim-Bissingen nur den Kragen an und das Etikett ein. Jeder der so was trägt ist der Meinung er hätte den einheimischen Markt unterstützt.

x11
07.06.2017, 19:13
Hallo,

da bin ich mal gespannt, ob die problemlos passen. An deiner Stelle hätte ich lieber noch etwas gespart und das Fahrwerk komplett bei SixMonkey bestellt.
Denn da kannst du sicher sein, auspacken, altes Fahrwerk raus, Neues rein, fertig. Hier mal ein Bild zum Vergleich:

5524

Michaaa
07.06.2017, 19:40
Lass dich nicht kirre machen. Außer den Preis und der fehlenden Tieferlegung hast du alles richtig gemacht.

RTSknecht
07.06.2017, 20:40
Frage an die Fahrwerksexperten bezüglich der Seitenneigung eventuell höherer Schwerpunkt am RTS gegenüber einem F3 von der Stange.
Welche Bedeutung gesteht ihr dem Vorderachsstabilisator zu?

Hab mir vor etwa 10 Tagen das von den Ami`s bevorzugte Eisen mit den ALU-Gehängen und harten Gummilagern bestellt.

marcovts
07.06.2017, 21:42
die ich bestellt habe sind auch von sixMonkys.lief aber über wilberts was aber nicht hätte sein dürfen ,daher hat mich der herr hoffmann persönlich angerufen und direkt bei ihm bestellt alle 3 stohsdämpfer da 2 nicht ausgeliefert werden dürfen,da sich das fahren eher als schwierig erweist ,hatte lange mit ihm tel,ein sehr netter und guter kundenservice der herr hoffmann,jetzt freue ich mich nur noch wenn sie da sind

Ausgetreten
08.06.2017, 05:20
Hallo

siehste, genau das habe ich dir gesagt!

Steffen ist schwer in Ordnung 👍

SpyderPfomi
08.06.2017, 08:04
Frage an die Fahrwerksexperten bezüglich der Seitenneigung eventuell höherer Schwerpunkt am RTS gegenüber einem F3 von der Stange.
Welche Bedeutung gesteht ihr dem Vorderachsstabilisator zu?

Hab mir vor etwa 10 Tagen das von den Ami`s bevorzugte Eisen mit den ALU-Gehängen und harten Gummilagern bestellt.

Haben ein paar Bekannte am RS (2x) verbaut und ich am GS (und eine weiterer am GS) - Fahrzeug neigt sich weniger in der Kurve! Fahrzeuge sind jeweils mit dem Wilbers bzw. FOX-Fahrwerk ausgestattet.
Einhellige Meinung - Fahrzeug lässt sich schneller durch die Kurven bewegen und liegt besser in den Kurven auf der Straße!

Gruß
Werner

marcovts
23.06.2017, 15:32
Weihnachten ist vorverlegt. Heute kamm mein fahrwerk bin echt Happy jetzt wird es eingebaut5591

sohn47
23.06.2017, 16:12
Hallo,
meinem F3-T mit Wilbers-Fahrwerk habe ich auch einen Vorderachsstabilisator von BajaRon spendiert. Der Effekt ist nicht berauschend. Die Seitenneigung im schnellen Kreisverkehr ist vielleicht etwas geringer als vorher, aber durch das Abregeln kann hier nicht exakt verglichen werden. Der versprochene Effekt der reduzierten Seitenwindempfindlichkeit nach Überholvorgängen bei LKW´s tritt nach meinem Empfinden gar nicht auf. Es ist anzunehmen, daß durch den Einsatz des Wilbers-Fahrwerks schon die positiven Effekte vorweggenommen werden. Ich hatte mir mehr versprochen, aber es bleibt das gute Gefühl, es wenigstens versucht zu haben, den Fahrkomfort zu verbessern. Für den 3-Zylinder-RT (ebenfalls mit Wilbers) werde ich das Teil nun doch nicht einbauen.
Gruß Gerd

RTSknecht
23.06.2017, 16:24
der Vorderachsstabilisator von Bajaron ist auch dafür gedacht ihn einzubauen ohne gleich das Federbeinfahrwerk mitzuwechseln. Einen gravierenden Unterschied zum normal Stabi merkt man nur beim RT. Die F3 haben diesen härteren Stabi (weniger Torsion) schon in der Serie verbaut. Das sagen auch die BRP-Vertriebler ihren Händlern.

sohn47
23.06.2017, 17:32
Hallo,
es wäre schön, könntest Du nach dem Einbau mal eine kleine Rückmeldung absetzen - vielleicht überlege ich es mir auch noch einmal.
Gruß Gerd

marcovts
23.06.2017, 19:46
So der Einbau war nach 1ner Std erledigt war ein Kinderspiel,die Verarbeitung ist weltklasse genauso wie die Passgenauigkeit 110%,nach der ersten Kurve ein lächeln im Gesicht,fühlt sich an ob ich eine andere Machiene hätte kann jedem raten in so ein Fahrwerk zu Investieren ich weiß net billig aber sparen auf so etwas lohnt sich auf jeden Fall,habe es aber von 12 Klicks auf 10 gestellt noch halten die Bandscheiben lach, 55925593

Ausgetreten
23.06.2017, 19:50
Hallo

das haben wir dir vorher schon gesagt :whistle:

Hab zur Zeit beim Monster 3 Klicks offen :cheers:

marcovts
23.06.2017, 19:59
Ja ich weiß Ausgetreten,tja du magst es halt härter wie ich lol:wink-new:

sohn47
02.08.2017, 15:12
Hallo RTSknecht,
hast Du inzwischen den bestellten Vorderachsstabilisator erhalten? Ich habe meinen nämlich bei BajaRon (Ron Athon) bestellt und heute die Sendung erhalten. Genau wie im Vorjahr fehlten einige Teile. Ich weiß nicht, ob das nur ein schlampiger Versender ist oder ob das Methode hat.
Gruß Gerd

wolle 1963
12.10.2017, 20:03
Hallo,

ich hatte mir vor 3 Wochen für meine F3S den Wilberts für nur für die Hinterachse eingebaut, da vorne ja schon werksseitig Fox verbaut sind.
Wir sind so begeistert vom verbesserten Fahrverhalten, dass ich heute auch für die Vorderachse bestellt habe.

Gruß Wolfgang

Ausgetreten
12.10.2017, 22:12
Glückwunsch Wolfgang :cooler:

Wünsche euch allzeit gute Fahrt und Spaß zusammen!

Ralf 68
13.10.2017, 21:56
Hallo Wolfgang,
welcher Händler baut sie dir ein?

Gruß
Ralf

wolle 1963
14.10.2017, 07:39
Hallo Ralf,

den hinteren hat mein Händler (Jochum Motors, Simmertal) mir eingebaut. Da ich sowieso neue Reifen montiert bekam ging das in einem.
Die vorderen werde ich zusammen mit meinem Sohn selbst wechseln.

Gruß Wolfgang

Flapjack
03.04.2018, 20:50
Ich roll das Thema noch einmal auf...
Will mir für meine 2011er RS das Wilbers Fahrwerk holen.
Schaue ich mir die unteren Befstigungsschrauben an meiner RS an, so sehen die aus wie Zugschrauben (also einmalige Verwendung)! Kann das jemand bestätigen oder verneinen? und bei ja, hat jemand gleich die Maße der Schrauben zu Hand?

Thx

Ausgetreten
04.04.2018, 05:40
Hallo

die Schrauben kannst du getrost noch mal verwenden!

Barbarossa
04.04.2018, 07:59
Hallo,

ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe alle Schrauben und Muttern erneuert; war gar nicht mal so billig?! Ich hab's aber auch wegen der Optik gemacht. Die Originalen waren schon ein bisschen vergriesgnaddelt ...

Gruß,
Alex

x11
04.04.2018, 08:48
Hallo,

ich habe 2014 auch die Originalschrauben wieder verwendet. Da sie auf Scherung und nicht auf Zug belastet werden, ist das auch gar kein Problem.

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
04.04.2018, 10:14
Habe auch die Originalschrauben wieder verwendet! Sicherungslack drauf und gut!

Gruß
Werner

Flapjack
04.04.2018, 18:10
Und ich nehme mal an das, bedingt durch Ihre Herkunft, alles zölliges Maß hat?

SpyderPfomi
05.04.2018, 08:11
Nein - aber warum neue Schauben und Muttern nehmen - wenn alles noch i.O. ist???